Hä?????
Also war meine zweite Vermutung etwa die gesuchte Lösung, nämlich, dass man ein Papier nicht 20 mal falten kann? Tja, warum rechnen, wenn die Praxis einer geübten Bastelmutter (ich hasse basteln......) schon sagt, dass das nicht geht. Wer es nicht glaubt, soll es mal versuchen - egal, wie groß der Bogen ist, so nach 6 bis 7 mal ist Schluss mit lustich.........
LG
Kerstin
Und ich würde denken, dass da keine Dreiecke rauskommen können.
Lucccy schrieb
Das war ja u.a. meine Verwirrtaktik, ansonsten wäre das Rätsel ja auch zu leicht gewesen... )D
Jack schrieb
Lucccy schrieb
Das war ja u.a. meine Verwirrtaktik, ansonsten wäre das Rätsel ja auch zu leicht gewesen... )D
Naja, ich denk mal noch etwas weiter
Es kommen Dreiecke und Vierecke raus, und jedes Viereck ist aus zwei Dreiecken zusammengesetzt ...
Das Buch der Lügen
Es gibt ein Buch, das 973 Seiten hat, die von 1 bis 973 durchnumeriert sind.
Auf jeder Seite steht nur ein einziger Satz.
Auf Seite 1 steht
Dieses Buch enthält nur eine einzige falsche Behauptung.
Auf Seite 2 steht
Dieses Buch enthält genau zwei falsche Behauptungen usw. durch das ganze Buch.
Auf jeder Seite steht nur der eine Satz, daß das Buch genauso viele falsche Behauptungen enthält wie die Zahl, die diese Seite trägt.
Auf welcher Seite, wenn überhaupt, steht die Wahrheit?
Ich würde sagen auf dem Umschlag.
Lucccccy,
leider falsch geraten... 
Jack schrieb
Das Buch der Lügen
Es gibt ein Buch, das 973 Seiten hat, die von 1 bis 973 durchnumeriert sind.
Auf jeder Seite steht nur ein einziger Satz.
Auf Seite 1 steht
Dieses Buch enthält nur eine einzige falsche Behauptung.
Auf Seite 2 steht
Dieses Buch enthält genau zwei falsche Behauptungen usw. durch das ganze Buch.
Auf jeder Seite steht nur der eine Satz, daß das Buch genauso viele falsche Behauptungen enthält wie die Zahl, die diese Seite trägt.Auf welcher Seite, wenn überhaupt, steht die Wahrheit?
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber wenn man annimmt, daß es eine Zahl gibt von falschen Antworten, die richtig ist, dann hat man 972 falsche Antworten. Also müßte eigentlich die Information auf Seite 972 richtig sein.
Stimmt das jetzt?
LG 
Ich würde für die erste Seite plädieren.
Mein Gedankengang hierzu Der Titel heißt "Das Buch der Lügen"
Auf der ersten Seite steht Dieses Buch enthält nur eine einzige falsche Behauptung
Und das ist die Wahrheit, denn die einzige falsche Behauptung steht auf dem betitelten Cover
Ob das nun stimmt?
LG
Kerstin
Ich kann Jan nur recht geben... wenn eine Behauptung überhaupt zutreffen kann, dann nur die vorletzte. Also kann allenfalls Behauptung Nr. 972 zutreffen.....
Jan & Gika...stopp, Ladies first.... Gika & Jan 
Ihr beide seid zu clever für meine Rätsel.. 
Natürlich steht auf Seite 972 eine richtige Behauptung.
Wenn alle Behauptungen auf den Seiten 1 bis 971 und die Behauptung auf Seite 973 falsch sind, dann sind das genau 972 falsche Behauptungen - wie auf Seite 972 behauptet steht.
LG
Jack schrieb
Ihr beide seid zu clever für meine Rätsel..
![]()
Ach nö, das glaube ich eher nicht, naja, Gika vielleicht doch
Trotzdem freut es mich, daß es stimmt, weil es mir so logisch erschien 
Auf ein neues...
Eines Tages entdeckte ich in einem Schaufenster einen ungewöhnlichen Kalender.
Der Tag wird angegeben, indem man die zwei Würfel so hinlegt, daß ihre Vorderseiten das Datum ergeben.
Jede Fläche beider Würfel trägt nur eine Ziffer von Null bis Neun, und man kann die Würfel so hinlegen, daß ihre Vorderseiten alle Daten von 01, 02, 03, ... bis 31 ergeben.
Welche Ziffern befinden sich auf dem linken und welche Ziffern befinden sich auf dem rechten Würfel?
Jack schrieb
Auf ein neues...
Eines Tages entdeckte ich in einem Schaufenster einen ungewöhnlichen Kalender.
Der Tag wird angegeben, indem man die zwei Würfel so hinlegt, daß ihre Vorderseiten das Datum ergeben.
Jede Fläche beider Würfel trägt nur eine Ziffer von Null bis Neun, und man kann die Würfel so hinlegen, daß ihre Vorderseiten alle Daten von 01, 02, 03, ... bis 31 ergeben.Welche Ziffern befinden sich auf dem linken und welche Ziffern befinden sich auf dem rechten Würfel?
hmmm das ist schwierig
ich muss auf jeder Seite des Würfels eine 0, eine 1 und eine zwei haben, denn sonst kann ich die "Einer nicht darstellen" und die 11 und 22 nicht.
Damit müssen auf den blauen Würrfel noch eine 0, 1 und 2 und er ist somit voll.
Auf den grünen Würfel muss noch die 0.
Es fehlen dann noch die 6, 7, 8 und 9. Ich habe aber nur drei weitere Plätze auf dem grünen Würfel.
Also ist das Rätsel entweder nicht lösbar oder es muss einen Trick geben.
Da das Zeichen 6 wenn ich es umdrehe eine 9 ist, reicht es, wenn ich für 6 und 9 nur dieses Zeichen verwende (ich kann den Würfel ja entsprechend drehen).
Also müssen auf den grünen Würfel die Zahlen 6, 7 und 8.
Stimmt das so?
Gika schrieb
ich muss auf jeder Seite des Würfels eine 0, eine 1 und eine zwei haben, denn sonst kann ich die "Einer nicht darstellen" und die 11 und 22 nicht.
Damit müssen auf den blauen Würrfel noch eine 0, 1 und 2 und er ist somit voll.
Auf den grünen Würfel muss noch die 0.
Da das Zeichen 6 wenn ich es umdrehe eine 9 ist, reicht es, wenn ich für 6 und 9 nur dieses Zeichen verwende (ich kann den Würfel ja entsprechend drehen).Also müssen auf den grünen Würfel die Zahlen 6, 7 und 8.
Stimmt das so?
Bingo!
Angie, Du hättest neben Jura noch Rätselogie studieren sollen, da hättest Du bestimmt den Profs noch was vorgemacht... 
Dann auf ein neues
Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden.
Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt.
(wie man sieht bin ich beim Einstellen von neuen Rätseln um einiges besser als beim Lösen...
)
und gleich noch eines, damit es Euch nicht langweilig wird... D
Bilde eine zehnstellige Zahl, die so beschaffen ist, daß die erste Ziffer die Gesamtzahl der Nullen in dieser Zahl angibt, die zweite Ziffer die Gesamtzahl der Einsen dieser Zahl angibt, und so weiter bis zur letzten Ziffer, die die Gesamtzahl der Neunen angibt.
Aller guten Dinge sind drei...deshalb gibt es nun noch Dreiecke zum Zählen.
Wieviele Dreiecke enthält diese Figur insgesamt?
20?
Über die anderen Rätsel muss ich erst nachdenken, dazu hab ich jetzt keine Zeit....
LG Gika
Gika schrieb
20?
Sind schon noch ein paar mehr...
Jack schrieb
Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden.
Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt.(wie man sieht bin ich beim Einstellen von neuen Rätseln um einiges besser als beim Lösen...
)
Welches Zahlensystem ist denn erlaubt? Dezimalsystem oder irgend ein exotisches? z.B. Elfersystem?
Helmut