Hallo Jan,
es war also etwas in dem Paket, das den Unfall verursacht hat. ---> ich fürchte zwar fast, meine Antwort führt in die Irre, aber ich muss mit Ja antworten.
Gleichzeitig war das Paket aber verschlossen. --> ja
Gift ist es nicht, also insgesamt keine Chemikalien, nehme ich an. Bombe fällt wahrscheinlich auch aus, da dann das Paket zerfetzt wäre. Ist etwas Lebendiges in dem Paket? Ein Tier, das komische Laute ausstößt und ihn erschreckt hat? Oder ein Tonband, das ihm eine bestimmte Information gibt, so daß er sich erschrickt? --> nein
Ist es ein Gegenstand in dem Paket, der an sich schon gefährlich ist? --> jein
Oder führen bestimmte Umstände dazu, daß der Gegenstand zwar harmlos ist, für Theobald aber gefährlich?
--> ja das kommt besser hin
Hat er eine bestimmte Allergie? Bekommt er einen Herzanfall, als er den Absender sieht? Ist das Paket vielleicht von seiner verstorbenen Mutter? --> nein
LG Gika 
Hallo Gika,
in dem Paket ist also ein relativ harmloser Gegenstand, der für Theobald aber gefährlich wird. Ist es vielleicht ein Messer, das sich an der Seite durchbohrt? Das Paket ist ja verschlossen, aber ist es vielleicht an einer Seite beschädigt? Schaut etwas raus? Oder ist es weiterhin ganz dicht? Wird der Schaden, der verursacht wird, durch eine Sinneswahrnehmung hervorgerufen? Oder ist es doch Erschrecken?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Du denkst ein wenig in die falsche Richtung, was ich eben befürchtete, dass dies durch meine (richtigen) Antworten passieren wird...
In dem Paket ist also ein relativ harmloser Gegenstand, der für Theobald aber gefährlich wird --> Das muss man eigentlich bejahen, aber so führt es in die Irre.
Ist es vielleicht ein Messer, das sich an der Seite durchbohrt? --> nein!
Schaut etwas raus? --> ja, das ist auch so vorgesehen.
Wird der Schaden, der verursacht wird, durch eine Sinneswahrnehmung hervorgerufen? Oder ist es doch Erschrecken? --> weder noch
LG Gika 
Hallo Gika,
Das Teil das herausschaut führt also zum Tod von Theobald ? Ist es spitz?
Hatte das Paket eine besondere Aufschrift ?
Hallo Sabi,
das Teil, das herausschaut führt nicht zum Tode von Theobald!
Es ist auch nicht spitz.
Ich denke nicht, dass das Paket eine besondere Aufschrift hat.
LG Gika 
Hallo Gika,
weiß denn Theobald was sich in dem Paket befindet ?
Ist es eine Pflanze oder etwas worauf er allergisch reagiert?
Ist es ein Geschenk an ihn oder will er es verschenken ?
Hallo Sabi,
ja er weiß bzw wusste (er ist ja tot
), was sich in dem Paket befindet.
Das Ganze hat weder etwas mit einer Allergie noch einem Geschenk zu tun!
LG Gika 
Wußte er auch , dass es ihm lebensgefährlich werden könnte ?
Hallo Sabi,
Wenn Du die Betonnung auf KÖNNTE legst, dann ja!
LG Gika 
Hallo Gika ,
ich muss das überdenken 
Denn man tau..
LG Gika 
Hallo Gika,
irgendwie kommt mir das Rätsel verdammt bekannt vor.
Hätte der Mann an jeder x-beliebigen Stelle tot daliegen können?
Hehe, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.....gehe ich recht in meiner Annahme, daß der Bursche nicht zu Fuß zum Postamt kam? 
LG 
Hallo Jack,
ich habe das dumpfe Gefühl, Du bist auf der richtigen Spur 
LG Gika 
Hallo Gika,
ist in dem Paket ein Magnet?
LG
Jan 
Hallo Gika,
war Theobald mit dem Fahrrad unterwegs ?
Hallo Ihr Beiden,
nein in dem Paket ist weder ein Magnet noch war Theobald mit dem Fahrrad unterwegs...
LG Gika 
Hallo Gika,
war er mit dem Taxi unterwegs?
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein auch nicht mit dem Taxi!
LG Gika 
ich habe das dumpfe Gefühl, Du bist auf der richtigen Spur
Hallo Gika,
ich denke schon...zur Absicherung hätte ich noch eine Frage zum Paket:
Gehe ich recht in meiner Annahme, daß es sich bei dem Paket nicht um ein klassisches Paket handelt, was man überlicherweise mit der Post verschickt?!
Hallo Jack,
auch damit hast Du recht 
LG Gika