Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder mit DV...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder mit DVD (Dissoziertes Vertikales Divergenz) 3D Sehen gelernt- aktualisiert

111 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Danke für den Tip Bernadette. Ich werde es probieren, falls ich mal grosse Probleme beim Lesen habe.

Jetzt geht das Lesen noch. Die Doppelbilder sind weiter beim Lesen und kleiner und sind nicht so leicht zu fixieren mit beiden Augen, so stören sie mich beim Lesen noch nicht so viel.

LG Miia Lächelt

Veröffentlicht : 22.06.2011 21:42
(@Bernadette)
Eminent Member

Oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...

Rein medizinisch oder sagen wir optometrisch kann ich mir das natürlich vorstellen. Aber vom Empfinden her ist mir das Gefühl, Doppelbilder zu haben, die beim Lesen nicht so stören, derart unvorstellbar, dass ich das überhaupt nicht in Betracht gezogen habe - sorry  Lächelt Lächelt Lächelt .

Naja, vielleicht kann ja jemand anders den Tipp gebrauchen.

Ist "Miia mit 2 x i" eigentlich etwas typisch Finnisches? Ich habe mal in einer Arbeit mehrere finnische Autoren zitieren müssen, die hatten ganz oft Doppel-U-s im Namen...  Oder ist es gar ein Test auf Doppelbilder? Zwinkert

LG Bernadette Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2011 10:13
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Ja, Miia ist typisch finnisch. Mia ist ein internationaler Form. Meine Eltern wollten mir eine internationale Name geben, was trotzdem etwas finnisches hat. Lächelt

Haha Test für Doppelbilder, ich habe es noch nicht von meinem Namen gehört. Guter Witz, lach. Grinst breit

MLG Miia

Veröffentlicht : 23.06.2011 12:12
(@Bernadette)
Eminent Member

Na, was wär das Leben denn ohne ein bißchen Humor?  Zwinkert

LG, Bernadette

Veröffentlicht : 25.06.2011 21:04
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Ja, ohne Humor wäre das Leben zu langweilig. Grinst breit

Veröffentlicht : 25.06.2011 21:37
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo alle,

Heute war ich beim Augenarzt in Salzburg und habe neue Brillenwerte bekommen. Mein rechtes Auge hat jetzt -0,5 , Prisma 3,5 Basis oben und linkes Auge +1,5 , Zylinder +0,75 , Achse 130 , Prisma 3,5 Basis unten. Höhenschielen ist mehr als man glaubt, hat der Arzt gesagt so hat er vorsichtig 2 prismen auf beiden Augen aufgeteilt. In die neuen Werte werde ich dann 7 Prismen haben. Wäre ein Aniseikonieglas nützlich für das rechte Auge, kann man sowas irgendwo testen? Es ist blöd, wenn ich solche Brille kaufe und sie dann nicht nützlich sind.

Hoffentlich passen mir dann die neuen Werte ganz gut. Interessant war heute, dass ich am rechtes Auge 120 Prozent Sehschärfe hatte und dass die Astigmatismus der Brillen rechtes Auge verschwunden ist. Wie können sie so verschwinden? Nach meiner Schieloperation hatten sich die Sehachsen auch verändert und ich habe danach neue Brille gebraucht.

Kann die Sehachsen Veränderung das Sehen so beeinflussen, dass man mit Brille nicht immer so klar sieht? Mit dem linken Auge sehe ich jetzt nicht so gut wie mit dem rechten Auge. Mein rechtes Auge dominiert. Ich kann z.b. konvergieren wenn ich meine Finger schaue ganz nahe, in die Ferne habe ich mehr Probleme.

Kennt ihr Visual training? Vielleicht würde sowas bei mir auch mal helfen.

Einen schönen Sommer noch. Antworten sie mal, wenn sie Zeit haben. Sie fahren ja gleich nach Schweden.

Mit freundlichen Grüssen

Miia

Veröffentlicht : 09.07.2011 19:34
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo alle,

Der Arzt hat am Samstag 15 Grad Höhen Prismen gemessen oder mehr. Er hat gemeint, dass man die nicht technisch machen kann ohne dass die zu dick werden so hat er 3,5 Prismen gemeint.  Mir ist es egal mal ob die Brillen zu dick sind, Hauptsache ist dass ich mal Doppelbilder los werden kann.

Astigmatismus kann auch schwinden, Hornhaut ist ja ein lebendiges Organ.

Miia

Veröffentlicht : 13.07.2011 08:42
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo alle,

Ich war heute noch beim Optik Geschäft hier und habe die Augen mit einem Autorefraktometer testen lassen, die Werte sind genau das gleiche was Arzt auch gemessen hat. Aniseikonie Gläser gibt es hier nicht, werde dann auch noch in Finnland fragen. Die jetzigen Brille sind sehr schön geschliffen, ich werde die Brille weiterhin in Finnland schleifen lassen.

Folgende Werte sind beim Optiker herausgekommen (Autorefraktometer):

VD: 12.00, CYL: (-)

Rechtes Auge:

S: -0.50,

S.E. -0.50

Linkes Auge:

S: + 2.75, C: - 1.25, A 55

S: +3.00, C: -1.25, A 55

S: +3.00, C: -1.50, A 55

* + 3.00 - 1.25, A 55

S.E. +2.50

PD= 50mm

Topcon

Was bedeuten die, wenn man sie umrechnet? Was ist die Achse dabei? Wie kommt man zu 130?

MLG Miia

Veröffentlicht : 15.07.2011 13:18
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo ich habe mich gewundert wie man diese Ergebnisse vom Optiker umrechnet. Das rechte Auge ist schon ok, aber das linke Auge lässt mich noch nachdenken.

Die Werte des Optikers von Autorefraktometer:

S: + 2.75, C: - 1.25, A 55

S: +3.00, C: -1.25, A 55

S: +3.00, C: -1.50, A 55

* + 3.00 - 1.25, A 55

S.E. +2.50

Wie rechnet man sie um? Wie wäre ein Anisoikonieglas? Die Fragen wären mir wichtig bevor ich mir eine Brille kaufe.

MFG

Miia

Veröffentlicht : 22.07.2011 10:23
 GB
(@GB)
New Member

S: + 2.75, C: - 1.25, A 55 = 1. Messwert des Gerätes

S: +3.00, C: -1.25, A 55 = 2. Messwert des Gerätes

S: +3.00, C: -1.50, A 55 = 3. Messwert des Gerätes

* + 3.00 - 1.25, A 55 = Durchschnittswert der drei oberen Messungen

S.E. +2.50 = Durchschnittwert zwischen S und C (was für ein Glas könnte man machen, wenn man C weglässt).

Wie rechnet man sie um? Wie wäre ein Anisoikonieglas? Die Fragen wären mir wichtig bevor ich mir eine Brille kaufe.

MFG

Miia

Zur eigentlichen Frage:

+3.0 -1.25 55° = +1.75 +1.25 145°

Zwischenfrage:

Warum möchten Sie ein Aniseikonieglas? In der Regel machen erst Unterschiede zwischen rechtem und linken Auge von etwa 4-5 dpt Probleme.

Veröffentlicht : 22.07.2011 11:30
 muki
(@muki)
Active Member

Hallo,

ich schiele seit ich 3 Jahre alt bin. Bisher konnte es immer durch eine Brille korrigiert werden, die Dioptrien haben sich im Laufe der Zeit ständig verbessert. Leider habe ich seit ca 3 Wochen ständig Doppelbilder trotz Brille, vorher kannte ich sie nur ohne der Brille oder bei Müdigkeit. Ich werde am Anfang August operiert u. habe total Angst, das es nachher nicht besser wird. Es wurde ermittelt das ich 42 Prismen in der Ferne brauche u. in der Nähe nur 1. Ich hatte zuvor eine Prismenfolie mit 30 Prismen bekommen, habe damit aber auch doppelt gesehen, aber das Bild war näher zusammen. Leider fühle ich mich nicht richtig aufgeklärt, denn meine Fragen wurde überhört u. nur knapp beantwortet. Es wurde nur gesagt, das ich danach evtl eine Prismenbrille brauche oder einer weitere op am anderen Auge (was ich aber nicht möchte) gemacht werden muß. Ich bin etwas ratlos, natürlich muß etwas unternommen werden, aber ist normal das es nur eimal kurz untersucht wird u. dann operiert wird? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde mich über Eure Infos freuen. Vielen Dank!

Veröffentlicht : 22.07.2011 11:37
 GB
(@GB)
New Member

@Muki

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

Bitte eröffnen Sie doch ein eigenes Forumthema, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird und wir uns voll und ganz auf IHR Problem konzentrieren können.

Vielen Dank!

GB

Veröffentlicht : 22.07.2011 12:11
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Aniseikonieglas habe ich deswegen überlegt, weil ich Doppelbilder sehe und weil hier in Forum ein Optiker darüber gesprochen hat. Ich denke aber, dass keiner sie hier in Finnland machen kann so werde ich wieder normale Gläser nehmen.

Mich wundert es warum Optiker mit Refraktometer mehr gemessen hat als der Augenarzt subjektiv?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich mit dem linken Auge schlechter sehe mit der Brille. Ich bin aber nicht sicher. Vielleicht sollte ich noch beim Optiker checken wie es mit den Werten des Autorefraktometers in Probebrille ausschaut und ob sie das Sehen besser machen. Man kann sie ja mit den Brillen, die ich jetzt habe, vergleichen.

MLG Miia

Veröffentlicht : 22.07.2011 12:46
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo alle,

Ich war gerade noch beim Optiker und sie haben gemeint, dass die Geräte auch manchmal zuviele Zylinder zeigen können. Subjektiv können sie weniger sein. Zu viele Zylinder kann auch ein Problem werden. Ich habe ja schon länger diese Zylinderwerte gehabt und war bisher zufrieden.

Ich denke ich habe beim Augenarzt keinen Unterschied von diesen Zylinderwerten gemerkt. Es war sehr schwierig zu unterscheiden ob ein Zylinder mehr sein sollte.

MLG Miia

Veröffentlicht : 22.07.2011 14:45
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Heute habe ich schon die neue Prismenbrille bestellt, Titan Brille Fassung 1e und die Rodenstock Gläser mit  Verdünnung 290e. Eigentlich nicht so schlimm. Es hätte auch Fassungen von Vogue um 1e gegeben, hab aber die Titan Fassung gewählt. Der soll super mit den Prismen passen, denke ich.

Optiker hat noch mit 0,25 mehr Zylinder Werte von linkes Auge getestet. Die hatten keine Wirkung, so sind die neuen Werte ganz ok. Lächelt

Ich muss jetzt dann 2-4 Wochen warten bis ich die neue Brille kriege. Grinst breit Ich freue mich schon darauf.

MLG Miia

Veröffentlicht : 23.07.2011 17:01
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Heute habe ich mir die neue Brille abgeholt. Es hat ca. eine Woche gedauert, die Brillen waren schneller da als ich dachte. Die Doppelbilder sind damit immer noch nicht weg, aber der Eindruck damit ist gut und ich sehe mit sie noch gut. B-)

MLG Miia

Veröffentlicht : 02.08.2011 14:48
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

Ich habe aus meiner Interesse noch von Augenarzt gefragt, ob einer Fadenoperation usw. noch möglich ist. Seiner Meinung nach ist eine Fadenoperation oder eine Rücklagerung grundsätzlich noch möglich, aber mit Vorsicht wegen früheren Operationen.

Zumindest habe ich gemerkt, dass diese Prismenbrille mir helfen. Doppelbilder gehen nicht weg aber äusserlich sieht es gut aus damit. Das linke Auge geht auch noch mit den Brillen nach oben. Mann kann aber nicht mit Brille voll korrigieren ohne, dass sie zu dick werden. Vielleicht könnte man zu die Brille noch Folien dazu kleben. Ich habe zu Hause meine alte Folien und habe schon mit sie ein wenig getestet.

Der Arzt hat ja von 15 Prd in die Ferne gesprochen. Er hat die Prismen mit dem Harms-Wand im Hintergrund probiert. Da habe ich gemerkt, dass die Bilder auch in die Ferne näher kommen. Weiss nicht ob die Bilder mich mehr stören würden, wenn sie näher wären.

Wisst ihr wie wäre eine Fadenoperation? Kann das mir jemand erklären? Eine Rücklagerung kenne ich ja schon, das ist bei mir auch schon gemacht worden.

MLG Miia

Veröffentlicht : 05.08.2011 09:44
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo alle wieder. Bin hier wieder zurück. Bisher habe ich noch nicht die Schieloperation zum 4. Mal machen lassen. Seit kurzem habe ich erfahren, dass man jetzt auch in die Haupstadt Helsinki gehen kann um die Augen operieren zu lassen. Vor einigen Jahren kenne ich, dass dort Spezialisten gibt für Schielen. Ich möchte unbedingt dorthin. Ich möchte es ja mit Vorsicht machen lassen da früher die Doppelbilder nach Op entstanden sind. Doppelbilder sind immer noch da. Deswegen habe ich gewartet bis es in Helsinki möglich ist oder sogar in Österreich. In Helsinki wäre es natürlich leichter, wenn sie mir dort helfen können.

2011 war ich bei einem Augenarzt in lokalem Krankenhaus und sie hat die Prismen total in falscher Richtung gesetzt und sie haben mir unangenehm gefühlt. Deswegen habe ich es lokal nicht machen lassen, weil ich nicht mehr getraut habe, dass alles klappt. Beim letzten Mal 2004 habe ich ja Doppelbilder bekommen die ich immer noch bisher habe. Ich möchte ja viel lieber zu einer Spezialistin. Meine Augen sind es mir Wert. 2011 wäre es schon möglich gewesen meine Augen hier lokal zu operieren, aber ich habe es lokal nicht wollen.

Am 8.8.2016 habe ich lokal einen Augenarzt Termin. Hoffentlich schickt er mich weiter nach Helsinki. Er sollte es wirklich machen, weil Doppelbilder schon länger da sind und weil meine Situation eine Spezialistin braucht.

Veröffentlicht : 28.07.2016 15:25
(@MiiaChT)
Trusted Member
Themenersteller

Ich werde mir auch neue Brille machen lassen, weil Optiker meint, dass meine Werte sich verändert haben. Das rechte Auge in die Richtung + Wert (das linke Auge war immer +). Da sind Prismen dabei. Kann man Prismenfolien daraufkleben obwohl man Prismen in der Brille eingeschliffen hat? Lächelt

Machmal wenn ich ganz extreme 3d Filme ansehe, sehe ich sie, wenn ich ganz nahe schaue. Die Objekte kommen mir nahe in die Augen. Vielleicht ist mir mal ein dreidimensionales Sehen möglich. Eine Operation könnte mir wirklich mithelfen. Bei meinem Vater ist es schon passiert 3d zu sehen. Grinst breit

Veröffentlicht : 28.07.2016 16:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

wenn Du Prismen über die Prismenbrille brauchst, geht das auch provisorisch mit Folien.

Veröffentlicht : 28.07.2016 21:58
Seite 3 / 6
Teilen: