Hallo alle, Kerstin und Gigl,
Danke für Eure Antworten. lol
An Gigl Ja, in der Primärpostion besteht mir oft kein Schielen. Diplopie kommt sowohl beim Blick in die Ferne als auch in die Nähe vor. Das räumliche Sehen wurde glaube ich nicht in die Ferne geprüft. Die Doppelbilder treten erst nach der letzten Operation auf. Ich hatte vor August 2004 keine Doppelbilder. Eine Fusion und Stereosehen habe ich noch nicht. Was sind ARK (F+N) und NRK?
An Kerstin Ich habe die Prismenfolie jetzt als Probe. Früher hat man meine Doppelbilder nicht zusammen gebracht. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Doppelbilder mehr zusammen gehen. Das ist ein gutes Zeichen, wenn die Folie hilfe bringt. Wenn die Ärzte meine Werte mit Prismen korrigieren können so dass die Bilder zusammengehen, können sie mal meine linke Auge mit einer Operation korrigieren. Die Folie stimuliert die Wirkungen einer Operation. Die Ärzte müssen ja auch zu wissen, wie man genauer korrigieren sollte. Vielleicht bringen schon die Prismen allein eine Hilfe. Ja, in Finnland wird das alles auch in ähnlicher Weise korrigiert wie auch bei Euch. Wenn die Folie mir passt und die Werte nicht verändern, werde ich möglicherweise mir die richtigen Prismenbrille kaufen.
Mit einer Hyperphorie meine ich ein latentes (verstecktes) Schielen nach oben (in die Ferne). Ja, ich habe auch manifestes Schielen nach oben. In die Nähe wird das Schielen eher manifest, aber nicht immer. Das Schielen bleibt auch latent ab und zu. In Finnland korrigiert man das latente Schielen mit Prismenfolien, Prismenbrille, Übungen oder mit einer Operation. Was ist eigentlich die MKH- Messmethode? Ich weiss nicht was es ist.
Die Symptome kommen mir bekannt vor. Ich habe ab und zu Kopfschmerzen, keine starke aber ich bekomme z.B. am Arbeit bei Pc müde Augen. Die Zeile rutschen nicht, wenn ich mit einer Auge lese. Die rechte Auge ist gut beim Lesen. Am meisten habe ich Probleme bei Ballsportarten in der Schule gehabt. Ich habe die nie richtig gemocht, weil ich den Ball nicht immer schnell gemerkt habe und ich bin vorbei gelaufen. Ich war auch nicht gut bei Ballsportarten. Gegen Türrahmen bin ich nie gelaufen, weil ich das Schielen gewohnt bin. Beim Schielen kann man ja die Entfernungen auch anders wahrnehmen, wie z.B. vom Schatten, Licht usw.
MFG
Miia
Hallo Miia,
ARK(anomale retinale korrespodenz) - sagt aus, dass auf der Netzhaut nicht an der Foveola der Richtungswert geradeaus gilt (was normal ist(=NRK)) sondern weiter Peripher!
Eine "Fusion" wäre schon wichtig um mit Prismen einen Erfolg zu verbuchen(auch wenn erstmal irgendwo z.B. in der Ferne) dass würde unter Umständen das Sehen stabilisieren – eine Winkeländerung in der Nähe bringt natürlich Probleme.
Mehr über MKH findest du unter www.ivbv.org oder www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de oder unter google – es wird in Deinem Fall wahrscheinlich eine „normale MKH“ nicht möglich sein, aber die Teste der MKH könnten trotzdem bei richtiger Anwendung nützlich sein.
Es wäre sehr nett wenn du uns auf dem Laufenden hältst - danke!
Grüße
Georg Scheuerer
Hallo wieder,
Jetzt habe ich die Prismenfolie 4 basis unten als Probe. Die Folie 5 basis unten (?) ist auch genauso gut. Ich schiele nach oben.
Letzte Woche Mittwoch war ich bei Schielklinik und Augenarzt. Sie haben noch gesagt, dass sie nicht operieren können bevor die Doppelbilder weg sind und bevor sich die Augen nicht stabilisiert sind. Der Schiel:wink:el bleibt auch nicht immer gleich und die Augen "gehen hin und her". Die Doppelbilder verändern sich auch und sind in verschiedenen Stellen.
Im August habe ich dann den neuen Termin zur Klinik im Krankenhaus. Dann werde ich auch merken, wie die Prismen helfen. Jetzt wirken sie auch zumindest besser als ohne. Ich bin zufrieden damit. Die Doppelbilder gehen trotz Prismen nicht weg, aber es fällt leichter die Doppelbilder von beiden Augen näher zu bringen... manchmal sogar auch übereinander.
Vielleicht fällt es mal jemandem eine Lösung ein, wie man die Doppelbilder wegbringen kann.
Ich habe nach Ferne eine Hyperforie (verstecktes Schielen) / sichtbares Schielen. In die Nähe kann ich leichter die Doppelbilder zusammenschmelzen. Ich habe auch eine Konvergenz cirka bis 10cm. Stereosehen und Fusion habe ich immer noch nicht. Ich kann aber mal für eine Weile die Doppelbilder zusammenbringen (in die Nähe leichter).
MFG
Miia
Hallo Mia,
die unterschiedlichen Doppelbilder geben Grund zur Annahme, daß Deine Augenmuskeln nicht optimal arbeiten, sogar in verschiedenen Blickrichtungen unterschiedliche Schielstellungen ergeben.
In solch einem Fall kann man nur für die Hauptblickrichtungen Ferne und Nähe die günstigste Lösung wählen, alle anderen Blickrichtungen haben ergeben dann wieder Doppelbilder.
Auch eine OP wäre sinnlos.
Hallo Miia, ich denke, man kann Deinen Angaben entnehmen, dass Du eine Hyperthropie (ein Höhenschielen) hast, kombiniert mit einem Innenschielen (Konvergenz) . Beides zusammen resultiert aus Restfehlern von Schiel-OPs´, die Du vorab hattest. Dabei gibt es je nach Messmethodik in Ferne und Nähe unterschiedliche Ergebnisse, die aber bislang nicht dazu führten, Deine Doppelbilder zur Verschmelzung zu bringen, das heißt, sie aufzulösen zu können. Ich kann Dir mitteilen, dass es mir bislang zweimal gelang, in ähnlichen gelagerten Fällen, solche DB durch MKH und vollständig korrigierende Gläser (und hier leider nicht über Prismenfolien = geringere Kosten) zu beseitigen. Ich vermute, dass der Visusabfall durch die Folie, zumal bei Dir vor dem schlechter sehenden Auge) zu wenig Verrastungsmomente (Schärfeunterschied & Bildgrössenunterschied) für eine solche Verschmelzung bereit hält. Dazu kommt, dass der Seitenwertfehler aus mir nicht bekannten Gründen in der Korrektion ignoriert wird. Immerhin wird er grössenmässig mit 10 cm/m angegeben. Gerade diese Defizite zwischen den Messwerten einerseits und den Korrektionsversuchen andererseits lassen (für mich) der Hoffnung Raum, dass ein sehr versierter Fachmann in MKH Deine DB korrektionstechnisch angehen könnte. An Deiner Stelle würde ich Dr. med. Uwe Wulff in Berlin einschalten. Heute sind Entfernungen nicht mehr das grösste Problem. Fairerweise muss man zugeben, dass es nicht in jedem Fall Hilfe geben kann und sich dieselbe auch nicht unbedingt immer umgehend (sofort abrufbar) einstellt. Ich kenne auch Fälle, die erst über einige Korrektionsschritte alte DB loswurden.
Hallo wieder,
Seit dem Frühjahr trage ich richtige Prismenbrille mit Prismenwerten 2,5 in beiden Augen (basis unten). Mit der rechten Auge sehe ich weniger Doppelbilder als mit der linken Auge. Ich kann die Seiten wechseln, immer dominiert eine Seite.
Vorgestern war ich im Krankenhaus bei dem Arzt, der mich im Herbst 2004 mein Höhenschielen operiert hat. Seit dem Herbst 2004 nach der Op sehe ich Doppelbilder. Ich war schon öfters bei dem Chirurg (in Finnland) und er hat bisher meine Doppelbilder noch nicht wegbekommen.
Auf jeden Fall werden die Doppelbilder mit den Prismen näher und in dem Blick in die Nähe gehen die Doppelbilder auch mal aufeinander. Auch mein Schielen wird weniger, dass man es nicht merkt. Früher hat mein linker Auge auch nach links geschielt, jetzt merkt man es nicht mehr.
In der Untersuchung mit Synoptoforie (Löwe und Käfig)) hat meine linke Auge 5 Grad nach oben geschielt und die Rechte 2 Grad nach innen oder aussen. Subjektiv gesehen (wenn der Löwe im Käfig war) gab es nur einen Unterschied von 1 Grad. Die Augen haben auch keine Korrektionsbewegung gemacht. Fusion geling nicht (also der Jäger mit der Hase). Die Bilder schmelzen nicht zusammen. Auch Stereosehen habe ich keine.
Als Kind wurde ich in der Augenklinik Salzburg gepflegt. Dort waren die einfachen Binokularteste positiv. In der Zeit hatte ich auch Prismenfolien, die mein Schielen von 25 grad bis 10-15 Grad reduziert haben. Die Folie war sehr stark denke ich, weil ich damals so einen grossen Winkel hatte.
Meine Fragen lauten
Kann man die Fusion irgendwie lernen? Z.B. mit den Grün Rot- Brille sehe ich gut, wo die Doppelbilder sind.
Gibt es irgendwelche Übungen für die Muskeln, dass die Muskeln mehr Gleichgewicht bekommen und das die Doppelbilder noch weniger werden?

MFG
Miia
Hallo Mia,
schön, von Dir zu hören,
Ob es ratsam wäre, bei Dir den Versuch anzustreben, Fusion zu erreichen, kann man aus der Ferne nicht sagen. Lies Dir mal den Erfahrungsbericht von masuku hier durch (Rubrik Artikel). Manchen Menschen muss man ihre Einäugigkeit und ihr Alternieren lassen, sonst kommt es zu einem horror fusionis, weil da versucht wird, was zusammenzubringen, was nicht zusammenpasst, weil die sensorische Verschaltung (Korrspondenz) falsch ist. Insofern läuft man auch durch Visualtraining die gleiche Gefahr. Auch dadurch kann es zu sensorischen Verschaltungen kommen, die in seltenen Fällen bei Schielern eine Art Kurzschluss auslösen und in horror Fusionis enden.
Es gibt allerdings auch sinnvolle Übungen für die Motorik (Konvergenzübungen z. B. bei Aussenschielen). Diese solltest du aber unter Anleitung eines erfahrenen Strabologen durchführen!
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
Danke für deine Antwort. 
Also Fusion ist nicht immer gut. Es ist gut zu wissen, dass es schlimm sein kann. Gut, dass ich alternieren kann. Damit ist die Sehschärfe in beiden Augen gut. Meine linke Auge sieht ein bischen schlechter. Ich habe Anisometropie, meine linke Auge ist + und rechte Auge -. Dadurch entsteht Grössenunterschied. Deswegen wäre Fusion schwieriger. Wenn meine Sehschärfe mal Gleichgewicht hat, kann es vielleicht möglich sein, dass die Bilder mehr zusammenschmelzen. Muss aber nicht sein, besser ist, dass ich kein Horrorfusionis bekomme.
Ich denke Fusion sollte man schon als Kind lernen. Gut ist, dass ich nicht mehr so viel schiele und dass ich irgendwie beidäugig sehen kann, obwohl ich Doppelbilder sehe. Die Sehzentren der Augen sind nach der Operation in der gleichen Gegend. Ich hatte als Kind eine Art von beidäugiges Sehen. Einfache Binokularteste waren positiv.
Ich weiss es nicht, ob Übungen für Aussenschielen gut für mich wären, weil man mein restliches Aussenschielen nicht merkt. Eine Orthoptistin hat mir mal gesagt, dass die Uhrübungen für Augen gut sind. Man muss dabei die Augen in die verschiedenen Richtungen bewegen.
MLG Miia
Hallo Mia,
Du vermutest wohl richtig - deine Probleme resultieren aus der Anisometropie mit einem Ague plus und einem minus - du alternierst deshalb und benutzt je nach Sehanforderung das eine oder das andere Auge. Hast Du schon Masukus Erfahrungsbericht gelesen? du wirst Dich in manchem darin wiederfinden, denke ich.
Also, vorsichtig mit weiteren Prismen und lass Deinen Augen ihr alternieren. Bei manchen Menschen ist das eben so. Für Deine Belange einen Fachmann zu finden, ist äußerst schwierig, denke ich. Und alles andere wird im fiasko enden.
LG
Kerstin
Hallo wieder,
Es ist lange her als ich hier geschrieben habe, so ist es wieder Zeit mich hierher zu melden. Seit dem Frühjahr 2008 trage ich Prismen in meinen beiden Augen, wie ich beim letzten Mal hier schon geschrieben habe. Ich habe folgende Brillenwerte: rechtes Auge sf -0,50, +0,25 Zylinder, Achse 80, Prisma 2,5 Basis oben, linkes Auge sf +1,50, +0,75 Zylinder, Achse 140, Prisma Basis unten. Mein linkes Auge schielt nach oben und rechtes Auge nach innen. Man merkt das Schielen nicht viel, weniger als vor Operation im Jahre 2004.
Die Brillen sind bisher gut für mich gewesen, ich trage sie gut. Doppelbilder habe ich immer noch, auch mit den Brillen sind sie immer noch da. Vielleicht kann ich sie mit Brille besser kontrollieren und ich schiele weniger als ohne Brille. Die Doppelbilder sind auch nicht so schwankend wie ohne, denke ich.
Ich habe für mich einen Termin im Juli in Österreich (Salzburg) für Augenuntersuchung reserviert, weil mein Augenarzt hier in meiner Heimgegend schon Rentner geworden ist. Ich werde meine Brille kontrollieren und fragen ob meine Prismenwerte in Ordnung sind. Dort bin ich schon als Kind gepflegt geworden, bevor ich nach Ausland gezogen bin. Die Entfernungen sind kein Problem mehr für mich. Es lohnt sich immer alles zu versuchen um Hilfe zu finden und andere Meinungen zu hören. Es wird sehr interessant sein was sie in Salzburg sagen werden. Ich bin mit den Augenärzten hier in meiner Gegend nicht zufrieden, so wird es nützlich sein auch in Österreich zu versuchen.
Vielleicht hat es Sinn meine Anisometropie (Grössenunterschied) mit speziellen Brillen zu korrigieren. Mein rechtes Auge ist ja - und linkes Auge hat eine + Linse. Ich weiss es nicht ob man solche Brille irgendwo probieren kann. Es wäre interessant zu sehen, wie ich damit sehen würde und wie meine Doppelbilder damit sein würden.
Was ich mir gedacht habe, kann man mit den Prismen auch beiderseitig verschiedene Blickrichtungen korrigieren, z.B. die Höhe und die horizontale Blickrichtung oder kann man immer nur eine Richtung auf ein Mal korrigieren (wie jetzt bei mir die Höhe korrigiert worden ist)?
Dieses Forum ist wirklich super, es ist sehr interessant Leute mit den gleichen Problemen zu finden und ihre Ehrfahrungen zu lesen.
Mit lieben Grüssen Miia
Hallo Mia,
man kann mit Prismen beides korrigieren: Horizontal und vertikal. Ich drücke Dir die Daumen für Salzburg!
LG
Kerstin
Danke für die Information Kerstin, gut zu wissen. Die Ärzte hier haben versucht nur eine Richtung zu korrigieren.
Wie sieht es dann mit Werten aus, wenn korrigiert? Mein linkes Auge schielt mehr nach oben als mein rechtes Auge nach innen. Die Höhe ist ja jetzt schon mit den dauerhaften Prismen korrigiert. Werden sowohl die vertikalen als auch die horizontalen Werte auf beiden Augen eingeteilt? Würde Basis sowohl unten/oben als auch links/rechts sein oder in einem Auge unten und in anderem Auge rechts?
Ich leide auch von Grössenunterschied der Bilder von Augen (Anisometropie). Deswegen wird es für mich schwieriger sein, die Doppelbilder zu lösen.
Vielleicht wäre ein Aniseikonieglas eine Lösung für mich, habe ja schon seit mehreren Jahren eine Anisometropie. Als Kind habe ich sie nicht gehabt, ich denke sie ist erst entstanden als meine Augen in meinem Jugendalter gewachsen sind. Könnte geerbt sein, väterlicher seits sowie mein Schielen auch.
In meine alten Papiere von Salzburg kann man lesen, dass ich kongenitales Schielsyndrom habe (dazu gehört ja eventuell Höhenschielen und Innenschielen). Als Kind habe ich auch einen Nystagmusform im Makulabereich gehabt. Heutzutage haben die Ärzte hier nichts davon erwähnt.
Mit lieben Grüssen
Miia
...falls die Prismen nicht helfen, was zu vermuten ist, kann es möglich sein, dass du durch VT Fusion erlernen kannst. Insbesondere sollte die Peripherie trainiert werden. Ein kompetenter visualtrainer ist noch eine Möglichkeit, falls die Prismen nicht helfen.
Was ist denn eine Peripherie, kann jemand erklären?
Visualtraining klingt sehr interessant, ich habe heute von Susan Barrys Buch Fixing my gaze gehört. Es klingt sehr interessant. Was ich aus Internet gelesen habe, hat Barry ja als Erwachsen (mit 48 Jahren) ein Stereosehen mit Visualtraining bekommen. Am Anfang hat sie vertikales Prisma gebraucht und hat dann auch noch mit Visualtraining begonnen. Bei ihr wurde auch Innenschielen + Höhenschielen operiert. Das ist bei mir auch so. Fall von Barry zeigt mir eine Hoffnung, dass man mit Übung vielleicht mal stereosehen lernen kann.
Ich habe jetzt auch ein vertikales Prisma und innenschielen des rechten Auges. Vielleicht würde ich noch Brille brauchen, die mit meiner Anisometropie hilft. Der Unterschied zwischen meinen Augen ist ein bisschen zu gross. Es wäre bestimmt ein Versuch wert, ich werde dann von dem Augenarzt fragen.
MFG
Miia
...der Größenunterschied macht es bei dir natürlich schwierig. Das Peripherietraining sind Übungen gemeint, die vor allem die Schnelligkeit und Präzision schulen. Es geht um die schnellen Nervenfasern der Netzhaut. Das wird ähnlich beim Sports Vision Training angewandt. Manchmal kann so etwas helfen, falls die Augen einfach "zu langsam" sind. Aber erstmal solltest Du dich um den Größenunterschied kümmern. Schonmal über Kontaktlinsen nachgedacht. Da dürfte der Unterschied kaum bestehen.
Wenn ich es richtig verstehe, bist du +- mit Brille korrigiert?
Bei Linsen ist der Größenunterschied viel kleiner, ich denke sogar ganz weg
Ja, die Langsamkeit habe ich schon als Kind gemerkt. Ich hatte Probleme mit den Ballspielen, konnte den Spiel nicht schnell folgen und es war schwer für mich. Ich war besser mit Schwimmen oder mit Gymnastik. Zeichnen oder Schreiben kann ich auch ganz gut trotz mein Schielen.
Nach der letzten Schieloperation habe ich gemerkt, dass ich konvergieren kann. In die Nähe, ca. 10-13 cm kann ich sogar die Doppelbilder kurz zusammenschmelzen wenn ich mich konzentriere. Der Blick zur Nase mit den beiden Augen gelingt bei mir. Ich habe heute den Bates method Schnur mit Perlen probiert (auch was Susan Barry bei Vision therapy gemacht hat), weil ich sehen wollte wie ich sehe. Ich sehe dabei den X und die Perle sehe ich als eine Perle in die Nähe wenn ich mich konzentriere. Auch bei Synoptophor Test bei Orthoptistin habe ich das Bild von Löwe in den Käfig stellen können. Als Kind waren leichte Binokularteste positiv.
Vielleicht sollte ich zwei verschiedene Brillen haben, eine für die Grössenunterschied mit Prismen und eine normale mit Prismen und Brillenwerte. Ich bin nicht sicher, ob die Doppelbilder mit den Grössenunterschieds Brille mich mehr stören würden. Jetzt kann ich noch alternieren, lesen mit dem rechten Auge (- Wert) gelingt ganz gut. Mit dem linken Auge schaue ich besser in die Ferne (+ Wert).
Ich denke, dass das vertikale Prisma hilft. Man merkt mein Schielen nicht so viel wenn ich die Prismen aufgesetzt habe, auch wenn ich sie nicht aufgesetzt habe ist die Wirkung noch da.
Mit lieben Grüssen
Miia
...ich würds einfach mit formstabilen Linsen probieren. Dürfte der Sehstärke nur zu träglich sein, und kannst du durchgängig tragen. Ich denke, dass der Größenunterschied vollkommen weg ist dann. Die Optiker hier können das besser einschätzen.
Dann würde ich, wenn du weiter Prismen tragen willst. Nur die Prismen in der Brille tragen über den Linsen. Denke das funktioniert so besser. Ich bin kein Experte, aber ich glaube Prismen+Stärke+Anisometropiekorrektion ist in einem Glas nicht machbar.
Ich habe auch solche Brillen probiert: http://www.naturalvisiontherapy.com/pinhole_glasses.html . Sie sind voll von Löchern, sehr cool die Augen für einigen Minuten zu trainieren. Die sehen aus wie Fliegenaugen.
Da habe ich gemerkt, dass man sowohl in die Ferne als auch in die Nähe gut sehen kann. Lange kann ich sie nicht tragen, sonnst wird mir schlecht (wie man in einem Vergnügungspark wäre).
Ich habe hier gelesen, dass die Prismenfolien optisch nicht so gut sind wie eine Prismenbrille. Mit den Prismen sehe ich auch optisch gut durch, ich kann gut mit denen lesen und die Prismenstärke ist ganz gut. Prismenfolien waren leicht schmutzig.
Vielleicht sollte ich dann eine Grössenunterschiedsbrille ohne Prisma haben, wenn es mit den Prismen nicht machbar ist. Und dann noch extra eine Brille mit Prismen. Z.B. bei Specksavers bekommt man hier verschiedene Brillen um den selben Preis.
Kontaktlinsen würde ich nicht gerne tragen, ich bin ein grosser Fan von normalen Brille. 
Hallo Miia,
ich habe auch große Probleme mit Doppelbildern und kann Dir vielleicht noch einen anderen Tipp geben. Ob es Dir hilft, kannst Du ja ein fach mal ausprobieren. Außer den Doppelbildern habe ich immer ein unruhiges und zappelndes Bild vor mir. Je höher der Kontrast ist (Schwarze Buchstaben auf weißem Papier!), umso unruhiger und auch doppelter ist alles.
Also habe ich eine Tönung in der Brille. Zum Lesen 60% und in der Ferne grundsätzlich "nur" 15%, die ich dann aber draußen noch über Sonnenvorhänger, die man einfach auf die Brille klippst und nach Bedarf hoch und runterklappen kann, verstärke.
Außerdem habe ich noch Farbfolien. Aber Achtung, man muß die Farben ausprobieren: Manche helfen, manche verstärken die Probleme noch. Ich habe mir dazu ein Farbmusterset bestellt. Unendlich viele kleine Folienmuster. (s. Link) Mit jeder Folie habe ich das Lesen ausprobiert und von den zwei besten eine Rolle bestellt. Kostet wirklich nicht viel. Dann auf DIN A4 schneiden und einfach auf den zu lesenden Text legen. Für mich ist es wenigstens eine kleine Erleichterung. (Zusätzlich habe ich noch eine Zeilenmaske, um den Ausschnitt begrenzt zu halten, damit die Worte nicht allzu weit weglaufen können. Falls Du das Problem kennst, könntest Du es ja auch erst mal mit einem Lineal versuchen...)
http://www.zilz.de/farbfilter-center-folienmuster-c-291_1733.html
Meine Orthoptistin fand die Idee sehr gut. Und in seinem Beitrag hier oben vom 28.9.2005 hat Paul-Gerhard Mosch auch schon von guten Erfahrungen mit Tönung berichet.
Vielleicht hilft es Dir ja auch ein bißchen, ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen.
LG
, Bernadette