Zum Inhalt springen
Einloggen
Folgen vom Schielen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Folgen vom Schielen

40 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hall0 gast 99,eine wirklich fachliche Information kann ich dir leider nicht geben, aber ich habe mir mal die von dir angegebene Seite angesehen. Solltest du etwas ähnliches in deutsch suchen schau mal unter www.wvao.org nach. Fachberater für Optometrie. Einige dieser Optiker bieten sehr interessante Seiten an. Vielleicht hilft dir das weiter.
Allerdings glaube ich nach der Kürzung der Augenmuskeln nicht daran das du eine richtige räumliche Wahrnehmung bekommen kannst, aber beidäugiges sehen ist nach diesem Training drin. Und das ist kein Hokuspokus.

Veröffentlicht : 29.10.2005 21:29
(@hannah2206)
Eminent Member

Hallo Gast99,

erstmal freue ich mich, dass Du meine "verstiegenen" Erklärungen zum Thema Unterschiede in der Bildgrössenwahrnehmung verstanden hast - obwohl Du als KL-Träger dieses Problem gar nicht hast.
Im Bereich Stereo-Sehen gibt es viele Stufen (vom einfachen Stereosehen bis hin zum vollständigen 3-D-Sehen, AAe haben für diese unterschiedlichen Stufen verschiedenste Testverfahren.
Abgesehen davon gibt es eine Vielzahl von Übungen, mit denen sich Fusion (als Vorstufe für Stereosehen) trainieren lässt. Einige Experten in diesem Forum werden mich verfluchen, ich empfehle Dir dennoch zum Einstieg (weil einfach und auch für Laien verständlich geschrieben) Dr. Janet Goodrich "Natürlich besser Sehen", dieses Buch (erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Reputation, lebt allein von dem Erfolg der Methode bei Einzelpersonen, ist aber genau deshalb so interessant) hat mir jedenfalls gezeigt, dass man Sehprobleme auch anders "sehen" kann und dass Brillen und Abkleben nicht immer die erste Wahl sein müssen.
Ich selbst habe mal einen "Sehkurs" mitgemacht, aus Spass und reinem Interesse. Einer der anderen Teilnehmer war nicht etwa WF, sondern hatte ein angeborenes Schielen. Aber auch dieser Teilnehmer erlebte im Rahmen dieses Kurses erste Stufen der Fusion, es "geht" ganz viel.
Vielleicht meldest Du Dich ja mal wieder, bis dahin alles Gute

Veröffentlicht : 30.10.2005 03:58
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

hi,
Vielen Dank für die Seite und die Beiträge.
Ich habe nicht gewusst, dass es verschiedene Stufen des räumlichen Sehens gibt. Ich ging davon aus, das beiäugiges Sehen das räumliche Sehen beinhaltet.
Mir wurde erklärt, das bei alternierenden Sehen sogenannte "Synapsen" nicht angelegt wurden in der Kindheit. Ohne diese Verknüpfung soll beidäugiges sehen nicht möglich sein.
Von der amerikanischen Seite hört man komplett andere Sachen wiederum.
Ich weiss auch nicht mehr so richtig weiter

Veröffentlicht : 31.10.2005 18:47
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,
Ich wollte nochmal einen kurzen Erfahrungsbeitrag schreiben. Ich war vor ein paar Wochen in Dänemark bei einem sehr guten Optometristen/Neurologe, der sich sehr gut auskennt mit Vision Therapy bzw. es anwendet.
Ich machte viele Binokularseh-Teste, um zu sehen, welche Voraussetzung bei mir da sind. Bei vielen Testen bin ich durchgefallen, was bei einem alternierendes System ja vollkommen normal scheint.(?)

Als ich eine Prismenbrille aufsetzte (Prisma rechts), hatte ich in beiden Augen einen Seheindruck, sogar auf dem nichtgenutzten Auge. Ich hatte also Doppelbilder.
Er stellt folgendes auf, vielleicht kann das jemand mal bewerten, ich verstehe manches leider nicht

-------------------------------------------
Ursache Schielen, fehlendes Binokularsehen

Ergebnisse
Sehschärfe im Normalbereich mit Kompensation (Kontaktlinsen) für Aniseikonie, Myopie (R), Hyperopie (L). Augenmotorik und Folgebewegung unauffallend. Worth 4 dot Test zeigt Suppression, gelegentlich Binokularsehen aber am meisten monokular sehend wechselnd zwischen rechtem und linkem Auge. Diplopie lässt sich hervorprovozieren.

Empfehlung Visualtraining einleiten. Kurz beschrieben erlangt man Binokularsehen über einige Stufen. Erstmal müssen die monokulare Augenbewegung verwollkommen werden, dann folgt zeitgleiches sehen ohne Fusion und letztlich fusioniertes, gleichzeitiges Sehen. Im besten Fall erreicht man 3D Sehen, was aber nicht zu 100 % möglich ist.
--------------------------------------------

Der Optometrist gibt mir sehr gute Chancen Binokularsehen zu erreichen, aber beim 3D Sehen ist er sich nicht 100 % sicher.
Das Ziel kann erreicht werden, indem ich 1 mal pro Woche 50 Minuten lang an einem Visualtraining-Unterricht teilnehme + 30 Minuten täglich zu Hause bestimmte Übungen mache. Es soll insgesamt 6-8 Monate dauern.

Meine Erfahrung deckt sich leider kaum mit den Aussagen hier. Mir wurde auch anderswo oft gesagt, eine Therapie ist bei mir UNMÖGLICH, es ist "zu spät".
Der Optometrist meinte zu mir, mein Augenarzt kann mir auch keine genaue Antwort geben, sondern eher Neurologen.
Ausserdem war seine Aussage, dass das System, was im frühkindlichen Alter "erstellt" wird, trotzdem auch im späteren Alter noch erzeugt werden kann mit Visualtraining.
Ich habe von diesem Treffen überaus positive Eindrücke und es kam mir seriös vor.

Vision Therapy wird in Deutschland nicht angeboten, aber in vielen EU-Nachbarländer.
Ich habe trotzdem einige Zweifel, wenn man nur gesagt bekommt, Binokularsehen zu erreichen ist für mich nicht möglich, dann glaubt man daran auch irgendwann.
Mir kamen viele Aussagen hier qualifiziert vor und daher wollte ich nochmal um eine Antwort bitten.

MFG

Veröffentlicht : 24.04.2006 14:51
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Vision Therapie nennt sich in Deutschland "Funktional-Optometrie" und die Seite der WVAO wurde Dir hier schon genannt. Ein anderer Name war früher "Visualtraining".

Alternative zu diesem Weg, wird Dir hier die MKH-Methodik auch im Grenzbereich zum Schielen vorgestellt. Auch über diese Schiene kann einfaches Binokularsehen bei Dir evtl. gefördert werden. In jedem Fall brauchst Du einen in der jeweiligen Methodik bestens versierten Partner. Sonst dürfte ein Erfolg schon vorab ausgeschlossen sein.

Die WVAO nennt Dir Ansprechpartner in Deinem Umfeld, bei der Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit kannst Du Ansprechpartner in MKH erfragen, die Erfahrungen bei dieser speziellen Ausgangsbasis haben.

Veröffentlicht : 24.04.2006 19:19
 daja
(@daja)
Estimable Member

Die positiven Eindrücke die du im Ausland gemacht hast kannst du auch in Deutschland machen . Sieh auf der Seite der WVAO unter anerkannte Fachberater für Funktionaloptometrie nach,ob es jemanden in deier Nähe gibt. 100% iges 3D Sehen wirst du nicht mehr erreichen können , weil durch die Ops deine Augenmuskeln gekürzt wurden , aber auch binokularsehen ist eine tolle Sache.

Veröffentlicht : 03.05.2006 07:53
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

Binokularsehen ist mir auch in erster Hinsicht wichtig. Ich kann mir unter 3D Sehen nix vorstellen, weil ich es niemals kannte.
Mir wurde gesagt, 3D Sehen zu erreichen ist nicht vollkommen ausgeschlossen mit dieser Therapie. Ich habe mich auch mit einigen über Email unterhalten, die die selben Probleme haben wie ich und "vision therapy" machten.
Eine Frau, die auch schon weit über 30 ist, hat mir öfters geschildert, dass sie trotz Schiel-Ops und fehlendem Binokularsehen durch die Therapie Binokularsehen und sogar 3D Sehen erreicht hat.
Mit Kontaktlinsen oder Brille hat sie jeden 3D Test erfolgreich absolviert.

Veröffentlicht : 03.05.2006 16:17
(@AgnesMaria)
Noble Member

ZitatOriginal erstellt von daja
100% iges 3D Sehen wirst du nicht mehr erreichen können , weil durch die Ops deine Augenmuskeln gekürzt wurden , aber auch binokularsehen ist eine tolle Sache.

Nein, das ist nicht die Ursache warum ein 3-D-Sehen sehr unwahrscheinlich ist. Das liegt am Schielen seit frühester Kindheit. Wenn jedoch auch heute noch ein Rest:wink:el da ist und dieser nicht korrigiert wird, kann sich kaum ein gutes Fusionssehen entwickeln. Wenn es _vor_ Schielbeginn vorhanden war. Sonst wird nichts draus. Da kann man "Funktionaloptometrie" bis zum Erbrechen ausprobieren. Sind entsprechende Verschaltungen von der Netzhaut bis zur Sehrinde nicht angelegt, kommt das auch nicht mehr. Egal wie sehr man sich Mühe gibt.

Dieses Sehtraining ist gut hundert Jahre in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum bis fast in die siebziger Jahre hinein geübt worden. An sogenannten Sehschulen. Als man erkannte das es wirklich nichts brachte und auch zukünftig nichts bringen wird hat man es einfach gelassen. Die Versuche an Affen und die mikroskopische und histologische Anatomie, auch an Verstorbenen, zeigte, warum es nicht funktioniert und nie funktionieren wird, wenn die Voraussetzungen für Binokularität in der frühesten Kindheit nicht gegeben sind. Da braucht man kein Prophet sein.

Veröffentlicht : 07.05.2006 18:26
 daja
(@daja)
Estimable Member

Liebe Agnes, der Mensch lernt solange er lebt, auch sehen . Mein Sohn hat seit seiner Geburt geschielt, laut allen augenärztlichen Unterlagen nie räumlich gesehen. Im Gegensatz zu dem was an deutschen Sehschulen geübt wurde ist Funktionaloptometrie ein ganzheitliches überaus durchdachtes Konzept mit dem es wenigstens meinem Kind möglich war im Alter von 11 Jahren beidäugiges Sehen zu erlernen. Genau wie du hielt der AA das ab diesem Zeitpunkt für unmöglich. Folgen dessen was ohne räumliche Wahrnehmung passieren kann sind z.B. schlechte Körperwahrnehmung - Raum Lagen Wahrnehmung, Störungen der Tiefensensibiltät. Den Erfolg des Visualtrainings hat jetzt sogar der Kindepsychiater anerkannt.Es ist mir schon klar, das er es nicht weiterempfehlen wird, aber mir sollte es reichen , das mein Kind damit seine 35 Stunden Schulwoche wie "normal " Kinder auch bestehen kann. Und ob es nun um Affen oder Menschen geht, ich bin nicht die einzige, die damit Erfolge hatte, und uns bleibt der Weg zu Legasthenie oder ADHS verschlossen.
Und wer das Leid dieser Kinder kennt, sollte doch ein bisschen Offenheit und nicht soviel Ignoranz zeigen. Denn auch ohne Training hat er keinen Rest:wink:el mehr, und das räumliche Sehen hat sich sogar noch verbessert .Alle Entwicklungstest sind jetzt plötzlich positiv, eine ergotherapeutische Behandlung zur Stärkung des Selbstvertrauens ,um die Unfähigkeit in der Schule ertragen zu können ist nicht mehr angezeigt, auch wenn sie vorab für die komplette Schulzeit als dringend notwendig betrachtet wurde.

Veröffentlicht : 10.05.2006 07:13
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Agnes,
der Mensch lernt solange er lebt, auch sehen . Mein Sohn hat seit seiner Geburt geschielt, laut allen augenärztlichen Unterlagen nie räumlich gesehen.

Liebe Daja,

wenn Ihr Sohn jetzt Binokularsehen hat, dann hat er unter Garantie, 100%tig, und ich riskiere dabei nicht mal meinen Kopf Zwinkert auch schon binokular gesehen und dieses aber im Laufe der Zeit, wegen der Schielstellung, aus was weiß ich für Gründen, verloren. Nun ist es halt wieder da und da ist gut so.

Wenn er nämlich nicht binokular gesehen hätte am Anfang seines jungen Lebens, dann hätten sich diverse wichtige Verschaltungen gar nicht herauskristalisiert die dafür absolut notwendig sind. Ohne die kommt nichts.

Es ist so, als wenn ein Kind auf eigenen Füßen laufen will, wenn es keine hat, weil die bei der Geburt fehlten, die wachsen trotz vielen Bemühungen nicht einfach nach. Das als wirklich grobes Beispiel.

Im Gegensatz zu dem was an deutschen Sehschulen geübt wurde ist Funktionaloptometrie ein ganzheitliches überaus durchdachtes Konzept

Woher, liebe Daja wollen Sie wissen was an deutschen Sehschulen früher so geübt wurde? Haben Sie damals in einer dieser Sehschulen gearbeitet? Das ganzheitlich überdachte Konzept Ihrer hier gelobten Funktionaloptometrie kann ich in alten, wirklich sehr alten Lehrbüchern von früher fast wortwörtlich nachlesen. Und im Gegensatz zu Ihnen kenne ich deutschen Sehschulen, weiß wie es dort früher ablief und bin ebenfalls Kenner der Funktionaloptometrie. Was ja eigentlich kein Wunder ist. Ich weiß, wann ich was einsetze und wann ich was empfehle. Auch hier besteht die Kunst Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Grenzen der Therapien zu kennen und wirksam einzusetzen. Nur weil Ihr Sohn jetzt möglicherweise ein anomales Binokularsehen besitzt heißt das nicht dass das allen ebenfalls nützt. Allen etwas nach Gießkannenprinzip zu empfehlen, liebe Daja, nur weil es mal ein eventueller Volltreffer bei irgendeinem war, ist nicht meine Losung. Ich wäge ab und nach allerbestem Wissen und Gewissen setze ich Therapien an oder spreche Empfehlungen für andere Möglichkeiten aus. Wenn ich das nicht selber handhabe überweise ich an entsprechende Therapeuten. Scheuklappen in Form von "Funktionaloptometrie ist einfach das Gelbe vom Ei" sind echt nicht mein Ding.

mit dem es wenigstens meinem Kind möglich war im Alter von 11 Jahren beidäugiges Sehen zu erlernen. Genau wie du hielt der AA das ab diesem Zeitpunkt für unmöglich.

Oh, nein. Wo, bitte schön habe ich das absolut so exakt und explizit geäußert? Könnte ich bitte diese Stelle in meinen Posting hier sehen? Nicht einfach was unterstellen was gar nicht wahr ist. Das ist unseriös. Und auf dieser Ebene sollte man sich dann auch nicht weiter unterhalten. Ich zeige ganz sicher keine Ignoranz. Ich kenne die Grenzen von Therapien. Und noch was Visualtrainig verhindert kein ADHS und auch keine echte Legasthenie. ADHS ist eine cerebrale Stroffwechselstörung. Entweder man hat diese oder man hat diese nicht. Hier werden durch die Monoaminoxidase bestimmte Transmitter an der Präsynapse "herausgeschwemmt" und stehen daher der Postsynapse nicht zur Verfügung. Und eine echte Legasthenie ist durch eine Unterfunktion bestimmter Hirnbereiche gekennzeichnet die weder durch Visualtraining noch durch Prismenbrillen beeinflußt werden kann. Das mal dazu.

Mir ist sowieso aufgefallen dass Sie hier mit fast fanatischem Eifer eine Sache verfechten ohne sich wirklich über die verschiedensten Symptome und Herangehensweisen anderer Dinge eigentlich klar zu sein und dabei auch noch beleidigend werden. Das ist keine Basis für eine Diskussion.

Damit EOD.

P.s. Falls Sie es ernsthaft wollen kann ich Ihnen Vorträge über Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Auges, visuelle Wahrnehmung und die Entwicklung, Sehprozesse und Neuroophthalmologie halten. Von mir auch über ADHS oder Legasthenie. Mir egal. Ich bin dazu in der Lage. Und Sie?

Veröffentlicht : 10.05.2006 22:25
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

Ich hätte nochmal eine letzte Frage. Ich weiss selber nicht so genau, was ich denken soll. Man bekommt überall was anderes gesagt.

Ein alternierendes Sehsystem heisst doch, man benutzt ein Auge zum Sehen, das ist so richtig hoffe ich mal. Wie sieht es bei einem alternierenden System mit dem nicht genutzten Auge aus? Ist es normal, dass man einen Seheindruck im nichtgenutzten Auge hat oder dürfe jemand auf dem Auge gar nix sehen?
Ich habe selber alternierend geschielt in der Kindheit, ich ging auch davon aus, dass ich immer(!) nur ein Auge zum Sehen nutze.

Nur bei gewissen Tests hatte ich teils Binokularsehen, ich hätte manche Sachen laut des Optometristen niemals gesehen mit einem Auge. Der Optometrist meinte zu mir, dass das ein gutes Zeichen ist, dass eine Therapie bei mir überhaupt was bringen würde.

Veröffentlicht : 10.05.2006 23:13
(@AgnesMaria)
Noble Member

Was für Teste waren denn das? Können Sie die mal beschreiben?

Wenn man selber niemals binokular geshen hat sondern immer nur alternierend dann kann ich mir schwerlich vorstellen dass das stimmt.

Und ja, beim Alternieren wird mal das eine und dann das andere Augen zum Sehen benutzt. In der Zeit in der das eine Auge sieht wird das andere abgeschaltet weil es sonst bei Schielstellungen zu Doppelbildern kommen würde.

Veröffentlicht : 10.05.2006 23:37
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

Ich habe einen Teil am 24.April schon reingeschrieben. Ich hatte damals sehr viele (Binokularseh-)Tests gemacht.

Bei einem Test z.b. bekam ich eine Brille mit einem orangen und einen blauen Glas.
Dann sollte ich eine Abbildung anggucken, wo ein Quadrat war, bei dem zwei Seiten orange und zwei Seiten blau sind. Ich konnte ein Quadrat erkennen. Normal hätte ich nur einen Teil erkennen können, wenn ich nur alternierend gucke.
Es waren meist solche Sachen. Bei einigen Sachen, wo ich die Mitte von Abbildungen bestimmten sollte, fiel ich komplett durch.

Veröffentlicht : 11.05.2006 15:40
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hallo Agnes ,
Sie haben wahrscheinlich Recht, ích bin einfach nicht in der Lage, ihren Ausführungen zu folgen. Evtl. habe ich auch die falschen Bücher gelesen. Sicher stimmt es auch, dass Sehtraining nicht bei allen Problemen hilft, aber was nach Abzug meiner Unfähigkeit bleibt ist der Erfolg. Wenn ich mich recht erinere beschäftigen sie sich beruflich mit Augenheilkunde.Dedhalb ging ich davon aus, das Sie die selben Ansichten vertreten wie unser AA, also das man mit elf kein Binokularsehen mehr erreichen kann. Aber als annormal hat er das jetzt nicht bezeichnet. Es würde mich schon sehr interessieren was das ist.Da mir ihre Fachkentnisse fehlen musste ich mich bei der Behandlung meines Kindes auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Und bei der Resonanz auch anderer Eltern glaube ich eher nicht an einen Zufallstreffer.
Das Thema ADS, ADHS, Legasthenie oder LRS mag ich mit ihnen auch nicht wirklich diskutieren. denn ihr Wissen darüber stammt auch aus anderen Büchern, meines nur aus Kontakt -und Elterngruppen. Es ist mir also durchaus bewusst, das es sich hier nicht um ein Alllheilmittel handelt, aber es ist einen Hinweis wert, denn bei der Entscheidung einem Kind zu helfen stehen wir Eltern ganz allein . Ich denke, dass ist der Grund warum eine gleichberechtigte Diskussion nicht möglich ist. Sie halten das alles für Zufall und ich für das beste das uns passieren konnte.

Veröffentlicht : 13.05.2006 15:07
(@AgnesMaria)
Noble Member

ZitatOriginal erstellt von gast99

Ich habe einen Teil am 24.April schon reingeschrieben. Ich hatte damals sehr viele (Binokularseh-)Tests gemacht.

Bei einem Test z.b. bekam ich eine Brille mit einem orangen und einen blauen Glas.
Dann sollte ich eine Abbildung anggucken, wo ein Quadrat war, bei dem zwei Seiten orange und zwei Seiten blau sind. Ich konnte ein Quadrat erkennen. Normal hätte ich nur einen Teil erkennen können, wenn ich nur alternierend gucke.
Es waren meist solche Sachen. Bei einigen Sachen, wo ich die Mitte von Abbildungen bestimmten sollte, fiel ich komplett durch.
[/qoute]

Super einfach Das sind keine "echten" Binokularteste. Selbst Schieler mit anomalem Binokularsehen können so was erkennen. -)

Auch Alternierer. Ist nichts neues. Muss mann nur ganz schnell hin und her schalten.

Das ist kein Anhalt ob oder ob nicht. Wie sieht ein Test unter nichtdisoziierenden Testbedingungen in Ferne und Nähe aus? Ist da Binokularsehen vorhanden? Wie sieht es dann mit irgend einem Stereogrenz:wink:el aus? Kann das ihr "Optometrist" bestimmen?

Veröffentlicht : 16.05.2006 03:08
(@AgnesMaria)
Noble Member

Hallo Agnes ,
Sicher stimmt es auch, dass Sehtraining nicht bei allen Problemen hilft, aber was nach Abzug meiner Unfähigkeit bleibt ist der Erfolg.

Nein, es hilft tatsächlich nicht bei allem und jedem. Kopfschmerzen vertreibe ich bei normalem Stress auch mit Entspannung, bei organischen Problemem (sprich Verdängungsprozeßen) z.B. mit Pharmaka. Das meinte ich mit verschiedenen Ursachen und verschiedenen Herangehensweisen. So weit, so klar. Oder?

Sie müssen nicht auf Sarkasmus pur schalten. Das ist doch eigentlich meine Domäne. Zwinkert

Und ich bin sicher das Sie mich verstehen, auch wenn Sie eigentlich nicht wollen Zwinkert

Wenn ich mich recht erinere beschäftigen sie sich beruflich mit Augenheilkunde.Dedhalb ging ich davon aus, das Sie die selben Ansichten vertreten wie unser AA, also das man mit elf kein Binokularsehen mehr erreichen kann.

Bin ich Ihr behandelnder Augenarzt? Weswegen sollte ich also seine Meinung vertreten? Nur weil ich ebenfalls medizinisch-wissenschaftlich an diese Sache herangehe und dieselbe Ausbildung besitze ?

Meine persönliche Meinung muss ja nicht seine sein. Oder? Gerade in dieser Richtung gibt es zwei wirklich sehr konträre Ansichten. Haben Sie die Arbeiten von Prof. Lie dazu gelesen? Sollten Sie tun. Ich verfechte, aus jahrelanger Erfahrung, die eine Meinung, ihr Augenarzt aus möglicherweise sehr guten Gründen die andere. Hier und da überschneiden wir uns sicherlich, wo Optometristen wiederum das ganz anders sehen. Könnte doch sein? Oder?

Aber als annormal hat er das jetzt nicht bezeichnet. Es würde mich schon sehr interessieren was das ist.

Nicht so einfach zu erklären. Ich versuche es grob. Es gibt bei Schielern vier verschiedene Korrespondenzformen. Ebenfalls nur grob zugeordnet. Normale Korrespondenz. Der subjektive Winkel ist gleich dem objektiven Winkel. Harmonisch anomale Korrepondenz. Der objektive Winkel ist größer dem subjektiven Winkel. Der subjektive Winkel ist gleich null Grad. Disharmonisch anomale Korrespondenz. Der objektive Winkel ist größer dem subjektiven Winkel. Der subjektive Winkel ist aber größer null Grad. Korrespondenzlosigkeit. Es gibt kein subjektiver Winkel in dem wenigsten Simultansehen (niedrigsten Stufe des beidäugigen Sehens) besteht.

Um das ganz genau zu erklären müsste ich die Netzhaut und Korrespondenzformen erläutern. Ist wirklich kompliziert und sprengt den Rahmen. In anomaler Korrespondenz kann einfaches Binokularsehen, bis hin zum Stereosehen bestehen. z.B. bei Mikrotropien, die für Laien gar nicht ersichtlich sind.

Da mir ihre Fachkentnisse fehlen musste ich mich bei der Behandlung meines Kindes auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Und bei der Resonanz auch anderer Eltern glaube ich eher nicht an einen Zufallstreffer.

Das dürfen Sie schon. Kennen Sie genau den Augenstatus vor irgendeiner Therapie wirklich genau und ist bei jedem exakt, nach Ausgangslage, dasselbe angewendet worden? Wenn ja. Was? Wie lange? Mit welcher Methode? Mit welchem Erfolg?

Sie sehen die methodischen Schwierigkeiten?

Eine randomisierte Doppelblindstudie ist da ja gar nicht erhebbar.

Wenn wir das auf die Korresondenzen pi mal Daumen ohne Gewähr anwenden läßt sich, ohne das ich Ausgangsmaterialien benötige, folgendes schlußfolgern Binokularsehen wird bei Schielern, die zum Zeitpunkt von Visualtraining tatsächlich nichts hatten, nur welches erreichen, wenn harmonisch anomale odere disharmonisch anomale Korrespondenz besteht. Eine normale Augenstellungskontrolle beim "normalen" Augenarzt sollte normale Korrespondenzen herausfischen. Die haben gutes Stereosehen.

Bei harmonisch anomaler Korrespondenz, und auch das ist kein Geheimnis, bei kleinen Winkeln kann Binokulsehen, falls die Voraussetzungen dafür da sind, durch Binokularübungen erreicht werden. Das kann sogar bestehen bleiben bei sehr guter Fusion. Bei disharmosich anomaler Korrespondenz zerfällt das irgendwann über kurz oder lang wieder wenn nicht der Schiel:wink:el über OP oder Prismen auskorrigiert wird. Bei Korrespondenzlosigkeit bringt das gar nichts.

Bei anomaler Korrspondenz kann Binokularschulung zu Konfusion oder Horror fusionis führen. Vorsicht ist deshalb angebracht. Lieber ohne Binokularität leben als ständig mit Doppelbildern leben die niemals wieder weg gehen. Schon mal daran gedacht?

Das Thema ADS, ADHS, Legasthenie oder LRS mag ich mit ihnen auch nicht wirklich diskutieren. denn ihr Wissen darüber stammt auch aus anderen Büchern, meines nur aus Kontakt -und Elterngruppen.

Das ist eigentlich nicht der Grund. Mein Wissen stammt selbstverständlich aus Lernen. Aber eben auch aus Erfahrung die mir erlaubt von diesem erlernten Wissen zu provitieren. Dieses Grundlagenwissen ist es was uns unterscheidet.

Es ist mir also durchaus bewusst, das es sich hier nicht um ein Alllheilmittel handelt, aber es ist einen Hinweis wert, denn bei der Entscheidung einem Kind zu helfen stehen wir Eltern ganz allein . Ich denke, dass ist der Grund warum eine gleichberechtigte Diskussion nicht möglich ist. Sie halten das alles für Zufall und ich für das beste das uns passieren konnte.

Ebenfalls verkehrt. Sie stehen als Eltern nicht allein da. Woher haben Sie ihre Erfahrungen? Von den unterschiedlichen Diagnostikern und Therapeuten. Egal welcher Coloeur.

Ich halte manches nicht für Zufall. Ich weiß!

Das ist der elementare Unterschied zwischen uns. Das klingt arrogant? Ok. Das paßt Ihnen nicht? Auch ok. Ich kann damit leben.

Veröffentlicht : 16.05.2006 04:17
 daja
(@daja)
Estimable Member

Also es lebt sich mit annormalen Binokularsehen echt besser als mit alternierendem , unkontrollirtem Einfachsehen.
Was bitte sollte ich genau von Professor Lee lesen.
Und es würde mic besonders interessieren was sie von Visualtraining halten. Wenn ich Sie richtig verstanden haben halten sie es ja durchaus für möglich, dass es bei bestimmten Problemen hilft. Welche wären das denn, und wobei würden sie es komplett ablehnen.
Aus Neugier kann ich sogar Arroganz ignorieren.

Veröffentlicht : 24.05.2006 19:29
(@AgnesMaria)
Noble Member

Das neue Forum gefällt mir speziell nicht in seiner Form. Das Quoten klappt nicht, das ist eher ein Gepuzzle, eigene Beitrage scheinen unüberwindlich beim Überarbeiten im Nachhinein. Die Macher sollten sich noch mal hinsetzen und eine Userfreundliche Arte, wie voher, austüfteln. Smilies in der Seitenanzeige brauche ich definitiv nicht. Es reich t' ne Beschreibung der notwendigen Tasten dafür auf der Startseite.

Veröffentlicht : 10.06.2006 20:07
(@gast99)
Eminent Member
Themenersteller

hallo
ich mache jetzt seit ein Viertel Jahr die therapie. Ich würde gerne mal eine Meinung hören. Bei mir ist es jetzt so, dass ich teils doppelt sehen kann. Ich kann versuchen mal ein paar Übungen zu erklären.
Also wenn ich meinen Finger 5 cm von der Nase mittig entfernt halte, sehe ich im Hintergrund den Gegenstand doppelt.
Bei einer anderen Übung waren zwei Bälle auf einen Blatt Papier, wenn ich da mittig auf den Finger guckte, wurde daraus 3 Bälle und soweiter ich weg ging sogar 4 Bälle.
Wie kann ich sowas deuten? Laut meines Optometristen habe ich ein Drittel des Programmes absolviert. Meint ihr die Chance ist da auf Binokularsehen später? Ich würde so gerne Gewissheit haben ob es klappt. Es gibt Tage da denke ich daran und es gibt Tage da schließe ich es wieder aus. Im endeffekt schaue ich grad nach wie vor mit beiden augen abwechseln, aber bei vielen Übungen merke ich schon, das beide augen fast "an" sind zugleich. Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Da ich mit schielenden augen geboren wurde und auch erst mit 5 oder 6 Jahren operiert wurde, wäre theoretisch Binokularsehen unmögich. Ich verstehe wiederum nicht, warum ich teils Fortschritte sehe.

achso, ich habe von ihm auch gehört, dass das mit Gehirn Entwicklung im Kindesalter nicht ganz so richtig ist. Er meinte zu mir, dass besonders in diesen Gebiet in den letzten 20 Jahren viele Fortschritte gemacht wurden. Ich kann jetzt nicht 100 %ig widergeben was er sagte. Das selbe hörte ich auch von einer Gehirnforscherin an einer U.S. Uni aus Boston. Ich weiss auch nicht was ich glauben soll.
mfg

Veröffentlicht : 21.12.2006 14:24
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hallo
ich denke du wirst als Erwachsener eher in der Lage sein dein Sehsystem zu steuern. Im Übrigen finde ich deine Beschreibungen über das was bei den Übungen passiert sehr toll . Es hilft mir zu verstehen, was in meinem Sohn dabei vorging.
Das Training bezieht sich ja wahrscheinlich auch nicht nur auf die WF (Schielen) .Uns hat man immer geswagt, dass das SYstem ja auch (bei uns) 10 Jahre anders gearbeitet hat. Natürlich sind die alten Strukturen verankert und müssen erst verlernt werden und das neue Sehen integriert. sei bitte nicht so ungeduldig. Und schreib ruhig weiter wie du klarkommst.

Veröffentlicht : 21.12.2006 14:53
Seite 2 / 2
Teilen: