Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischling

78 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

hast Du denn im Spiegel auch berücksichtigt, dass man darin "verkehrt" herum sieht...?

Und wenn das Bild passt, hat das sehr wohl was mit den Prismen zu tun, dann sind sie nämlich richtig und Du kannst Dich freuen!

Etwas mehr Sehschwäche auf einem Auge hat ja nicht unbedingt ausschließlich was mit Wf zu tun. Es gibt ja noch so Geschichten wie Astigmatismus. Wenn Du eh noch mal zum Optiker fährst, frage ihn doch. Er sieht ja am besten, wie Deine Augen hinter den Gläsern stehen.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 24.08.2007 16:09
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Liebe Kerstin!

Das mit links und rechts wäre theoretisch eine Schwäche bei mir, ist es aber (auch) aus beruflichen Gründen nicht... es ist wirklich das Linke.

Die scharfen Kanten sind mit so Klebepölstern entschärft- mein Optiker wird sich das dann anschauen- er kommt erst in einer Woche wieder.

Und das Bild ist nach wie vor schön. Aber anstrengend ist es schon noch. Selbst schuld- ich hab zumittag alles ausprobiert- Fernsehen, Kochen, Lesen, Bewegung...

LG Möwe

Veröffentlicht : 24.08.2007 18:27
(@Kerstin-Harms)
New Member

Möwe schrieb

Liebe Kerstin!

Und das Bild ist nach wie vor schön. Aber anstrengend ist es schon noch. Selbst schuld- ich hab zumittag alles ausprobiert- Fernsehen, Kochen, Lesen, Bewegung...

LG Möwe

Was blieb Dir auch anderes übrig?!?! Einfach, weil's schön ist, gelle? Zwinkert

Freu mich für Dich, dass es so problemlos klappt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.08.2007 18:56
 mai
(@mai)
Eminent Member

Ist es eigentlich normal, dass man die zerknitterte Wäsche, die hohen Bordsteinkanten oder die dicken Höcker auf der Rauhfasertapete nach einigen Monaten doch nicht mehr so sieht? Oder ist das ein Zeichen, mal wieder zum Augenarzt zu gehen und zu schauen, ob man eine neue Brille braucht - auch wenn ich so eigentlich gut klarkomme keine Kopfschmerzen, Entfernungsschätzen und Orientierung besser als vor der Brille?
Mai
http://mmai.myblog.de

Veröffentlicht : 28.08.2007 21:33
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Mai,

Du hast Dich einfach ans gute Sehen gewöhnt, und so lange Du keine Deiner alten Beschwerden wieder hast, ist kein Handlungsbedarf nötig Never change a running system!!!! Lächelt

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.08.2007 21:45
 mai
(@mai)
Eminent Member

Danke.
Heißt das, auch im Normalfall schaltet das Gehirn ein Auge ab, so dass man nicht mehr so übertrieben dreidimensional sieht?
Mai

Veröffentlicht : 28.08.2007 22:20
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hi Mai-
Nein die Augen sollten immer an bleiben. d.h. 3d. Aber der Gewöhungseffekt stellt sich ein.

Eine Kontrolle ist sicher nicht so schlecht. Wann warst Du denn das letzte Mal messen?

LG Möwe

Veröffentlicht : 29.08.2007 10:29
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Bzgl. Kerstins Frage "nebenan"- Kopfsteinpflaster fahrt voll....Juhu Juhu Juhu Freu mich schon aufs Autofahren. Albern

LG MÖ

Veröffentlicht : 29.08.2007 10:30
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Kerstin Harms schrieb

Ja, es ist so, was ja nicht heißt, dass andere nicht auch Prismen machen können und hin und wieder funktioniert es ja auch.....

Es ist nur schade, auch für den Optiker, wenn er eine astreine Messung abliefert (das ist Qualitätsarbeit!), die Gläser nach bestem Wissen und Gewissen sauber einsschleift (noch mal Qualitätsarbeit!), und der Kunde hat Probleme. Das gibt doch dann Frust auf beiden Seiten, Kunde zweifelt womöglich noch am Optiker, Optiker zweifelt an seinen Messfähigkeiten und "Schuld" hat letztendlich das Brillenglas....wenn das eine Fehlerquelle ist, die man leicht vermeiden kann, sollte man es auch tun, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Hallo zusammen,

allein schon die Prismenkonstellation in der Messbrille ist anders als in der Korrektionsbrille.
Korrektionsbrille - Auge= Sicht auf schräge Glasfläche
Messbrille - Auge = Sicht auf senkrechte Glasfläche.
Dadurch allein können Korrektionswerte und Messwerte des Glases nicht übereinstimmen. Die Differenz ist um so höher bei stärkeren prismatischen Werten. (bei Glaswerten von 10 pdpt können Abweichungen von bis zu 0,75 pdpt/Glas auftreten)
Ich hab mal bei verschiedenen Lieferanten nachgefragt. Die meistens wussten garnicht was ich wollte. Also doch lieber den Lieferanten aus Aalen. Da bekommt man mehr fürs Geld.

gruss Burkhard

Veröffentlicht : 31.08.2007 09:48
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hallöli!

Wollte mich nur kurz melden- renne seit 2 Wochen mit 18 Prismen (Prismen erstmalig) durch die WElt. Abgesehen davon, dass der Rahmen geändert gehört (zu groß, zu schwer, ruscht) gehts recht gut. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Augen sich weiter verschlechtern und hoffe auf eine baldige Einstiegs- Op. Wär eh ok. Das Glas ist halt wirklich dick und die Ränder alle bunt.

Nebenbei wollte ich fragen, ob ich auch so Exo- Augen bekommen könnte unter meinem Namen? Wo muß ich den ansuchen? SChließlich will ich auch was von meinen komischen Augen haben. Lächelt Zwinkert Juhu

LG Möwe

Veröffentlicht : 02.09.2007 19:19
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

dann suche Dir bei den nächsten Gläsern eine kleinere Fassung aus - dann wird's dünner mit den Gläsern....obwohl ich nicht weiß, wieviel man da bei exo machen kann..

Die Exo's beantragst Du am besten bei Andreas Polzer per PN.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 02.09.2007 19:35
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Ja, werde schauen was geht. Aber mit meiner jetzigen recht großen Fassung ist das kein Spaß. LG MÖ

Veröffentlicht : 02.09.2007 19:41
(@Kerstin-Harms)
New Member

Also, ich habe die letzten Gläser nun auch erstmalig in meinem Leben recht klein gewählt - das machte gleich ein paar mm aus! Hoffenltich bleiben es die letzten Prismengläser meines Lebens.....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.09.2007 14:12
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hi!

War am Montag bei meiner 2. Messung. Ich hab vorher schon gemerkt, dass sich die Augen irgendwie verändert haben. Verdutzt
Überaschenderweise ist der Wert von 18 auf 10 zurückgegangen. Vielleicht war es ein Zusammenspiel zwischen den Prismen, der Behandlung der WS (vor der ersten Messung, Einrenken- bitte nicht schimpfen...) und der Physiotherapie und Massage.
Wir haben gleich die neuen Gläser bestellt- ich hoffe sehr, dass das jetzt einmal bleibt. U.a. aus finanziellen GRünden. Eine Op bliebe mir dann auch erspart.Juhu

Zahlt bei Euch die Kasse zu den Gläsern mit? Oder eine Zusatzversicherung?

Sind bei Euch auch Werte so stark gesunken und dann niedrig geblieben?

LG Möwe- etwas irritiert Albern

Veröffentlicht : 07.09.2007 08:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

Exophorien können auch durch Prismentragen zurückgehen (s. Günthert Statistik). die WS-Behandlung kann auch mit beigetragen haben. Mein Sohn ist auch extrem runter gegangen mit den Prismen.

Wurden die 10 Prismen voll sensorisch gemessen oder nur motorisch? Hast Du mit der 18er denn plötzlich Probleme gehabt? Wenn die 10 jetzt passen, freu Dich!

Kasse zahlt nichts, nur bei augenärztlicher Verordnung und in Zusammenhang mit Strabismus, und dann auch bei Kindern mehr als bei Erwachsenen. Mit einer Zusatzversicherung müsstest Du das persönlich klären.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 07.09.2007 15:16
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Danke Dir Kerstin. Verstehen tu ichs trotzdem nicht. Wenn der Muskel zu lang ist, warum reduzieren sich die Prismen? Oder ist es das Gehirn das umlernt?

Sensorisch oder motorisch gestestet Diese Frage versteh ich nicht. Woran erkenn ich den Unterschied? Es war dieselbe Mkh- Methode wie beim ersten Mal.

Symptome hatte ich beim Lesen- bzgl. Scharfstellen und jetzt merke ich, dass ich wieder beginne irgendwo anzustoßen (Tischecken...). Das war vor der Brille genauso und am Anfang komplett weg.

Gestern hab ich die Brille am Vormittag weggelassen und war zumittag erstmalig seit Brille total erschöpft und müde. Also sind die 18 Prismen besser als keine bis zu den neuen Gläsern.

Danke fürs Mitmirmitdenken- es ist noch sehr neu für mich. LG Mö Applaus

Veröffentlicht : 07.09.2007 22:09
 mai
(@mai)
Eminent Member

Meine Tochter hatte auch mal eine sehr schwache Prismenbrille und braucht jetzt keine mehr. Die Augenärztin sagte, sowas würde sich öfter bei Kindern und Jugendlichen wieder zurückbilden.
Irgendwo habe ich aber gehört, wenn sie älter wird, könnte sich das auch wieder verschlechtern. Aber das muss im Moment nicht ihre Sorge sein.
Mai

Veröffentlicht : 09.09.2007 23:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

im Wachstum ändern sich doch alle Längen, warum nicht auch die Augenmuskeln?
Man sollte die Gegebenheiten einfach hinnehmen.

Veröffentlicht : 10.09.2007 14:33
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Also langsam hab ich das Gefühl, kein leichter "Fall" zu sein. Ich habe jetzt sei 3 Tagen die neuen Gläser mit 10 Prismen und meine Beschwerden beginnen wieder Rotes linkes Auge, Müdigkeit zumittag....

Das kann ja nicht sein, dass das wieder nicht passt. Oder kennt Ihr das?

LG MÖ Gelangweilt

Veröffentlicht : 14.09.2007 19:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

ich war, ehrlich gesagt, verwundert, dass sich die Prismen so schnell reduzierten - bei exo kommt das manchmal vor, aber erst nach langem Prismentragen. Vielleicht kannst Du zuweilen dermaßen kompensieren, dass Du das auch bei der 2. Messung gemacht hast. Obwohl ein erfahrender MKH-ler das in der Regel "herauskitzelt". Prismenstärke tagesformabhängig - ja, das gibt es.

Und letztendlich sollte man eventuell prüfen, ob Deine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind. Es gibt Erkrankungen, die sich aufs Sehen derart auswirken, dass die Prismen täglich schwanken würden.

Im einfachsten Fall war es ein Ausrutscher beim Messen - ruf Deinen Optiker an und lass nachmessen. Hast Du die 18er Gläser noch?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 14.09.2007 19:33
Seite 2 / 4
Teilen: