Hallo,
hmm, das ist schwierig. Ich hänge gerade daran, dass ich nicht so recht weiss, wie Araber denken, ich weiss nur, sie denken manchmal ganz anders (nicht negativ gemeint).
Vielleicht gehts auf einmal um die Familienehre?
donquichote
(Der sich mit Kamelen nicht so auskennt)
Hallo,
vielleicht hat der Weise ihnen gesagt, dass sie verdursten werden, wenn sie noch weiterhin in der Wüste rumtrödeln.
donquichote
donquichote schrieb
Hallo,
vielleicht hat der Weise ihnen gesagt, dass sie verdursten werden, wenn sie noch weiterhin in der Wüste rumtrödeln.
donquichote
Hehe, das hat er ihnen vielleicht auch gesagt. Das war aber nicht so wichtig.
Don, denk nicht so kompliziert. Das Beispiel wäre auch denkbar mit Elefanten und Afrikanern oder mit Pferden und Freiburgern
.
Es gibt eine ganz einfache, logische Lösung.
Ihr solltet dabei aber nicht vergessen, daß jedem der beiden Söhne jeweils ein Kamel gehört. Und das langsamere Kamel macht das Rennen. Also?
Hallo,
oder hat der Weise ihnen gesagt, auf dem Kamelmarkt in der Stadt ist gerade Schlussverkauf, langsame Kamele gibt es besonders günstig ...
Jan, Du schreibst einmal davon, dass sie in die NÄCHSTE Stadt reiten sollen, und nachdem sie den Weisen um Rat baten, sind sie in DIE Stadt geritten.
Leben die Söhne in der Stadt (samt Kamelen?), sollten von dort aus in die NÄCHSTE Stadt reiten, und sind aber wieder in ihre eigene Stadt zurück geritten?
donquichote
Ja gut, sagen wir, sie leben in einer Stadt und sollen in die nächste Stadt reiten. Das ist aber alles wirklich nicht wichtig.
Überleg doch mal Zuerst trödeln sie beide, jeder will langsamer als der andere sein, und plötzlich nicht mehr. Warum?
Hallo,
also wenn sie trödeln und trödeln ... dann kommen sie ja nie an, d.h., sie werden den Rest ihres Lebens im Kamelsattel verbringen müssen, also was nützt ihnen dann das Vermögen ihres Vaters?
donquichote
Das bedeutet also das beide erst so langsam wie moeglich sein wollen um das Vermoegen zu bekommen. Nachdem der Weise mit ihnen geredet hat wollen aber beide verlieren. Also muss derjenige der das Vermoegen bekommt irgendwelche Nachteile daraus ziehen.
Dann war vielleicht die erste Loesung mit den Schulden gar nicht so verkehrt. Oder das "Vermoegen" besteht aus den Frauen im Harem des Vaters und die sind alle haesslich. Oder sowas in der Art.
Weiss der Weise denn ueberhaupt ueber den Vater oder die Soehne bescheid? Oder koennte das was er gesagt hat jeder gesagt haben?
MfG Sven
Hallo,
also das beschäftigt mich jetzt wirklich.
Eigentlich kann man ja gar nicht feststellen, welches Kamel langsamer ist, wenn die Reiter sich mit Absicht Zeit lassen.
donquichote
Es koennte ja auch sein das sie nicht verlieren wollen, sondern wollen das der andere gewinnt. Ist nur die Frage wovon jemand profitiert wenn jemand anderes etwas bekommt.
Hallo,
oder beide haben vor, direkt vor dem Stadttor ganz plötzlich die Vierbein-Bremse zu ziehen, in der Hoffnung, doch nicht als Erster anzukommen.
donquichote
Jan22 schrieb
Das Kamel, das als letztes ankommt, gewinnt. Der Besitzer des Kamels erhält das Erbe.
Ich vermute mal, der Weise hat folgendes gesagt
"Wenn ihr beide nicht ewig in der Wüste herumreiten wollt, dann müßt Ihr auf dem Kamel des anderen reiten."
Das wäre für mich die einzig logische Antwort....
Habe ich recht?
Hallo Jack,
genial, das könnte die Lösung sein.
Ach, ich bin zu blöde für solche Rätsel, ich denke wunder weiss was ... und dann kommt Jack mit einer genialen Lösung.
donquichote
Jack schrieb
Jan22 schrieb
Das Kamel, das als letztes ankommt, gewinnt. Der Besitzer des Kamels erhält das Erbe.
Ich vermute mal, der Weise hat folgendes gesagt
"Wenn ihr beide nicht ewig in der Wüste herumreiten wollt, dann müßt Ihr auf dem Kamel des anderen reiten."Das wäre für mich die einzig logische Antwort....
Habe ich recht?
Bingo, Jack!!! Du wirst wohl auch noch Rätselkönig hier werden, nachdem Du ja schon die Goldene Maske anvisierst P
Gut, dann weiter zum nächsten Rätsel, wieder etwas schwieriger und speziell Agnes und ihrer derzeitigen Beschäftigung gewidmet
Drei Personen (A, B und C) durchqueren die Wüste. A haßt C und beschließt, ihn zu töten, indem er das Wasser in seiner Wasserflasche vergiftet (nur C hat eine Wasserflasche). Auch B haßt C und beschließt, ihn zu töten (muß ja ein echter Kotzbrocken sein lol ). B weiß nicht, daß das Wasser in der Wasserflasche von C vergiftet ist, schneidet aber ein kleines Loch in die Flasche, damit das Wasser ausläuft und C nicht trinken kann. Nach ein paar Tagen stirbt C an Verdurstung.
Wer ist jetzt der Mörder? A oder B?
Viel Spaß am Samstagmorgen mit diesem Rätsel!! 
Jan22 schrieb
Wer ist jetzt der Mörder? A oder B?
Hallo Jan,
kommen wirklich nur A od. B in Frage, oder gibt es noch einen versteckten Dritten?
Ich glaube, dieses Rätsel muß wirklich von Agnes juristisch seziert werden.. 
Grüßle
hallo,
wenn nur C eine Flasche hat und A gift reinkippt dann lässt C wohl keinen anderen aus seiner Flasche drinken - was ja nicht gerade nett ist in der Wüste!
Aber die Lösung des Rätsles weiss ich nicht - werd mal meine grauen Zellen versuchen zu betätigen.
Grüße
Georg Scheuerer
Hallo Sperling, Georg
Tatsächlich kommen nur A oder B als Mörder in Betracht. Die Frage ist, wer von den beiden ist schuldig.
Nur C hat eine Wasserflasche. Die anderen beiden scheinen aber kein Trinkproblem zu haben. Wahrscheinlich haben sie Cola, Bier und Whisky en masse dabei, lassen aber C nicht davon trinken.
Strengt die grauen Zellen mal ruhig weiter an!
LG
Jan 
High Jan,
ich gehe mal davon aus, daß in Deinem Rätsel nicht wieder so ein "fieses" Wortspiel versteckt ist, entsprechend stehen die Chancen auf einen Volltreffer ja bei fifty-fifty.
Ich tippe auf den Rotzlöffel B, denn er hat ja die letzte Handlung mit Tötungsabsicht vollzogen.
AGNES, STEH UNS BEI....! 
Ich war schon lange nicht mehr hier, hier tut sich ja einiges!
Darf ich mitraten?
Also A will C töten und vergiftet sein Wasser. Daran stirbt C aber nicht, weil B dafür sorgt, dass C kein Wasser hat und er verdurstet. Nur daran stirbt C.
A's Handlung führt also nicht den Tod des C herbei, hätte dies aber getan, wenn B nicht gehandelt hätte
Also A ist wegen versuchten Mordes schuldig, B wegen Mordes.
Gika schrieb
Also A ist wegen versuchten Mordes schuldig, B wegen Mordes.
Ja, so denke ich auch.