Hi Jan,
einer der beiden Männer wollte also dem anderen beweisen, daß er etwas kann, was der andere für unmöglich hielt...und das ganze hätte sich in einem neutralen Zimmer abgespielt...also nicht in einem der beiden Schlafzimmer, in denen die Frauen schliefen....schliefen sie überhaupt?
Wäre eine fünfte Person der Mörder gewesen?
LG 
Hallo Jan ,
waren sie Privatdetektive?
Handelt es sich um einen alten unaufgeklärten Mord ?
Wollte der jüngere dem älteren evtl. beweisen, dss er eine der beiden Frauen (womöglich seine eigene)) umbringen würde? Hat der Ältere dem zugestimmt, da er wusste, dass er den jüngeren stoppen könnte? Der jüngere hatte aber gar nicht vor den älteren zu ermorden?
Oder anderer Gedanke. Es handelt sich um Schauspieler. Der Mord an einer der Frauen sollte fingiert werden. Der ältere stellt aber fest, dass sie statt Spielzeugpistolen echte Pistolen tragen und kriegt vor Schreck einen Herzinfarkt. Um das Geschehen zu stoppen, schießt er den jüngeren an, der dadurch auch feststellt, das er eine scharfe Waffe trägt.
Sehr dubios das Ganze!
LG Gika 
Hallo Rater,
Gikas Gedanken werden nun schon recht konkret: Tatsächlich geht es um die Frage, ob einer der beiden seine Frau umbringen kann. Allerdings fehlt da noch der Hintergrund. Denn eigentlich will er sie nicht wirklich töten.
Es handelt sich nicht um ein Schauspiel mit Spielzeugpistolen. Wir haben auch nicht mit einem unaufgeklärten Mord zu tun, die beiden sind auch keine Privatdetektive.
Und Jack hat recht, wenn er sagt, daß einer der beiden beweisen will, daß er etwas kann, was der andere für unmöglich hält. Aber auch hier fehlt noch der genauere Hintergrund, der wiederum mit dem Beruf der beiden Männer zu tun hat.
Ihr seid aber echt gut, das geht schon in die richtige Richtung.
LG
Jan 
Hallo Rater,
Und Jack hat recht, wenn er sagt, daß einer der beiden beweisen will, daß er etwas kann, was der andere für unmöglich hält. Aber auch hier fehlt noch der genauere Hintergrund, der wiederum mit dem Beruf der beiden Männer zu tun hat.
LG
Jan
Hallo Jan, heißt das, dass das was der eine dem anderen beweisen will, nicht ist, dass er seine Frau umbringen kann /will? Ist die Herausforderung also eine andere?
Ich muss da nochmal in Ruhe nachdenken..
Sonst hätte ich noch eine Idee:
Die beiden sind Ärzte. Und der ältere hat dem jüngeren gesagt, dass seine Frau (also die Frau des jüngeren) bei ihm war und er diagnostiziert habe, dass todkrank sei. Um sie vor weitern Qualen zu retten (der jüngere weiß als Arzt dass die Diagnose schlimme Qualen bedeutet), will der jüngere seine Frau umbringen, was der ältere für unmöglich hält. Sie gehen hoch, und dann fällt dem älteren - der schon ein wenig senil ist - ein, dass er sich vertan hat und es gar nicht die Frau des jüngeren war. Er kriegt vor Schreck einen Herzinfarkt und stoppt dann so den Jüngeren...
LG Gika 
LG Gika 
Hallo Jan ,
sind es Schriftsteller oder Regisseure ?
Hallo Gika, Sabi,
nein, sie sind weder Schriftsteller noch Regisseure.
Einer der beiden will beweisen, daß er seine Frau umbringen kann, aber unter einer ganz bestimmten Bedingung, und der andere will ihn daran hindern, falls es tatsächlich dazu kommt. Es gilt hier nun die spezielle Bedingung zu erraten, die mit dem Beruf der beiden Männer zusammenhängt.
Mehr kann ich jetzt nicht verraten.
LG
Jan 
D.h. die Männer gehen nach oben, um diese Bedingung eintreten zu lassen?
Ist das Töten der Frau dann gezielt oder nur ein "Nebeneffekt" der Bedingung? Ist die andere Frau auch gefährdet?
Soll die Frau erschossen werden? Oder vergiftet? Oder soll sie ersticken? Soll die Frau direkt sterben oder wäre das nur die logische Konsequenz einer Handlung, die dann aber - wenn auch später - eintritt?
Ich habe momentan gar keine Idee, was das sein könnte und mit welchem Beruf das zusammenhängen könnte?
Hnadelt es sich um einen handwerklichen Beruf? Einen künstlerischen? Oder einen akademischen?
LG Gika
Hallo Gika,
nein, die Bedingung ist an sich schon in Kraft, wenn sie die Treppe hochgehen.
Es geht darum, ob der jüngere Mann unter einer bestimmten Bedingung seine Frau töten kann. Wie er sie tötet, ist egal, es soll ja nicht wirklich dazu kommen. Kurz vor Vollendung der Tat sollte der ältere einschreiten. Aufgrund des Herzinfarktes ist das Experiment aber gefährdet.
Es ist ein akademischer Beruf, hehe, nur durchgeknallte Akademiker kommen auf solche irrsinnigen Ideen 
LG
Jan 
Hallo Jan ,
sind es Physiker oder Chemiker ?
Oder können sie hypnotisieren , oder glauben es zu können ?
Bingo, Sabi, das mit dem Hypnotisieren ist der richtige Weg.
Jetzt könnt Ihr die ganze Sache doch auflösen, oder?
LG
Jan 
Hat also der ältere den jüngeren hypnotisiert, um zu testen, ob er unter Hypnose seine Frau umbringen würde? Und der Ältere sollten ihn dann rechtzeitig "wecken"? Da er das aufgrund des Herzinfarkts nicht mehr konnte, hat er ihn durch den Schuss "geweckt" oder jedenfalls am Fortgang gehindert.
Aber in welchem Beruf hypnotisiert man. Ärzte war ausgeschlossen, sonst hätte ich jetzt Psychiater gedacht. Aber vielleicht waren sie Psychotherapeuten oder Psychologen?
LG Gika 
Hallo Gika,
ich glaube, damit kann man das Rätsel schon als gelöst betrachten.
Beide Männer sind Psychologen und interessieren sich vor allem für die Hypnose. Sie sind sich aber uneins darüber, ob man unter Hypnose so weit geht, wenn man den Befehl erhält, auch die eigene Frau zu töten. Der jüngere Mann will den Beweis antreten, aber natürlich soll ihn der ältere kurz vor der Tat an dieser hindern. Als nun der ältere spürt, er bekommt einen Herzinfarkt, sieht er keinen anderen Ausweg als den jüngeren durch einen gezielten Schuß niederzustrecken und aus der Hypnose zu wecken, damit dieser nicht noch seine Frau tötet.
LG
Jan 
Hallo Jan ,
nicht schlecht , hat mir gefallen !
So, Ihr Lieben, hier zur Abwechslung mal ein einfaches logisches Rätsel:
Ich suche 5-stellige eine Zahl (alle 5 Stellen haben unterschiedliche Zahlen) die mit 4 multipliziert die gesuchte Zahl rückwärts gelesen ergibt.
Also abcde *4 = edcba.
Have fun 
LG Gika
Hallo Gika,
ohje, da finde ich ja nie und nimmer einen Lösungsansatz...sollte ich es mit Logarithmen probieren?
LG 
Hallo Gika,
meine Kinder mussten das mal in der Schule lösen .
Ich weiß nur noch die erste Zahl muss klein und gerade sein ?
Hallo Ihr Beiden,
Jack, bei ein wenig nachdenken, ist es gar nicht so schwer. Logarithmen brauchst Du eigentlich nicht.
Der Lösungsansatz von Sabi (bzw das Ergebnis) ist schon einmal richtig. Wenn man sich jetzt überlegt warum kann man eigentlich mit ähnlichen Überlegungen weitermachen.
LG Gika 
Hallo Gika,
2178 ist eine Zahl, bei der es im vierstelligen Bereich funktioniert, also nehme ich an, daß die Zahl ähnlich sein wird, daß aber wahrscheinlich in der Mitte noch eine Zahl dazukommt. a ist in jedem Fall eine 2, da die Zahl gerade sein muß und klein, da man sonst bei der Multiplikation gleich im sechsstelligen Bereich ist.
Die Frage ist nun, welche Zahl kommt im fünfstelligen Bereich noch hinzu und an welcher Position?
Sind meine Überlegungen bisher richtig?
LG
Jan 
Deine Überlegungen sind bisher goldrichtig Jan 
LG Gika