Hallo Jack,
das finnische Instrument ist es leider nicht (das war übrigens auch mein erster Tip) und es ist auch nicht der richtige Name von Karl Moik! Jetzt hast Du den 50 50 Joker. Das ist doch wie Weihnachten 
LG Gika 
Hallo Gika,
da mir das mit dem Samen-Jodler zu offensichtlich erscheint, entscheide ich mich für den singenden Schweden....alter Schwede. D
LG 
hehe Jack, Du bist an die Sache genauso rangegangen wie ich. Aber es ist in der Tat der "Samen-Jodler".
LG Gika 
Hier noch eine interessante Frage, die mir letztens "untergekommen" ist
Welche der folgenden Zahlen wird in Schweden auch als Fluchwort oder Ausdruck benutzt?
1. tretton (13)
2. sjutton (17)
3. tjugotre (23)
4. fyrtiotvå (42)
LG Gika 
Hallo Gika,
diesmal entscheide ich mich für die Zahl, die ich eigentlich gleich ausschließen würde, nämlich die 13.
LG 
Hallo Gika,
eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, daher antworte ich mit 42.
Denn die Antwort auf die Frage aller Fragen lautet 42 (siehe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams).
donquichote
donquichote schrieb
Denn die Antwort auf die Frage aller Fragen lautet 42 (siehe "Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams).
Hehehe....D
Hallo Don, heute hast Du aber den Schalk im Nacken...D
LG 
DDD Don hat echt eine "plausible Erklärung" geliefert. Aber leider ist sie falsch.. Ihr habt wieder den 50 50..
LG Gika 
Ok, dann nehme ich mal die 17...und werfe gleich noch ein Bilderrätsel in die Runde
Woran erkennt man, daß es sich bei der linken Person um keinen erfahrenen Taucher handeln kann?
LG 
Hallo Jack,
die 17 stimmt in der Tat..
Bei Deinem Rätsel kann ich auch nur raten.. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Handhaltung des linken Tauchers eine Symbolik hat.. Vielleicht bedeutet sie Gefahr oder so?
LG Gika 
Hallo Gika,
da stellt sich für mich natürlich die Frage, was sjutton auf deutsch heißt...)
Ja, es ist das Handzeichen des linken Tauchers. Über Wasser bedeutet das Zeichen "alles OK", aber unter Wasser meint man damit "ich tauche auf".
Wer das als Newbie verwechselt, muß immer einen Kasten Bier bezahlen. 
Das richtige Taucherzeichen für "OK" ist ein mit Daumen und Zeigefinger gebildeter Kreis und die Zahl Zehn für die Druckangabe der Flasche wird nur mit dem Zeigefinger angezeigt
LG 
ok, und weiter geht's
Zu welchen Tieren gehört der Palmendieb?
1. Vögeln
2. Affen
3. Krebsen
4. Spinnen
LG Gika 
Hallo Gika,
dann entscheide ich mich mal für das "unwahrscheinlichste" Tier...
=> Krebse
LG 
BINGO Jack, es ist ein Krebs. Der größte, soweit ich weiß.
Er lebt auf einigen ozeanischen Inseln, ist ein Landtier und hat seinen Namen daher, dass er sogar Kokosnüsse knacken kann.
Hier ein Bild
LG Gika 
Hallo,
hier wäre fast der "Beweis" dafür Palmen, Kokosnüsse und ein Krebs? Nein, ein Skorpion. Ein Bildchen aus dem PC-Spiel "The Lost Vikings". Man sieht, auch PC-Spiele können bilden.
donquichote
hehe Don,
solange er nur die Kokosnüsse erwischt, ist das ne Idee.. Allerdings möchte ich nicht meine Finger oder andere Körperteile zwischen die Scheren dieses Gesellen kriegen D
Hallo Gika,
haben uns überschnitten, habe soeben meinen Beitrag geändert ... die Sache mit dem Haustierchen und Kokosnussbohrer ... das hatte ich mir dann doch noch mal anders überlegt. Lieber als PC-Spiel.
donquichote
Hier nochmal ein kleines, einfaches Rechenrätsel zur Jahreswende
Für meine Silvesterparty muss ich noch Getränke besorgen.
Eine Falsche Bier kostet 0,50 EUR
eine Flasche Wein 3,00 EUR
und eine Flasche Sekt 5,00 EUR
Ich möchte genau 100 Flaschen haben und habe genau 100,00 EUR zur Verfügung. Von jedem Getränk muss mindestens 1 Flasche dabei sein. Wie muss ich die Getränke verteilen?
LG Gika 
Hallo Gika,
also ich kaufe ein
88 Flaschen Bier * 0,5 € = 44 €
2 Flaschen Wein * 3,0 € = 6 €
10 Flaschen Sekt * 5,0 € = 50 €
sind 100 Flaschen Getränke für 100 €
wäre das OK für eine zünftige Party?
LG Chris
hehe Chris,
ich sehe Du bist partyerfahren DDDD
BINGO!
Obwohl es noch eine andere Lösung gibt..
LG Gika