Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischling

78 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

[#3598]

Hi!

Ich bin erst seit kurzer Zeit sozusagen Clubmitglied. Herumgeschlagen hab ich mich schon lange Zeit mit der WFS. Nur, wie bei vielen, hat es niemand erkannt.

Auf einem Auge habe ich jetzt den Wert 18- was meint ihr, wie lange es noch bis zur Op dauern kann? Brille bekomm ich bald.

Danke- LG Möwe)

Veröffentlicht : 16.08.2007 21:13
Schlagwörter
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

das müsstest Du eigentlich alles mit Deinem Brillenanpasser besprechen können oder auch schon besprochen haben. Bei 18 kommt man ja dann doch langsam zur Frage, ob OP oder nicht.

Der Wert allein sagt aber gar nichts, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel

1. Seit wann läuft die Prismenkorrektion
2. Sind die Werte mittlerweile stabil (mind. 6 Monate) oder ist da noch Tendenz nach oben?

18 Prismen gehen ja noch fast locker in Brille (das sind 9 Prismen pro Seite), eine 28er sieht dann so richtig heftig aus......

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 16.08.2007 21:46
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin!

Danke für Deine Antwort. Die Brille bekomm ich erst (!)- vorher hatte ich keine Prismen und dementsprechende Symptome...S

Aber ich möchte so bald wie möglich (und sinnvoll) die Op machen.
Ausserdem hoffe ich, dass ich mit der Brille nicht zu stark schiele...

Du meinst, das dauert 6 Monate? Muß ich die Brille ständig tragen?

LG Möwe

Veröffentlicht : 17.08.2007 07:40
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

oh, die erste Brille und dann gleich 18 Prismen, das ist als "Einstiegswert" doch eine ganze Menge. Dennoch bleibt meine vorher gemachte Aussage gültig - Brille mind. 6 Monate tragen und dabei möglichst stabile Werte haben. Brille sollte regelmäßig und dauerhaft getragen werden, um ein gutes OP-Ergebnis erzielen zu können.

Warte doch erst einmal, wie Du dich mit Brille fühlst. Eine gewisse Eingewöhnungszeit wirst Du auch brauchen. Sind Deine Werte denn eso (Innenschielen) oder exo (Außenschielen)? Was hast Du denn sonst noch an Werten in der Brille?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 17.08.2007 10:23
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin!

Bin auf beiden Augen ein wenig Kurzsichtig mit Astigmatismus. Schielen tu ich nach aussen. Die genauen Werte hab ich grad nicht bei mir.

Kann ich die Brille dann kurzzeitig ab und wieder aufsetzen? Wie lange dauert das, bis ich wieder mit dem Rad bzw. Auto fahren kann? Glaubst Du gibt es "Nebenwirkungen"?

Glorreicher Einstieg, gell? Zwinkert

Veröffentlicht : 17.08.2007 10:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

dann hast Du also eine Exophorie und die dicke Seite der Gläser wird nasal sein - hat den Vorteil, dass man das als Außenstehender nicht sieht, wenn man Dich von der Seite anguckt (ich habe das dicke Ende außen in einer Rahmenlosen...das ist voll fett, sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes ) Lächelt

Also, wenn Du die Brille bekommst, sollte der Optiker eine sog. Einrastsitzung machen, d. h., die Werte nochmal in der Messbrille aufbauen und Dir dann Deine neue Brille aufsetzen. Dann wird es verträglicher. Das Teil lässt Du dann für den Rest des Tages auf. Zunächst wird es beim Auf- und Absetzen etwas länger dauern, bis Du normal siehst. Das kann anfangs auch ein paar Stunden dauern. Wenn die Brille richtig ist und alles richtig eingeschiffen wurde, dauert diese Gewöhnungsphase nachher nur noch Minuten bis Sekunden. Also ich kann z. B. problemlos wechseln (hab auch 18 in der Brille derzeit).

Was hast Du denn für Gläser gewählt? Kunststoff oder Mineralglas? Bei Kunststoff sollte der Index nicht höher als 1.5 sein (das gilt nicht für Mineralglas!)., sonst sind die Abbildungsfehler zu hoch. Die meisten vertragen höherbrechende Gläser mit Prismen nicht, aber es gibt auch Ausnahmen.

Viele Grüße und lass wieder hören
Kerstin

Veröffentlicht : 17.08.2007 10:57
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Mein Optiker hat mir Glas empfohlen. Eh von Zeiss. Durch Euer tolles Forum hab ich ihn bzw. die wichtigen Infos überhaupt gefunden. Der erste Optiker hat mich nur mitleidig angeschaut und gemeint, er müsse schauen, ob es solche Gläser überhaupt gibt... Mein Jetziger hat mich dann ganz genau gestestet.

Glaubst Du, dass ich stark schielen werde?

LG Möwe

Veröffentlicht : 17.08.2007 12:23
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

Zeiss ist am besten, vor allem bei hohen Prismen! Glas ist halt etwas schwerer als Kunststoff, aber wohl dünner. Mineralgläser sind schon in Ordnung, da darf der Index auch wesentlich höher sein. Die Probleme mit hohem Index kennen ich nur von Kunststoff, das physikalische wie und warum dahinter kann ich Dir aber nicht erklären. Ist für mich als Betroffene auch eigentlich nicht so wichtig....

Ob Du hinter den Gläsern schielen wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich tue es nicht, meine Tochter hat es hinter den 18er Prismen aber. Sie ist jedoch ein "echter" manifester Schieler, ich nicht. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Aber Würde es Dich stören? Mir ist es, ehrlich gesagt, schnuppe. Ich sehe mich selber ja nicht, und wem es nicht passt, der kann ja weggucken. Mir ist gutes Sehen und Schmerzfreiheit (bei mir waren es die Dauerkopfschmerzen und HWS-Probleme) wichtig, ob deswegen ein Auge etwas schepps steht, das gehört ins Kapitel der Eitelkeit, aber die habe ich an der Stelle eigentlich nicht, weil ich weiß, wofür ich das Ganze mache. In anderen Dingen bin ich bestimmt zuweilen eitel..... Zwinkert

Ansonsten Frag Deinen Optiker ruhig Löcher in den Bauch, alles was Du für Dich und über Wf wissen möchtest - er wird es Dir sicherlich gerne erklären. Ansonsten sind wir aber auch gerne für Dich da.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 17.08.2007 14:10
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Danke Dir. Ich melde mich wieder, wenn das Ding auf meiner Nase sitzt....Juhu LG Möwe Cool

Veröffentlicht : 17.08.2007 14:47
 CHM
(@CHM)
Eminent Member

Hallo Kertsin H,

wie kommst darauf" Zeiss ist am besten, vor allem bei hohen Prismen" ?)

Gruß CHM

Veröffentlicht : 17.08.2007 17:28
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo CHM,

eigene leidvolle Erfahrung vor allem (trage ja schon ein paar Jährchen Prismen). Und das witzige ich durfte meinem Optiker letztens über die Schultern in seinen Katalog schauen. Er hat Zeiss und einen "Hauslieferanten". Die Prismenhöhe für meine Tochter (sie hat 14 pro Seite) gabs nur noch bei Zeiss, die für mich (9 pro Seite plus Höhenprisma) waren bei Zeiss sogar günstiger als beim anderen.

Ich hatte mal Gläser von einem anderen Hersteller, das Sehen war miserabel. Außerdem fertigt Zeiss die Gläser wohl nach einer Formel und nicht nur nach Pupillenmitteabstand. Ich habe mich auf dem ivbv.Kongress mit einigen Augenoptikern über dieses Thema unterhalten, die meisten der "alten Hasen" schwören auf Zeiss. Sorry, wenn das nach Schleichwerbung klingt, will ich ja gar nicht.

Dann gibt es da noch die asiatischen Hersteller und da klappt es bei einem mal ein halbes Jahr lang ganz gut und dann kommen die Gläser wieder, wo die Prismenhöhe um ein halbes Prisma daneben liegt - liegt an der Fertigung. Sie kriegen es nicht besser hin. Also ich möchte schon die Prismenhöhe in der Brille haben, die gemessen wurde, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 17.08.2007 17:59
 CHM
(@CHM)
Eminent Member

Hallo Kertsin

ja du hast recht Zeiss macht GL mit guten Abbildungseigendschaften und sie haben einen sehr hohen Lieferbereich. Wollte nur deine Gründe wissen warum du Zeiss so gut findest ! Lächelt
Gruß

Veröffentlicht : 17.08.2007 18:11
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Und wenn, dann habe ich mit der Werbung begonnen...Teuflisch

Aber auf der Suche nach der WFS stolpert man oft über diesen Namen.

Veröffentlicht : 17.08.2007 18:23
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, es ist so, was ja nicht heißt, dass andere nicht auch Prismen machen können und hin und wieder funktioniert es ja auch.....

Es ist nur schade, auch für den Optiker, wenn er eine astreine Messung abliefert (das ist Qualitätsarbeit!), die Gläser nach bestem Wissen und Gewissen sauber einsschleift (noch mal Qualitätsarbeit!), und der Kunde hat Probleme. Das gibt doch dann Frust auf beiden Seiten, Kunde zweifelt womöglich noch am Optiker, Optiker zweifelt an seinen Messfähigkeiten und "Schuld" hat letztendlich das Brillenglas....wenn das eine Fehlerquelle ist, die man leicht vermeiden kann, sollte man es auch tun, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 18.08.2007 22:53
 CHM
(@CHM)
Eminent Member

Liebe Kerstin,

da hast du recht !) ! Ich finde an die Augen sollte generell nur Qualität ( gerade bei prismenkorr. ).leider ist das nicht jedem bewußt! Lächelt

Gruß CHM

Veröffentlicht : 23.08.2007 16:53
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Aber es kommt sicher auch vor, dass es der finanzielle Aspekt ist, der zum billigeren Glas greifen lässt. Obwohl die Rechnung langfristig natürlich nicht aufgeht....

Wenn alles gutgeht bekomm ich die Brille heute, es hat lange gedauert- Endabnahme in der Firma war nicht ok, Kurierdienst...

Da mein Optiker grad nicht da ist, wollte ich Euch fragen, wie lange ich die Brille heute tragen soll. Zur Erinnerung von 0 auf 18 Prismen... und in den nächsten Tagen...?

Danke und LG Möwe

Veröffentlicht : 24.08.2007 07:09
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

aufsetzen und auflassen! Und am Wochenende auch - bietet sich ja an zum Eingewöhnen. Bin gespannt, wie es Dir mit dem neuen 3D-Sehen ergeht... Zwinkert

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.08.2007 12:03
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin!

Habe die Brille schon auf der Nase. Ist etwas anstrengend- aber der 3d- Effekt ist :cool:. Juhu So zerknittert kann Wäsche also aussehen....
Mein linkes Auge ist zum Spezialauge mutiert und schielt nach aussen. Eigentlich hab ich mit dem Rechten gerechnet, da dieses auch operiert wird. Verstehst Du das?

Nur auf dem Nasenrücken reibt die Brille etwas, vielleicht ist der Rand vom Glas zu scharf. Ist das normal?

LG Möwe3d

Veröffentlicht : 24.08.2007 12:23
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

und dann gehe mal über Kopfsteinpflaster, da tun sich wahre Gletscherspalten auf!! Oder harke mal Deine Beete...da siehst Du das Elend, was nun plötzlich eine Hügellandschaft ist, während Du immer glaubtest, es sei plan Cool

Spaß beiseite...also das Glas sollte eigentlich nirgendwo gegenkommen, das wird auf Dauer unangenehm. Das solltest Du noch mal "justieren" lassen, wenn es das Gestell hergibt. Nicht in alle Gestelle kann man starke Prismen gut und geeignet einbauen. Bei meiner Tochter und mir kommen immer die Wimpern gegen das Glas, die Bügel wurden nun schon so weit wie möglich aufgebogen, aber wir wollen jetzt keine neue Fassung, weil in 6 Wochen ja schon OP Termin ist....

Also, schau noch mal beim Optiker rein. Oft merkt man drückende Stellen erst nach ein paar Stunden Tragen - er wird das verstehen und noch mal nachbiegen. Ist nervig, ich weiß....wenn er zu weit weg ist, kannst du das auch bei einem Optiker in der Nähe machen lassen. Ist in der Regel kostenfreie Serviceleistung, zumindest bei uns hier auf dem Land.

Man sagt, es ist egal, welches Auge operiert wird, Du kannst es Dir aussuchen. Aber warum nicht das linke nehmen, wenn es dieses ist, welches in "Schielstellung" geht? Noch ist die OP ja nicht, Du hast also noch Zeit, wie sich alles entwickelt. Also wir lassen auch das jeweils schielende Auge operieren, zumal das ja auch das mit der etwas schlechteren Sehleistung ist. Und wenn dann nach der OP das Pflaster drauf ist, habe ich zumindest für die 2 Tage mein gutes Auge zum Sehen.

Viele Grüße
Kerstin, die auch gerade vom Wäscheaufhängen kommt....

Veröffentlicht : 24.08.2007 12:42
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Liebe Kerstin!

Das mit dem Garten werde ich morgen ausprobieren. Es müssen ja nicht gleich die Beete sein. Zwinkert

Zum Optiker fahr ich heute noch, der ist gut erreichbar.

Seltsam ist nur, dass rechte Auge das Schwache ist und jetzt gerade schaut....
Aber wenn das Bild passt, hat das ja nichts mit den Prismen zu tun...?

LG MÖ

Veröffentlicht : 24.08.2007 14:18
Seite 1 / 4
Teilen: