Hallo Eberhard
Vielen Dank für deine umgehende Antwort.
Kann man denn so hauptsächlich noch das Gehirn an die neue Situation gewöhnen oder wird sich so auch die Augenposition verändern? Wenn man Prismen gibt kann das Auge ja einfach in der bestehenden Position bleiben, also nach innen schielen... Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich einem bleibenden Schielen umbedingt entgegenwirken möchte, auch wenn sich die Doppelbilder auslösen würden... Ganz klar hat beschwerdefreies stereo Sehen höchste Priorität, aus ästhetischen Gründen möchte ich aber auch nicht längerfristig schielen (in allen Lebenssituationen, Tagsüber wie nach grösserer Anstrenung)..
Vielen DANK für deine Unterstützung...
Moin,
es ist nicht leicht, nach der OP die Doppelbilder wegzubekommen. Ich selber war kurz davor, mit Prismen dagegen zu steuern, aber weil ich nicht zu Hause war während dieser Zeit, sondern in der Nähe der operierenden Praxis, bekam ich die Prismenfolie nicht rechtzeitig. Danach hatte sich alles so weit reguliert, dass ich ohne Prismen auskam, immer noch mit zeitweiligen Doppelbildern, aber zumindest klappte das Fahradfahren wieder. Autofahren ging erst nach 5 Wochen wieder, ich war aber auch krankgeschrieben in dieser Zeit.
Wenn Du es schaffst, die Zeit ohne Prismen durchzustehen, ist das die sicher bessere Lösung. I
Moin Eberhard
Momentan ist es wirklich noch schwer ohne prismatische Unterstützung auszukommen, aber werde es versuchen. Bin einfach wieder sehr leicht reizbar, angespannt und habe wieder Anstrengungsbeschwerden, nun sind sie aber anders ausgeprägt als noch vor allen anderen vorangegangen Korrekturen. Ich habe mal noch ein paar Fragen:
Eine Messung nach MKH richtet ja darauf, ein Anstrengungsfreieres binokulares sehen zu erreichen. Heisst du nun auch, dass damit die Augen gerade stehen sollten, weil in dieser Ausgangslage weniger Muskelanstrengung nötig ist für das Sehen? Bei mir ist dies nicht wirkich der Fall, das rechte Auge weicht zum Teil mittel bis abends stärker in die Mitte ab...
Ist die Ausgangslage der Augen nach der Operation nicht der Ruhelage gleichzustellen, weil dort noch keine Muskelarbeit tätig ist? Mein Augen fallen bei Müdigkeit oder wie bereit gesagt bei Alkohol nämlich immer in diese überkorrigierte Stellung zurück, ähnlich wie sie kurz nach der OP war..Ich kann die Augen auch "loslassen", dann nimmt der überkorrigierte (eso) Winkel aber wieder stark zu..?
Wenn ich von der Exo nun in eine Eso gefallen bin (wenn man das so sagen kann), kann ich dann davon ausgehen, dass wir am Wendepunkt sind, die Wahrheit also irgendwo zwischen den alten Werten und den neuen liegen muss... (sprich irgendwo zwischen den 20exo und 10 Höhe gegenüber den aktuell 4 Prismen überkorrigert)?
Kann es sein, dass die starken Höhenwerte lange so viele Problem herbei gerufen haben, so dass wir die horizontalen Werte überschätzt haben und diese sich darum nun negativ auswirken?
Und noch ganz allgemein, wie genau kann man heutzutage die Prismenwerte per OP korrigieren..?
Moin Eberhard
Momentan ist es wirklich noch schwer ohne prismatische Unterstützung auszukommen, aber werde es versuchen. Bin einfach wieder sehr leicht reizbar, angespannt und habe wieder Anstrengungsbeschwerden, nun sind sie aber anders ausgeprägt als noch vor allen anderen vorangegangen Korrekturen. Ich habe mal noch ein paar Fragen:
Eine Messung nach MKH richtet ja darauf, ein Anstrengungsfreieres binokulares sehen zu erreichen. Heisst du nun auch, dass damit die Augen gerade stehen sollten, weil in dieser Ausgangslage weniger Muskelanstrengung nötig ist für das Sehen? Bei mir ist dies nicht wirkich der Fall, das rechte Auge weicht zum Teil mittel bis abends stärker in die Mitte ab...
Die MKH-Messung erreicht, dass die Augen in Ruhestellung gehen, das ist die gemessene Schielstellung.
Ist die Ausgangslage der Augen nach der Operation nicht der Ruhelage gleichzustellen, weil dort noch keine Muskelarbeit tätig ist? Mein Augen fallen bei Müdigkeit oder wie bereit gesagt bei Alkohol nämlich immer in diese überkorrigierte Stellung zurück, ähnlich wie sie kurz nach der OP war..Ich kann die Augen auch "loslassen", dann nimmt der überkorrigierte (eso) Winkel aber wieder stark zu..?
Ruhelage ist immer die Lage, in der keine Muskelanstrengung unternommen wird.
Wenn ich von der Exo nun in eine Eso gefallen bin (wenn man das so sagen kann), kann ich dann davon ausgehen, dass wir am Wendepunkt sind, die Wahrheit also irgendwo zwischen den alten Werten und den neuen liegen muss... (sprich irgendwo zwischen den 20exo und 10 Höhe gegenüber den aktuell 4 Prismen überkorrigert)?
Wenn sich die zur Zeit vorhandene Überkorrektur nicht legt, brauchst Du irgendwann wieder Prismen.
Kann es sein, dass die starken Höhenwerte lange so viele Problem herbei gerufen haben, so dass wir die horizontalen Werte überschätzt haben und diese sich darum nun negativ auswirken?
Normalerweise nicht.
Und noch ganz allgemein, wie genau kann man heutzutage die Prismenwerte per OP korrigieren..?
ja, man kann nochmal operieren.
Hallo zusammen
Leider hat sich mein Sehen noch nicht stark verbessert. Ich konnte diese Woche wieder Fussball spielen, wenn auch mit Problemen und hatte danach auch einen stark pulsierenden Kopf, es war also mit einer grossen Portion Anstrengung verbunden. Zudem hatte ich nach einem Geschäfts-Anlass mit bisschen Wein schon wieder Doppelbilder. Aber auch im Alltag lebe ich noch mit Anstrengungsbeschwerden. Ich kann meiner Arbeit noch nicht voll nachgehen und sich auch mit Freunden treffen ist viel anstrengender. Irgndwie tut mir die OP gut, weil ich vorher wirklich nur kurz ohne die dicke Brille ausgekommen bin, momentan habe ich aber auch Mühe länger mich zu unterhalten/ fokussieren und bin ganz ungeduldig. Mein Auge schielt immernoch nach innen (ist wohl für alle sehbar, am meisten aber mich, ich sehe nur noch das), was meinem Selbstbewusstsein nicht wirklich hilft, und irgendwie beunruhigt mich am meisten, dass es sich so stark wechselhaft anfühlt. Zum Teil kann ich leben damit, zum Teil bereitet es mir starke Probleme. Weiss nicht ob dann eine MKH Messung nicht auf die Situation zurückzuführen ist, statt den verschiedenen Momenten die ich durchlaufe gerecht zu werden. Ich habe einen Termin in 3 Wochen, es fühlt sich aber wie eine Ewigkeit an. Die Zeit fühlt sich einfach verloren an, weil ich nebst arbeiten nichts anständiges mehr zusammen bekomme. Ich weiss momentan echt nicht wie weiter.. Würdet ihr die fehlenden 4 Prismen mit einer Folie aufkleben? Oder bald Brillengläser besorgen weil mit die Folien nie wirklich gut getan haben? Wieso habe ich nun so Probleme mit Doppelbildern, was ich vor der OPs mit den rund 20 Prismen nicht hatte.. Liegt es daran, dass nun der äussere Muskel gefragt ist, da es sich nun in einer Eso Stellung befindet, dieser aber diese Zugkraft nicht gewöhnt ist? Was würdet ihr so tun?
LG
Moin Nerdbrille,
ich verstehe Deine Probleme voll und ganz, trotzdem rate ich Dir, jetzt die letzten 3 Wochen zu warten, so lange ist das nicht.
Hallo zusammen
Nun mal wieder ein Bericht meiner Seite. Mittlerweile habe ich nur noch wenige Doppelbilder, eigentlich nur noch ganz früh am morgen wenn ich aufstehe und die Augen noch nicht gross arbeiten und am Abend wenn ich sehr müde bin. Die krassen Doppelbilder bei Alkoholkonsum (am Karneval musste entgegen den Empfehlungen trotzdem noch ein zwei Gläschen sein) sind mittlerweile auch nur auf dem Level, wie jene vom Morgen resp. am Abend.(sehe ich jetzt mal positiv an) Im Vergleich dazu hatte ich ja nach der OP viel krässere Doppelbilder.
Ich muss aber sagen, dass mir das Sehen nebst den Doppelbildern trotzdem noch Probleme bereitet, habe sehr starke Anstrengungsbeschwerden, muss früh ins Bett, brauche mehr Schlaf und meine Konzentrationsfähigkeit ist sehr gering. Darum muss bald eine Lösung her... Wenn ich schaue, wie weit die Doppelbilder voneinander entfernt sind, ist es schon zwischen 0-10 cm Abweichung auf einen Meter Sehdistanz, je nach Situation. Es kann doch nicht sein, dass ich bis 10 Prismen brauche, so weit kann ich doch nicht überkorrigiert sein. Letzte MKH Messung hat einen Wert von 4 Prismen ergeben, im Glauben, dass sich diese noch lösen, wie kann es dann aber viel weiter auseinander stehende Doppelbilder erzeugen? Klingt für mich unlogisch... War wieder beim Fussball, war echt anstrengend. Wie sieht es eigentlich aus mit der Korrektur der restlichen Abweichung? Kann man auch kleinere Abweichungen wie diese möglichen 4 Prismen operativ korrigieren, so dass ich Fussballspielen, Schwimmen etc auch ohne Brille kann? (natürlich gegeben, dass ich sie über längere Zeit beschwerdefrei trage) Da müssten da ja ganz minimale Versetzungen des Muskels gemacht werden!?
Noch genau eine Woche bis zur weiteren Nachkontrolle und dann hoffe ich, dass mir dort auch prismatisch geholfen werden kann... Irgendwie habe ich aber das Gefühl und die Angst, dass sie mir zusprechen werden, weiter unkorrigiert zu sehen, das werde sich schon legen... Aber ich halte es so einfach nicht länger aus, bin so erschöpft..
Danke für Deinen Bericht; das ist für alle Betroffenen sehr interessant!
Ich bin sehr gespannt, was Deine Nachkontrolle in der kommenden Woche ergibt. Bei "nur" 4 Prismen würde ich mich auch über Doppelbilder wundern... Aber ich bin natürlich keine Expertin.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles von selbst wieder ins Lot kommt und Du in Zukunft weder eine Prismenbrille noch eine weitere OP brauchst. Denn dafür hast Du das Ganze ja gemacht.
Hallo zusammen
Kleiner Bericht meiner Seite: Wir heute bei meinem Augenarzt und hat volle MKH Kontrolle gemacht (6 Wochen nach OPs. Das Kreuz habe ich so ohne Abweichung wahrgenommen, ein Erfolg
Die weiteren Tests waren noch nicht 100 Prozent (glaube ich), aber er hat mir trotzdem empfohlen, keine horizonzalen Prismen einzubauen und so in der Überkorrektur zu bleiben. Das Gehirn soll sich weiter an die neue Situation gewöhnen. Daneben wurde aber gemessen, dass ich 0.75 Prismen Höhe unterkorrigiert bin, was wir nun einbauen lassen. Hat wohl auch einige der Restbeschwerden zu begründen.. Bin eigentlich ganz gut aus der Kontrolle gegangen, habe ein gutes Gefühl ..
Wie es nun längerfristig weitergeht kann ich natürlich nicht sagen, hoffe aber auf über lange Frist stabile Werte!
Doppelbiler habe ich nun wirklich nur noch wenn ich Alkohol trinke, mal schaun wie das noch weitergeht, sollte sich aber auch verbessern... Wär dann doch ein ganzer Erfolg!
Super. 
Hallo zusammen
Ich bin nun bei 2 Monaten nach der OP und bin soweit mit dem Resultat ganz zufrieden. Ich habe keine Doppelbilder mehr, auch bei starker Müdigkeit oder Alkoholkonsum nicht. Ich habe bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen noch 0.75 Höhe in die Brille bekommen, da es da noch abgewichen ist. Nun hat sich das leicht verbessert, aber ich habe immernoch das Gefühl, dass es bei einem Auge ein Muskelzug nach unten gibt, beim anderen hoch zur Stirn. Auch bin ich noch nicht 100% fit, d.h. ich bruache immernoch bisschen mehr Schlaf. Lohnt sich nun schon wieder eine Nachkontrolle? Muss ich noch bisschen zuwarten? Wie stark können solche Höhenprismen mein Befinden beeinflussen.
Die Beschwerden sagen mir noch einfach, dass es noch nicht das Ende der Story ist.
Moin,
viele Operateure nehmen das Höhenschielen bei der OP nicht in Kauf. Aber eigentlich sollte man das auch machen. Wenn es noch vorhanden ist, ist es ja nicht so viel an Prisma, was dann in die Brille muss.
Vergessen habe ich: Bitte noch etwas warten vor einer neuen Brille.
Also die Höhe wurde schon berücksichtigt... mir wurden rund 10 Höhenprismen entfernt, eigentlich eine stattliche Menge... Nun bleibt da aber noch bisschen was.. Wie lange sollte man denn warten?
Meine Doppelbilder-Probleme nach der OP sind völlig verschwunden, nun bleiben einfach noch Beschwerden in der Höhe (oder so fühlt es sich zumindest an, und irgenwie habe ich das Gefühl ich kenne mein visuelles Sehen und seine Beschwerden nun mittlerweile sehr gut)..
Moin Nerdbrille,
das Gefühl, dass etwas mit der Höhe eventuell nicht passt, kann davpn kommen, dass die entsprechenden Muskeln jetzt eine andere Arbeit machen müssen. Wenn das nicht in 3-4 Wochen weg ist (3 Monate nach OP), lasse das prüfen. Wenn die Höhe noch korrigiert werden muss, kannst Du mit der Messbrille feststellen, ob es Dir etwas bringt.
Ok. Ich habe Ende April einen Nachkontrolltermin vereinbart, hoffe dann wird mehr herausschauen. Leider hört mein behandelnder Arzt in Bälde auf und ich muss mir für nachfolgende Probleme einen Neuen suchen, schade zumal ich mich dort wohl fühle...
Hallo zusammen
Ich konnte leider meinen Nachkontroll-Termin noch nicht wahrnehmen, musste diesen leider verschieben. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass der Restfehler ziemlich hoch sein könnte. Ich habe ständigen Zug auf den Augen, vor allem habe ich wie gesagt das Gefühl, dass noch mehr Höhe da ist. Ich bin wieder durchgehend müde bei der Arbeit (schlafe bei Computerarbeit regelreicht ei), habe Kopfweh und am ich kann nichts mehr lesen ohne super müde zu werden.Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Höhe nun noch stark angepasst hat... Und wie würdet ihr es nun korrigieren (Vollkorrektur?)?
Moin,
ich würde vorsichtig erstmal die reine Motorik korrigieren, wenn das zu beschwerdefreiem Sehen führt. Vollkorrektion könnte in Deinem Fall sehr schnell zu weiteren Steigerungen führen.