Liebe Neba,
falls am 25.05. keine Refraktionsbestimmung in der Praxis erfolgt lassen Sie diese in der Uni machen. Die Additionsfolien auf jeden Fall verschreiben lassen und auch bei der Vorstellung in der Uni tragen. Wenn diese was bringen dort dann die Bifokalbrille ordinieren lassen.
Bei einer Fadenfixation nach Cüppers wird die Abrollstrecke des Muskels und damit des Hebelarmes geändert. Damit hat man wesentlich mehr Einfluß auf die Höhe des Nahschielwinkels. Der wird dem Fernschielwinkel damit angenähert.
Aus der Ferne kann ich jetzt nicht beurteilen ob der Rückgang der Doppelbilder auch ein Verlust an Binokularität ist. Das kann man nur vor Ort sicher sagen. Das die Doppelbilder weniger werden sollten man aber insgesamt als positiv bewerten. Das ist ja das erstrebte Ziel. Trotzdem sollte man Doppelbilder immer postoperativ mit Prismen versorgen und diese dann langsam abschwächen so das immer Doppelbildfreiheit besteht. Das kann nämlich noch den Effekt des Aufbaus und der Stabilisierung von Binokularsehen dienen. Denn binoculare Doppelbilder werden nur bei Binokularsehen wahrgenommen. Wenn man nicht mit Prismen nachkorrigiert wird das Gehirn irgendwann versuchen die Doppelbilder zu suppremieren und damit wieder nur ein alternierendes oder einseitges Schielen wiederherstellen ohne Binokularsehen. Bei einem Alter von 5,5 Jahren besteht immer noch die Chance ein subnormales Binokularsehen aufzubauen. Ich habe das sogar noch bei 14-jährigen Teenagern erreicht. Wenn man sowas möchte, und ich finde es auf jeden Fall erstrebenswert, muss man mit Prismen arbeiten. Aber gerade das wird eben kaum getan aus Gründen die ich jedenfalls nicht verstehe.
Abwarten bis die Doppelbilder irgendwann von allein verschwinden ist die einfachste und leider die gängigste Art damit umzugehen. Man übt sich im Nichtstun und verpasst womöglich die Chance Binokularität zu erhalten.
LG
A.M.
Hallo Agnes,
mal ein dickes Danke für Deine Kommentare. Ich lese hier mal nur mit.
Lieber Herr Mosch,
ich gebe mir Mühe. 
Hallo AgnesMaria,
ich danke Dir für Deine Mühe. ;)))
Ist nicht selbstverständlich, aber ich bin sehr dankbar für Deine fachkundigen Beiträge.
Diese Mühe sollten sich auch die Ärzte vor Ort geben.
Liebe Grüsse
Neba
Hallo nochmal,
wir waren heute ja beim Augenarzt. Wir haben die Überweisung für die UniKlinik bekommen. Im Fernbereich hat er ein Außenschielen im Innenbereich weiterhin starkes Innenschielen. Getropft wurde er nicht. Sollen zur Uni Klinik, da wir dort gut aufgehoben wären.
Die Orthoptistin war heute nicht da, deshalb für den Nahbereich die Folie nicht bekommen. Sein linkes Auge hatte Visus 0,6 rechts 1,0. Bei der letzten Untersuchung hatte er bei beiden 1,0. Jetzt haben wir am 06.06. bei der Orthoptistin einen Termin. OP Heilungsverlauf soll sehr gut sein, daher keine Tropfen mehr. Beim Schober Test sieht er das Kreuz getrennt von den Kreisen. Die Kreise sieht er rechts.
Heute war für mich nicht so ein toller Tag. Der Arzt war zwar ganz OK, aber er vertraut zu sehr der uni Klinik. Er hat gemeint, dass wir versuchen können mit Prismen die Doppelbilder zu beheben, aber wir sollen Mal zuerst zur UniKlinik.Er war überrascht, als ich gesagt habe, dass der Prof. ja im Ruhestand ist. Sind wir denn dort tatsächlich gut aufgehoben? Mittlerweile gehe ich nicht mehr optimistisch an die Sache.
Gruss
Neba
siehe PN...
Liebe Neba,
leider wieder nichts passiert. Wirklich, da kann man nur den Kopf schütteln. Soviel Unwissen und Unvermögen. Man faßt es kaum. Wurde nicht einmal eine Occlusionsbehandlung angesetzt?
Ja, da werden wir den 06.06. abwarten müssen. Hoffentlich klappt es dann endlich.
LG
A.M.
Hallo,
nein es wurde nichts auf abkleben hin gesagt. Ich habe es im Nachhinein bereut, dass ich gesagt habe, dass unser Termin in der UniKlinik am 11.06. ist. Er hat gleich gemeint, dass wir dort an der richtigen Stelle sind. Jetzt ohne Negativ rüber zu kommen, aber er hofft glaube ich auch auf die UniKlinik. Aber wenn er Ärzte auch anfangen zu hoffen...

Gruss
Neba
Hallo,
nach einem sehr sehr anstrengenden Tag:
Wir waren in der Augenklinik. Zuerst war die Frage der Orthoptistin, warum bisher nichts mit Prismenkorrektur gegen die DB gemacht wurde.
Visus wurde mit dem E Zeichen durchgeführt. LA un RA 1,0.
Die Winkel habe ich leider nicht. Sie hat ihm auf das linke Auge ein Prismenglas 30 stand auf dem Glas geklebt. Er hatte sie ca. 30 min. getragen (sehr ungern). Beidäugiges Sehen vorhanden. Aber räumliches Sehen nicht. Hat die Schmetterlinge, Katze usw. nicht gesehen.
Dann wurde er getropft, die OA hat eine neue Bifokalbrille verordnet.
F: RA +5,5-1.0 170°
LA+5,75-1,0 25°
N: RA und LA add. 3,0
Die Folie haben sie nicht empfohlen, da dies anscheinend nicht so gut ist. Da die kleber bei seinen dicken Gläsern nicht so gut haftet.
Auf dem Rezept steht Kunstoffgläser, Bifokalgläser, Trennlinie 1mm unter Pupillenmitte.
Meine Fragen:
Wegen dem Prismenglas habe sie meinen Sohn gefragt, ob es mit oder ohne besser ist. Kann er denn so schnell beurteilen, dass es tatsächlich nicht gut ist? Immerhin wurde es ihm ja aufgeklebt, dass es unangenehm ist, ist doch klar oder?
Die BiFokalbrille, kann ich die bei unserem Optiker auch machen lassen? Die erste haben wir damals auch dort machen lassen. Sie ist auch Optikermeisterin. Oder sollten wir nicht Mal zuerst die Folie ausprobieren?
Gruss
Neba
Hallo,
seine aktuellen Brillenwerte seit 25.11.2010
RA: +5,25-1,00 175°
LA: +5,75-1,00 30°
Helene DANKE für Deine Unterstützung!!!!
Gruss
Neba
Liebe Neba,
die Brillenstärke scheint fast gleich geblieben zu sein. Welcher Winkel und welche Stärke der Prismenfolie (des Prismenglases?)? Das müßte ich genauer wissen. Selbstverständlich kann ein Kind auf Anhieb nicht sagen ob es nun besser oder schlechter ist. Das sollte die Orthoptistin oder Oberärztin aber wissen. Bifokal ist gut. Aber Prismen-Bifokal wäre sicher noch viel besser. Die Dicke der Gläser hat doch mit der Haftung der Prismenfolie nichts zu tun. Die hält durch Adhäsion. Die Brille kann jeder Augenoptiker fertigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann probieren Sie es doch erst einmal mit den Additionsfolien aus. Das Rezept können Sie auch noch in 4 Wochen einlösen. Kein Problem.
LG
A.M.
Hallo AgnesMaria,
zunächst Mal danke für Ihre Antwort. 3° war das Prismenglas. Mehr weiss ich leider nicht dazu. Die Folie von drei ddp liegt ja schon beim Optiker. Wir sind am Mi. sowieso wieder in der Stadt, dann werde ich diese holen zum ausprobieren. Ich hoffe dass er sich an die Brille ob Folie oder Bifokal gewöhnt. Wegen der Messung hat sich die O. große Mühe gegeben und auch geduldig. Hat auch fast am meisten Zeit in Anspruch genommen. Aber dann ging es plötzlich nur noch um den Nahzusatz. Beides gleichzeitig wurde nicht Erwägung genommen???
Gruss
Neba
es war ein Prismenglas 3° basis innen auf die Ferne bestimmt, aber nicht ganz 100% auf Parallelstand mit Bagolini auskorrigiert, leider auch nicht in pdpt
Hallo,
heute hat er die 3 ddp Additionsfolie bekommen. Er kommt momentan gar nicht klar damit, er will auch in die Nähe immer vom Fernbereich schauen. Unsere Optikern hat gesagt, dass die Eingewöhnung je nachdem bis zu zwei Woche dauern kann.
Ist das normal, dass die Folie nicht über den gesamten unteren Bereich ist? Nur im Inneren, so dass die Außenbreiche keine Folie mehr haben? Ist das normal? Unsere Opitkerin ist eigentlich sehr gut und auch selber eine Optikmeisterin, vor allem hatte sie in Ihrer Kindheit auch die ähnlichen Probleme. Aber die Brille sieht grad nicht professionell aus.
Gruss
Neba
Hallo Neba,
hat sich Dein Sohn inzwischen an die Bifokalfolie gewöhnt? Was meinst Du mit Aussenbereiche keine Folie? Ist die Folie genau in der Mitte des Glases ^)???
Eine gewisse Zeit der Gewöhnung ist wohl normal, da man erst herausfinden muss, wie und wann das Nahteil zu nutzen ist. In der Zeit ist auch Vorsicht an Treppen und Bordsteinen geboten.
Ach so, hat der Augenarzt keine Skizze gemacht, wie er sich das Nahteil vorstellt?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
es wird schon viel angenehmer mit dem Tragen der Brille. Die Folie ist minimal unter der Hälfte der Brille.
Ja, die Aussenbereiche haben keine Folie? Wir merken auch eine Besserung seines Schielens. Auch wenn er die Brille
absetzt rutscht das Auge nicht mehr so extrem ins Innere. Was ich mich Frage, wird er für immer eine BiFO brauchen? Die OA hatte gesagt, dass man um jeweils um 1 Dioptrie später nach unten gehen kann? Macht man das einfach nach Gefühl irgendwann oder wie muss sich die Entwicklung verlaufen, damit man da nach unten korrigiert?
Liebe Grüsse
Neba
Hallo Neba,
mein Sohn wird in Kùrze auch eine Bifokalbrille bekommen. Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, habe aber àhnliche. Wenn Sohnemann seine Bifo auf der Nase hat, werde ich mal berichten.
Bis dahin alles Gute Kugelblitz
Wollte nur Mal kurz ganz happy berichten, Aussage von meinem Soh heute:
"Mama ich seh mit der Brille sogar viel besser als vorher"
Ganz ganz ganz lieben Dank für Eure erstaunliche Unterstützung...

Gruss
Neba
freut mich!
LG
Helene
Guten Morgen Neba,
das klingt ja erfolgversprechend. Super, ich freue mich für Euch und hoffe, dass es genauso gut weiterläuft.
Alles Gute Kugelblitz