Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder nach S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder nach Schiel-OP bei 5 jährigem

68 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Neba,

Sie haben nichts falsch gemacht. Sie vertrauten den behandelnden Augenärzten. Aber, wie im realen Leben, gibt es gute und weniger gute Fachfrauen und -männer.  Sie sind nur Laie. woher sollen Sie wissen was gut ist für ihren Sohn?

Wenn ihre Tochter keine Beschwerden hat, würde ich hier auch noch keine Brille verordnen. Weitsichtigkeiten von 2 dpt. sind in diesem Alter völlig normal.

Bei ihrem Sohn ist das eingetroffen, was ohne Prismengabe vor OP passiert. Er akkommodiert und convergiert in der Nähe verstärkt. Um diesen pathologischen Reflexkreis zu unterbrechen muss man hier unbedingt zu einer Bifokalbrille mit Addition 3,00 dpt. greifen. Die Doppelbilder bekommt man nur mit Prismen in den Griff. Bei dem jetzigen Zustand wird ihr Sohn massive Schwierigkeiten in der Schule beim Lesen- und Schreibenlernen erfahren. Unterschiedliche Fokusierung für Nähe und Ferne, Doppelbilder, mit welchem Auge soll er in der Nähe schauen und die Fixationssprünge hin und her dabei. Dem muss man Abhilfe schaffen. Und zwar schnell. Das wäre sicher nicht passiert hätte man an die Prismenversorgung vor OP gedacht.

Wenn ihre Therapeuten sich dem verschließen sind Sie dort an der falschen Stelle.

LG

A.M.

P.s. Bei dem praeoperativen Befund hätte ich persönlich eine andere OP-Indikation gestellt.

Veröffentlicht : 06.05.2012 12:16
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo AgnesMaria,

danke für Ihre gut gemeinten Worte. Da haben Sie Recht ich bin Laie, aber wir sind zu verschiedenen "Spezialisten" gegangen. Gerade deshalb weil wir Laien sind. Aber überall haben wir die selbe Meinung bekommen gehabt. :((((

Das ist das, was mich so sehr aufregt, aber rückgängig können wir es ja nicht machen.

"was ab ist ab" hat ja auch Mal Herr Mosch bei einem anderen Fall geschrieben. Auch wenn die Frust sehr groß ist, wir dürfen uns auf keinem Fall mehr noch Fehler erlauben. Die BiFo Brille werde ich beim Augenarzt ansprechen. Wir werden auch versuchen kurzfristig noch einen Termin auszumachen bei einem Optiker-Meister (danke Helene).

Dann wollen wir noch einen weiteren Termin in der nächsten UNI-Klinik (wahrscheinlich bekommen wir erst in einem halben Jahr einen Termin so wie immer).

Ich halte Euch auf dem laufenden und danke auch für die Ratschläge, die ich ja von unseren Spezialisten vor Ort oder auch in der Ferne nicht bekommen habe. :((((

AgnesMaria

Kurz noch eine Frage zu meiner Tochter. Sie hat keine Probleme, aber können wir uns denn auf die Messung mit dem Gerät in der Hand verlassen? Was ist mit der Hornhautverkrümmung 0,25?

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 06.05.2012 17:41
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Neba,

der Zylinder von 0,25 dpt. ist ebenfalls normal. Wenn keine Probleme vorhanden sind, kein Schielen, dann muss man hier auch nicht korrigieren.

Lassen Sie diese Messung in 6 Monaten wiederholen. Dann sind sie sicherer.

Für ihren Jungen drücke ich die Daumen. Versuchen Sie es auf jeden Fall mal mit einer Bifo-Brille. Ich hoffe, das bringt was.

Alles Gute!

LG

A.M.

Veröffentlicht : 06.05.2012 18:45
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo AgnesMaria,

danke nochmals. Jetzt bin ich was meine Tochter angeht etwas beruhigter, auch an dem Termin war das so ein schönes Gefühl, dass sie das räumliche Sehen gezeigt hat. ;)))

Ich hoffe, dass die Ärzte mitmachen was die BiFo -Brille angeht. Die wollten nämlich erst in drei Monaten Tropfen und schauen ob er eine neue Brille braucht, als ich sie auf eine neue Korrektion nach der Op angesprochen habe. Die haben gemeint, dass sich nach der OP die Brillenwerte nicht ändern??????

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 06.05.2012 19:56
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo nochmal an alle,

ich suche hier die ganze Zeit nach einem ähnlichen Fall wie bei uns. Damit meine ich eine Schiel-OP durchgeführt bekommen zu haben ohne Prismenvorbereitung.

Die meisten klingen gleich, aber die haben prismen vor der OP getragen.

Helene Du kennst Dich hier ja schon sehr gut aus. Kennst Du vielleicht einen Fall, der so einen änhlichen Anlass hatte wie wir, die OP ohne vorher Prismen getragen zu haben?

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 06.05.2012 22:24
(@regentropfen)
Active Member

Hallo

Ich lese hier schon seit einer Weile mit! 

Bei mir wurde auch operiert ohne dass ich vorher Prismen getragen habe. Ich hatte zwar vor der Op eine andere Schielform, allerdings sind bei mir danach auch Doppelbilder aufgetreten! Mir ist auch erst durch dieses Forum aufgefallen, dass bei der Op Vorbereitung etwas falsch gelaufen ist. 
Ich Wünsche dir und deinem Sohn alles alles Gute! Hoffentlich ist er die Doppelbilder bald los.

Lg regentropfen

Veröffentlicht : 06.05.2012 23:52
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Regentropfen,

ich danke Dir für Dein Kommentar. Hast Du noch DB? Hast Du vor der OP Binokularsehen gehabt? Nachder OP?

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 07.05.2012 14:25
(@regentropfen)
Active Member

Hallo Zwinkert

Ja ich habe noch Doppelbilder! Durch das nicht tragen von Prismen vor der op ist es zu einer Überkorrektur gekommen! Und danach haben meine Augen einfach gemacht was sie wollten!

Soviel ich weiß hatte ich vor der Op kein binokuarsehen. Da immer ein Auge"abgedreht" war um Doppelbilder zu unterdrücken. Und jetzt habe ich ganz bestimmt kein binokuarsehen, falls ich es doch jemals hatte!

Ganz liebe Grüße Regentropfen

Veröffentlicht : 07.05.2012 21:50
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

wie alt warst Du bei Deiner OP? Wie lange ist die OP schon her? Hat man bei Dir nicht durch tragen vo Prismen versucht die DB weg zu bekommen?

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 07.05.2012 23:52
(@regentropfen)
Active Member

Hallo!

Bei meiner ersten op war ich 9 Jahre alt und jetzt bin ich 16! Vor knapp zwei Jahren hatte ich noch eine op die allerdings nur wenig gebracht hat. Nach der ersten op habe ich dann eine Prismenfolie bekommen. Mit der waren die Bilder in der Ferne einfach! Aktuell trage ich auch wieder Prismen. (35 pdpt) Doppelbilder sind aber trotz Folie fast immer vorhanden.

Lg Regentropfen Zwinkert

Veröffentlicht : 08.05.2012 13:01
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

heute waren wir wieder beim Augenarzt. Hat alles sehr gut soweit geklappt.

Visus bei beiden Augen in die Ferne bei 1,0.  Lächelt

Räumliches Sehen, er hat den Schmetterling und den Kreis nicht gesehen mit der rot grün Brille. Traurig

In der Nähe wird eine Folie ausprobiert werden mit drei Dioptrien, ist die Vorstufe für die BiFO-Brille. Allerdings hat er in dem

Augenblick doppelt gesehen als sie die Gläser mit drei Dioptrien in die Nähe gehalten hat. Aber er konnte kleine

Zahlen mit diesen drei Dioptrien deutlich besser  lesen. Die Folie werden wir allerdings erst nach unserem Termin in zwei

Wochen bekommen, nach dem die letzten Fäden aufgelöst sind.

Meine Frage an die Experten:

Warum hat er mit diesen drei Dioptrien doppelt gesehen?

Ist die Folie wirklich wie eine BIFO-Brille zu sehen?

Das wir die Folie erst in paar Wochen bekommen, ist das ein großer Nachteil?

Einen Termin in der UNI-Klinik werden wir ausmachen, hat auch die Orthoptistin positiv aufgenommen. Allerdings war die

ganze Zeit besetzt. Muss morgen früh nochmal anrufen.

Liebe Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 09.05.2012 22:36
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo nochmal ,

hab vergessen die Objektiven Winkel liegen derzeit bei:

F-1°, N+9°

ist das normal, dass sich alle zwei Wochen die objektiven Winkel verschieben?

Gruss

Neba

Veröffentlicht : 09.05.2012 22:48
(@Hesch)
Reputable Member

das klingt ja gut...

man hat den Zusatz für die Nähe mit +3 Dioptrien sphärisch ausprobiert, Du hast sie offensichtlich überzeugen können Zwinkert

Das ist ja super...

Doppelbilder hat er für einen Moment gehabt, bis er die Bilder zusammenfusionieren konnte (er konnte kleingedrucktes schärfer sehen). Allerdings weiss ich nicht, warum erst in 2 Wochen, hat wahrscheinlich mit dem Heilungsverlauf nach der OP zu tun, möge mich AgnesMaria berichtigen.

Nach meiner Einschätzung wird diese Folie auf die Brille unten geklebt als Nahzusatz zur jetztigen Brille als Ersatz für eine Bifokalbrille bis zum nächsten Tropftermin getragen, das finde ich richtig gut, denn jetzt einfach so eine neue teure Bifo Brille für ein paar Wochen besorgen? ausserdem kann man den Nahteil in Form einer Folie richtig ausprobieren...

Richtiges Stereosehen, also die höchste Stufe des räumliches Sehens, hat er wahrscheinlich nicht, deswegen hat er die random dot tests (das mit dem Schmetterling) nicht bestanden, aber er hat Simultansehen und eventuell sogar Fusion.

Da kann man gut darauf aufbauen, wenn jetzt alles richtig läuft.

Mensch, ich freu mich richtig... denn manchmal dringt man ja doch durch zu den behandelnden Ärzten durch, wenn man die richtigen Argumente hat, und dafür ist dieses Forum ja da!

Liebe Grüße

Helene

Veröffentlicht : 09.05.2012 22:50
(@Hesch)
Reputable Member

hach, sind das wirklich Grad ° oder Prismendioptrien????

nach der OP etwas schwankende Restschielwinkel sind nichts ungewöhnliches! wenn die Muskel sich erholen, kommen die tatsächlichen Verhältnisse raus, allerdings 9° Innenschielen in der Nähe ist heftig, das ist viel, wenn das stimmt. Nahzusatz +3 unbedingt tragen! 

Veröffentlicht : 09.05.2012 22:54
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Also ich hab in Ihren Rechner gespickelt gehabt. Aber ich bin sicher, dass es ° ist. Ich hab auch das Gefühl von der Orthoptistin gehabt, dass sie mit diesem Restschielwinkel selbst auch sehr unzufrieden ist. Gesagt hat sie natürlich nichts.

Mit dem Nahzusatz ist auch der Schielwinkel weniger geworden, aber ich weiss nicht um wieviel. Abkleben solle wir momentan nicht, da sein Visus bei beiden Augen 1, 0 ist. Aber wir werden dies stark im Auge behalten.

Ich bin echt so dankbar für Eure Tips, vorallem geben diese mir die Verstärkung wenn dann auch beim Augenarzt dieselbe Meinung raus kommt. Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich nicht vor der OP auf dieses Forum gestoßen bin.

Aber wenn ich so denke, bekomme ich nur übelste Bauchkrämpfe. Es ist so schlimm zu denken etwas falsch gemacht zu haben.

Jetzt müssen wir positiv nach Vorne schauen und für klare Sicht sorgen und bin ich wirklich sehr sehr dankbar dass ihr mich unterstützt.

Lieb Grüsse

Neba

Veröffentlicht : 09.05.2012 23:18
(@Liamis)
Trusted Member

Hallo Neba,

fachlich kann ich nichts dazu beitragen, ich bin selbst erst kurz hier im Forum. Allerdings möchte ich Euch einfach alles Gute wünschen!

Mach Dir selbst keine Vorwürfe! Die helfen Dir und Deinem Sohn nicht weiter (leichter gesagt, als getan - ich weiss)....

Ihr als Eltern habt sicherlich das Bestmögliche getan und Euch auf Meinungen von (eigentlich....) kompetenten Fachleuten verlassen. Was sollen wir als Eltern denn sonst tun? Es bleibt uns ja nichts anderes übrig, als versuchen, Vertrauen zu fassen. Da Dein Bauchgefühl aber sicherlich bei Dir "geklingelt" hast, bist Du nun hier gelandet und es wird Dir, wie ich lese, mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Es geht nun sicherlich aufwärts! Ich wünsche es Euch!

LG, Liamis

Veröffentlicht : 10.05.2012 20:02
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Liamis,

ich danke Dir. ;)))

Ich finde es toll, wie es bei Euch aufwärts geht. Solche Erfahrungen zu lesen lässt auf jeden Fall hoffen. ;)))

Ich wünsche Euch auch alles alles Gute weiterhin.

Ich muss an dieser Stelle "Schuele" für ihren Einsatz richtig hervorheben, wie sie immer wieder interessiert und hilfsbereit

einem zur Seite steht. Lächelt Das ist leider keine Selbstverständnis. Haben wir ja in der Praxis leider erlebt. ;(

Ich denke wir sollten immer in Kontakt bleiben wie es sich weiter entwickelt, eventuell können wir ja dadurch weiteren aus

einer Miserie helfen....

Euch toi, toi, toi...

Gruss

neba

Veröffentlicht : 10.05.2012 20:33
(@AgnesMaria)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

Die haben gemeint, dass sich nach der OP die Brillenwerte nicht ändern?????? 

----------------------------------------------

Liebe Neba,

wegen der Bindehautnarben und damit dem Zug auf die Hornhaut kann sich selbstverständlich der Refraktionsfehler ändern. Man sollte 6 Wochen nach OP mit der Refraktionsbestimmung warten, denn der Heilungsverlauf kann noch Veränderungen bringen.

Warum werden die Doppelbilder noch immer nicht versorgt?

Ihr Sohn hat auf jeden Fall Simultansehen und bestimmt, vielleicht, wenn auch nur zeitweise, Fusionsehen, sonst würde er keine Doppelbilder angeben. Die Doppelbilder in der Nähe mit der Addition weisen auch auf ein Fusionssehen hin. Der Seheindruck ist für ihren Sohn damit noch völlig ungewohnt. Da muss das Gehirn erst realisieren das hier binocular gesehen wird. Das ist eher ein positives Zeichen.  Stereoskopisches Sehen sollte man mit polariserenden Testen prüfen wenn das Zylinderrasterverfahren (Lang) negativ ausfällt. Nicht unbedingt mit dem Rot-Grün-Test. (TNO)

In einem früheren Posting von mir bezweifelte ich ja das eine Addition, so wie die Meinung der Orthoptistin und des behandelnden Augenarztes war, keinen Sinn machen würde. Im Gegenteil. Woher ich das wußte? Das steht doch alles im Befund drin. Man muß eben nicht nur diesen erheben sondern den entsprechend interpretieren und dann auch handeln.

Ganz ehrlich, ich hätte hier keine kombinierte Vor- und Rücklagerung der Augenmuskeln vorgenommen. Eine Fadenfixation nach Cypers wäre meiner Meinung nach eher angezeigt gewesen.  Doch das kann man nun nicht mehr ändern. Ebenso die in meinen Augen falsche Vorbereitung auf die OP.   

Versuchen Sie es ruhig mit den Additionsfolien bei ihrem Sohn. Das ist eine gute Alternative zu einer Bifokalbrille. Das sollte aber nur von kurzer Dauer sein, weil die Folien den Kontrast mindern und auch die Abbildung leicht verzehren, was zu einer Minderung der Nahsehschärfe führen kann.  Eventuell kommt ihr Sohn deswegen damit nicht zurecht. Dann sollte schnellstmöglichst die Skiaskopie durchgeführt werden und die Brillenverordnung als Bifokalbrille erfolgen. 

Machen Sie sich keine Vorwürfe. Sie haben das beste für ihren Sohn gewollt. Und nur das zählt. Woher sollten Sie wissen das es auch andere Herangehensweisen und damit andere Therapien gibt? Sie sind doch nur Laie und haben den "Spezialisten" vertraut. Die sollten eigentlich einen guten Job machen.

Ihr Augenoptiker, bei dem Sie mit ihrem Sohn einen Termin haben, hat insofern recht, das sich die Augenstellung nach OP noch ändern kann. Aber trotzdem bedarf ihr Sohn jetzt der Hilfe wegen der intermittierenden Doppelbilder. Das muss jetzt versorgt werden. Warum da keiner Abhilfe schafft? Ich verstehe das nicht.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 11.05.2012 11:52
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo AgnesMaria,

ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort. Warum er immer noch nicht auf die DB behandelt wird? Sehr gute Frage. Allerdings beantwortet er die Fragen bei der Untersuchung dort mit "einem" Seheindruck und keine DB. Nur als die Addition von 3 dpt vorgehalten wurde hat er kurz den Stab den die Orthoptistin in  der Hand gezeigt hat doppelt gesehen. Er sieht auch tatsächlich nicht mehr so oft DB bis gar nicht. Heute hatte ich das Gefühl er kann, manchmal bewusst DB sehen????

Dank Helenes Rat sind wir heute zur UniKlinik gefahren um einen Termin auszumachen und haben tatsächlich zum Erstaunen in vier Wochen einen bekommen. Heute habe ich bei unserem Optiker angerufen, damit sie uns eine Auflistung seit seiner ersten bis jetzigen Brille vorbereitet. Ich habe auch noch alle Brillenpässe und Gläser die er bis jetzt hatte. Am 25.05. haben wir unseren weiteren Termin beim Augenarzt, dann sind auch die 6 Wochen nach OP genau rum. Da wir unseren Termin in der UniKlinik am 11.06. haben ist es doch sinnvoll die Refraktionsbestimmung dort machen zu lassen oder? Soll ich trotzdem die Folie am 25.05. verschreiben lassen? Dann hätte er sie drei Wochen vor UniKlinik getragen.

"Ganz ehrlich, ich hätte hier keine kombinierte Vor- und Rücklagerung der Augenmuskeln vorgenommen. Eine Fadenfixation nach Cypers wäre meiner Meinung nach eher angezeigt gewesen. Doch das kann man nun nicht mehr ändern. Ebenso die in meinen Augen falsche Vorbereitung auf die OP."

Was wäre der Unterschied mit der Fadenfixation nach Cypers. Mir ist inzwischen klar, dass einiges nicht korrekt verlaufen ist und wir nichts mehr rückgängig machen können. Aber kann man jetzt im Nachhinein so einen Fehler korrigieren? Ohne OP?

Sie haben ja geschrieben, dass es ja gut ist, dass er die DB hat. Allerdings hat er diese ja fast gar nicht mehr, ist es jetzt dann schlechter? Frisch nach der OP war es sehr extrem in einem Abstand von zwei bis drei Meter. In der sehr Nähe und sehr Ferne hatte er  nie DB.

Ich weiss, dass sind jetzt einige Fragen, aber das sind viele Fragezeichen die mich beschäftigen. Da wir zu spüren bekommen haben, das wir als Laie die null acht fünfzehn Behandlung bekommen, bin ich ihren Antworten wirklich sehr sehr dankbar. Kann ich event. den Augenarzt ein Beispiel zum verhelfen der DB geben? Denn von alleine machen die da nichts ausser abwarten bis sie von alleine verschwinden.

Liebe Grüsse

Neba 

Veröffentlicht : 11.05.2012 14:06
(@333eray)
Eminent Member
Themenersteller

Nachtrag:

Als ich auf die Prismenbrille zwecks der DB angesprochen hatte, hieß es, dass wir abwarten sollen wie sich es weiter entwickel.

Gruss

Neba

Veröffentlicht : 11.05.2012 14:24
Seite 2 / 4
Teilen: