Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischling

78 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Möwe schrieb

Was ist dann die Therapie, wenn die Prismen in Nähe und Ferne unterschiedlich sind? Die Prismen in der Mitte? Dann ist ja beides anstrengend? Eine Op?

Nein. Zwinkert

Wenn es sehr unterschiedliche Werte sind, dann hilft eine Bifokalbrille als Franklin erst einmal die Schwierigkeiten zu beheben. Ist oft bei Paresen die schon voroperriert worden die einzige Möglichkeit in Ferne und Nähe Doppelbildfreiheit zu erreichen.

Veröffentlicht : 05.10.2007 14:58
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Komischerweise habe ich nie Doppelbilder- auch nicht beim Messen und Absetzen der Messbrille oder Aufsetzen einer neuen Brille. Deswegen ist das Messen bei mir wahrscheinlich auch so schwer. Ich kompensiere zu gut. Cool

Veröffentlicht : 05.10.2007 16:34
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Sag, weil Du grad da bist wenn ich mit Brille cover rollen beide Augen nach aussen und werden wieder hineinkorrigiert. Soll das so sein? Gelangweilt

Veröffentlicht : 05.10.2007 16:36
(@AgnesMaria)
Noble Member

Möwe schrieb

Sag, weil Du grad da bist wenn ich mit Brille cover rollen beide Augen nach aussen und werden wieder hineinkorrigiert. Soll das so sein? Gelangweilt

Rollen? Nein, das darf so nicht sein, nach außen stehen oder sich nach außen horizontal hinbewegen, das ist ok. Wenn was rollt, ist das immer eine Blickstörung bzw. Nystagmus rotatorischer Art. Ich denke das ist eine Exo-Stellung. Man muss da keine Doppelbilder haben. Seien Sie froh darum. Doch wenn man die MKH richtig durchführt dann kommt man diesen Kompensationsmechanismen schnell auf die Spur, was nicht heißen soll, das man immer das geben soll, was man auch mißt. Zwinkert

Ich bin ja, zugegebener Maßen, kein MKH-Hardliner, sondern eher Strabologe. Die Hardliner schlagen jetzt ganz sicherlich die Hände vor den Kopf. Zwinkert

Veröffentlicht : 05.10.2007 16:54
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hi- muß Euch wieder einmal mit Fragen nerven. Da ich festgestellt habe, dass bei meinen 3 Mkh- Messungen nicht in der Nähe gemessen wurde, würde ich gerne wissen, wo etwas über den genauen Ablauf steht? Habe nirgends was gefunden.
Woher soll ich sonst wissen, dass ich genau getestet worden bin..... Gelangweilt

Vielen Dank- LG MÖWE

Veröffentlicht : 09.10.2007 18:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Möwe,

hier mal eine genaue Testreihe der MKH

monokulare Bestimmung rechts /links
Kreuz
Zeiger vetikal
Zeiger horizontal
ersatzweise Doppelzeiger, wenn horizontal nicht vorhanden
Hakentest
Stereodreiecktest
Valenztest
Differenzierte Stereoteste
Rücklauf bis zum Kreuz
Nahtest Kreuz
wenn in Ordnung fertig
wenn Kreuz in abweichender Stellung
Kreuz Nähe korrigieren, Zeiger Nähe bis Valenztest Nähe, evtl auchStereoteste Nähe,
Danach Ferne bis Valenztest nachprüfen.
Wenn Änderungen in der FErne notwendig waren, wieder die Nähe prüfen.

Veröffentlicht : 10.10.2007 11:28
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Danke!
Also wenn ich "Nähe" richtig verstanden habe wird mir dabei eine MKH Tafel auf Armlänge entfernt gezeigt, oder? Das wurde bisher nicht gemacht.

Was meinen Sie, ist es normal, dass mein gecovertes Auge hinter der Brille auf die Seite sieht und dann gleich wieder in die Mitte korrigiert wird? Ich habe bisher gedacht, dass dieses Hineinkorrigieren durch die Behandlung mit Prismen nicht mehr notwendig ist.

LG Möwe

Veröffentlicht : 10.10.2007 11:34
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Möwe,

in 40 cm!

Beim Covern geht bei einer WF das abgedeckte Auge in Ruhestellung, beim Aufdecken wieder geradeaus.
Bewegt sich das nicht abgedeckte Auge von Fehlstellung in Richtung geradeaus, handelt es sich um einen Strabismus.

Veröffentlicht : 10.10.2007 12:14
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Gut. Strabismus habe ich nicht. Wenigstens etwas. Zwinkert

Veröffentlicht : 10.10.2007 12:38
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Neuester Stand

War heute messen- Ferne und Nähe. Das Ergebnis 19 Prismen. Bei beiden Entfernungen.

Also nix mehr mit 11 Prismen. Hab ich mir fast gedacht.

Zur Sicherheit messen wir nächste Woche am Nachmittag ein 2. Mal.

Falls jemand Lust hat auf Beleidsbekundungen oder Glückwünsche- ich würd mich freuen. Lächelt

Und- kennt Ihr das auch? Habe gehört, dass nicht so viele mit so beeindruckenden WErten hermlaufen (radfahren und autofahren....).

LG Möwe Juhu S Gelangweilt Weiß nicht Cool

Veröffentlicht : 11.10.2007 18:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Möwe,

wenigstens weißt Du jetzt, woran Du bist, oder? Lächelt

Veröffentlicht : 12.10.2007 09:30
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Lieber Herr Luckas!

Ja, nur glaube und hoffe ich das schon seit August zu wissen. Das wird dann innerhalb 3 Monaten meine 3. Brille sein und das kostet schon Nerven. Op- nicht OP- Op. Bei aller Abgeklärtheit- aber irgendwann muß Ruhe einkehren.

LG Möwe

Veröffentlicht : 12.10.2007 20:31
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hi- ich bräuchte bitte für eine Freundin einen Mkhler in Hannover oder Nähe H.. Könntet ihr mir da Einen empfehlen?

Danke und Lg Möwe

Veröffentlicht : 13.10.2007 18:08
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Falls einer von hier dort ist- bitte nicht böse sein, kenne mich in Deutschland nicht so aus... Pfeift unschuldig

Veröffentlicht : 13.10.2007 18:13
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Hi Kerstin! Hoffe alles hat geklappt- habe sehr an Dich und Deine Op gedacht. Gute Erholung davon!
LG Möwe Lächelt Lächelt Lächelt

Veröffentlicht : 15.10.2007 13:07
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Update

War heute bei der Messung- letzte Woche hab ich aus Erkältungsgründen verschieben müssen.

Das Ergebnis 19,5 Prismen. D.h. gleich wie vor 2 Wochen.

Werde in den nächsten Tagen Kontakt mit Arzt in Berlin aufnehmen. Zwinkert Termin in vielleicht schon 6 Wochen.

LG Möwe

Veröffentlicht : 25.10.2007 21:56
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Möwe,

stolzes Sümmchen.....mir wurden genau 19 wegoperiert (oder waren es 20..?).

Bin auch demnächst wieder in Berlin - jetzt ist Sohnemann dran. Wer weiß, vielleicht läuft man sich ja dort einmal über den Weg?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.10.2007 09:00
(@M-we)
Estimable Member
Themenersteller

Verdutzt Hi!

Also das mit den 6 Wochen spielts natürlich nicht- die Zeiten sind scheinbar vorbei. Aber ich habe im Jänner einen ersten Untersuchungstermin und im Sommer oder Herbst die OP. D.h. warten und bis dahin die aktuellen Prismen bestellen und tragen. Cool

DAnke für die Tipps bzgl. Hannover!

LG MÖ

Veröffentlicht : 30.10.2007 09:25
Seite 4 / 4
Teilen: