Zurück zum Rätsel Es sind die Nachnamen P
Hat vielleicht irgendeiner hier an etwas anderes gedacht lol
Hi Jack,
recht hast Du. Der Sprachfehler ist mir selber nicht so geläufig. 
Eberhard Luckas schrieb
Nicht zum Thema, aber
Urmel aus dem Eis war und ist meine Lieblingskindersendung.
Hallo Eberhard
Ich kann das voll verstehen. Ich liebe das Urmel, seitdem ich es zum ersten Mal gesehen habe. 
Die Version von der Augsburger Puppenkiste ist einmalig, ich mochte aber auch die Bücher sehr gern.
Gruß
Jan
Da das letzte Rätsel ja gelöst wurde, gibt es hier neues Futter...
In einem Dschungel-Camp waren die Teilnehmer eine Woche lang auf sich alleine gestellt.
Sie hatten reichlich Vorräte dabei, nur an eines hatten sie nicht gedacht
Nach fünf Tagen war der Docht in ihrer Petroleumlampe so weit verbraucht, daß er sich nicht mehr ins Petroleum eintauchen ließ.
Sie hatten auch kein Petroleum mehr zum Nachfüllen. Zwar war in der Lampe noch genügend Petroleum drin, aber der Docht reichte nicht mehr so weit nach unten.
Was taten die Camper, damit ihre Lampe weiterhin brannte?
Jack schrieb
Da das letzte Rätsel ja gelöst wurde, gibt es hier neues Futter...
In einem Dschungel-Camp waren die Teilnehmer eine Woche lang auf sich alleine gestellt.
Sie hatten reichlich Vorräte dabei, nur an eines hatten sie nicht gedacht
Nach fünf Tagen war der Docht in ihrer Petroleumlampe so weit verbraucht, daß er sich nicht mehr ins Petroleum eintauchen ließ.
Sie hatten auch kein Petroleum mehr zum Nachfüllen. Zwar war in der Lampe noch genügend Petroleum drin, aber der Docht reichte nicht mehr so weit nach unten.
Was taten die Camper, damit ihre Lampe weiterhin brannte?
Mmmh, also ich denke, einer der Teilnehmer opferte seine Unterhose, sie wurde verzwirbelt und diente als Docht. Oder sie nahmen aus dem Dschungel Schlingpflanzen, trockneten die und nahmen diese als Docht. Statt Petroleum nahmen sie den hochprozentigen Fusel, den sie zur allgemeinen Stimmungshebung mitgenommen haben.
Wär das jetzt was? 
Hallo,
sie legen ein oder mehrere Steinchen in die Lampe, so dass die Oberfläche des Petroleums ansteigt.
donquichote
donquichote schrieb
Hallo,
sie legen ein oder mehrere Steinchen in die Lampe, so dass die Oberfläche des Petroleums ansteigt.
donquichote
Das klingt jetzt aber professionell. Gestehe, Don, Du hast Dschungelerfahrung! 
donquichote schrieb
Sehr gut Don, aber es geht auch noch physikalisch-chemisch viel galanter...mal sehen, ob Du da auch drauf kommst...

LG
Sie gießen vorsichtig Wasser in die Lampe - Petroleum ist leichter und schwimmt oben auf. Das Wasser bleibt unten.
LG
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
Sie gießen vorsichtig Wasser in die Lampe - Petroleum ist leichter und schwimmt oben auf. Das Wasser bleibt unten.
LG
Kerstin
Jo, das ist die eleganteste Lösung. Ich hätte noch überlegt, die Lampe zu kippen und den Docht in die richtige Richtung zu bringen....
Obwohl mir die Unterhosenlösung von Jan auch sehr gut gefälltP
Ich hab auch noch ein schönes Rätsel
Fritz, Franz und Friedrich - alles Mathematikstudenten - sollten ihr logisches Denken beweisen. Der Prof erklärt, dass nur derjenige, der die Aufgabe richtig löst, die Prüfung bsteht.
Die drei sollten sich auf drei hinter einander stehende Stühle stellen.
Fritz ganz vorne, dahinter Franz und hinter ihm Friedrich.
Den dreien sollten 5 hüte gezeigt werden - 2 waren WEISS und 3 waren ROT.
Nun sollte den Dreien die Augen verbunden werden und jeweils einen der Hüte aufgesetzt werden.
Keine durfte sich umdrehen und zu allem Unglück waren auch keine hilfsmittel vorhanden .. keine Spiegel und niemand hatte krasse Schielaugen um diese Aufgabe praktisch - nicht logisch zu lösen..
Derjenige der die Farbe seines Hutes sagen konnte, sollte die Prüfung bestehen.
Nachdem die Regeln bekannt waren, verweigerte Friedrich die Teilnahme, weil nur Fritz ein faire Chance habe. Bei ihm und Franz, so meinte er, sei es nur Glück. Hat er recht und wenn ja warum?
Hallo,
dieser Thread zeigt doch ganz deutlich
Die Optometrie-Online-Familie hätte zusammen als Team allerbeste Überlebenschanche in jeder Situation, und das Ganze auch noch mit Humor (siehe z.B. die Unterhosenlösung für die Petroleumlampe ...)
donquichote
Sorry, ich war wieder zu voreilig, jetzt ist erstmal Gikas Rätsel dran
Ich hab auch noch ein schönes Rätsel
Fritz, Franz und Friedrich - alles Mathematikstudenten - sollten ihr logisches Denken beweisen. Der Prof erklärt, dass nur derjenige, der die Aufgabe richtig löst, die Prüfung bsteht.
Die drei sollten sich auf drei hinter einander stehende Stühle stellen.
Fritz ganz vorne, dahinter Franz und hinter ihm Friedrich.
Den dreien sollten 5 hüte gezeigt werden - 2 waren WEISS und 3 waren ROT.
Nun sollte den Dreien die Augen verbunden werden und jeweils einen der Hüte aufgesetzt werden.
Keine durfte sich umdrehen und zu allem Unglück waren auch keine hilfsmittel vorhanden .. keine Spiegel und niemand hatte krasse Schielaugen um diese Aufgabe praktisch - nicht logisch zu lösen..
Derjenige der die Farbe seines Hutes sagen konnte, sollte die Prüfung bestehen.
Nachdem die Regeln bekannt waren, verweigerte Friedrich die Teilnahme, weil nur Fritz ein faire Chance habe. Bei ihm und Franz, so meinte er, sei es nur Glück. Hat er recht und wenn ja warum?
Sollte Friedrich sagen, er wisse es, dann ist ja für die anderen klar, daß sie weiße Hüte tragen müssen und Friedrich eben enen roten...
Kommt jedoch von Friedrich kein Kommentar, dann könnte doch eigentlich Franz sich sicher sein, daß er selbst eine andere Farbe haben muß als Fritz....demnach ist Franz von Friedrichs Antwort oder eben von seinem Schweigen abhängig.
Gehe ich recht in meiner Annahme?
LG
Hallo Gika
Ich nehme jetzt mal an, daß den Dreien die Binden vor den Augen abgenommen werden, sobald die Hüte aufgesetzt sind. Mit den Binden hätten sie natürlich alle drei die gleichen Chancen, aber es wäre nichts anderes als ein Ratespiel.
Nun ist es doch verwunderlich, daß sich der letzte in der Reihe, Friedrich beschwert. Warum sollte gerade Fritz, der erste in der Reihe, eine größere Chance haben? Fritz sieht keinen vor sich.
Friedrich hat eine größere Chance. Wenn die beiden vor ihm weiße Hüte haben, weiß er mit Sicherheit, daß sein Hut rot ist. Haben beide rote Hüte, ist seine Chance, einen weißen zu haben, größer. Hat einer einen weißen, einer einen roten, dann ist seine Chance größer, einen roten zu haben.
Franz sieht nur einen Hut. Hat Fritz einen weißen Hut und Friedrich sagt nichts, dann weiß Franz, daß er selbst einen roten Hut trägt. Hat Fritz einen weißen Hut und Friedrich ruft, dann weiß er, daß er einen weißen Hut trägt. Hat Fritz einen roten Hut, ist es schwieriger. Dann wird Friedrich nichts sagen, aber Franz hat eine größere Chance, einen roten Hut zu haben.
Es sieht also so aus, als hätten Friedrich und Franz nahezu gleiche Chancen.
Fritz sieht nichts vor sich. Wenn nun Friedrich sofort sagt, sein Hut wäre rot, dann weiß Fritz, sein Hut ist weiß. Wenn Franz sagt, er hat einen roten Hut, dann weiß er auch, sein Hut ist weiß. Also kann Fritz sicher sein, wenn keiner etwas sagt, daß sein Hut rot ist.
Und damit muß ich zu meinem eigenen Erstaunen feststellen, daß Friedrich tatsächlich recht hat Während die anderen beiden nur im Glücksfall mit Sicherheit sagen können, welche Farbe ihr Hut hat, braucht Fritz nur zu warten, ob einer der beiden etwas sagt. Wenn keiner etwas sagt, kann er mit Sicherheit sagen, sein Hut wäre rot. Damit hat Fritz, obwohl er nichts sieht, die größte Gewißheit, seine Farbe zu bestimmen.
Ein tolles Rätsel!!!
Stimmt die Lösung so?
Gruß
Jan 
Hej Jack,
sieht so aus, als hätten wir beide zur gleichen Zeit über Gikas Rätsel gegrübelt 
Aber Du warst 9 Minuten schneller!!
Grüßle
Jack schrieb
Sollte Friedrich sagen, er wisse es, dann ist ja für die anderen klar, daß sie weiße Hüte tragen müssen und Friedrich eben enen roten...
Kommt jedoch von Friedrich kein Kommentar, dann könnte doch eigentlich Franz sich sicher sein, daß er selbst eine andere Farbe haben muß als Fritz....demnach ist Franz von Friedrichs Antwort oder eben von seinem Schweigen abhängig.
Gehe ich recht in meiner Annahme?
LG
Der Ansatz ist gut, aber nicht ganz richtig. Es gibt drei Rote Hüte und alle können theoretisch einen roten auf haben...
@ Jan, Bingo und klasse erklärt!
P.S. das mit dem Abnehmen der Augenbinde hätte ich wohl erwähnen sollen.....P
Gut, dann also zum nächsten Rätsel
Kerry feiert an einem Tag Geburtstag. Ihr älterer Zwillingsbruder Terry feiert zwei Tage später Geburtstag.
Wie kann man das erklären?
Viel Spaß! P
Jan22 schrieb
Gut, dann also zum nächsten Rätsel
Kerry feiert an einem Tag Geburtstag. Ihr älterer Zwillingsbruder Terry feiert zwei Tage später Geburtstag.
Wie kann man das erklären?Viel Spaß! P
Hmm, das ist knifflig. Rein "technisch" müsste das unmöglich sein. Es muss also irgendeine andere Lösung geben.
Es steht da, ja eigentlich nur, dass zwei Tage später Terry feiert, aber nicht dass er auch zwei Tage später Geburtstag hat.
Vielleicht fanden es die Beiden einfach fdoof, immer ihren Geburtstag teilen zu müssen und haben ihn daher auseinander gelegt. Kerry feiert am richtigen Tag, Terry zwei Tage später.
Warum der ältere später feiert, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben sie gelost - oder sie haben am 29.02. Geburtstag und Terry will jedes Jahr Geburtstagsgeschenke bekommen.... (und Kerry kann die Anzahle ihrer Geburtstage guten Gewissens verringern - ab einem bestimmten Alter ist das bei Frauen wichtig....;)
Jan22 schrieb
Wie kann man das erklären?
Hallo Jan,
hat Kerry jedes Jahr immer genau 2 Tage vor Terry Geburtstag, ich vermute nämlich, es hat irgendwie mit einem Schaltjahr zu tun?!
LG