Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder Nähe

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder Nähe

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@schnee)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort! Wahrscheinlich ist es ja ganz "normal" - aber sehr beeindruckend für mich! Vor allem, da die prismatische Korrektur ja wirklich gering ist, der Unterschied zu vorher aber deutlich und beeindruckend anders (und besser!) ist.

Viele Grüße

schnee

Veröffentlicht : 07.11.2012 21:47
(@Hendrik69)
Eminent Member

Hallo schnee,

es freut mich sehr, wenn ich Dir mit meinem Bericht helfen konnte.

Und noch mehr freut es mich, wenn Du nun auch dank eines offensichtlich guten Optikers ein deutlich entspannteres und besseres Sehen genießen kannst, ich wünsche Dir, daß nun Deine richtigen Werte gefunden sind, und nicht noch andauernd weiter nachkorrigiert werden muß.

Wenn Du Prismen und Basis richtig abgeschrieben hast, dann hast Du nun ~3,75 cm/m Basis außen und ~0,35 cm/m rechts Basis oben in der Brille, das ist in der Höhe dann ja doch nur sehr wenig, aber wenn es hilft, ist ja alles bestens. Ich fühle mich ja auch mit 0,5 cm/m Höhe deutlich wohler als ohne.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, und berichte wieder! Ich werde gleich mein Wow-Thema auch mal ergänzen, um vielleicht weiteren Seitenbesuchern Mut zu machen.

Viele Grüße, Hendrik

Veröffentlicht : 08.11.2012 09:36
(@schnee)
Eminent Member
Themenersteller

@Hendrik:

Und noch mehr freut es mich, wenn Du nun auch dank eines offensichtlich guten Optikers ein deutlich entspannteres und besseres Sehen genießen kannst, ich wünsche Dir, daß nun Deine richtigen Werte gefunden sind, und nicht noch andauernd weiter nachkorrigiert werden muß.

Danke! Ich bin selbst gespannt! Aber ich hoffe/wünsche mir doch sehr, dass da langsam Ruhe einkehren wird und sich das Sehen nicht wieder nach ein paar Wochen/Monaten unangenehm verschlechtert.

Wenn Du Prismen und Basis richtig abgeschrieben hast, dann hast Du nun ~3,75 cm/m Basis außen und ~0,35 cm/m rechts Basis oben in der Brille, das ist in der Höhe dann ja doch nur sehr wenig, aber wenn es hilft, ist ja alles bestens. Ich fühle mich ja auch mit 0,5 cm/m Höhe deutlich wohler als ohne.

Das waren zumindest die Werte, die im Brillenpass standen Zwinkert - ich hatte es bei der Messung auch so verstaden, dass da mehr an Höhe war, aber bislang fühlt es sich ja ganz gut an.

Viele Grüße

schnee

Veröffentlicht : 08.11.2012 18:51
(@schnee)
Eminent Member
Themenersteller

@Elisa

Auch mich freut Deine so viel besere Sicht!

Danke, Elisa! 

Beim Lesen Deines Threads habe ich mich gefragt, ob nicht die Verwendung von Prismenfolien für den Anfang auch möglich  gewesne wäre. Oder anders gesagt: Falls Deine Muskeln sich nun entspannen und Du dadurch vermeintlichh "stärker schielst" als bei der ersten Untersuchung festgestellt, dann könnte vorübergehend mit Folien korrigiert werden, bis die richtige Stärke eruiert ist. Folien geben zwar ein Schummerbild vor dem entsprechenden Auge, aber sie sind sehr viel kostengünstiger.

Das werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, falls sich in absehbarer Zeit doch noch etwas ändern sollte. Nachdem das ja seit Mai die dritten Gläser sind, hatte ich ja die Hoffnung/den Wunsch, dass da so langsam wieder etwas mehr Ruhe reinkommt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eben eine Weile dauert, bis sich die Muskeln (nach jahrelanger Anspannung) entspannen können.

Dir alles Gute!

Viele Grüße

schnee

Veröffentlicht : 08.11.2012 19:03
(@Elisa)
Trusted Member

Hallo Schnee

Auch mich freut Deine so viel bessere Sicht! Die Welt sieht ganz anders aus mit einem guten räumlichen Sehen!

Beim Lesen Deines Threads habe ich mich gefragt, ob nicht die Verwendung von Prismenfolien für den Anfang auch möglich gewesen wäre. Oder anders gesagt: Falls Deine Muskeln sich nun entspannen und Du dadurch vermeintlichh "stärker schielst" als bei der ersten Untersuchung festgestellt, dann könnte vorübergehend mit Folien korrigiert werden, bis die richtige Stärke eruiert ist. Folien geben zwar ein Schummerbild vor dem entsprechenden Auge, aber sie sind sehr viel kostengünstiger.

Bei mir ergab die erste Untersuchung 3 Grad, die zweite nach 3 Wochen 5 Grad. Ab 5 Grad sah ich dreidimensional. Das räumliche Sehen verlor sich dann aber nach 14 Tagen wieder -> 8 Grad, räumliches Sehen wieder da. Erst als klar feststand, ich brauche eine Korrektur von 8.75 Grad wurde bei mir eine Gleitsicht-Brille für den Alltag bestellt. Zwischen erster Diagnose und richtiger Brille vergingen also drei Monate.  

Zugegeben, die Folien sind etwas lästig und jetzt, da ich mit der Computerbrille (mit Prismenfolie) vor dem Bildschirm sitze, ärgere ich mich über die Streifen und dass ich immer die Jalousien runterlassen muss, damit die Streifen nicht blenden.  Aber das Konzept meines Optikers ist klar: Erst wenn es mit der ersten Brille einwandfrei klappt und sie sich bewährt hat, kommt die nächste dran.

Alles Gute!

Elisa

Veröffentlicht : 08.11.2012 19:57
(@Hendrik69)
Eminent Member

Hallo schnee,

Aber ich hoffe/wünsche mir doch sehr, dass da langsam Ruhe einkehren wird und sich das Sehen nicht wieder nach ein paar Wochen/Monaten unangenehm verschlechtert.

Du wirst es wohl herausfinden (müssen). Es gibt wohl einige Hinweise zu gewissen Häufigkeiten, aber der Rheinländer sagt ja auch zu Recht "Jeder Jeck ist anders", und warum sollen wir nicht auch mal die Ausnahme von der Regel sein?

Ich denke mal, daß Du in Sachen Weitsichtigkeit Ferne nun auskorrigiert sein solltest, bzw. da mit Blick auf die getropften Werte zumindest nur noch minimal was kommen dürfte.

Auch wenn Du erst 35 bist: Was bei Dir unter Umständen bald vor der Tür steht, ist die Altersweitsichtigkeit, ich bin mehrfach über Hinweise gestolpert, daß gerade bei Leuten wie uns, die lange mit unkorrigierter Weitsichtigkeit rumlaufen, die Nahzusätze früher und stärker notwendig sein können, weil wir halt jahrelang unser Naheinstellungssystem überstrapaziert haben und damit beschädigt haben sollen.

Ob das wirklich die Regel ist, weiß wohl keiner, bei meiner Mutter war es auf jeden Fall auch so, mit knapp über 40 direkt deutliches Plus in der Ferne, dann schnell hohe Nahzusätze, allerdings hat sich bei ihr auch nie jemand ums fehlende räumliche Sehen und latente Schielen gekümmert. Ich habe noch die Hoffnung, mit meinen Prismen vielleicht die Altersweitsichtigkeit normaler verlaufen zu lassen, bzw. nicht mein latentes Innenschielen durch hohe Additionen zu überdecken, und wegen der hohen Additonen vorzeitig mein Akkomodationsvermögen einzubüßen. Zumindest merke ich seit dem Tragen der Prismenbrille ein deutlich verbessertes Akkomodationsvermögen, meine Addition hilft zwar durchaus, aber ich käme auch noch ohne klar.

In Bezug auf die Prismen häufen sich ebenso Hinweise, daß eher selten auf Anhieb der volle Winkelfehlerwert gemessen und korrigiert werden kann, und Innen-/Esoschieler wie wir sollen sowieso eine größere Neigung zu ansteigenden und hohen Werten haben.

Erstmal ist das natürlich nicht so schön, andererseits beruhige ich mich damit, daß mein Sehen dank der Winkelkorrektur deutlich besser geworden ist, und ab ca. 10cm/m schon ein Wegoperieren möglich ist.

Regelmäßig nachmessen lassen soll und werde ich meine Prismen auf jeden Fall. Wichtig und richtig erschien mir aber der Hinweis meines Optikers, daß er wirklich nur dann höher gemessene Prismen in die Brille gibt, wenn auch noch Probleme bestehen, oder wenn das Ziel OP klar ist und man schnell den Endwert erreichen möchte. D.h. ein angestiegener Wert, der aber keine Beschwerden macht, muß nicht mit neuen Gläsern ausgeglichen werden.

Prismenfolien hatte mir mein Optiker mal kurz gezeigt, ich fand sie mehr als grausam im kurzen Test. Ich muß allerdings auch sagen, daß er nicht die von 3M da hatte, die wohl deutlich besser sein sollen als andere.

Gerade für die Erstkorrektion mit Prismen empfahl er mir echte Gläser, um ehrlich den positiven Effekt der Prismen beurteilen zu können und sich nicht gleich von den Nebenwirkungen (Unschärfe, Visus-Verlust, sichtbare senkrechte Streifen unter Beleuchtung) der Folien wieder abschrecken zu lassen.

Jetzt wo ich weiß, daß Prismen mir wirklich helfen, behalte ich die Folien aber zumindest auch mal im Hinterkopf, denn eventuell noch mehrfach teure Premium-Gleitsichtgläser zu wechseln, muß ich auch nicht haben. Wenns jetzt paßt, ist es gut, wenn ich wieder Probleme kriege, werde ich wohl wie Elisa versuchen, möglichst schnell mit Folien einen stabileren Endwert zu finden.

Doppelbilder habe ich mit der Brille keine, allerdings fallen diese ohne Brille hartnäckiger auf als zuvor, dh ich brauche länger, um die Bilder zusammen zu bekommen.

Und bei mir im Wow-Thema schriebst Du noch: Ich habe das (trotz deutlich geringerer Werte) auch

Rein von den Prismen hast Du niedrigere Werte, dafür bist Du einiges stärker Weitsichtig. Wenn man dann daran denkt, daß Akkommodation (Naheinstellung/Scharfstellung) und Konvergenz (Augen drehen nach innen, um mit beiden Augen nahe Objekte zu sehen) zusammenhängen, ist es in der Theorie auf jeden Fall logisch, daß Du da ähnliche, wenn nicht sogar größere Probleme hast, als ich.

Gruß, Hendrik

Veröffentlicht : 09.11.2012 11:22
(@NeueBrilli)
Active Member

Hallo Forumler,

ich bin noch ganz neu hier und hätte auch mal eine Frage zu Doppelbildern. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich da hier dazu poste. Zwinkert

Ich habe vor einiger Zeit meine neue Brille bekommen bzw. man kann fast sagen, meine erste Brille, da ich sie zuvor eigentlich nie getragen habe oder nur sehr sehr selten (da sehr geringe Dioptrien).

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Brille länger auf hatte, ca. 1 bis 1,5 Stunden, sehe ich danach "Verschiebungen" in der senkrechten, also nach oben verschoben. Auffällig ist dies besonders bei kontrastreichen Dingen, wie schwarz auf weiß. Dies tritt nur in der Ferne auf (ich bin kurzsichtig). In nächster Nähe sehe ich alles scharf und ohne Verschiebungen.

Ich war bereits beim Augenarzt und Optiker. Der Augenarzt meinte, ich würde leicht schielen, hat aber nichts weiter dazu gesagt bzw. das Brillenrezept angepasst.

Können sich diese Doppelbilder durch das dauerhafte tragen der Brille verschlimmern? Kurz nach dem Absetzen der Brille sind die Doppelbilder besonders störend. Deshalb trage ich sie nur äußerst ungerne.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Brilli

Veröffentlicht : 17.11.2013 19:35
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

ich bin sicher, dass die Stärke für die Ferne nicht stimmt. Wenn das abgeklärt ist und immer noch Doppelbilder vorliegen, kann es, wenn es nur beidäugig auftritt, tatsächlich ein Schielen sein. Also erstmal die einfachere Variante angehen. Zwinkert

Veröffentlicht : 18.11.2013 15:00
Seite 2 / 2
Teilen: