Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
171 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nach einigem Rumprobieren bin ich auf die Zahl 21978 gekommen, die mit 4 multipliziert 87912 ergibt. Allerdings denke ich, hätte man das auch errechnen müssen können, allerdings bin ich da etwas eingerostet.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2009 18:42
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Da wäre ich nie und nimmer draufgekommen...

Veröffentlicht : 10.07.2009 19:33
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

BINGO!

Ich wüsste jetzt nicht, wie man das tatsächlich errechnen sollte, aber mit ein wenig Überlegung kann man es eigentlich schnell rauskriegen.

Klar ist ja, dass die Zahl kleiner als 25.000 sein muss, also muss die a eine 1 oder 2 sein. Da die "Rückwärtszahl" durch 4 teilbar sein muss, muss a zwangsläufig 2 sein.

e, die erste Ziffer, der Rückwärtszahl kann nur eine 8 oder 9 sein, denn 20.000 * 4 ist 80.000, 22.500 * 4 ist 90.000.
Da a, als letzte Ziffer der Rückwärtszahl aber 2 ist, kann e nur 8 sein (bei 9 müsste a = 6 sein).
b kann nur 0 oder 1 sein, denn sonst wäre a 9 (23.000 x 4 ist bereits 92000), da es eine Zahl mit 8 am Ende, die x 4 eine 02 am Ende hat, nicht gibt, kann b nur 1 sein.

daraus folgt dann aber, dass d nur 2 oder 7 sein kann, denn nur eie Ziffer mit Ziffer 78 oder 28 am Ende, ergibt mit 4 multipliziert eine Ziffer mit eienr 12 am Ende. Da 2 schon vergeben ist, ist d damit 7.

c muss dann 9 sein - denn nur 978 *4 ergibt eine Zahl, die deren 3. Ziffer eine 9 ist.

So hab ich es jedenfalls gemacht. Eine Formel wüsste ichj nicht, aber vielleicht liegen da meine mathematischen Kenntnisse auch zu weit zurück.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 13:07
 Gika
(@Gika)
New Member

So, hier ein neues Rätsel, an dem ich fast verzweifelt bin...

Stellt Euch vor, ihr seid Taxifahrer und müsst ein übergewichtiges Ehepaar mit zwei Kindern zum Flughafen fahren. Die Frau ist 104 Kilo schwer, und die beiden Kinder wiegen zusammen 50 Kilo mehr als ihr Vater. Das Gewicht des Mädchens plus dem des Taxifahrers ergibt das Gewicht des Mannes. Der Junge wiegt ein Viertel des Gewichts seiner Mutter mehr als seine Schwester. Könnt Ihr mir sagen, wie schwer der Taxifahrer ist?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 15:53
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

ich bin heute nicht so fit , aber wenn ich mir das aufmerksam durchlese ,dann müßte der Taxifahrer 66 Kilo wiegen .

Ich bin doch der Taxifahrer oder ?

Veröffentlicht : 11.07.2009 16:20
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

da bist Du um einiges pfiffiger als ich! Denn ich habe wilde Gleichungen aufgestellt, die sich nicht auflösen....!! Du hast völlig recht! Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, dass der letzte Satz eigentlich nur lautete: "Wie schwer ist der Taxifahrer?" Aber wahrscheinlich hätte Dich das auch nicht gestört, gell? Ich war gleich in der Rechenschiene Grinst breit

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 16:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Ok, dann aber ein neues Rätsel:

Theobald liegt tot mit einem Paket vor der Post. Was ist passiert?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 16:26
 sabi
(@sabi)
Famed Member

@Gika : das "stell dir vor " ist mir ins Auge gesprungen , so fingen Matheaufgaben nie an Lächelt

Ich hol mal weit aus : ist Theobald ein Mensch ??

Veröffentlicht : 11.07.2009 18:02
 Gika
(@Gika)
New Member

hehe, ich sag's ja, Du bist pfiffiger...

Theobald ist ein Mensch.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 19:07
(@Jan22)
New Member

Hehe, das mit dem Taxifahrer ist echt fies. Man muß eben immer genau die Anweisungen lesen. Ich glaube aber doch, ich hätte erstmal drauf los gerechnet.

Zu Theobald: War es ein Unfall? Ist es von Bedeutung, daß er das Paket dabei hat? Ist die Post von Bedeutung? Hat er das Paket zur Post bringen wollen oder hat er es dort abgeholt? Ist das Paket der Verursacher des Todes? War er alt und hatte einen Herzanfall? Ist er ermordet worden, weil er ein wertvolles Paket dabei hatte und das Paket wurde ausgetauscht?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2009 21:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

War es ein Unfall? --> ja

Ist es von Bedeutung, daß er das Paket dabei hat? ---> ja

Ist die Post von Bedeutung? --> nein

Hat er das Paket zur Post bringen wollen oder hat er es dort abgeholt? --> nein

Ist das Paket der Verursacher des Todes? --> ja

War er alt und hatte einen Herzanfall? --> nein

Ist er ermordet worden, weil er ein wertvolles Paket dabei hatte und das Paket wurde ausgetauscht? --> nein

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2009 09:46
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

Waren noch andere Personen an diesem Unfall beteiligt?

Ist das Paket fest verschlossen oder offen ?

War etwas giftiges in dem Paket ?

Veröffentlicht : 12.07.2009 11:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

Waren noch andere Personen an diesem Unfall beteiligt? --> nein

Ist das Paket fest verschlossen oder offen? --> verschlossen

War etwas giftiges in dem Paket? --> nein

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2009 11:47
 sabi
(@sabi)
Famed Member

War das Paket denn so kartonförmig oder war es eher so etwas wie ein eingepacktes Schwert ?

Veröffentlicht : 12.07.2009 11:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

ich würde sagen das Paket war eher kartonförmig, wenn auch vielleicht nicht ganz.

Wie ein eingepacktes Schwert war es auf keinen Fall.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2009 20:22
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

war es überhaupt sein Paket , hat er es befördert oder getragen.

War es sehr schwer?

Oder ist das Paket von irgendwo oben herab gefallen und hat Theobald dummerweise getroffen oder erschlagen ?

Veröffentlicht : 12.07.2009 22:09
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

war es überhaupt sein Paket , hat er es befördert oder getragen --> ja

War es sehr schwer? --> das ist natürlich relativ... es hatte schon ein gewisses Gewicht, war aber bestimmt nicht extrem schwer

Oder ist das Paket von irgendwo oben herab gefallen und hat Theobald dummerweise getroffen oder erschlagen ? --> nein

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2009 22:18
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist er gestolpert, weil er das Paket getragen hat und deswegen einen Stein oder eine Bananenschale nicht sehen konnte? Oder war etwas in dem Paket, das den Unfall verursachte?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 12.07.2009 23:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist er gestolpert, weil er das Paket getragen hat und deswegen einen Stein oder eine Bananenschale nicht sehen konnte? --> nein

Oder war etwas in dem Paket, das den Unfall verursachte? --> ja

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.07.2009 08:59
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

es war also etwas in dem Paket, das den Unfall verursacht hat. Gleichzeitig war das Paket aber verschlossen. Gift ist es nicht, also insgesamt keine Chemikalien, nehme ich an. Bombe fällt wahrscheinlich auch aus, da dann das Paket zerfetzt wäre. Ist etwas Lebendiges in dem Paket? Ein Tier, das komische Laute ausstößt und ihn erschreckt hat? Oder ein Tonband, das ihm eine bestimmte Information gibt, so daß er sich erschrickt?
Ist es ein Gegenstand in dem Paket, der an sich schon gefährlich ist? Oder führen bestimmte Umstände dazu, daß der Gegenstand zwar harmlos ist, für Theobald aber gefährlich? Hat er eine bestimmte Allergie? Bekommt er einen Herzanfall, als er den Absender sieht? Ist das Paket vielleicht von seiner verstorbenen Mutter?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.07.2009 11:51
Seite 129 / 198
Teilen: