Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
149 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack, Gika

Das mit dem Schaltjahr ist schon mal der richtige Weg, es genügt aber nicht für eine vollständige Lösung. Terry und Kerry feiern beide ihren richtigen Geburtstag und tatsächlich auf die Weise in einem Schaltjahr.
Also, es fehlt noch ein wichtiger Teil, deshalb weitergrübeln P
Grüßle
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.12.2006 20:08
(@donquichote)
New Member

Hallo,

hat die Sache vielleicht mit der Datumsgrenze (geographisch) zu tun?

donquichote

Veröffentlicht : 20.12.2006 20:47
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

hat die Sache vielleicht mit der Datumsgrenze (geographisch) zu tun?

donquichote

Spinn den Gedanken einfach mal weiter und werde konkreter. Vielleicht noch in Verbindung mit dem vorher Gesagten.
Lächelt

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:00
(@donquichote)
New Member

Hallo,

also wenn ein Zwilling am 28.02. kurz vor Mitternacht, und der andere Zwilling kurz nach Mitternacht am 01.03. (nicht in einem Schaltjahr) auf die Welt kommen, dann feiern die beiden ihren Geburtstag in einen Schaltjahr zwei Tage nacheinander.

donquichote

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:15
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

also wenn ein Zwilling am 28.02. kurz vor Mitternacht, und der andere Zwilling kurz nach Mitternacht am 01.03. (nicht in einem Schaltjahr) auf die Welt kommen, dann feiern die beiden ihren Geburtstag in einen Schaltjahr zwei Tage nacheinander.

donquichote

Moment, das stimmt durchaus, aber in unserem Fall feiert ja Kerry, die jüngere der beiden Zwillinge ihren Geburtstag zwei Tage vor ihrem älteren Bruder Lacht laut Albern
Das muß schon genau erklärt werden!
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:23
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo don,

das klingt gut, aber der ältere feiert ja komischerweise später....

Probieren wir es einmal anders

Sie wurden beide an einem 29.02. (also Schaltjahr geboren). Nun sind sie erwachsen und der Ältere ist weit weg nach Westen gezogen (Datumsgrenze überschritten). Es ist der 28.02. und die jüngere feiert. Der ältere hat aber beschlossen, den 01.03. als Geburtstagsfeier zu nehmen. Also ist die Datumsgrenze dazwischen (1 Tag) und bis sie ihn kurz nach Mitternacht anruft (sie weiß ja, er nimmt den 01.03.), ist sie noch einen Tag weiter, das macht dann für sie 2 Tage. Verdutzt

Ob da ein Denkfehler drin ist...? Dabei muss man nur bis zwei zählen können.

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:26
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ups, das hatte ich überlesen, naja, dann sind die beiden halt irgendwie auf einem Kreuzfahrtschiff im Bereich der Datumsgrenze auf die Welt gekommen und sie sind da irgendwie besonders geschickt rumgefahren worden, so das der jüngere nun vor dem älteren Geburtstag feiert, also sie sind an der Datumsgrenze nochmal in den alten Tag reingefahren, und so ist der ältere, der früher geboren wurde, nun der, der später Geburtstag feiert. Und wenn das Ganze am 28.02. und 01.03. war, dann ...

donquichote

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:33
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

entschuldige bitte meine Indiskretion, aber könntest Du mir sagen, was Du machst, dass Du immer jünger aussiehst?

donquichote

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:36
(@Kerstin-Harms)
New Member

Da war meine weiblich logische erklärungsfindung ja nur halb so kraus. Don, Du verblüffst mich, und ich bin begeistert!!! Juhu

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:38
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

ups, das hatte ich überlesen, naja, dann sind die beiden halt irgendwie auf einem Kreuzfahrtschiff im Bereich der Datumsgrenze auf die Welt gekommen und sie sind da irgendwie besonders geschickt rumgefahren worden, so das der jüngere nun vor dem älteren Geburtstag feiert, also sie sind an der Datumsgrenze nochmal in den alten Tag reingefahren, und so ist der ältere, der früher geboren wurde, nun der, der später Geburtstag feiert. Und wenn das Ganze am 28.02. und 01.03. war, dann ...

donquichote

Gratuliere, Don, ausgezeichnet kombiniert Lächelt

Dieses Rätsel hat übrigens in einem New Yorker Spielemagazin 1992 den ersten Preis gewonnen!

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:50
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Jan,

entschuldige bitte meine Indiskretion, aber könntest Du mir sagen, was Du machst, dass Du immer jünger aussiehst?

donquichote

Hallo Don

Das ist kein großes Geheimnis, die Fotos werden einfach immer älter Lächelt
Außerdem bin ich ja nicht der einzige hier, wie's aussieht Lächelt . Wir warten auch noch auf Dein Jugendbild.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.12.2006 21:53
(@donquichote)
New Member

Hallo Kerstin,

Da war meine weiblich logische erklärungsfindung ja nur halb so kraus.

Also ich bitte Dich, das hat doch nichts mit weiblich oder männlich zu tun, sondern damit

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

donquichote
(der gelegentlich auch mal eine Windmühle findet)

Veröffentlicht : 20.12.2006 22:00
(@Kerstin-Harms)
New Member

Das Kreuzfahrtschiff war wirklich die Lösung ?!?!?! Genial!!!!!!!!!!

Sind sie nicht herrlich, die Bildchen von uns in aller weihnachtsengelunschuld - total unverfälscht, faltenlos und Brillenfrei?!?! Ich freue mich auch auf Don's Bild (aber kein Fohlen nehmen Zwinkert )

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.12.2006 22:02
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

stimmt, auch andere hier werden immer jünger. Und ich habe noch immer das selbe verknittert aussehende Bildchen (gefällt mir aber irgendwie ganz gut).

Ob ich mich traue, ein Jugendbildchen einzustellen? Ich weiss nicht. Und wenn ja, dann nicht vor dem Neuen Jahr, zuviel, dass ich derzeit um die Ohren habe. Vielleicht eher ein Fasnachtsbildchen im Februar?

donquichote

Veröffentlicht : 20.12.2006 22:03
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Jan,

stimmt, auch andere hier werden immer jünger. Und ich habe noch immer das selbe verknittert aussehende Bildchen (gefällt mir aber irgendwie ganz gut).

Ob ich mich traue, ein Jugendbildchen einzustellen? Ich weiss nicht. Und wenn ja, dann nicht vor dem Neuen Jahr, zuviel, dass ich derzeit um die Ohren habe. Vielleicht eher ein Fasnachtsbildchen im Februar?

donquichote

Hallo Don

Offensichtlich verjüngt uns eben auch das Forum P
Deine beiden, Don Quijote und Sancho, sind schon richtig so, sie sind ja sozusagen zeitlos, immer und ewig jung und alt zugleich.
Mach Du das, wie Du Lust und Laune hast. Aber ein Fasnachtsbildchen ist bestimmt etwas Feines.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.12.2006 01:56
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

LG

Veröffentlicht : 21.12.2006 15:43
(@Kerstin-Harms)
New Member

???? Errötet

Veröffentlicht : 21.12.2006 18:03
(@ohne-konto)
New Member

Jack schrieb

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

LG

Das "M".)

Veröffentlicht : 21.12.2006 18:32
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Wölkchen schrieb

Das "M".)

Bingo! Lächelt

Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war dieser Einbrecher?

Veröffentlicht : 21.12.2006 18:42
(@ohne-konto)
New Member

Er war in einem Museum. Er ist während der Öffnungszeit rein, hat sich einschließen lassen und ist während der nächsten Öffnungszeit wieder raus. Hätte er versucht, früher rauszugehen, hätte er den Alarm ausgelöst.

Veröffentlicht : 21.12.2006 21:53
Seite 19 / 198
Teilen: