Hallo Gika,
er war also in einem Raum als er erstochen wurde, bei sich zu Hause, in einer Sporthalle ?
War das Geschenk noch verpackt?
Handelt es sich dem Geschenk um ein Bekleidungsteil?
Wurde er beim Auspacken überrascht?
Er wurde also erstochen: mit dem Geschenk, oder mit einem anderen Gegenstand, der anwesend oder zur Hand war: Messer, Schere, Dolch?
Trug der Täter diesen Gegenstand bei/ mit sich?
Warum wurde er erstochen ??? ( ich denke laut
)
Hat das Geschenk bei dem Täter die Tat ausgelöst, hat der Täter sich bedroht gefühlt, also hat er das Geschenk gesehen und dann darauf so reagiert?
Kannte er den Täter?
Hab das ungute Gefühl, dass ich meiener miserablen Trefferquote noch weiterhin treubleiben werde :d
Ich taste mich langsam ran
ein NEIN ist ja hier genauso wichtig wie ein JA!!
Hallo Sabi,
er war also in einem Raum als er erstochen wurde, bei sich zu Hause, in einer Sporthalle ?
--> er war daheim
War das Geschenk noch verpackt?
-->nein
Handelt es sich dem Geschenk um ein Bekleidungsteil?
-->nein
Wurde er beim Auspacken überrascht?
-->nein
Er wurde also erstochen: mit dem Geschenk, oder mit einem anderen Gegenstand, der anwesend oder zur Hand war: Messer, Schere, Dolch?
--> er wurd nicht mit dem Geschenk erstochen, womit ist unwichtig, mit irgendeinem Gegenstand, den der Täter zur Hand hatte (Messer wäre naheliegend)
Trug der Täter diesen Gegenstand bei/ mit sich?
-->mit sich getragen hat der Täter den Gegenstand sicher nicht, aber er hatte ihn wohl griffbereit
Warum wurde er erstochen ??? ( ich denke laut
--> hehe, gemau das ist die entscheidende Frage 
Hat das Geschenk bei dem Täter die Tat ausgelöst, hat der Täter sich bedroht gefühlt, also hat er das Geschenk gesehen und dann darauf so reagiert?
--> ja, das Geschenk hat die Tat ausgelöst, der Täter fühlte sich in der Tat dadurch bedroht, konnte das Geschenk aber nicht sehen
Kannte er den Täter?
--> ja
Du wirst immer besser 
LG Gika 
Hallo Gika,
handelt es sich beim Täter um die werte Gattin? Oder aber Freund, Bekannter, Kind? Aus der Verwandschaft?
Wenn es Mord war, erstach der Täter ihn also mit voller Absicht, aber führte die Mordwaffe nicht mit sich? Er wusste aber , dass diese dort griffbereit lag?
Wieso fühlte er sich durch das Geschenk bedroht, wenn er den Mann sowieso ermorden wollte?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
handelt es sich beim Täter um die werte Gattin?
--> ja
Wenn es Mord war, erstach der Täter ihn also mit voller Absicht, aber führte die Mordwaffe nicht mit sich? Er wusste aber , dass diese dort griffbereit lag?
die Gattin stach mit voller Absicht zu, aus einem ganz bestimmten Grund, was nicht heißt, dass sie es von langer Hand geplant hat..
Wieso fühlte er sich durch das Geschenk bedroht, wenn er den Mann sowieso ermorden wollte?
--> nieand hat gesagtm dass der Mann sowieso getötet werden sollte...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich resümiere: Ein Mann erhält zu seinem Geburtstag ein Geschenk, packt es aus, die Ehefrau sieht es nicht, fühlt sich aber durch die Existenz des Geschenks derart bedroht, daß sie ihren Mann ersticht. Soweit dürfte es wohl stimmen.
Ist es weniger wichtig, was für ein Geschenk das ist als vielmehr, von wem das Geschenk ist?
Ist das Geschenk der Beweis der Untreue des werten Gatten?
Ist das Geschenk von einem unehelichen Kind, von dem die Frau durch das Geschenk erfährt? Oder ist es von der Geliebten?
Schickt die Geliebte die Diamanten zurück, weil sie genug von dem Kerl hat?
Oder kommt das Geschenk von einem Freund, aufgrund der Beschaffenheit des Geschenks wird jedoch klar, daß der Ehemann eine Geliebte oder ein uneheliches Kind hat?
Ist das Geschenk wertvoll oder eher persönlicher Art, eine Art Erinnerung?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich resümiere: Ein Mann erhält zu seinem Geburtstag ein Geschenk, packt es aus, die Ehefrau sieht es nicht, fühlt sich aber durch die Existenz des Geschenks derart bedroht, daß sie ihren Mann ersticht. Soweit dürfte es wohl stimmen.
--> hmm, das ist jetzt schwierig, aber so ganz stimmt es nicht. Sie fühlt sich nicht durch die Existenz des Geschenks an sich bedroht, obwohl die Frau in der konkreten Situation das Geschenk als Bedrohung empfindet - in einer anderen SItuation hätte die Frau dasselbe Geschenk nicht als Bedrohung empfunden (das ist sehr wirr ausgedrückt, aber besser geht's nicht, ohne alles zu verraten...)
Ist es weniger wichtig, was für ein Geschenk das ist als vielmehr, von wem das Geschenk ist?
-->nein, es ist nur wichtig, was für ein Geschenk es ist
Ist das Geschenk der Beweis der Untreue des werten Gatten?
-->nein
Ist das Geschenk von einem unehelichen Kind, von dem die Frau durch das Geschenk erfährt? Oder ist es von der Geliebten?
-->nein
Schickt die Geliebte die Diamanten zurück, weil sie genug von dem Kerl hat?
-->nein
Oder kommt das Geschenk von einem Freund, aufgrund der Beschaffenheit des Geschenks wird jedoch klar, daß der Ehemann eine Geliebte oder ein uneheliches Kind hat?
-->nein
Ist das Geschenk wertvoll oder eher persönlicher Art, eine Art Erinnerung?
--> weder noch
LG Gika 
Hallo Gika,
geht die Bedrohung in die Richtung, daß die Frau fürchtet, ihren Mann zu verlieren? Oder fühlt sie ihr Leben dadurch bedroht? Ist das Ganze vielleicht Irrtum? Glaubt die Frau, die das Geschenk nicht sieht, es wäre etwas Bedrohliches, obwohl es das gar nicht ist? Oder glaubt die Frau, sie muß eine andere Person schützen, vielleicht ihr Kind? Da das Geschenk nur im Rahmen der Situation bedrohlich ist: Handelt es sich um ein älteres Ehepaar? Schon lange verheiratet? Kinder? Bürgerliche Existenz oder von Pleite bedroht? Wohlhabend? Oder ist das doch alles unwichtig?
LG
Jan 
Hallo Gika,
handelt es sich bei dem Geschenk um eine Art Waffe? Ein aufdringliches After Shave? Macht es ein Geräusch durch das sich seine Frau bedroht fühlt (sie kann das Geschenk ja nicht sehen)?
Ist es wichtig, in welchem Raum seines Zuhauses die Tat stattfindet? Ich meine, ein Messer liegt ja gewöhnlich nicht überall rum. In der Küche?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
geht die Bedrohung in die Richtung, daß die Frau fürchtet, ihren Mann zu verlieren?
--> nein
Oder fühlt sie ihr Leben dadurch bedroht?
--> jein, sie fühlt sich in ihrem Leben bedroht und das hat auch mit dem Geschenk zu tun, aber es spielt noch etwas anderes eine Rolle
Ist das Ganze vielleicht Irrtum?
--> ja
Glaubt die Frau, die das Geschenk nicht sieht, es wäre etwas Bedrohliches, obwohl es das gar nicht ist?
--> sie füht sich nicht durch das Geschenk an sich bedroht (s.o.)
Oder glaubt die Frau, sie muß eine andere Person schützen, vielleicht ihr Kind?
--> nein
Da das Geschenk nur im Rahmen der Situation bedrohlich ist: Handelt es sich um ein älteres Ehepaar? Schon lange verheiratet? Kinder? Bürgerliche Existenz oder von Pleite bedroht? Wohlhabend? Oder ist das doch alles unwichtig?
-->das ist alles unwichtig
LG Gika 
Hallo Kugelblitz,
handelt es sich bei dem Geschenk um eine Art Waffe?
--> nein
Ein aufdringliches After Shave?
-->so, jetzt haben wir endlich mal das Geschenk! Wobei es keine Rolle spielt, ob das After Shave aufdringlich ist.
Macht es ein Geräusch durch das sich seine Frau bedroht fühlt (sie kann das Geschenk ja nicht sehen)?
--> nein
Ist es wichtig, in welchem Raum seines Zuhauses die Tat stattfindet? Ich meine, ein Messer liegt ja gewöhnlich nicht überall rum. In der Küche?
--> der Raum hat schon eine gewisse Bedeutung. Warum sie das Messer zur Hand hatte, weiß ich nicht, vielleicht war sie besonders ängstlich oder so...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich versuche mich in einer Zusammenfassung:
Ein Mann wird in seinem Haus von seiner werten Gattin erstochen. Dies aber nicht mit Absicht. Die Frau Gemahlin fühlte sich durch das Geschenk - ein After Shave - bedroht, was sie aber nicht sehen konnte.
Die Frau rennt immer mit einem Messer in der Hand zu Hause rum??? Ist sie Metzgerin???
Kommen wir nochmal zu den Räumlichkeiten: Küche war es nicht. Schlafzimmer? Wollte er da den neuen Duft versprühen, um seine Gattin zu umgarnen (oder zu benebeln)? Trachteter ihr denn nach dem Leben? Aus welchen Grund sollte es sonst zu so einer massiven Abwehrreaktion kommen?
LG Kugelblitz
P.S.: ich dachte, ein penetrantes und aufdringliches After Shave, was Frau den ganzen Tag in der Nase hat an 365 Tagen im Jahr, könnte sie durchaus zur Weissglut treiben ;-)))
Hallo Gika,
da es sich um einen Irrtum handelt: Glaubt die Frau, das After Shave ist etwas anderes? Oder weiß sie, daß es After Shave ist? Erkennt sie den Geruch und denkt an eine andere Person? Ist eine dritte abwesende Person in den Fall verwickelt? Befinden wir uns im Schlafzimmer? Im Keller? Meint die Frau, ihr Mann habe einen Mord begangen?
LG
Jan 
Hallo Kugelblitz,
Ein Mann wird in seinem Haus von seiner werten Gattin erstochen. Dies aber nicht mit Absicht. Die Frau Gemahlin fühlte sich durch das Geschenk - ein After Shave - bedroht, was sie aber nicht sehen konnte.
--> so in etwas stimmt es, wobei die Frau schon mit Absicht zustach, sie hatte es allerdings nicht von langer Hand geplant
Die Frau rennt immer mit einem Messer in der Hand zu Hause rum??? Ist sie Metzgerin???
--> nein, sie hat das Messer zur (vermeindlichen) Verteidigung eingesetzt, warum sie es griffbereit hatte, weiß ich nicht, vielleicht war sie halt ängstlich...
Kommen wir nochmal zu den Räumlichkeiten: Küche war es nicht. Schlafzimmer?
--> ja es fand im Schlafzimmer statt
Wollte er da den neuen Duft versprühen, um seine Gattin zu umgarnen (oder zu benebeln)?
--> nein
Trachteter ihr denn nach dem Leben?
--> nein
LG Gika 
Hallo Jan,
da es sich um einen Irrtum handelt: Glaubt die Frau, das After Shave ist etwas anderes?
--> nein
Oder weiß sie, daß es After Shave ist?
-->ja
Erkennt sie den Geruch und denkt an eine andere Person?
-->ja!
Ist eine dritte abwesende Person in den Fall verwickelt?
--> nein
Befinden wir uns im Schlafzimmer?
-->ja
Meint die Frau, ihr Mann habe einen Mord begangen?
--> nein
LG Gika 
Hallo Gika,
hat die Frau einen Geliebten und riecht das After Shave ihres Geliebten? Sie meint, ihr Mann habe alles herausbekommen und werde sie nun töten und sie möchte ihm zuvorkommen? Ist die Frau blind und meint aufgrund des Geruchs einen anderen Mann als ihren Ehemann vor sich zu haben? Ist es das After Shave ihres Sohnes und sie meint nun, sie habe mit ihrem Sohn geschlafen? (Hehe, Ödipus läßt grüßen). Waren die beiden vor der Attacke intim?
LG
Jan 
Ist die Frau blind und meint aufgrund des Geruchs einen anderen Mann als ihren Ehemann vor sich zu haben
--> damit hast Du dir nun 99,9 % des BINGOS verdient. Der Rest der Geschichte dürfte ja nun nicht mehr schwer sein...
LG Gika 
Hallo Gika,
der Geruch ist der Geruch einer Person, die ihren Mann bedroht hat. Sie meint, diese Person hat ihren Mann ermordet und will auch nun sie ermorden. Etwas in der Art? Der Geruch ihres Liebhabers? Das haben wir aber glaube ich schon ausgeschlossen. Der Geruch eines alten Feindes ihres Mannes?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ich glaube, jetzt hab ichs:
Die Frau meint, ein anderer Mann nähere sich ihr im Schlafzimmer (Geruch!) und möchte sie vergewaltigen. Sie glaubt sich wehren zu müssen und ersticht den Mann durch ein zufällig daliegendes Messer. Was für ein Irrtum!
LG
Jan 
Hallo Gika,
demnach ist es nicht die bevorzugte After Shave Marke des Mannes, die die Frau sonst kennt?
LG Kugelblitz
Hallo Jan,
ich denke, damit ist das Rätsel gelöst. Der Mann hat seinen Geburtstag mit Kollegen auswärts nachgefeiert, dort hat man ihm dieses After Shave geschenkt. Er hat sich gleich etwas aufgetan. Als er - spät nachts - heimkam schlich er leise ins Schlafzimmer, um seine blinde Frau nicht zu wecken. Sie wurde aber wach, nahm den fremden Geruch wahr und dachte es sei ein Einbrecher, der sie vergewaltigen wolle. Sie griff zum Messer und erstach ihn in vermeindlicher Notwehr.
LG Gika