Jan22 schrieb
Ich hätte nicht gedacht, daß ich so ein Rätsel finde P
och, da gibt es bestimmt noch viele...
Die Lösung stimmt aber. Ich warte jetzt nochmal ab, ob jemand einen guten Weg findet, das mathematisch zu errechnen, sonst kann ich den Rechenweg aber auch einstellen. Es ist wirklich kompliziert.
Das würde mich echt interessiren... ich komme immer nur zu Gleichungen, bei denen ich letztlich auch probieren und muss, aber nicht zu etwas eindeutigem...
Wahrscheinlich denke ich mal wieder um 1.000 Ecken und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Für die Zwischenzeit etwas Leichtes
Ein Jäger nimmt einen Wolf aufs Korn. Er zielt sorgfältig, schießt und trifft. Ein paar Minuten später ist der Jäger tot. Hat sich der Wolf gerächt?
lol
Wenn Vollmond war und der Wolf ein Werwolf war möglicherweise
Aber ich fürchte das ist nicht die Lösung, oder?
Vielleicht hat der Wolf ja vorher Sprengstoff gefressen und explodierte nach dem Schuss und der Jäger wurde erfasst??????
Oder aber der Wolf wurde zwar getroffen, aber zunächst nur verletzt und hat den Jäger noch totgebissen????
Hallo,
oder der Jäger war nicht der Einzige, der hinter dem Wolf her war. Ein anderer, mit ihm verfeindeter Jäger nahm das zum Anlass, den Jagdrivalen zu beseitigen ...
Aber diese Lösung ist wohl zu einfach. Die mit dem Sprengstoff ist schon krass ... alleine die Vorstellung ...
donquichote
Hier also eine genauere Erklärung zum Kamelrätsel
Man kann es einfach durch probieren herausbekommen, aber dann weiß man nicht, ob dies die einzige Lösung ist, also sollte man etwas genauer drüber nachdenken, auch wenn das hier jetzt mathematisch auch nicht ganz exakt ist
Die Händler erhalten n mal n, also n² Dollar. Diese setzen sich aus sagen wir mal i 10-Dollar-Noten und k 1-Dollar-Münzen zusammen.
Da der Käufer möglichst groß bezahlt hat, ist k
Da Abdul Ben noch Münzen gibt, ist k>0
Da Abdul den letzten Schein bekommt, ist die Anzahl der Scheine i ungerade.
Schreiben wir nun n als
n = 10*a+b
also b die Einerstelle von n, a die größeren Stellen. Damit ist
n² = (10a+b)² = 100a²+20ab+b²
D.h., die letzte Ziffer von n² und die Frage, ob die Zehnerstelle von n² gerade oder ungerade ist, hängt nur von der letzten Stelle von n (also b) ab.
b=0 b² = 0, also Einerstelle von n² = 0, widerspricht also 1.
b=1 b² = 1, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=2 b² = 4, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=3 b² = 9,also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=4 b² = 16, paßt zu 1., 2., 3.
b=5 b² = 25, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=6 b² = 36, paßt zu 1., 2., 3.
b=7 b² = 49, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=8 b² = 64, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
b=9 b² = 81, also Zehnerstelle von n² gerade, widerspricht also 3.
Also kann b nur 4 oder 6 sein. Damit hat b² eine 6 als Einerstelle. Abdul hat damit also 4 Dollar mehr als Ben. Wenn er nun den Dolch an Ben gibt, hat er selbst 2 Dollar weniger, Ben 2 Dollar mehr und sie sind quitt.
Was am dem Problem m.E. auch interessant ist, ist die Tatsache, dass man nur genau bestimmen kann, was der Dolch wert sein muss, jedoch über die Anzahl der verkauften Kamele nur eine sehr vage Aussage treffen kann
Die Anzahl der Kamele läßt sich darstellen als
10a+4 oder 10a+6
mit a einer beliebigen natürlichen Zahl.
So, ob das nun wirklich weiterhilft, das überlasse ich Euch...
Gruß 
donquichote schrieb
Hallo,
oder der Jäger war nicht der Einzige, der hinter dem Wolf her war. Ein anderer, mit ihm verfeindeter Jäger nahm das zum Anlass, den Jagdrivalen zu beseitigen ...
Aber diese Lösung ist wohl zu einfach. Die mit dem Sprengstoff ist schon krass ... alleine die Vorstellung ...donquichote
Hehe, die Sprengstoffladung ist echt krass, armer Wolf 
Nein, es gibt eine andere Lösung, überlegt mal...
ok, die Sprengstofflösung war ein wenig heftig, aber diese Rätsel haben manchmal so abstruse Lösungen, da ist alles möglichP
Gehen wir's mal systematisch an
Der Jäger stirbt, weil durch den Schuss etwas passiert?
Und das was passiert hat wahrscheinlch nichts mit dem Wolf zu tun?
Gika schrieb
Gehen wir's mal systematisch an
Der Jäger stirbt, weil durch den Schuss etwas passiert?
Und das was passiert hat wahrscheinlch nichts mit dem Wolf zu tun?
Ganz genau, es stellt sich nun natürlich die Frage, was passiert. Was kann durch den Schuß passieren, daß der Jäger kurz danach tot ist?
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um einen "richtigen" Wolf handelt, oder? Oder handelt es sich um eine Statue oder so, die der Jäger verwechselt und der Schuss prallt dann zurück?
Gika schrieb
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um einen "richtigen" Wolf handelt, oder? Oder handelt es sich um eine Statue oder so, die der Jäger verwechselt und der Schuss prallt dann zurück?
Nein, ich kann Dir versichern, es handelt sich um einen ganz echten Wolf, der jetzt mausetot ist, um einen ganz echten Jäger mit einem echt echten Gewehr in einer sehr echten Landschaft.
Alles klar?

Gika schrieb
Da ist etwas schiefgegangen, Gika, ich habe die Frage oben schon beantwortet.)
Ich bin gespannt auf Eure Ideen 
Warum mein Beitarg jetzt 2 x eingestellt ist, ist mir auch nicht klar.....
ok, was passiert durch einen SChuss Eine Kugel wird rausgeschledert, wenn die aber den Wolf trifft und er dadurch stirbt, scheidet das als Alternative aus....
Was passiert denn noch? Es knallt... Ichgehe ja jetzt mal nicht davon aus,d as der Jäger sich durch den Knall so erschrocken hat, dass er einen Herzinfartkt erlitten hat?
Als leidenschaftliche Skifahrerin fällt mir noch eine Lösung ein Der Knall löst eine Lawine aus und die tötet den Jäger.. Aber dann muss er schon ziemliches Pech haben, dass die Lawine genau ihn überollt... Findet das Ganze überhaupt im Gebirge statt?
Sonst fällt mir jetzt geade auch nichts mehr ein...
LG
Gika)
Jan22 schrieb
Ein Jäger nimmt einen Wolf aufs Korn. Er zielt sorgfältig, schießt und trifft. Ein paar Minuten später ist der Jäger tot. Hat sich der Wolf gerächt?
lol
Dann möchte ich auch mal wieder ins Geschehen eingreifen
Ich denke, der Jäger hat mit seinem Schuß irgendwas ausgelöst, vielleicht eine Lawine oder er hat mit den Schallwellen einen Hinkelstein zum Umfallen gebracht, der ihn begrub... D
Bingo, Gika und Jack, die Lawine ist richtig!! 
Klar hat der Jäger Pech gehabt, und ob es wirklich so gewesen sein kann, das weiß keiner, aber so sind sie halt, die Rätsel 
Das Schöne an dieser Art von Rätsel sind ja die Möglichkeiten und Phantasiespiele, wobei Gikas Sprengstoffwolf und der Hinkelstein von Jack schon Klasse haben
Auf ein Neues?
Ein Ehepaar rast im Auto durch die Stadt. Schließlich geht ihnen das Benzin aus, und der Mann rennt wie der Teufel zur nächstliegenden Tankstelle. Als er nur wenige Minuten später wiederkommt, findet er seine Frau tot auf dem Rücksitz. Dafür sitzt ein Fremder mit im Auto. Ist das der Mörder?
Ich bin gespannt... 
Das stimmt? Ulkig.
Auch wenn Jan jetzt schon ein neues Rätsel eingestellt hat (wozu ich mir jetzt noch was überlegen muss), das kann man bestimmt parallel lösen
Zwei Züge fahren aneinander in entgegengesetzter Richtung vorbei, der eine mit der Geschwindigkeit von 37 km/h, der andere mit der von 53 km/h. Fritz, der im zweiten Zug saß, stellte fest, dass der erste Zug zur Vorbeifahrt an ihm 5 Sekunden brauchte.
Wie lang war der Zug?
Jan22 schrieb
Ein Ehepaar rast im Auto durch die Stadt. Schließlich geht ihnen das Benzin aus, und der Mann rennt wie der Teufel zur nächstliegenden Tankstelle. Als er nur wenige Minuten später wiederkommt, findet er seine Frau tot auf dem Rücksitz. Dafür sitzt ein Fremder mit im Auto. Ist das der Mörder?
Ich bin gespannt...
Hallo Jan,
die Lösung des Rätsels ist ziemlich abgefahren u. makaber zugleich...
Gika schrieb
Zwei Züge fahren aneinander in entgegengesetzter Richtung vorbei, der eine mit der Geschwindigkeit von 37 km/h, der andere mit der von 53 km/h. Fritz, der im zweiten Zug saß, stellte fest, dass der erste Zug zur Vorbeifahrt an ihm 5 Sekunden brauchte.
Wie lang war der Zug?
Ich komme lt. meiner Berechnung auf 125m, sofern ich keinen Denkfehler gemacht oder gar etwas übersehen habe.
Relativ zu Fritz bewegt sich der andere Zug mit 90 km/h an ihm vorbei, entsprechend legt er 25m/s zurück u. eben in 5s 125m...
Jack schrieb
Jan22 schrieb
Ich bin gespannt...
Hallo Jan,
die Lösung des Rätsels ist ziemlich abgefahren u. makaber zugleich...
Findest Du?? Das sehe ich anders, eigentlich ist es doch eine ziemlich normale und fast alltägliche Situation, oder? Kommt halt mal vor...
Ich hoffe, wir haben die anderen nun endgültig verwirrt, aber vielleicht meint Jack doch auch was ganz anderes als ich 
@ Jack Bingo! So issses...
Das Rätsel von Jan ist also makaber, mal sheen was mir da einfälltP
Die Frau ist krank, der Mann will sie ins Krankenhaus fahren, dann geht das Benzin aus. Da er kein Handy dabei hat, rennt er zur Tankstelle. In der Zwischenzeit komt jemand vorbei; die Frau ist mittlerweile zusammengebrochen... der Jemand startet Wiederbelebungsversuche- aber vergeblich...
Gika schrieb
Die Frau ist krank, der Mann will sie ins Krankenhaus fahren, dann geht das Benzin aus.
Krankenhaus ist ein guter Ansatz, aber von krank kann man in dem speziellen Fall nicht sprechen....)
Jack schrieb
Gika schrieb
Die Frau ist krank, der Mann will sie ins Krankenhaus fahren, dann geht das Benzin aus.
Krankenhaus ist ein guter Ansatz, aber von krank kann man in dem speziellen Fall nicht sprechen....)
Näh, Du verrätst zu viel, jetzt hat sie es ja schon... 
mmhhh, wenn eie Frau nicht krank ist, aber dennoch ins Krankenhaus muss, dann fällt mir eigentlich nur die Schwangerschaft ein.
Hat der Fremde vergeblich Geburtshilfe geleistet und die Frau ist gestorben? Aber wo ist dann das Kind???? Denn das kann ja wohl noch nicht sitzen, so dass es als Fremder ausscheiden müsste, oder????
Da Gika ja die Lösung im eigentlichen Sinne schon geliefert hat kommt hier nun ein juristisches Rätsel
Ein Mann blickt aus einem stehenden Zug und sieht eine Frau auf dem Bahnsteig :wink:en. Er springt aus dem Zug und erdrosselt die Frau vor aller Augen.
Die Polizei nimmt ihn sofort fest und er wird später rechtskräftig schuldig gesprochen.
Trotzdem kommt er dafür nicht ins Gefängnis.
Woran liegt das?