Hallo,
ich möchte mich nur ungern in diese disskusion einmischen, doch ich muss hierzu
auch etwas sagen. Also, ich habe die gleichen Symptome wie "Sven1". Ich war damit auch schon beim Augenarzt und in einer Augenklinik, aber organisch nichts feststellbar. Meine Doppelbilder verschwinden auch, wenn ich den oberen Teil der Pupille abdecke. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Doppelbilder zunehmen, wenn die Augen, aus welchen Gründen auch immer, anfangen zu tränen. Ebenfalls verstärken sich die Doppelbilder bei leichtem zukneifen der Augen. Wenn ich blinzle, verschwinden die Doppelbilder für kurze Zeit. Kommen dann aber wieder. Man kann sich das so vorstellen, dass sie sich langsam wieder "aufbauen". Mache ich die Augen ganz weit auf, und blinzle dann, dann bleiben die Doppelbilder verschwunden. Doch sobald ich wieder normal sehen will, sprich die Augen nicht mehr so stark anspanne, kommen die Bilder wieder. Ich würde gerne wissen ob diese Doppelbilder mit dem Tränenfilm zusammenhängen können? Ich glaube die Frage ist auch im Interesse von "Sven1"
Das hatte ich ganz vergessen. "Sven1" erwähnte einen Kranz um Lampen bzw. Lichtquellen. Die habe ich manchmal auch, allerdings verschwindet dieser Kranz wenn ich ein paar mal blinzle oder die Augen reibe.
Kann die Ursache vielleicht doch "nur" der Tränenfilm sein?
Wir haben wirklich wie es ausschaut exakt das gleiche Problem, leider kann uns nur niemand helfen 
Ich hätte zwei Fragen an Dich Hast du Probleme mit den Nasennebenhöhlen? (Gefühl von Druck im Kopf, ständig Schnupfen etc.) das andere wär wie es bei Dir mit der Tränenflüssigkeit aussieht, Stichwort trockenes Auge, vielleicht könntest Du es etwas beschreiben damit wir das mal vergleichen können.
Irgendwie liegt es alles ja nahe das es ein gestörter Tränenfilm seien "könnte". Wie sich die DB bei Dir verändern usw. ist alles 100% gleich wie bei mir selbst. Ich denke bei Dir wirds auch so sein das Du auch DB hast, wenn Du das andere Auge zuhälst.
Gruß,
Sven
Hallo,
Ja, ich habe Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Es besteht nämlich eine Hausstauballergie. Schnupfen nicht gerade ständig, aber sehr oft. Ein Druckgefühl habe ich manchmal an der Stirn, also über der Nase. (Haben Sie das mit den Nasennebenhöhlen, Schnupfen und Druckgefühl auch?) Ich habe öffters leichte Symptome des trockenen Auges. Sprich Fremdkörpergefühl und brennen. Ich sitze allerdings auch oft vor dem PC. Das könnte eine Ursache dieser Symptome sein.
Ich hab auch schon geschrieben, dass die Doppelbilder schlimmer werden, wenn
die Augen anfangen zu tränen (Ist das bei Ihnen auch so?). Daraus habe ich mir dann folgende Theorie gebastelt Könnte es daran liegen, dass die Tränenflüssigkeit nicht richtig über den Tränenkanal abfließen kann? Denn morgens tränen meine Augen relativ stark (auch Symptome eines trockenen Auges) und die Tränenflüssigkeit läuft dann außen herunter (Hört sich komisch an, ist aber leider so). Aber nicht jeden morgen.
Und ja, Doppelbilder sind auch da, wenn ein Auge zu.
Ja, ich habe Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Es besteht nämlich eine Hausstauballergie. Schnupfen nicht gerade ständig, aber sehr oft. Ein Druckgefühl habe ich manchmal an der Stirn, also über der Nase. (Haben Sie das mit den Nasennebenhöhlen, Schnupfen und Druckgefühl auch?)
Auch hier alles wie bei mir, wobei ich nicht weiß, warum ich Probleme mit den Nebenhöhlen habe. Hab nun schon bald 1/4 Jahr am Stück Probleme damit. Schnupfen, Druckgefühl dabei natürlich auch vorhanden und oftmals Kopfschmerzen.
Ich hab auch schon geschrieben, dass die Doppelbilder schlimmer werden, wenn
die Augen anfangen zu tränen (Ist das bei Ihnen auch so?). Daraus habe ich mir dann folgende Theorie gebastelt Könnte es daran liegen, dass die Tränenflüssigkeit nicht richtig über den Tränenkanal abfließen kann? Denn morgens tränen meine Augen relativ stark (auch Symptome eines trockenen Auges) und die Tränenflüssigkeit läuft dann außen herunter (Hört sich komisch an, ist aber leider so). Aber nicht jeden morgen.
Bei mir sind die Doppelbilder manchmal sehr stark nach dem Aufstehen, dann laufen mir übrigens auch schonmal am Rand von den Augen (außen) Tränen herunter.
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Doppelbilder stärker werden, wenn ein Ziel fixiert wird und dann der Kopf nach unten oder oben bewegt wird? Und wie sieht es mit der Blendempfindlichkeit (z.B. Autoscheinwerfer im Dunkeln) aus? Nicht zufällig stark gestreut, bzw. mit Streifen abgehend 
Gruß,
Sven
Edit Mehrere Packungen Sinupret Forte und ne menge Nasenspray haben übrigens nicht geholfen. Daher Montag Termin beim Hausarzt für Überweisung nach HNO-Arzt.
Ja, Doppelbilder stärker bei fixieren von Zielen und dann Kopf nach oben oder unten.
Und auch Blendempfindlichkeit Z. B. Strahlen abgehend
Da kann man wohl nur hoffen das es wirklich "nur" an den Tränen liegt. Aber beruhigend ist es doch auf eine Art schon, dass die Augenärtzte nichts "organisches" feststellen können.
Ach übrigens. Ich wurde damals auch wegen Kopfschmerzen zum HNO-Arzt überwiesen. Diagnose Hausstauballergie. Muss jetzt nen Dauernasenspray nehmen (Beclometason Nasal - verschreibungspflichtig). Wenn man das ersteinmal eine Weile geommen hat, wird das mit der Nase wirklich besser. Aber mit den Augen weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich wurde jetzt zur Sehschule geschickt (September), aber das wird wohl auch nichts bringen. Dort werde ich aber von meinem Verdacht mit den Tränen erzählen.
Wenn es was neues gibt, werde ich selbstverständlich drüber schreiben. Ich hoffe irgendeiner von uns kann eine Lösung finden, denn diese Ungewissheit macht einen mehr zu schaffen als das Problem an sich.
Ja, ungewissheit ist immer das schlimmste. Ich habe wie gesagt Montag einen Termin beim Hausarzt und ende August die Pentacam Untersuchung, was wohl die letzte Möglichkeit ist etwas am Auge feststellen zu können.
Ich werde natürlich wie immer weiterhin berichten wenns was neues gibt, nun sind wir ja schon zwei mit dem Problem.
Gruß,
Sven
Schade, Sven hat mir per mail mitgeteilt, dass der Termin beim Arzt am Montag erstmal geplatzt ist. Der Arzt war verhindert.
Nun gilt es noch zuzuwarten.
Hallo Prometeus,
ich zweifle an der Theorie "Tränen". Hier sollten die Bedingungen bei jedem Lidschlag variieren, und je nach Aufreizzeit des Tränenfilms total verändert sein. Zum Glück schafft dies der Tränenfilm nicht. Sonst hätten viel mehr Menschen dies Problem.
Entweder hat Deine Hornhaut eine vernarbte Oberfläche, oder zumindest eine sehr unregelmässige Struktur, oder der Fall (es hört sich ja ähnlich an) liegt ähnlich, wie bei Sven vermutet, an der Augenlinse.
Meines Wissens bietet nur eine Untersuchung per "Pentacam der Fa. Oculus" eine sichere Ausschlussdiagnostik. Das seit wenigen Jahren erhältliche Gerät ist noch nicht so verbreitet. Ich empfehle Dir eine medizinische Untersuchung zur Abklärung. Sven hat seinen Arzt wohl über das Internet ausfindig gemacht, da der einzige Facharzt, der dies Gerät in unserer Gegend nutzt, z.Zt. in Urlaub weilte.
Ich weiß nicht, wo Prometeus wohnt, aber in Köln ist die Praxis Maus & Heiser, dort ist eine Pentacam.
Hallo,
Pentacam - Scheimpflugkamera blieb ohne Befund. Es gibt nach wie vor keine Verbesserung und wie es ausschaut kann mir wohl niemand helfen...
Was aufgefallen ist (Schon dem zweiten von vielen Ärzten), meine Pupillen sind wohl sehr groß, er meinte meine Probleme könnten davon kommen. Hab Tropfen gegen Grünen Star bekommen (Diese haben als Nebenwirkung das die Pupillen kleiner werden - Pilopos 0,5%). Meine DB und Blendempfindlichkeit wird dadurch zwar weniger,verschwinden aber auch bei minimaler Pupillengröße nicht komplett, bisher jedenfalls, ich habe die Tropfen erst 2 oder 3mal genommen.
Könnte mir bitte auch mal jemand erklären woher es genau kommt wenn man solche farbigen Lichthöfe um Glühbirnen sieht? Ich sehe solche farbigen Ringe z.B. um Autoscheinwerfer oder um normaler Glühbirnen, bei denen kein mattes Glas drum ist. Bei Halogenstrahlern hab ich das auch sehr stark, aber da ist es glaube ich ja normal. Wer schön wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
wenn ich nicht wüßte, daß alle notwendigen Untersuchungen schon gemacht sind,würde ich jetzt aufgrund Deinerfarbigen Halos (Lichthöfe) doch wieder an Keratokonus denken.
Aber Deine Hornhaut zeigt noch nichts davon, lt. Keratometerdaten.
Der Arzt welcher die Pentacam Untersuchung gemacht hat konnte auch keinen Keratokonus erkennen, hat er von sich aus gesagt ohne weitere Nachfrage.
Irgendwo her müssen die Doppenbilder, Lichthöfe und Blendempfindlichkeit aber kommen, leider hab ich absolut keine Idee mehr an wen ich mich noch wenden kann, jetzt wo sogar die Pentacam Untersuchen nichts aufdecken konnte... 
Was niemand wirklich ausgeschlossen hat sind die Tränen und meine chronische Nebenhöhlenentzündung. Es wurde zwar gesagt das es nicht vorstellbar ist oder unwahrscheinlich, jedoch konnte bei allen Dingen die naheliegend sind ja nichts gefunden werden.
Was ich Prometeus noch fragen wollte, gibt es bei Dir vielelicht irgendetwas neues?
Gruß,
Sven
Hallo,
nein bei mir gibt es leider auch nichts neues. Aber das mit den Pupillen ist sehr interessant, da meine auch sehr groß sind. Und das sich die Doppelbilder leicht gebessert haben ist doch schon mal was. Vielleicht verschwinden diese ja wenn man die Tropfen länger nimmt. Und das mit mit der Pentacam nichts schlimmes festgestellt wurde, ist doch auch nicht schlecht.
Hallo Sven!
Deine Beschreibung passt auf meine Beschwerden wie die Faust auf's Auge! Lies mal meine Beiträge unter Sonstige Themen ("Durch Epidemica?" und "Glaukom?"!
Mal eine ganz andere Frage Ist die gelegentliche Anwendung von den dir verordneten Augentropfen Pilopos 0,5% unbedenklich auch wenn bei dir kein Glaukom bzw. erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde?
Ist Herr Mosch Augenarzt oder Optiker und wo genau?
MfG
Luwi
Hallo,
die beschriebenen Phänomene der Doppelbilder treffen auch bei mir größtenteils zu, vielleicht aber ist bei mir eine andere Erkrankung der mögliche Auslöser
Ich war dieses Jahr zweimal wg. Verdacht auf eine entzündliche ZNS-Erkrabkung im Krankenhaus ( multiple T2-Hyperintense Herde im subkortikalen Marklager, verdacht auf encephalomyelitis disseminata )
Ich wurde mehrmals, letztmalig im August im Klinikum augenärztlich Untersucht mit dem Ergebnis o.B., allerdings hatte ich die nachfolgenden Beschwerden da noch nicht
- strahlenförmige Ausbreitung rund um punktförmige Lichtquellen
- schleierhafte Verzerrungen rund um Lichtquellen, welche
auf dem rechten Auge nach rechts und auf dem linken nach links verzerrt sind
- brennende Augen
- versersetztes zweites Bild einer Lichtquelle, deutlich schwächer und nach
unten verschoben ( auch bei beidäugig )
- Lichthöfe
- Das Lesen von Texten mit kleinen Buchstaben ist schwierig,
Buchstabenkonturten sind nich gestochen scharf
- Schleiersehen in der Dunkelheit, Beispiel Tachoscheibe ablesen, hier bilden sich
Schlieren/Schleier,
ende Objekte, wie zB. die Blinkerkontrolleuchte
erscheinen auch deutlich doppelt bei beidäugigem Sehen.
Ich werde demnächst ( geplant am 12.12. ) in die Ambulanz der Uni Mainz gehen.
Ob diese Veränderungen im Auge lokalisiert sind, möchte ich bei diesem Ambulanztermin ansprechen und weiterverfolgen.
Viele Grüsse
Hardy
Hallo Sven,
zu der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung fällt mir noch etwas ein. Hast Du mal einen Zahnstatus machen lassen? Also am besten ein Panoramaröntgenbild (nachfragen, ob die Praxis so ein Röntgengerät hat) des Ober- und vielleicht auch Unterkiefers. Denn oft hat man chronische Eiterherde in den Zahnwurzeln und nicht immer äußert sich dies durch Zahnschmerzen, vor allem, wenn der Zahn eventuell eh schon überkront und der Nerv gezogen wurde.
Zahnvereiterungen können zu Kopfschmerzen und Nebenhöhlenvereiterungen führen, Streptokokken sind der Auslöser. Unbehandelt können diese in den ganzen Körper geschwemmt werden und Schlimmes anrichten (Hirnhautentzündung, Nieren- und Herzprobleme, Gelenentzündungen. Mittels Blutuntersuchung kann man den ASL-Titer bestimmen lassen, er soll unter 200 sein, alles darüber weist auf einen chronischen oder auch akuten Schub hin, beim akuten sind dann i.d.R. auch die Leukozyten erhöht.
Mit dem Sehen direkt hat dies nun nichts direkt zu tun, aber da Du mehrmals Deine Nasennebenöhlenprobleme erwähntest, denke ich, der Tipp könnte hilfreich sein.
Übrigens hat bei mir so eine Zahngeschichte dazu geführt (neben den unerträglichen Kopfschmerzen), dass meine Prismenwerte nun angestiegen sind - wahrscheinlich ausgelöst durch Krankheit und Stress, und schließlich entgleiste mir ein Kompensationsmechanismus. Vorher hatte ich 5 Jahre lang stabile Werte.....
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Sven,
wie ist es denn mit den Doppelbildern weiter gegangen?
Falls du noch keine Lösung hast, lies doch einmal meinen Erfahrugnsbericht über "Monokulare Doppelbilder durch Druck des Oberlides auf die Hornhaut" durch und überprüfe bei dir folgendes
1. Wo befindet sich der Rand des Oberlides, wenn du im Dunkeln arbeitest, also die Pupille groß ist? Liegt der Lidrand dann im Bereich der Pupille, eventuell auch nur dann, wenn du nach unten blickst?
2. Verschwinden die Doppelbilder, wenn du die Augen etwas schließt?
3. Kommen die Doppelbilder nicht, wenn du die Augen bewusst ("krampfhaft") weit offen hältst?
Möglicherweise ist bei dir die Ursache die gleiche wie bei mir und du brauchst dir wenigstens keine Sorgen mehr zu machen.
Nach den Ausführungen von Prof. Kommerell sind die Hornhautveränderungen durch das Oberlid nur durch Strichskiaskopie sicher zu erkennen.
Herzliche Grüße, Helmut
Hallo Helmut,
rsgza schrieb
wie ist es denn mit den Doppelbildern weiter gegangen?
Ich habe zuletzt eine Untersuchen mit der Pentacam durchführen lassen, das war im September? letzten Jahres. Meine Linse war laut Augenarzt (welcher mich als erstes nach mehr als 6 Augenärzten vermutlich ernst genommen hat) absolut klar.
Eine genaue Ursache konnte auch hier nicht ermittelt werden. Es wurde aber festgestellt, dass meine Pupillen in der Dunkelheit sehr groß werden. Mein rechtes Augenlied hängt übrigens seit vielen Jahren minimal herab (fällt normal kaum auf).
Im Grunde bin ich jedenfalls nicht weiter gekommen, eine defekte Linse wie vor einiger Zeit hier disskutiert möchte ich mir aber auch nicht einreden lassen, was ist wenn ich mir eine Kunstlinse einsetzen lasse und sich nichts verändert? Ich glaube ich würde ausrasten
Nach wie vor also monolulare, vertikale Doppelbilder auf beiden Augen. Außerdem ein oft tränendes und gereiztes Auge, sowie farbige Kreise um helle und blendende Leuchtquellen wie manche Autoscheinwerfer.
alls du noch keine Lösung hast, lies doch einmal meinen Erfahrugnsbericht über "Monokulare Doppelbilder durch Druck des Oberlides auf die Hornhaut" durch und überprüfe bei dir folgendes
Habe ich gemacht.
1. Wo befindet sich der Rand des Oberlides, wenn du im Dunkeln arbeitest, also die Pupille groß ist? Liegt der Lidrand dann im Bereich der Pupille, eventuell auch nur dann, wenn du nach unten blickst?
Beim nach unten schauen dürfte der Lidrand definitiv drüber liegen, ich werds aber mal genau betrachten und noch bescheid geben.
2. Verschwinden die Doppelbilder, wenn du die Augen etwas schließt?
Ja, komplett. Habe wenn ich die Augen leicht schliesse dadurch das die Doppelbilder verschwinden eine meiner Meinung nach perfekte Sehschärfe. Mit Doppelbildern lässt sie eher zu wünschen übrig im Dunkeln.
3. Kommen die Doppelbilder nicht, wenn du die Augen bewusst ("krampfhaft") weit offen hältst?
Beim starken aufreissen der Augen kann ich die doppelbilder teilweise/meisstens auch unterdrücken, ist aber nicht gerade besonders angenehm
Nach den Ausführungen von Prof. Kommerell sind die Hornhautveränderungen durch das Oberlid nur durch Strichskiaskopie sicher zu erkennen.
Kann ich mich von diesem Professor untersuchen lassen? Geld spielt dabei keine Rolle.
Ich möchte Dir auch nochmal für diesen Beitrag danken und bin immer erfreut wenn jemand versucht mir zu helfen, wenn auch bisher _leider_ erfolglos.
MfG
Sven
Hallo Sven,
Herr Mosch, mit dem du ja schon vor einiger Zeit Kontakt hattest, hat kürzlich von mir den Artikel von Prof. Kommerell erhalten und sich schon mit dem Problem beschäftigt.
Ich denke, er kann dir auch weiter helfen, das dürfte der einfachere Weg sein.
Prof. Kommerell war an der Augenklinik der Universität Freiburg tätig und ist inzwischen emeritiert, also quasi in Pension. Ich glaube nicht, dass er noch praktiziert.
Viele Grüße, Helmut
Noch ein Nachtrag
Die farbigen Ringe um Lichtquellen hatte ich vor vielen Jahren auch mal, da wurde nach längerem Suchen eine Iritis (Regenbogenhautentzündung) diagnostiziert, die mit irgend welchen Tropfen schließlich erfolgreich behandelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, waren das Cortison-Tropfen; aber die sind am Auge nicht unproblematisch.
Hallo Sven,
mir ist noch ein Selbsttest zur Ursachenfindung eingefallen
Wie ist es denn unmittelbar nach dem Aufwachen? Entwickeln sich die Doppelbilder (hoffentlich) erst nach einiger Zeit, würde dies auf einen Zusammenhang mit den Augenlidern hinweisen. Sind sie jedoch sofort da, dann sind die Augenlider wahrscheinlich die falsche Spur.
Viele Grüße, Helmut
Hallo Sven,
lass doch noch mal von Dir hören. Mein Angebot steht ja noch.