Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
105 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Hallo Helmut,

wir leben doch fast alle in Deutschland, oder?!
Also gilt hier, wie auch in dem Rätsel, das allzeit bewährte Dezimalsystem... Lächelt

Veröffentlicht : 15.02.2007 16:19
(@rsgza)
Trusted Member

Auch recht

6[1-34]=24

Helmut

Veröffentlicht : 15.02.2007 17:29
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

rsgza schrieb

6[1-34]=24

Bravo, Helmut Lächelt

Es stehen aber immer noch die zehnstellige Zahl und die Anzahl der Dreiecke aus...also haltet Euch ran! Lächelt

LG

Veröffentlicht : 15.02.2007 17:52
(@rsgza)
Trusted Member

Die zehnstellige Zahl könnt ich schon auch angeben, da ich die Sache kenne. Aber weil nicht selbst gelöst, verzichte ich. Fremde Federn stehen mir nicht so gut.Teuflisch

Helmut

Veröffentlicht : 15.02.2007 17:58
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

rsgza schrieb

Fremde Federn stehen mir nicht so gut.Teuflisch

Aber es ist doch Fasenacht? D

Grüßle

Veröffentlicht : 15.02.2007 18:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Gika schrieb

20?

Sind schon noch ein paar mehr...

Ich bin jetzt bei 32 angelangt, man findet immer wieder neue....

Veröffentlicht : 15.02.2007 19:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

und gleich noch eines, damit es Euch nicht langweilig wird... D

Bilde eine zehnstellige Zahl, die so beschaffen ist, daß die erste Ziffer die Gesamtzahl der Nullen in dieser Zahl angibt, die zweite Ziffer die Gesamtzahl der Einsen dieser Zahl angibt, und so weiter bis zur letzten Ziffer, die die Gesamtzahl der Neunen angibt.

ich gehe mal davon aus, dass 0000000000 nicht gilt, oder? Dann muss ich doch noch intensiver nachdenken.....

LG Gika

Veröffentlicht : 15.02.2007 19:29
 Gika
(@Gika)
New Member

bei 8000000010 treffen die Voraussetzungen zu

Edit Ich merke gerade, das ich mich vertan habe, es fängt ja bei der Anzhal der Nullen an... dann stimmt die Lösung natürlich nicht... wie ärgerlich;)
P

Veröffentlicht : 15.02.2007 19:40
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wie wäre es mit

6 2 1 0 0 0 1 0 0 0

Lg
Kerstin

Veröffentlicht : 15.02.2007 19:55
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Wie wäre es mit

6 2 1 0 0 0 1 0 0 0

Lg
Kerstin

Ja, das müsste wirklich passen 6 Nullen, 2 Einser, 1 Zwei und 1 Sechs...

Klasse!

Bist Du durch's Ausprobieren drauf gekommen?

Veröffentlicht : 15.02.2007 20:01
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Gika,

ich muss einen sehr lichten Moment erwischt haben. Es dauerte ganze zwei Minuten. Meine erste Idee war 9000000001, dann merkte ich, dass die Anzahl der Nullen ja nicht mehr stimmen kann, wenn ich hinten die 1 für eine 9 setze, und dann kam mir auch schon der Lösungsgedanke...ich weiß auch nicht, warum.....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 15.02.2007 20:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Liebe Gika,

ich muss einen sehr lichten Moment erwischt haben. Es dauerte ganze zwei Minuten. Meine erste Idee war 9000000001, dann merkte ich, dass die Anzahl der Nullen ja nicht mehr stimmen kann, wenn ich hinten die 1 für eine 9 setze, und dann kam mir auch schon der Lösungsgedanke...ich weiß auch nicht, warum.....

LG
Kerstin

Was heißt hier lichter Moment???? Das ist Genialität Lächelt Lächelt Lächelt

LG Gika

Veröffentlicht : 15.02.2007 20:09
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ups, ausgerechnet der Gedanke ist mir noch nicht gekommen.....aber danke für das Kompliment. Ausgerechnet bei mir im mathematischen Bereich.....!!! Geknobelt habe ich aber schon immer gerne.
LG
Kerstin

Veröffentlicht : 15.02.2007 20:32
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Kerstin Harms schrieb

6 2 1 0 0 0 1 0 0 0

Hallo Kerstin,

genial und unheimlich schnell gelöst....Guckt verlegen weg

Gika schrieb

Ich bin jetzt bei 32 angelangt, man findet immer wieder neue....

Hallo Angie,

es fehlen immer noch ein paar... ;))

Veröffentlicht : 15.02.2007 22:46
 Gika
(@Gika)
New Member

und weiter geht's

Es war noch ziemlich früh am Abend, als Gottfried die Dorfkneipe betrat. Nur der Schreiner Alfons Müller saß noch an der Theke.

"Hallo, Alfons", sagte Gottfried und setzte sich zu ihm.

"Wie war dein Tag?" Alfons stöhnte nur laut. "Ich war heute bei der alten Rottermüller."

Frau von Rottermüller war eine alte, strenge Dame, ehemalige Lehrerin, und heute noch Klavierlehrerin.

"Und wie war's?" fragte Gottfried.

"Als ich in ihr Haus kam", begann Alfons zu erzählen, "begrüßte sie mich mit 'Gott sei Dank, daß Sie endlich kommen! Die Holzwürmer fressen meine ganze Wohnung auf.' Sie hatte natürlich maßlos übertrieben. Nur ein einfaches Regal aus Tannenbrettern war wurmstichig. 'Machen Sie sich keine Sorgen', beruhigte ich sie, 'ich baue Ihnen ein neues Regal, und das alte nehme ich mit. Dann gibt es keinen Holzwurm mehr in Ihrer Wohnung.' Doch sie jammerte
weiter 'Es ist nicht nur das Regal. Einer der Holzwürmer hat sich durch meine ganze Musikenzyklopädie gefressen.' Sie zeigte auf die wertvollen Bände mit Lederrücken, die von links nach rechts mit goldgeprägten Zahlen von 1 bis 10 durchnumeriert waren. Sie nahm einen Band aus dem Regal und gab ihn mir. Der Holzwurm hatte einen Gang durch beide Buchdeckel und alle Seiten genagt. 'Er hat sich durch sämtliche Bücher gefressen', sagte die Rottermüller empört. 'Irgendwie ist der Wurm zwischen den vorderen Buchdeckel und die erste Seite des ersten Bandes geraten, hat dort angefangen zu fressen und erst auf der letzten Seite vom letzten Band aufgehört. Schauen Sie, er sitzt noch zwischen dem letzten Blatt und dem hinteren Buchdeckel. Dass ein so kleines Tier soviel fressen kann!. Schließlich hat jeder Band 500 Seiten und auch noch zwei Buchdeckel.' Die alte Dame sah Alfons streng an. 'Junger Mann, nun rechnen Sie mir einmal aus, durch wie viele Blatt Papier und wie viele Buchdeckel sich der Wurm fraß.'
Könnt Ihr Alfons helfen und Frau von Rottermüllers Aufgabe lösen?

Veröffentlicht : 16.02.2007 01:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Ach ja zu den Dreiecken 4 hab ich noch gefunden... also 36? Man verliert da so langsam den Überblick....

Veröffentlicht : 16.02.2007 01:24
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Ach ja zu den Dreiecken 4 hab ich noch gefunden... also 36? Man verliert da so langsam den Überblick....

Bingo, nun sind alle zusammen! Lächelt

Hier das Beweisphoto

Veröffentlicht : 16.02.2007 08:41
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Auf ein neues

Wieviele Gewichte braucht man mindestens, um auf einer Balkenwaage alle ganzzahligen Gewichte von 1 kg bis 40 kg abwiegen zu können?

LG

Veröffentlicht : 16.02.2007 15:24
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Auf ein neues

Wieviele Gewichte braucht man mindestens, um auf einer Balkenwaage alle ganzzahligen Gewichte von 1 kg bis 40 kg abwiegen zu können?

LG

Nur ganz kurz (bin etwas in Eile) Nach dem Balkenwaagenprinzip 4 Gewichte

1 kg, 3 kg, 9, kg und 27 kg

1 kg braucht man in jedem Fall. Das nächste Gewicht errechnet man jeweils wie folgt

Man verdopplt die vorhandenen Gewichte und zählt 1 dazu.

Daher 1 kg x 2 + 1= 3
Dann (3kg + 1 kg) x 2 + 1 = 9
dann (9 kg + 3 kg + 1 kg)x 2 + 1= 27

Die Summe der Gewichte ergibt 40 kg, so dass dann alle Gewichte von 1 -40 kg dargestellt werden können.

Und was ist mit meinem Rätsel?

Veröffentlicht : 16.02.2007 16:11
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Es war noch ziemlich früh am Abend, als Gottfried die Dorfkneipe betrat. Nur der Schreiner Alfons Müller saß noch an der Theke.

"Hallo, Alfons", sagte Gottfried und setzte sich zu ihm.

"Wie war dein Tag?" Alfons stöhnte nur laut. "Ich war heute bei der alten Rottermüller."

Frau von Rottermüller war eine alte, strenge Dame, ehemalige Lehrerin, und heute noch Klavierlehrerin.

"Und wie war's?" fragte Gottfried.

"Als ich in ihr Haus kam", begann Alfons zu erzählen, "begrüßte sie mich mit 'Gott sei Dank, daß Sie endlich kommen! Die Holzwürmer fressen meine ganze Wohnung auf.' Sie hatte natürlich maßlos übertrieben. Nur ein einfaches Regal aus Tannenbrettern war wurmstichig. 'Machen Sie sich keine Sorgen', beruhigte ich sie, 'ich baue Ihnen ein neues Regal, und das alte nehme ich mit. Dann gibt es keinen Holzwurm mehr in Ihrer Wohnung.' Doch sie jammerte
weiter 'Es ist nicht nur das Regal. Einer der Holzwürmer hat sich durch meine ganze Musikenzyklopädie gefressen.' Sie zeigte auf die wertvollen Bände mit Lederrücken, die von links nach rechts mit goldgeprägten Zahlen von 1 bis 10 durchnumeriert waren. Sie nahm einen Band aus dem Regal und gab ihn mir. Der Holzwurm hatte einen Gang durch beide Buchdeckel und alle Seiten genagt. 'Er hat sich durch sämtliche Bücher gefressen', sagte die Rottermüller empört. 'Irgendwie ist der Wurm zwischen den vorderen Buchdeckel und die erste Seite des ersten Bandes geraten, hat dort angefangen zu fressen und erst auf der letzten Seite vom letzten Band aufgehört. Schauen Sie, er sitzt noch zwischen dem letzten Blatt und dem hinteren Buchdeckel. Dass ein so kleines Tier soviel fressen kann!. Schließlich hat jeder Band 500 Seiten und auch noch zwei Buchdeckel.' Die alte Dame sah Alfons streng an. 'Junger Mann, nun rechnen Sie mir einmal aus, durch wie viele Blatt Papier und wie viele Buchdeckel sich der Wurm fraß.'
Könnt Ihr Alfons helfen und Frau von Rottermüllers Aufgabe lösen?

Oh Sorry, Angie, Dein Rätsel hab´ ich total übersehen, da war ich wohl wieder etwas zu voreilig.

Angie, Du bekommst noch das goldene O-O Rätselfuchs-Abzeichen...1,3,9 u. 27 kg stimmen natürlich.

Bei Deinem Rätsel halte ich mich lieber zurück, denn das kenne ich schon.

LG

Veröffentlicht : 16.02.2007 17:00
Seite 39 / 198
Teilen: