Hallo Jan,
hat der Mann schon geschlafen als das Auto vorbeifuhr, wurde er von dem Wagen geweckt?
War das sein Auto?
Ist es von wichtiger Bedeutung, daß der Mann aufstand und die Uhr betrachtet hat?
Hätte er von dem Toten auch ohne Aufstehen gewußt?
Hätte es auch eine weibliche Leiche sein können?
LG 
Hallo Chris, Jack,
nein, mit Prophezeiung hat das Ganze nichts zu tun.
Es hätte auch eine weibliche Leiche sein können. Das Auto war nicht sein Auto. Das Betrachten der Uhr ist wichtig. Ohne dieses hätte er wahrscheinlich nicht von der Leiche gewußt, oder es wäre schwieriger gewesen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat sein Wissen um die Leiche mit der Uhr selbst zu tun oder lag es an der angezeigten Uhrzeit? Stimmte die Uhrzeit überhaupt?
Ist der Fahrer des Autos der Mörder?
Wurde die Person überhaupt ermordet?
Hätte der Mann auch ohne dem vorbeifahrenden Auto von der Leiche gewußt?
LG 
Hallo Jack,
sein Wissen um die Leiche hat mit der Uhr zu tun.
Die Uhrzeit stimmt nicht.
Daß der Mann ermordet wurde, ist anzunehmen, da sich normal Sterbende ja nicht zum Sterben unter fremde Betten in fremden Wohnungen legen. Der Mord an sich ist für das Rätsel aber nicht wichtig.
LG
Jan 
Hallo Jan,
man kann doch Menschen, die eines natürlichen Todes gestorben sind, auch unter fremde Betten legen.
Hat das eine wichtige Bedeutung, daß die Uhrzeit nicht stimmt?
Steht die Uhr oder hat sie jemand (der Mörder) verstellt?
LG 
Jack schrieb
Hallo Jan,
man kann doch Menschen, die eines natürlichen Todes gestorben sind, auch unter fremde Betten legen.
Hehe, Jack, natürlich kann man, aber ich denke mal, es ist nicht gerade üblich. Da ist es doch schon wahrscheinlicher, daß man ermordete Menschen unter fremde Betten steckt. Aber wie gesagt, ob Mord oder nicht, ist für die Lösung des Rätsels weitgehend irrelevant.
LG
Jan 
Jack schrieb
Hat das eine wichtige Bedeutung, daß die Uhrzeit nicht stimmt?
Steht die Uhr oder hat sie jemand (der Mörder) verstellt?
Hallo Jan,
und was ist mit obigem?
LG 
Hallo Jack,
komisch, ich war mir sicher, ich hätte das auch beantwortet.
Daß die Uhrzeit nicht stimmt, ist wichtig. Die Uhr steht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
und aufgrund der Tatsache, daß die Uhr steht und somit die angezeigte Zeit nicht stimmt, weiß der Mann von der Leiche?
Kennt er die verstorbene Person?
Alles ziemlich komisch und undurchsichtig? *grübel*
LG 
Hallo Jack,
eigentlich ist das alles gar nicht komisch und undurchsichtig, sondern sogar recht logisch. Natürlich nur, wenn man es weiß... lol
Aber Du bist doch schon recht weit gekommen. Die Uhr steht und deswegen weiß der Mann, daß unter seinem Bett eine Leiche liegt. Warum?
Ob er die gestorbene Person kennt oder nicht, ist egal.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist die Uhr vielleicht zuständig für irgendwelche lebenserhaltende Maßnahmen?
LG 
Jack schrieb
Hallo Jan,
ist die Uhr vielleicht zuständig für irgendwelche lebenserhaltende Maßnahmen?
LG
Hallo Jack,
nein, die Uhr ist eine ganz normale Uhr, die stehengeblieben ist.
LG
Jan 
Jan, ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, aber mir fällt ums Verrecken nichts mehr dazu ein...noch nicht einmal eine weitere Frage.
Vielleicht haben die anderen noch Ideen dazu.
LG 
Hallo Jack,
ich will Dir gern einen Tip geben. Überleg doch mal, was das Entscheidende oder eines der entscheidenden Merkmale einer Uhr ist, die nicht mehr läuft, die stehengeblieben ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat er die ganze Zeit schon gedacht, dass etwas nicht stimmte, weil die Uhr nicht getickt hat? Und hat er erst gemerkt, dass die Uhr stehen geblieben ist, als das Licht auf sie fiel, und er die falsche Uhrzeit sah?
War die Uhr ansonsten intakt? Deutet etwas auf einen Kampf hin?
War es eine Uhr zum Aufziehen? Hat er vielleicht einen Freund mit der "Betreuung" der Wohnung beauftragt während seiner Reise und dieser hat auch immer die Uhr aufgezogen? Hat er vielleicht im Schlafzimmer noch etwas anderes gemacht, so dass er wusste, dass er kürzlich da war? Und da hat er befürchtet, dass ihm etwas zugestoßen sei, als die Uhr nicht aufgezogen war?
Ist die Uhr, warum auch immer, zum Zeitpunkt des Todes stehengeblieben?
Hat es vorher irgendeine Drohung gegeben?
Befindet sich an bzw in der Uhr ein Zettel mit einem entsprechenden Hinweis?
LG Gika .-)
Hallo,
warum schaut ein Mann unter sein Bett, wenn eine Wanduhr stehen geblieben ist? Eine mögliche Erklärung wäre, dass der Mann den Schlüssel zum Aufziehen der Uhr unter seinem Bett deponiert hat (aber die meisten Menschen dürften den entsprechenden Schlüssel im Uhrenkasten deponieren).
Ausserdem heisst es ja
Warum wußte der Mann, daß unter seinem Bett eine Leiche liegt?
D.h., die Leiche war keine zufällige Entdeckung?
donquichote
Hallo,
handelt es sich um einen Mordauftrag? Und das vereinbarte Zeichen, dass der Mord durchgeführt wurde, ist das Anhalten der Wanduhr? Aber warum lässt sich der Auftraggeber dann die Leiche unters Bett legen?
donquichote
Kannte er die Leiche?
Hat die Lösung des Rätsels etwas damit zu tun, dass der Mann auf einer langen Geschäftsreise war?
Hing die Uhr vielleicht zuvor gar nicht im Schlafzimmer und der Mann, der total erschöpft war, hat das erst gar nicht gemerkt und durch das fehlende Ticken auch nicht gehört?
Und als er die Uhr - mit falscher Uhrzeit sah - da befürchtete er, dass während seiner langen Abwesenheit in der Wohnung etwas seltsames passiert sein musste?
Hat es irgendetwas mit "Zeitverschiebung" zu tun, wobei mir da jetzt auch keine Story zu einfallen würde?
LG Gika 
Hallo,
hält der Mann vielleicht ein gefährliches Tier in seiner Wohnung und entdeckte dieses Tier im Kasten der stehen gebliebenen Uhr und ahnte, dass das Tier den Menschen, welcher die Wohnung während der Abwesenheit des Menschen in Ordnung hielt (Pflanzen giessen, Uhren aufziehen, Briefkasten leeren ...) getötet und als Beutevorrat unters Bett gezerrt hat?
donquichote
Gika schrieb
Hallo Jan,
hat er die ganze Zeit schon gedacht, dass etwas nicht stimmte, weil die Uhr nicht getickt hat? Und hat er erst gemerkt, dass die Uhr stehen geblieben ist, als das Licht auf sie fiel, und er die falsche Uhrzeit sah?
Hallo Gika, Don,
das hier ist wichtig das Ticken bzw. das Fehlen des Tickens der Uhr. Da müßt Ihr jetzt weiterdenken. Eure anderen Überlegungen sind zwar sehr amüsant, aber viel zu kompliziert. Die Geschichte ist viel einfacher.
LG
Jan