Super, dass es geht. Dann können sie mir in Helsinki Prismenfolien testen wenn nötig auch wenn ich Prismen in der Brille eingeschliffen habe.
Ich werde mir dann möglichst geringe Prismen ordnen lassen damit die Sehleistung ganz gut noch bleibt. Dazu kann man dann noch Folien geben. Jetzt habe ich 7 Prismen aufgeteilt, dass in einem Auge 3,5 ist.
Hallo alle! Bin schon sehr gespannt was der Augenarzt am Montag 8.8.2016 sagen wird. Hoffentlich schickt er mich weiter nach Helsinki. Mein Ziel ist die Doppelbilder so nah wie möglich zu bringen und dann in der Zukunft eine Fusion möglich machen oder ein verstecktes Schielen machen so dass eine Vollkorrektur mit den geringen Prismen wie möglich machbar ist. Mein Vater ist ja schon eine Fusion passiert und er hat sogar 3d gesehen. Er hat ja Schielen so wie ich. Ich hoffe dass es mir auch möglich ist. Wenn ich älter werde kann ich mir schon vorstellen dass mein rechtes Auge wieder + werden wird. Jetzt ist mein rechtes Auge ein wenig - und das linke Auge + Wert. Ich habe ja schon jahrelang eine Anisometropie, Bildgrössenunterschied in den Augen.
Mit der Zeit kann es weniger werden, ich hoffe.
Heute war ich beim Augenarzt. Er hat mich glücklicherweise weiter nach Helsinki geschickt zu einer Spezialistin dort für Schielen und Schieloperationen. Ich freue mich schon so sehr. Vielleicht findet sie eine Lösung mir mit meinen Doppelbildern zu helfen: eine Operation oder eine Lösung mit Brille. Am besten wünsche ich eine Operation. Seine Arbeitsfertigkeiten haben nicht heute gereicht meine Doppelbilder zu pflegen. Meine sind besonders schwierig. Ohne Prismen wäre mein Schielen noch schlimmer, glaube ich. Die Brille habe ich jetzt noch nicht kaufen müssen, weil sie nicht so viel verändert haben. Vielleicht kriege ich Pflegebrille dann von Helsinki von der Spezialistin.
Ich fühle mich so gesegnet jetzt in meinem Herzen. Endlich geht da was weiter..
Hab schon den Termin nach Helsinki ehfahren, am Anfang November. Ich freue mich schon sehr darauf. Gottseidank ist es gelungen dorthin zu gehen. Ich habe schon länger darauf gewünscht. Hoffentlich ist da noch was zu machen. Ich habe 3 Schieloperationen hinter mir, erste 1988 und die letzten zwei 2004.
Moin,
viel Erfolg. ![]()
Danke, hoffentlich läuft dann alles gut.
In Helsinki bin ich in guten Händen, glaube ich.
Hallo alle wieder. Jetzt ist es soweit, dass ich am 9.11.2016 in Helsinki bei einer Schielspezialistin war. Dort habe ich mehrere Stunden gebraucht. Zuerst hat mich ein Orthoptist untersucht und danach die Ärztin. Sie hat mir mehrere Möglichkeiten gegeben bevor sie operiert (wie zum Beispiel eine Folie in die andere Richtung oder +3 Brille), die ich mir gut überlegen muss. Es ist super dass man Möglichkeiten gibt und auch über Risikos erzählt. Ich schätze es sehr und sie hat mir einen super Eindruck gemacht. Bei ihr bin ich ganz bestimmt in guten Händen und ich bin sehr gerne bei ihr in Pflege. Endlich habe ich bis Helsinki geschafft, wenn es möglich war zu wählen.
Da die Prismenwerte gestiegen haben, habe ich schon die Entscheidung gemacht, dass ich mich bei ihr operieren lasse. Am 22.11. habe ich bei ihr einen Telefontermin. Ich hoffe sie sagt ja zu meinem Operationswunsch. Am 9.11.2016 hat sie schon gesagt, dass es möglich ist zu operieren (Inferior oblique und den Muskel Neben nase wenn nötig), wenn ich es wirklich will. Ich glaube es ist ein Versuchs Wert auch wenn man die Doppelbilder nicht loswerden kann. Sie kann nicht garantieren die Doppelbilder loszuwerden. Ich kann es Grund meines Aussehens machen. Vielleicht fällt es mir dann leichter zu fixieren, wenn die Doppelbilder zumindest näher sind. Jetzt bewegen sie sich ganz viel. Ohne Prismen war es schwieriger.. es war schwierig aussen zu bewegen im Verkehr. Ohne Prismen kann es gefährlich sein. Die Prismenwerte waren auch schon vor 5 Jahren 15 Grad ungefähr, so sind sie irgendwie stabil. Ich habe ein DVD in den Augen. Ein DVD kann man mit Brille nicht so gut beseitigen.. besser ist es mit Innenschielen, das man mit Gleitsichtbrille vielleicht beseitigen kann. In der Zukunft nach oder vor der Operation werde ich mir Gleitsichtbrille überlegen.
Vielleicht kann man damit verhindern das Innenschielen zu operieren. Man könnte den schrägen Muskel erst operieren.
Aus meinen alten Salzburg Untersuchungen als Kind habe ihr erfahren das Bagolini Brillen Test zeitweise positiv war!!! Das heisst ich habe damals mit den Prismen ein Kreuz da gesehen. Damals 1986 haben sie gesagt, dass ich es Ansätze zeigen für eine normale Netzhautkorrespondenz und Fusion. Am 9.11. habe ich auch ein Kreuz gesehen aber mit Doppelbilder von Lichter. Es gab zwei Lichter.
Helfen auch Gleitsichtbrille bei Innenschielen? Am 9.11. habe ich gemerkt, dass mir +3 Brille Innenschielen beseitigt haben. Damit habe ich aber sehr schlecht gesehen so vielleicht wäre eine Gleitsichtbrille eine Lösung für Innenschielen? Man könnte das Höhenschielen DVD operieren da es schwieriger ist sie mit Brille zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüssen
Miia
Moin Miia,
Gleitwsichtgläser können auch helfen. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten viel Glück bei der OP.
Welches Muskel wäre besser zu operieren, den schrägen Muskel Inferior oblique oder oder den oberen Muskel Rectus Superior noch mal mit einer Fadenoperation? Der obere Muskel ist schon ein Mal operiert geworden und trotz Prismen schielt sie immer noch nach oben. Vielleicht sollte ich es meine Ärztin fragen was nützlicher ist für mein DVD nach oben schielen. Hilft den Inferior oblique Muskel zu operieren auch für das Innenschielen?
Mit freundlichen Grüssen
Miia Thallinger
Moin Miia,
das musst Du den Operateur fragen.
Am Freitag hat mich meine Augenärztin angerufen. Wir haben eine halbe Stunde gesprochen. Sie hat gemeint sie operiert den schrägen Muskel (vielleicht auch den inneren), weil wenn man den oberen Muskel (rectus superior) noch weiter als 4 mm operiert, kann es sein, dass der Augenlid mitgeht und der Grössenunterschied ist noch merkbarer. Ich habe auch eine Überfunktion der Inferior oblique und man kann beides sowohl dvd als auch die Überfunktion des schrägen Muskelns durch die Operation des schrägen Muskelns beseitigen.
Ich bin schon in Operations Warteliste und es kann sogar 8 Monate dauern bis ich operiert bin. Jahr 2017 wird sehr interessant sein und ich bin schon sehr neugierig wie die Operation gelingt und ob da ein guter Erfolg zu warten ist. Ich bin auf jeden Fall super glücklich, dass es mir gelungen ist nach Hauptstadt zu gehen. Es gibt noch zwei Untersuchungen vor der Operation, zweite ist Preoperationsbesuch (paar Monate vor Operation). Ich finde es super so.
Hat jemand von euch Erfahrung wie die Operation des unteren schrägen Muskelns gegangen ist? Wie wäre eine örtliche Betäubung des Auges? Was passiert da und wie fühlt sich das Auge? Tut es weh? Ich überlege mir ob ich eine örtliche Betäubung nehmen soll oder Vollnarkose.
Mit Grüssen Miia
Ich würde mich immer unter Örtlicher Betäubung oder Rückenmark-Anästhesie operieren lassen , wenn es geht ;
..einzige Ausnahme:
Mein Auge !
Kann man die örtliche Betäubung auch ohne Adrenalin machen? Ich habe möglicherweise eine Allergie. Mlg Miia
Sorry,
ich bin kein Arzt, deswegen kann ich Dir darauf nicht antworten.
Ich habe schon den nächsten Termin nach Hauptstadt bekommen.
Es wird im Februar sein. Ich bin sehr glücklich darauf. Mein Orthoptist hat gestern gesagt, dass für die Prismenfolien eine Brille ohne Prismen nützlich ist. Ich werde mir neue Brille ohne Prismen bestellen. Die könnte ich nebeneinander mit meiner eigenen Brille benutzen und ein Vergleich machen nach Termin in Februar. Ein Test der Prismen ist ja sehr wichtig vor der Operation. Da kann man den Resultat austesten. 
Mlg Miia
Heute gehe ich am Nachmittag zum Optiker. Ich möchte eine neue Brille ohne Prismen wo man Prismenfolien daraufkleben kann. Es ist besser mit sie die schrägen Muskeln zu probieren.
Nach der Operation kann ich sie auch brauchen, weil sie ohne Prismen sind.
Moin,
das ist richtig. 
Heute habe ich mir neue Brille bestellt ohne Prismen. Die Werte haben sich verändert bei Optikerin. Rechtes Auge geht Richtung + sowie linkes auch. Rechtes Auge ist +0.00 cyl -0.25 Ax 150 und linkes Auge +2.75 cyl -1.00 Ax 60. Darauf werde ich dann Folien brauchen. 
Miia
Hallo alle. Gestern habe ich mir meine neue Brille geholt mit meinen Werten.
Ich habe mir noch eine Prismenfolie 6 basis unten schneiden lassen, dass ich die neue Brille tragen kann. Optisch war die alte Brille mit Prismen natürlich besser aber die Folie ist ja keine Dauerlösung, weil man ja nächstes Jahr operiert.
Mein Arzt hat im November auch über eine Horror fusionis gesprochen, dass ich es habe. Es kann sein, dass es nicht möglich ist Doppelbilder mit einer Schieloperation zu beseitigen. Mir reicht auch wenn es kosmetisch besser ist und wenn die Operation eine Besserung macht für meine Doppelbilder oder in die Richtung Fusion. Ich weiss es nicht ob es überhaupt möglich ist eine Fusion im Erwachsenalter zu bekommen, wenn man eine Horror Fusionis Lage hat?