Jack schrieb
Edit
Gika, Deine Wein-Wasser-Lösung stimmt übrigens...
Was ich hiermit gern bestätige 
Gruß
Jan
Beim LKW-Rätsel schließe ich mich Luccy an.
LG
Kerstin
Bing @ Lucccy und Kerstin!
LG Gika
Un damit's nicht langweilig wird, hier noch ein neues Rätsel
8 Knöpfe liegen in einer Reihe. Links 4 blaue, rechts davon 4 rote.
Du darfst 4 Züge machen, bei denen Du jeweils 2 benachbarte Knöpfe nimmst und verschiebst.
Benachbart heißt, daß die Knöpfe die man aufnimmt LÜCKENLOS nebeneinanderstehen (wenn man nach ihnen greift) und sie sollen auch nach dem Zug noch LÜCKENLOS nebeneinander stehen und nicht untereinander vertauscht sein.
Am Ende des 4. Zuges muß abwechselnd ein blauer und ein roter Knopf auf dem Tisch liegen.
Nenne die 4 Züge!
Hallo Gika,
wahrscheinlich habe ich bei der Fragestellung etwas falsch verstanden, ich schaffe es nämlich mit drei Zügen....ich stelle es einmal dar
R = roter Knopf
B = blauer Knopf
B B B B R R R R
1 2 3 4 5 6 7 8 das ist die Ausgangsposition.
1. Tausch ich nehme 4 und 5 und lege sie hinter 8
B B B R R R B R
1 2 3 6 7 8 4 5
2. Tausch
Ich nehme 3 und 6 und lege sie hinter 5
B B R R B R B R
1 2 7 8 4 5 3 6
3. Tausch
Ich nehme 2 und 7 und lege sie hinter 6
B R B R B R B R
1 8 4 5 3 6 2 7
Und schon passt es.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
die Knöpfe, die Du verschiebst müssen LÜCKENLOS = DIREKT nebeneinander liegen.
Bei Deiner Lösung liegen die Knöpfe 3 und 6 nicht direkt nebeneinander, dazwischen ist eine Lücke.
ich hab das Rätsel vielleicht etwas ungenau gestellt.
Alos nochmal präzise die Bedingungen
Du hast 4 Züge, ein Zug bedeutet 2 direkt nebeneinanderliegende Knöpfe ohne die zu vertauschen nach links oder rechts zu befördern und sie auf zwei direkt nebeneinanderliegenden Plätzen abzulegen.
Dabei können Lücken entstehen, die vorerst erhalten bleiben.
Nach 4 Zügen soll eine Position erreicht sein, in der alle 8 Knöpfe in der Anordnung blau-rot lückenlos nebeneinander liegen.
Sorry, wenn ich das so unpräzise ausgedrückt habe.
Viel Spaß beim Tüfteln!
LG
Gika)
So, ich glaube, ich hab's. Das war aber wirklich eine schwierige Geburt, ich habe Blätter um Blätter mit vergeblichen Versuchen gefüllt
.
Ausgangsposition BBBBRRRR
o = entstehende Lücke beim Verschieben.
1. Schritt BooBRRRRBB
2. Schritt BRRBooRRBB
3. Schritt BRRBRBRooB
4. Schritt ooRBRBRBRB
Endposition RBRBRBRB
Ich hoffe, das stimmt jetzt so, denn ich habe keine weitere Lust dazu. Das Rätsel kann nicht logisch erschlossen werden und verwirrt den Kopf. Zumindest meinen P 
LG
Jan 
Jan22 schrieb
So, ich glaube, ich hab's. Das war aber wirklich eine schwierige Geburt, ich habe Blätter um Blätter mit vergeblichen Versuchen gefüllt
.
Ausgangsposition BBBBRRRR
o = entstehende Lücke beim Verschieben.
1. Schritt BooBRRRRBB
2. Schritt BRRBooRRBB
3. Schritt BRRBRBRooB
4. Schritt ooRBRBRBRB
Endposition RBRBRBRBIch hoffe, das stimmt jetzt so, denn ich habe keine weitere Lust dazu. Das Rätsel kann nicht logisch erschlossen werden und verwirrt den Kopf. Zumindest meinen P
LG
Jan
Bingo Jan! Glückwunsch! Du kannst jetzt wieder Papier sparen P
LG Gika
So, damit es mal wieder was zum Nachdenken gibt
Drei Wölfe und drei Schäfchen stehen am Ufer eines Baches und wollen aus irgendeinem Grund rüber. Es gibt nur ein Boot, in das nur zwei Tiere passen (auch wenn die Wölfe sehr abgemagert sind). Alle sechs wollen übersetzen, aber nur die Schäfchen und einer der Wölfe kann mit dem Boot umgehen. Problem ist, die Wölfe sind immer noch sehr hungrig. D.h., wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt an einem Ufer in der Überzahl sind, veranstalten sie ein Festmahl.
Die offensichtliche Frage ist nun, wie können alle heil den Fluss überqueren?
Noch eine kleine Anmerkung
Angenommen es befindet sich am gegenüberliegenden Ufer nur ein Wolf. Nun ist es nicht möglich, dass ein Wolf und ein Schäfchen übersetzen, selbst wenn das Schäfchen sofort wieder zurückfährt, da die Wölfe kurzzeitig in der Überzahl sind.
Es geht mit den Wölfen und den Schafen, wenngleich es eine elendige Fahrerei ist und wahrscheinlich alle unterwegs des Hungers sterben, Wölfe wie Schafe lol . Aber nun mal los
S = Schaf
W = Wolf
Wf = Wolf, der fahren kann
liU = linkes Ufer
reU = rechtes Ufer
1. Fahrt 1W, 1Wf liU 1W 3S reU 1W 1Wf 0S
2. Fahrt zurück 1Wf liU 1Wf 1W 3S reU 1W 0S
3. Fahrt 1W 1Wf liU 0W 3S reU 2W 1Wf 0S
4. Fahrt zurück 1Wf liU 1Wf 3S reU 2W 0S
5. Fahrt 2S liU 1Wf 1S reU 2W 2S
6. Fahrt zurück 1W 1S liU 1W 1Wf 2S reU 1W 1S
7. Fahrt 1Wf 1S liU 1W 1S reU 1W 1Wf 2S
8. Fahrt zurück 1W 1S liU 2W 2S reU 1Wf 1S
9. Fahrt 2S liU 2W 0S reU 1Wf 3S
10. Fahrt zurück 1Wf liU 2W 1Wf 0S reU 0W 3S
11. Fahrt 1Wf 1W liU 1W 0S reU 1W 1Wf 3S
12. Fahrt zurück 1 Wf liU 1W 1Wf 0S reU 1W 3S
13. Fahrt 1W 1Wf liU 0W 0S reU 2W 1Wf 3S
So, das war's, und wenn sie nicht verhungert sind, dann rudern sie noch heute. lol
Gika, Deine Rätsel sind aber wirklich sehr schweißtreibend *ächz*
LG
Jan 
Zwar steht die Bestätigung durch Gika noch aus, daß die Lösung richtig ist, aber so richtig falsch kann es ja eigentlich nicht sein, höchstens zu umständlich.
Daher nun ein weiteres Rätsel, diesmal etwas ganz anderes, ein traditionelles Worträtsel. Es gilt, einen Begriff zu erraten
Ich bin ein Mann und bin mit Recht
ein wenig stolz auf mein Geschlecht
In hohem Grade wurde mir
der Bart zuteil, des Mannes Zier.
Doch ist er Zier mir nicht allein,
ohne ihn hört ich auf zu sein!
Bin ich auch eher klein als groß,
so ward mir doch des Siegers Los
Dem Sieger tun, nach altem Brauch,
sich Tor und Türen auf - mir auch!
Wer weiß es? 
Und da das Worträtsel so einfach ist, gleich noch etwas komplizierteres
Zwei sind zusammen so alt wie der dritte. Nach einigen Jahren sind zwei von ihnen doppelt so alt wie der dritte. Wenn die Anzahl der Jahre, die seit dem ersten Mal verstrichen ist, zwei Drittel von der Summe der Lebensalter zum letzten Zeitpunkt ist, so hat einer das Alter von 21. Wie alt sind die anderen beiden?
Enjoy!!

Hallo,
In hohem Grade wurde mir
sich Tor und Türen auf - mir auch!
Der Schlüssel?
donquichote
donquichote schrieb
Hallo,
In hohem Grade wurde mir
sich Tor und Türen auf - mir auch!Der Schlüssel?
donquichote
Bingo, Don!!! 
Hallo Jan,
Nach einigen Jahren sind zwei von ihnen doppelt so alt wie der dritte.
Sind die zwei ZUSAMMEN doppelt so alt wie der Dritte?
donquichote
Jan22 schrieb
Und da das Worträtsel so einfach ist, gleich noch etwas komplizierteres
Zwei sind zusammen so alt wie der dritte. Nach einigen Jahren sind zwei von ihnen doppelt so alt wie der dritte. Wenn die Anzahl der Jahre, die seit dem ersten Mal verstrichen ist, zwei Drittel von der Summe der Lebensalter zum letzten Zeitpunkt ist, so hat einer das Alter von 21. Wie alt sind die anderen beiden?
Enjoy!!
![]()
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Rätsel richtig verstanden habe und ob ich mich jetzt nicht verzettelt habe. Also ich versuch mal meine Überlegungen zu erklären
Das Alter der ersten Person zum 1. Zeitpunkt nenne ich a, dass der zweiten b und das der dritten c.
Beim ersten Zeitpunkt, sind zwei zusammen so alt wir der Dritte, das bedeutet
a + b = c
Als nächste Information haben wir, dass nach einer Zahl von Jahren, die ich jetzt mal x nenne, zwei der 3 doppelt so alt sind wie der Dritte.
Damit ergebe sich folgende Möglichkeiten
(a+x) + (b+ x) = 2 (c+x) oder
(a+x) + (c+x) = 2 (b+x) oder
(b+x) + (c+x) = 2 (a+x)
Löse ich die erste Gleichung auf, erhalte ich
a+b+2x=2c+2x und somit
a+b = 2c.
Dies steht aber im Widerspruch zu der ersten Aussage a+b = c, so dass diese Möglichkeit ausscheidet.
Da ich a und b noch nicht definiert habe, müsste es im Prinzip egal sein (bzw. wegen dem Kommutativgesetz auf das selbe herauskommen), welche der anderen Optionen ich wähle.
Damit gilt
(a+x) + (c+x) = 2 (b+x)
wenn c = a+b ist, bedeutet dies
(a+x) + ((a+b)+x) = 2 (b+x)
auf den ersten Zeitpunkt bezogen heißt das
(a-x) + ((a+b)-x)=2(b-x)
=> 2a+b-2x=2b-2x
=> 2a = b
, so dass dann gilt
c = 3a
Nun muss zum gesuchten Zeitpunkt die Anzahl der Jahre 2/3 der Summe der Lebensalter sein, also
2/3 * 6a = 4 a.
Dann ist also zum gesuchten Zeitpunkt
das Alter von a a + 4a = 5a
das Alter von b b +4a = 2a +4a = 6a und
das Alter von c c + 4a = 3a+ 4a = 7a
es gilt also 7a = 21
oder 6a = 21
oder 5a = 21
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass nur ganze Zahlen in Betracht kommen, kann nur gelten
7a = 21
a = 3
Damit ist eine der Personen jetzt 18 Jahre (6 x 3) und die andere 15 Jahre (5 x 3)
Ist jetzt ziemlich wirr, aber das einzige glatte Ergebnis, was ich erziele
Ach ja Jan, Deine Wolf - Schäfchen- Lösung war natürlich richtig....
Alles bestens, Gika, souverän wie immer gelöst!!!
LG 
Oh dann stimmt das also tatsächlich. Ich war mir bei folgender Passage nämlich nicht so ganz sicher
Jan22 schrieb
Wenn die Anzahl der Jahre, die seit dem ersten Mal verstrichen ist, zwei Drittel von der Summe der Lebensalter zum letzten Zeitpunkt ist, so hat einer das Alter von 21.
Mir war nicht klar auf welche Summe sich die 2/3 beziehen sollen. Errechnen (bzw. so definieren, dass ich weiterrechnen kann) kann ich nur die Summe des Alters zum 1. Zeitpunkt, wörtlich steht da aber ich soll es auf den letzten Zeitpunkt beziehen.
Deshalb war mir nicht klar, ob ich da nicht doch was falsch verstanden oder einen Denkfehler hatte.
Aber wenn's stimmt, umso besser
LG Gika
Und weiter geht's
Zwei Reisende, die zur selben Zeit abfahren, fuhren auf einer ringförmigen Eisenbahn in entgegengesetzten Richtungen. In jeder Richtung fahren die Züge alle fünfzehn Minuten ab, wobei die östlichen Züge für eine Rundreise drei Stunden brauchen, die westlichen zwei Stunden. Wie viele Züge begegneten jedem von beiden auf dem Weg? Dabei werden diejenigen Züge nicht gezählt, die zu gleicher Zeit im Bahnhof selbst eintrafen.