Moin,
Deine Rechnung ist richtig. Die Frage ist jetzt, ist die Fernstärke korrekt? Wenn die Woche rum ist, und immer noch keine Besserung vorliegt, lasse das prüfen.
Vielen Dank, Eberhard!
Hallo *,
ich bitte nochmals um Eure Einschätzung/Rat:
Es geht um meinen Foren-Eintrag vom 25.01.2014. Mein Optiker hat auf Grund meiner Beschwerden nochmals am 03.02.2014 eine Augenmessung vorgenommen. Ursächlich ist nun offenbar eine Veränderung bei den Prismen. Hier hatte er nicht erneut gemessen. 
R Sph: 0,00 Add: 1,25; Höhe 19,0; Prisma: 6,18; Basis 194
L Sph: -025; Zyl: -025; Achse 30; Add 1,25; Höhe 19,0; Prisma 6,18; Basis: 14
Diese Werte sind so auf dem Auftrag vermerkt und wurden mir heute nochmals vom Optiker bestätigt.
Gläser nun in 1,67 von Zeiss (individual); Hoya kann bei dieser Prismenstärke lt. meinem Optiker nicht mehr liefern.
Fragen 1:
Die Gläser sind nun erheblich (!) dicker als die alten, was mich sehr stört. Gibt es hier Alternativen? Die alten 1,74 Gläser von Hoya habe ich sehr gut vertragen...
Irritiert bin ich von den Werten im Brillenpass:
R Sph: 0.00 Add 1,25; Höhe 19,0; Prisma 6,18; Basis 194
L Sph: 0,5 Zyl 0,25; Achse 120; Add 1,25; Höhe 19,0; Prisma 6,18; Basis: 14
Frage 2:
Ist das nur eine andere Schreibweise - oder unterscheiden sich die Werte tatsächlich (Sph., Zyl. und Achse)? Der Optiker hat sich auf meine Nachfrage darauf bezogen, dass der Auftrag die Grundlage bildete - der Brillenpass von Zeiss sei falsch?!
Frage 3:
Der erste Eindruck in der Ferne war nicht optimal, wurde jedoch nach wenigen Stunden besser (ich hatte bis zum Abholen die alte Brille mit den Pluswerten auf); ungenügend ist der Nahbereich. Hier muss ich den Kopf total überstecken und durch den untersten Glasbereich blicken, um scharf zu sehen, auch wölbt sich die Schrift nach oben rechts.... Bei der Augenmessung am 03.02.2014 verneinte der Optiker höhere Werte von 1,75, die die bisherigen Add.-werte rechnerisch ergeben müssten (vgl. obige Einträge).
Frage 4:
Welchen Prismenwert (gesamt) habe ich nun rechnerisch (außen und Höhe?). Ich kann mit den Angaben im Brillenpass nichts anfangen?
Ich bin total frustriert!!! Was ist Euer Rat? Vielen Dank!
BraunT
Moin,
die Prismen sind: pro Seite 6 cm/m außen und pro Seite 1,5 cm/M Höhe, R unten L oben
Hast Du eventuell ein Vorzeichen vergessen bei Brillenpass bei dem Linken Glas? Denn dann ist der Wert korrekt in Pluszylinderschreibweise.
Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe beim linken Glas leider das Vorzeichen vergessen:
Stimmen die Werte nun überein - oder?
R Sph: 0.00 Add 1,25; Höhe 19,0; Prisma 6,18; Basis 194
L Sph: - 0,5 Zyl + 0,25; Achse 120; Add 1,25; Höhe 19,0; Prisma 6,18; Basis: 14
Ich wäre für eine Einschätzung zu meinen anderen Fragen (1. Alternativen für Brillenglas; 3. Probleme im Nahbereich) sehr dankbar. Merci!
Der Fernbereich ist mittlerweile problemlos und gut! Nahbereich weiterhin ungenügend - auch im Übergangsbereich. Ich habe erhebliche Probleme mit der Brille am PC zu arbeiten. Dies war vorher deutlich besser (Add.-Werte sind mit 1,25 unverändert; allerdings hat sich der Fernwert leicht von Plus auf Minus verändert...) Kann das damit zusammenhängen? Ist es üblich, einen identischen Add.-Wert für beide Gläser zu verwenden, obwohl die Fernwerte differieren? Ich habe dann doch in der Nähe auch unterschiedliche Ergebnisse - oder?
Viele Grüße
BraunT
Moin,
die Werte sind identisch und auch in der Nähe.Am PC konntest Du mit der alten Brille von 2013 besser sehen, weil die Fernwirkung zuviel Plus hatte. Dafür war die Ferne nicht gut. Jetzt ist Ferne gut, aber für den PC wirst Du eine spezielle Brille brauchen.
Ich glaube allerdings, dass die Addition jetzt etwas zu niedrig ist. Die Stärke hast Du ja schon seit 2012.
Moin,
PN ist unterwegs. 
Hallo*,
ich (44) habe eine Odysse hinter mir: Augenoptiker - Augenarzt - Orthoptistin - Uniklinik - Augenklinik - Optometristin:
I. Problem:
Ich sehe mit meiner aktuellen Gleitsichtbrille (mit prismatischer Korrektur) im Alltag nicht zufriedenstellend:
März 2014:
R: +0,25 Add 1,5 Prismen außen 6,5 und 2 Höhe
L: -0,25 -0,25 cyl (30 Grad) Add 1,5 Prismen außen 6,5 und 2 Höhe
In der Ferner sehe ich wie durch eine Milchglasscheibe und nicht wirklich scharf - in der Nähe (Zeitung etc.) sind die Buchstaben, Zahlen (....) sehr klein und nur mit Anstrengung zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass es ohne Brille besser ist. Ich habe Zeiss Individual 2-Gläser mit Optima Dickenreduktion und einen Brechungsindex von 1,74. Die Abbe-Zahl sei bei 1,67 nicht besser, geringerer Brechungsindex würde zu sehr dicken Gläsern führen. Ich bin hier auch eitel... Glaswahl erfolgte auf Empfehlung meines Augenoptikers nach Abwägung von Pro/Contra.
Mehrere Augenoptiker und meine Augenärztin kame zu unterschiedlichen Werten worauf ich entnervt einen Termin in einer Universitäts-Augenklinik ausgemacht habe. Hier das volle Programm: Tropfen, Marlow-Verband von Samstag bis zur erneuten Untersuchung am Montag (= 2 Netto-Tage, wobei das schlechtere Auge abgeklebt wurde?!)... Ergebnis: "Sie brauchen keine Prismenbrille. Wir messen nach Marlow-Verband nur noch 2 pdpt Seite und 1 pdpt in der Höhe. Testen Sie, ob Sie mit einer einfachen Lesebrille ( + 1,75) zurecht kommen."
Nach wenigen Tagen ohne Prismenbrille wieder die bisherigen Beschwerdemuster: Augenmuskelschmerzen, unscharf sehen, teilweise (bei Ermüdung) Doppelbilder.
Auf Empfehlung haben ich mich daraufhin an einen Augenarzt gewandt. Dieser ist in der Erstqualifikation auch Augenoptiker. Er überstellte mich einer Orthoptistin:
Juli 2014:
Fern:
R: +0,25 Prismen 6,32 (Basis 198)
L: -0,25 -0,25 cyl (30 Grad) Prismen 6,32 (Basis 18)
Nah:
R: +2,25 -0,25 cyl (0 Grad) Prismen 6,32 (Basis 198)
L: +1,75 -0,25 cyl (30 Grad) Prismen 6,32 (Basis 18)
Mein Problem sei die Abbe-Zahl der Gläser. Die Orthoptistin hat mir dies eindrücklich mit Tests demonstriert. Ein Brechungsindex von 1,5 wäre zu empfehlen, aber sehr dick...
Juli 2014:
Optometristin (Mitglied IVBS, VDCO), Augenoptikerin
R: +0,25 -0,25 cyl. (160 Grad) Add 1,50 Prismen außen 7,5 und 1,5 u. r. MA: 33
L: Plan -0,25 cyl (30 Grad) Add 1,50 Prismen außen 7,5 und 1,5 o. l. MA: 31,5
Ebenfalls OP-Empfehlung: Universitätskliniken Erlangen oder LMU München bzw. Dr. Urs Schmied (Wattwill/CH). Ich habe noch Dr. Gorzny, Koblenz recherchiert.
II. Fragen:
1. Gibt es Alternativen zu einer Operation? Welche Gläser und welcher Brechungsindex wären bei 15 pdpt außen und 3 pdpt Höhe ein Kompromiss? Ich bin beruflich auf gutes Sehen angewiesen - auch auf adäquates Aussehen ("keine Einweckgläser").
2. Gibt es Tipps wegen einer möglichen Operation (Arzt, Zeitpunkt)?
Herzlichen Dank! 
Moin,
1,6er Material ist das einzige Material bei prismatischer Verordnung, wenn die Gläser nicht zu dick werden sollen, besser tatsächlich 1,5er Material. 1,74er hätte ich niemals gemacht, ebnesowenig 1,67er. Du hast hoffentlich eine Verträglichkeitsgarantie bei den Gläsern, denn Zeiss tauscht sie kostenlos in 1,6 oder 1,5 um bei Unverträglichkeit. Eventuell eine kleinere Fassssung wählen.
Eine OP-Empfehlung halte ich noch für zu früh. Erst wenn bds. ca. 12-15 pdpt nötig sind, sollte eine OP in Erwägung gezogen werden.
Hallo*,
ich wurde im 09/2014 am Klinikum der Universität München erfolgreich wegen einer Esophorie mit folgenden Ausgangswerten operiert:
R: +0,25 -0,25 cyl. (160 Grad) Add 1,50 Prismen außen 7,5 und 1,5 u. r.
L: Plan -0,25 cyl (30 Grad) Add 1,50 Prismen außen 7,5 und 1,5 o. l.
Da ich postoperativ ohne Brille Restbeschwerden hatte (Höhenprisma konnte leider nicht korrigiert werden!), konsultierte ich im 12/2014 meinen Optiker (meines Vertrauens), der mir eine prismatische Korrektur mit folgenden Werten empfahl:
R: Plan Add 1,25 Prismen außen 2,08 Basis 194
L: -0,50 +0,25 cyl (170) Add 1,25 Prismen außen 2,08 Basis 166
Mit dieser Brille kam ich zunächst gut zurecht!
Eine ambulante postoperative Kontrolle am Klinikum der Universität München ergab im 03/2015 folgendes Ergebnis: "Bei der heutigen Untersuchung zeigte sich mit der eigenen Brille eine Esophorie von +0,5 Grad in der Ferne und +2 Grad in der Nähe; Lang Stereotest positiv; Tangenten Skala nach Harms maximal +2 Grad Eso und +VD1 gemessen auch ohne Korrektur; keine Cyclodeviation, keine Doppelbilder im Gebrauchsblickfeld. [...] Sollte eine Brillenänderung notwendig werden, kann das Prisma rein vertikal gegen +VD auf nur einer Seite eingesetzt werden."
Ich hatte die letzten Wochen die Wahrnehmung, dass die Werte in der Nähe und Ferne nicht mehr stimmen... Ergebnis aktuell (Optiker): Kurzsichtigkeit um je - 0,25 sph zugenommen, ebenfalls höhrer Add für die Nähe erforderlich. Der Höhenwert (Prisma) - der operativ nicht korrigiert werden konnte - sei stabil, die Seitenabweichung (nach MHK) bei insgesamt 7, wobei mir hier nur eine Korrektur von insgesamt 3 empfohlen wird (bisher 4). Ergebnis nach Einsetzen der Werte in Brille... War hier (ehrlich gesagt) etwas überfordert, was Auswirkungen betrifft.
Was tun? Passen die Aussagen des AA und Optikers zusammen? Macht es einen Sinn, die Seitenabweichung statt 4 auf 3 zu reduzieren? Der Operateur empfiehlt hier ja trotz minimaler Restesophorie gar keine Korrektur mehr - außer der latenten +VD.
Vielen Dank für die Hilfestellung! 
Hallo*,
mein letzter Eintrag liegt nun schon etwas länger zurück. Meine Werte sind leider nicht stabil:
R: -0,25 Add 1,75 Prismen außen 2,5 und 2,0 u. r.
L: -1,25 +0,50 (115 Grad) Add 1,50 Prismen außen 2,5 und 2,0 o. l.
Die Werte scheinen zu passen. Sehe prima! 
Frage: Ist es normal, dass die Kurzsichtigkeit mit Mitte 40 noch zunimmt? Anstieg rechts ist nicht unerheblich. Ist mit einer weiteren Zunahme zu rechnen - auch der prismatischen Werte? Schiel-OP war 2014... Danke!
Vielen Dank für die Einschätzung! ![]()