Hallo Ihr Lieben,
möchte hier mal meinen Senf dazu geben.
Eigentlich habe ich mir immer vorgenommen, diese leidigen Diskussionen um Unter- oder Überkorrektur ad acta zu legen.
Ich habe mit fünf meine erste Brille bekommen (-0,75 und -1,0) und bin bis heute (36) stetig "die Leiter hoch" und bei -16. Allerdings liegt die Myopie bei uns ziemlich heftig in der Familie (Großeltern, Eltern, Onkel und Bruder liegen alle in hohen Werten).
Ich bin der Meinung, mal sollte es "drangeben" ob die Messung einen Visus von 0,8 oder 1,0 oder 1,2 oder sonst was ergibt. Ich finde dass die persönlich empfundene Sehleistung immer noch die beste ist. Ich habe eine "Unterkorrektur" - sprich wenn die Brille nicht mehr reichte - immer gespürt und als unangenehm empfunden. Und auch heute wäre ich sehr unzufrieden, wenn mir jemand eine -14 aufsetzten und mich damit losschicken würde. Genauso unangenehm empfinde ich aber auch eine "Überkorrektur". Darin sehe ich erst recht keinen Sinn. Also nicht verrückt machen lassen und den AA um Geduld bitten und sich erst zufrieden geben, wenn man die Tafeln sauber lesen kann und mit dem Eindruck zufrieden ist. Ggf. auch mal den Arzt nach einer "Probebrille" fragen. Meiner macht das und läßt mich damit einige Zeit in der Praxis "herum laufen". Es gibt also nicht nur schlechte AAs.
Liebe Grüße Chp
Hallo Chp,
das ist mal eine vernünftige Sichtweiser der Dinge. Jeder soll doch so gut oder auch schlecht sehen können, wie er will, solange die Biologie es möglich macht. 
es sei ergänzend gesagt, daß der visuelle cortex sich auch zurückentwickeln kann.
wenn also auf dauer eine fehlkorrektion vorliegt kann es vorkommen, daß sich eine cortikale abstimmung ergeben hat - was zB. die erwähnten schwierigkeiten bei lange unkorrigierten zylindern hervorruft - aber auch dazu führen kann, trotz guter werte von netzhaut und augenmedien auf einem geringen wert cc hängenzubleiben.
aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen.
würde ich für den satz "ich seh aber doch noch alles" jedes mal 5 euro bekommen, wär ich schon reich.

mfg