Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
131 Ansichten
(@ohne-konto)
New Member

Wölkchen schrieb

Jack schrieb

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

LG

Das "M".)

Guten Abend. Wie schreibt man römisch Tausend?

Veröffentlicht : 21.12.2006 23:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war dieser Einbrecher?

Hmmm, Museum klingt gut, aber hat iregndwie nichts damit zu tun, dass es ein Einbrecher ist.
Wenn der Einberecher aber erwischt worden ist und verurteilt worden ist, kommt er in den Knast. Da man ihn "dort haben will" löst das keinen Alarm aus. Er wird auch längere Zeit dort bleiben müssen. Wenn er seine Strafe verbüst hat, aknn er raus - dann gibt's auch keinen Alarm. Sollte er es vorher versuchen, dann.......

Also ich tippe auf Knast

Veröffentlicht : 21.12.2006 23:46
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Also ich tippe auf Knast

Hallo Angelika,

Du bist zu clever für meine Worträtsel..... Lächelt

Soderle, jetzt bist Du dran!

Liebe Grüße,
Jack

Veröffentlicht : 22.12.2006 01:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Hallo Angelika,

Du bist zu clever für meine Worträtsel..... Lächelt

Soderle, jetzt bist Du dran!

Liebe Grüße,
Jack

Die Intuition kam berufsbedingt...

Ich hatte noch irgendwo ein schönes, kniffliges Rätsel, das muss ich aber nochmal suchen, da hab ich gerade keine Zeit für. Deshalb hier ein etwas leichteres

Zwei Freunden gehen spazieren. Es fährt ein Auto vorbei. Der eine sagt zu anderen, dieser Wagen ist gestohlen. Wieso?

Veröffentlicht : 22.12.2006 10:28
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Vielleicht war es sein eigener Wagen?

Veröffentlicht : 22.12.2006 11:01
(@Jan22)
New Member

Oder der Wagen seines Freundes, oder die Polizei ist hinter ihnen her.
Wobei das alles nicht so ganz zufrieden stellt. Da muß noch etwas anderes dahinterstecken? *weitergrübel*

Veröffentlicht : 22.12.2006 14:30
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich würde auch auf den eigenen Wagen tippen...oder aber zumindest das Benutzen des eigenen Nummernschildes

Aber Weil Weihnachten naht, möchte ich ein passendes Rätsel liefern

Drei Keksdosen (und zwar alle drei !) sind folgendermaßen falsch etikettiert

Butterplätzchen
Vanillekipferln
Butterplätzchen und Vanillekipferln

Die Dosen sind verschlossen und undurchsichtig. Du darfst nur ein Plätzchen aus einer Dose nehmen und musst anschließend alle drei Dosen richtig beschriften können. Aus welcher Dose nimmst Du das Plätzchen?

Veröffentlicht : 22.12.2006 20:46
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Man nimmt aus der die mit beiden Sorten beschriftet ist eins raus. Da man weiss das die Dose falsch beschriftet ist ist nur eine Sorte drin. Und die weiss man ja dann.

Man weiss dann auch das diese Sorte nicht in der Dose drin ist wos drauf steht. Aber auch da sind nicht beide Sorten drin weil die andere Dose auch falsch beschriftet ist.

Beispiel

1. Dose A
2. Dose B
3. Dose A & B

Man oeffnet die 3. Dose und es ist A drin. Dann weiss man das in der 2. DOse A & B ist, und in der 1. nur B.

MfG Sven

Veröffentlicht : 22.12.2006 21:45
(@donquichote)
New Member

Hallo,

also es gibt nur 2 Möglichkeiten der Verteilung von Plätzchen auf Dosen

Dosenbeschriftung Butterplätzchen Vanillekipferl Butter+Vanille
Möglicher Inhalt 1 Vanillekipferl Butter+Vanille Butterplätzchen
Möglicher Inhalt 2 Butter+Vanille Butterplätzchen Vanillekipferl

Also ich würde auf alle Fälle ein Plätzchen aus der Dose nehmen, auf der Vanillekipferl + Butterplätzchen steht.

donquichote

Veröffentlicht : 22.12.2006 21:46
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Smud hat es besser beschrieben.

Naja, ich gehöre eh zu denen, die deutlich MEHR als ein Gebäckstück aus JEDER Dose nehmen.

donquichote

Veröffentlicht : 22.12.2006 21:49
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ok- das Rätsel war zu leicht, Svens Lösungsansatz ist genau der Richtige. Wir sind halt alle erfahrene Keksesser, besonders zur Weihnachtszeit. Deshalb stelle ich nun auch kein neues Rätsel ins Netz, denn ich werde die nächsten Tage mehr in der Küche stehen, als am PC sitzen.

Alles Liebe
Kerstin

Veröffentlicht : 23.12.2006 14:54
(@Jan22)
New Member

Bevor wir zum nächsten Rätsel übergehen, brauchen wir noch eine Lösung für folgendes

Zwei Freunden gehen spazieren. Es fährt ein Auto vorbei. Der eine sagt zu anderen, dieser Wagen ist gestohlen. Wieso?

Die bisherigen Lösungen klingen nicht so ganz zufriedenstellend. Vielleicht bekommen wir einen kleinen Tip, Gika?
Servus
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2006 00:45
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Bevor wir zum nächsten Rätsel übergehen, brauchen wir noch eine Lösung für folgendes

Jan, wir können zur Tagesordnung übergehen, ich kenne die Lösung....es war sein eigenes Auto.. Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2006 01:31
(@Jan22)
New Member

So was, ich dachte, da kommt jetzt die absolute Hammer-Lösung, das war ja recht simpel eigentlich.
Na gut, dann zum nächsten Rätsel, falls es Euch unter dem Weihnachtsbaum dann doch mal ein bißchen langweilig werden sollte lol

Es liegen drei Münzen auf dem Tisch. Eine ist aus Gold, eine aus Silber und eine aus Kupfer. Wenn man einen wahren Satz sagt, bekommt man eine Münze. Sagt man einen unwahren und falschen Satz, bekommt man nichts.
Welchen Satz muß man sagen, um die Goldmünze zu bekommen?

Viel Spaß!

Veröffentlicht : 24.12.2006 03:36
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Wenn man einen wahren Satz sagt, bekommt man eine Münze.

Dann fange ich mal mit einem ganz simplen, aber wahren Satz an

Ein Apfel und noch ein Apfel ergeben 2 Äpfel.. ;)D

Und noch drei...

Der Erbauer des ersten Automobils war Carl Benz...

Die Erfinder der Ammoniak-Synthese waren Carl Bosch u. Fritz Haber...und der des Kreiskolbenmotors war Felix Wankel...

Bekomme ich jetzt die drei Münzen...? Zwinkert

Veröffentlicht : 24.12.2006 15:03
(@Jan22)
New Member

Hi Jack

Das Rätsel war so gemeint, daß man einen wahren Satz sagen muß, der dann auch noch in Bezug steht zum Erhalt der Goldmünze. Der Satz muß aber eben wahr sein, denn sonst bekommt man nichts. Also z.B. ein Satz wie Du wirst mir jetzt gleich die Goldmünze geben, wäre nicht so gut, da es ja nicht sicher ist, ob er auch wahr wäre.
Alles klar?
Servus Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2006 15:22
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Dann würde ich bezugnehmend auf die Münzen folgendes sagen

Entweder gibst Du mir eine Münze oder aber ich gehe leer aus. Zwinkert

Veröffentlicht : 24.12.2006 15:36
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Dann würde ich bezugnehmend auf die Münzen folgendes sagen

Entweder gibst Du mir eine Münze oder aber ich gehe leer aus. Zwinkert

Der Satz ist zwar wahr, aber es ergibt sich daraus doch keine Notwendigkeit, Dir die Goldmünze zu geben.
Du bist schon auf dem richtigen Weg, denk mal weiter drüber nach Lächelt

Veröffentlicht : 24.12.2006 15:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Die Silbermünze erkenne ich doch am Aussehen. Also muss ich mich nur auf die beiden anderen Münzen beziehen

Wenn du mir nun nicht die Golmünze gibst, dann habe ich die Kupfermünze in der Hand...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 25.12.2006 12:23
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Kerstin Harms,
Gold und Kupfer sind die einzigen Metalle, die so richtig farbig sind. Deshalb kann man sie gut von anderen Metallen unterscheiden. Aber auch voneinander! Gold ist mehr gelb, Kupfer ist mehr rot.
Das Rätsel scheint ziemlich doof zu sein. Der Satz ist z.B. "Wenn du mir die Goldmünze nicht gibst, bekomme ich sie nicht" oder "Wenn ich die Goldmünze bekomme, bleiben nur silberne und kupferne Münzen, es sei denn, jemand legt eine weitere Münzelol "

Veröffentlicht : 25.12.2006 12:57
Seite 20 / 198
Teilen: