hi,
wenn alle am selben tag operierten gleich verschwollen waren, war vielleicht der schraubstock mit dem sie den kopf fixieren etwas zu straff eingestellt.
(sorry, konnte nicht widerstehen...)

nein - im ernst ich hatte glaub' ich nur am op tag abends was genommen. nicht, dass es nicht ohne gegangen wäre. aber man muss sich auch nicht unnötig quälen. ansonsten kann ich das mit dem zahnarzt voll bestätigen im vergleich zu dem was mein zahnarzt drauf hat waren das die vielzitierten "peanuts".
also - viel erfolg olaf,
michael
wenn alle am selben tag operierten gleich verschwollen waren, war vielleicht der schraubstock mit dem sie den kopf fixieren etwas zu straff eingestellt.
(sorry, konnte nicht widerstehen...)
P Das kann sein
P Und das konnte ich mir nicht verkneifen;)
aha - das würde auch ein eventuelles engegefühl in der brust nach dem aufwachen erklären...
Hallo Leute, also morgen früh geht es dann also los. Bin schon ganz aufgeregt. Komme dann erst Freitag morgen ausm Krankenhaus raus. Nach der OP kann ich noch nichts beurteilen wie es ist da dann noch ein Pflaster auf dem operierten Auge sein wird. Das wird dann erst Freitag morgen abgemacht. Also ich werde berichten wie es mir ergangen ist. Bis jetzt vielen Dank an alle hier die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir sehen uns 
Na denn drücke ich Dir die Daumen und bin gespannt, was Du zu berichten hast! Toi,toi, toi - und dann willkommen im "Club"... 
Viele Grüße
Kerstin
Hallo,
bin heute morgen wieder entlassen worden. Die Augen sind jetzt paralell zueinander. Naja nur das operierte Auge ist das Augenlied noch angeschwollen und das weisse im Auge ist blutunterlaufen. Schmerzen nicht dirket nur bei schnellen Blick:wink:elwechsel oder wenn der Kopf zu schnell bewegt wird ist das ein ziehender dumpfer Schmerz hinterm operierten Auge. Naja halt wie Muskelkater;) Naja und das Fremdkörpergefühl als würde was im Auge kratzen ist da. 5x am Tag werden die Augen mit Tropfen versorgt das die Bindehaut besser heilt und sich nicht entzündet. Für einen der das nicht kennt es fühlt sich an wie bei einer Bindehautentzündung und es sieht auch so aus. Doppelbilder blieben aus. Hatte gestern noch eine Verband auf dem Auge der nur kurz zum salben und tropfen von der Krankenschwester abgenommen wurde. Heute morgen nach der Visite durch den operierenden Arzt wurde der Verband ganz entfernt. Nächster Termin beim Optometristen und beim Augenarzt der das Auge operiert hat, nächste Woche Mittwoch.
Mein Fazit ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Resultat und man hat ein ganz neues KörpergefühlP Es gibt schlimmerers
Super, alles Gute für Dich.
Hallo Olaf,
klingt echt gut! Mit ging es genauso nach der OP - das Kratzen stört am meisten.
Bitte lasse das mit den ruckartigen Kopfbewegungen, ebenso schwer heben bzw. alle körperlichen Anstrengungen und Bewegungsabläuf, die den Druck im Kopf erhöhen. Gib dem Muskel ein wenig Zeit, wieder ordentlich anzuwachsen. Wenn er abreißt, ist es ärgerlich..... 
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ja davor hätte ich am meisten Angst. Dann wäre alles für die Katz
Naja also Fernsehgucken geht aber am PC ist das etwas anstrengender daher checke immer nur kurz meine Mails. Das obere Augenlied ist noch doppelt so dick geschwollen wie das unoperierte. Und der Augapfel ist blutrot und an der Stelle wo der Muskel gekürzt wurde also innen zur Nase hin ist auch noch stark angeschwollen. Wie ist das eigentlich mit schlafen. Ich habe die letzten zwei Nächte auf der unoperierten Seite gelegen. Ist das in Ordnung oder doch eher auf dem Rücken ? Naja es schmerzt nur bei Bewegung.
Ciao Olaf
Hallo Olaf,
ich hatte (und habe noch) nur mit dem roten Augapfel zu kämpfen. Schwellungen waren da kaum. Ich habe nachts nur leider im Schlaf zweimal sehr fest am Auge gerieben. Dann wachte ich auf und hatte Schmerzen und fürchterliche Angst, mir die Bindehautnähte aufgerissen zu haben...panisch wartete ich den nächsten Morgen ab. Das Gejucke dauerte bei mir zwei Wochen oder gar länger. Ich bin 1 Woche nach der OP komplett auf die Gentamicin Augensalbe umgestiegen. die Tropfen habe ich nach 6 Tagen nicht mehr vertragen.
Auf welcher Seite Du schläfst, ist völlig wurscht - bei mir wars zufällig die nichtoperierte Seite. Ist vielleicht günstiger, aber ich weiß es nicht.
Wie ist es denn bei Dir mit Nahakkommodieren? Das verursachte die ersten Tage echt Schmerzen bei mir...ebenso ruckartige Blicke zur rechten Seite (li. Auge wurde operiert)
Viele Grüße
Kerstin
Wie ist es denn bei Dir mit Nahakkommodieren? Das verursachte die ersten Tage echt Schmerzen bei mir...ebenso ruckartige Blicke zur rechten Seite (li. Auge wurde operiert)
Ja das habe ich auch. Und auch die spontanen Blickrichtungswechsel. Ich nehme Isopto-Max Augentropfen.
Naja das Kratzen ist durch das regelmäßige Tropfen weitgehend weggegangen. Schätze mal das die Bindehaut schon gut am verheilen ist.
Bei mir glaube ich auch P
Wann wurdest du operiert Kerstin ?
Frohe Pfingsten wünscht Olaf
Hallo,
also es ist jetzt zweineinhalb Wochen nach der OP alles gut verheilt. Naja das Augenlid ist noch etwas angeschwollen und die Pupille ist noch etwas rot. Also das beidäugige Sehen im Nahbereich ist TOP im Gegensatz zu vorher. Nur das Fernsehen das lässt noch etwas zu wünschen übrig. Bei manchen Blick:wink:eln ist noch ein Schielen feststellbar. Das räumliche Sehen ist wenn nur bei Dingen die vor den Augen sind voll da sonst nicht oder nur teilweise. Wenn die Augen müde werden kann es zum blinzeln und schielen des nicht operierten Auges kommen. Naja ich kann jetzt aber durch ein Fernglas gucken, das konnte ich vorher nicht. Und ich habe das Gefühl das die Sehkraft auf dem operierten Auge schlechter geworden ist. Obwohl sie vorher gefühlsmäßig besser war. Und das die Augen manchmal versuchen sich nachzujustieren aber ansonsten ist alles gut aber man hat manchmal das Gefühl das man noch schielt aber das ist nicht der Fall;) Naja wenn man ein Leben lang geschielt hat ist das ja auch kein Wunder) Kann man das mit der in der Ferne fixieren noch nachträglich mit ner Brille oder Training verbessern ? Bzw. bei der Sehschule bekommt man ja eine Brille auf und dann soll man auf sich auf einen Lichtpunkt konzentrieren. Da war dann erst einer und dann 5 sekunden später zwei wovon einer wild tanzte und nach rechts unten wegdriftete. Naja die Optometristin wollte sich das im November noch alles angucken.
Das wars bis jetzt....
Ciao
Olaf
Hallo Olaf,
Du bist intermittierender Außenschieler - man hat die OP wahrscheinlich vorsichtig dosiert, gerade wegen des intermittierenden Schielens und wohl verschieden großen Schiel:wink:els für Nähe und Ferne.
Dass das mit der Nähe schon gut klappt, ist klar - das liegt in der Physik der Muskel-OP. Bei mir war es eher andersum - das Nahfixieren war schmerzhaft, klar, mein Auge wurde ja auch durch die OP eher nach außen geholt....Deins nach innen.
Aber einen Strab. div. intermittens zu operieren, ist eh so eine Sache.....
viele Grüße und weiterhin gute Besserung
Kerstin
Hallo,
nach längerer Abwesenheit will ich euch mal erzählen wie es mir geht. Die OP ist jetzt 5 Wochen her. Das rote im Auge ist zu 90 % Prozent verschwunden. Das Autofahren ist genauso gut oder schlecht wie vorher
Das operierte Auge hat eine schlechtere Sehkraft nach der OP, lag aber an den Augentropfen. Um die Sehschärfe zu messen sollte ich frühstens im August, Anfang September zum Optiker um die Werte zu überprüfen.
Und nu stelle ich mich mal als Beispiel für eine gelungene Strabismus OP zur Verfügung. Ausgangspunkt war ein Auswärtsschielen auf dem linken Auge.
Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Im November gibt es noch ne Kontrolluntersuchung in der Sehschule.
Grüße
Schade, das mit dem Einstellen des Nachher-Bildes hat nicht geklappt! Vielleicht magst Du es nochmal versuchen?
Ansonsten weiterhin alles Gute! Aber ich habe mir die Brille schon früher geholt - so 4 Wochen nach der OP, zunächst mit billigen Gläsern, aber ich hätte sonst echt nicht gut arbeiten können. Und siehe da Die Werte haben sich bis heute nicht mehr verändert - Schwein gehabt....dei Sehkraft auf dem li. Auge ist auch schnell wieder angestiegen und ist jetzt besser als früher!
Viele Grüße
Kerstin
War nen leerschritt zuviel. jetzt müsste es funktionieren;)
Hallo Olaf,
ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher!! Aber mir dünkt, da ist noch ein Restschiel:wink:el nach außen übrig. Auf Fotos ist das aber immer schlecht zu beurteilen...
LG
Kerstin
Ja das stimmt, aber die Korrektur wurde ,wie du schon ein paar Beiträge vorher
Der Witz an der Sache ist, wenn ich die Brille abnehme dann ist zwar alles unscharf aber die Augen richten sich paralell aus und erst wenn die Augen scharf stellen wollen, kommt der Schiel:wink:el zustande. Das hängt damit zusammen daß das stärkere Auge dann die Oberhand gewinnt und das schwächere Auge nicht mehr mitarbeitet. Das sind halt Abläufe die sind seit 30 Jahren da und das müsste man irgendwie doch in den Griff kriegen. Obwohl ich schon vor der OP durch Muskelkraft die Augen parallel stellen konnte. aber wenigstens schenken die Leute mir beim unterhalten mehr Aufmerksamkeit da ich ihnen jetzt direkt in die Augen schaue und es nicht so anstrengend ist für den Gesprächspartner den Blick zu halten.
Güße
Hi Olaf,
ja, das ist so, wie Du es beschreibst. Deshalb sollte man ja möglichst vor einer OP die Augen stabil mit Prismen korrigieren, damit sich die Sensorik schon mal umstellen kann.....mit der vorsichtigen OP-Dosierung hat man in dem Sinne also nichts falsch gemacht, es kann aber sein, dass Du auf Dauer Prismen brauchst, oder noch eine OP, um das mit der Ferne auch hinzukriegen. Ich würde dann zunächst versuchen, vor der OP ein halbes Jahr lang stabile Prismenwerte aufzubauen.
Viele Grüße
Kerstin
also vor dieser OP wurde es schon erwähnt das man den Restschiel:wink:el mit einer Brille korrigieren könnte. Naja aber mal ehrlich... in diesen Zeiten kann man doch froh sein wenn man normaler Kassenpatient ist, das einem solch eine OP überhaupt bezahlt worden ist und das einem dadurch ein gehörige Portion Lebensqualität und Selbstbewusstsein zurückgegeben worden ist. Das ist jedenfalls ein Anfang und was dann noch passiert... da warten wir mal ab. Auf jeden Fall habe ich das Budget für dieses Quartal restlos ausgeschöpft