Jack schrieb
Oh Sorry, Angie, Dein Rätsel hab´ ich total übersehen, da war ich wohl wieder etwas zu voreilig.
Angie, Du bekommst noch das goldene O-O Rätselfuchs-Abzeichen...1,3,9 u. 27 kg stimmen natürlich.
Bei Deinem Rätsel halte ich mich lieber zurück, denn das kenne ich schon.
LG
Kein Thema Jack, Dir verzeich ich doch alles P
Ich war ja auch so unglaublich geschickt, meinen Lösungsversuch mit den Dreiecken nach dem neuen Rätsel einzustellen.....
Daher auch der Hinweis....
Zu dem Waagenrätsel Manchmal hilft es doch, sich an die Grundschulzeit zurückzuerinnern, da haben wir gelernt, welche Gewichte man braucht und wie man das berechnet.
Stand wahrscheinlich nicht im Lehrplan, aber wir haben viele auch solche Dinge "nebenbei" gelernt, und das war schon oft sehr nützlich...
LG Gika
Ok, bei Büchern bin ja ich zuständig, deswegen habe ich ein bißchen gerechnet.
Es sind 18 Buchdeckel und 2500 Seiten.
Allerdings vermute ich, daß hier noch irgendwo ein Witz oder Trick dabei sein müßte, denn sonst wäre es ja wohl zu einfach, oder?
Ich warte jetzt mal gespannt ab...
LG 
Jan22 schrieb
Ok, bei Büchern bin ja ich zuständig, deswegen habe ich ein bißchen gerechnet.
Es sind 18 Buchdeckel und 2500 Seiten.
Leider falsch!
Allerdings vermute ich, daß hier noch irgendwo ein Witz oder Trick dabei sein müßte, denn sonst wäre es ja wohl zu einfach, oder?
Ich warte jetzt mal gespannt ab...
LG
Eigentlich kein Trick... Ich gebe jetzt einmal - außer dem Hinweis die Frage nochmal genau zu lesen - noch keinen Tipp, damit es nicht zu leicht wird.
(Habe übrigens auch einige Zeit gebraucht, bis ich drauf gekommen bin und hatte "natürlich" auch erst Deine Lösung)
LG Gika
Alles klar, es ist mir schon was eingefallen, das aber nur die Seiten betrifft, nicht die Buchdeckel. Es bleibt bei 18 Buchdeckeln und die Seitenzahlen reduzieren sich auf 2000. Dabei ist unklar, ob er die letzte Seite des letzten Bandes jetzt mitfrißt, dann wären es wohl 2001.
Jetzt richtig, oder habe ich wieder etwas übersehen?
LG 
Jan22 schrieb
Alles klar, es ist mir schon was eingefallen, das aber nur die Seiten betrifft, nicht die Buchdeckel. Es bleibt bei 18 Buchdeckeln und die Seitenzahlen reduzieren sich auf 2000. Dabei ist unklar, ob er die letzte Seite des letzten Bandes jetzt mitfrißt, dann wären es wohl 2001.
Jetzt richtig, oder habe ich wieder etwas übersehen?
LG
Schon besser, aber noch nict ganz richtig... mehr sag ich nicht..........P
(P.S. das ist übrigens witzig, Du gehst die gleichen "Lösungsschritte", wie ich damals)
Moment, jetzt muß ich doch was nachfragen. Also rein buchtechnisch besteht ein Buch ja aus einer großen Seite, also einem großen Blatt, das vier Buchblätter ergibt. Spielt das Rätsel darauf an? Genauso kann man natürlich einen Buchdeckel als einen einzigen Deckel mit Vorder- und Rückseite bezeichnen.
Meinst Du das?
*weitergrübel*
Jan22 schrieb
Moment, jetzt muß ich doch was nachfragen. Also rein buchtechnisch besteht ein Buch ja aus einer großen Seite, also einem großen Blatt, das vier Buchblätter ergibt. Spielt das Rätsel darauf an? Genauso kann man natürlich einen Buchdeckel als einen einzigen Deckel mit Vorder- und Rückseite bezeichnen.
Meinst Du das?
*weitergrübel*
nein das ist der falsche Weg...
Das ist aber ein hartnäckiges Rätsel S
Gut, ich gehe also davon aus, daß die letzte Seite im Buch die Zahl 500 trägt, ok? Dann bleibe ich aber bei den 18 Buchdeckeln, reduziere die Seitenzahl weiter auf 1992 Seiten.
Ich fürchte, das ist es jetzt aber immer noch nicht. Bücher sind eine tückische Materie, ich weiß das lol 
Jan22 schrieb
Das ist aber ein hartnäckiges Rätsel S
Gut, ich gehe also davon aus, daß die letzte Seite im Buch die Zahl 500 trägt, ok? Dann bleibe ich aber bei den 18 Buchdeckeln, reduziere die Seitenzahl weiter auf 1992 Seiten.
Ich fürchte, das ist es jetzt aber immer noch nicht. Bücher sind eine tückische Materie, ich weiß das lol
Du entfernst Dich von der richtigen Lösung... Ein kleiner Tipp Nmm das Rätsel (Wort für Wort) und gehe es in Deinem Bücherregal nach...
Gika schrieb
[
Du entfernst Dich von der richtigen Lösung... Ein kleiner Tipp Nmm das Rätsel (Wort für Wort) und gehe es in Deinem Bücherregal nach...
Genau das habe ich gemacht. S
Also meine Überlegung war die, daß ein Buch nie auf der Seite 1 anfängt. Wenn ein Buch also 500 Seiten hat, dann fangen die Seiten frühestens mit Seite 3 an, da nämlich Buchdeckel und Innenseite als 1 und 2 zählen. Dadurch sind es nicht 250 Blätter, sondern es müßten 249 sein.
Ich glaube, ich lege hier mal eine schöpferische Pause ein, das Rätsel verwirrt mich. Vielleicht will ja mal einer übernehmen, der einen etwas unverstellteren Blick auf Bücher hat.
LG 
Also, ich bin das Ganze jetzt nochmal am Bücherregal durchgegangen. Dazu muß ich aber sagen, daß die Angabe mit den 500 Seiten relativ ungenau ist. Ich habe einige Bücher, die rechnen den vorderen Buchdeckel zur Seitenzahl dazu, wie ich das vorhin erwähnt habe, andere aber nicht. Andere Bücher haben dann noch eine Menge Zwischenblätter.
Trotzdem, ich komme immer auf 18 Buchdeckel. Und die Blattzahl variiert, je nachdem ob man Blatt 1 mit Seite 1 anfangen läßt oder nicht. Man kommt dann auf 2000 Blätter oder eben auf 1992.
Da ja kein Trick dabei sein soll, weiß ich wirklich nicht, was ich vergessen habe *kopfkratz*
LG 
Jan, stell Dich doch nochmals vor Dein bestimmt hypergroßes Bücherregal, nimm eines heraus, schlag es auf der ersten Seite auf und stell es wieder hin....beobachte aber ganz genau Dein Hinstellen des Buches!
Und bedenke dabei den Text und den Startpunkt des Wurmes.... 
Hat es nun Klick gemacht...? 
PS. Angie, diese kleine Hilfe durfte ich doch geben, oder?
oh jeh, oh jeh.... Jan ich muss riesengroße Abbitte leisten!!!!
Du hast natürlich recht, es sind 2000 Seiten und 18 Buchdeckel!!!!
Das ist mir jetzt wirklich ganz furchtbar peinlich!!!! Ich hatte in Deinem ersten Posting 16 statt 18 Buchdeckel gelesen (und das war meine erste Lösung gewesen, da ich seinerzeit in meinem Übereifer den vordersten und hintersten gleich ganz weggelassen hatte - deswegen war ich auch so belustigt, dass dir das vermeindlich auch passiert ist) und war dann felsenfest davon überzeugt, dass Du das auch weiterhin geschrieben hast!
Sorry!!! Ich bin momentan, glaub ich, etwas überarbeitet
und in meiner Freizeit dann manchmal ein wenig unaufmerksam. Es tut mir wirklichn leid!
LG Gika, die verspricht, das nächste mal beser aufzupassen...
Gika schrieb
Angie, ich dann aber auch...das ist mir jetzt auch nicht aufgefallen, nur kannte ich das Rästel auch mit einer anderen Anzahl von Büchern... D
LG
The next one
Einem Dackel werde mit einem Faden eine Blechdose an den Schweif gebunden. Diese Dose wird nun hinter dem Dackel auf den Boden fallengelassen.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich und läuft los, zunächst mit einer Geschwindigkeit von 1m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 2m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 4m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 8m/s. Und so weiter.
Angenommen, der Dackel startet in München und rennt 600 km in einer geraden Linie nach Hamburg, wann kommt er dort an?
Jack schrieb
The next one
Einem Dackel werde mit einem Faden eine Blechdose an den Schweif gebunden. Diese Dose wird nun hinter dem Dackel auf den Boden fallengelassen.
Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich und läuft los, zunächst mit einer Geschwindigkeit von 1m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 2m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 4m/s.
Die Blechdose ist vom Boden abgeprallt und schlägt nach 1 Sekunde wieder auf. Der Dackel hört den Knall, erschrickt sich noch mehr und läuft schneller, nun mit der doppelten Geschwindigkeit von 8m/s. Und so weiter.Angenommen, der Dackel startet in München und rennt 600 km in einer geraden Linie nach Hamburg, wann kommt er dort an?
So, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht wieder verhaue. Also
Nach 1 sec 1 m (danach Gescwindigkeit 2 m/sec)
nach 2 sec 3m (danach Geschwindigkeit (4/sec)
nach 3 sec 7 m (danach Geschwindigkeit 8 m/sec)
nach 4 sec. 15 m (danach Geschwindigkeit 16 m/ sec)
nach 5 sec 31 m (danach Geschwindigkeit 32 m/sec)
nach 6 sec 63 m (danach Geschwindigkeit 64 m/sec)
nach 7 sec 127 m (danach Geschwindigkeit 128 m/sec)
nach 8 sec 255 m (danach Geschwindigkeit 256 m/sec
nach 9 sec 511 m (danach Geschwindigkeit 512 m/sec)
Danach dürfte dieser Turbodackel keinen Knall mehr hören, weil er über Schallgeschwindigkeit (343 m/sec) läuft.
Er muss dann mit 512 m/sec noch 599.498 m (600.000 - 511 m) zurücklegen.
dafür braucht er dann ca. 1.171 sec, also ca. 19,5 Min.
Zusammen braucht er dann ca. 19 Min 39 sec, wenn er nicht vorher vor Erschöpfung zusammengebrochen ist....
Angie, langsam wirst du mir unheimlich.... 
Gika schrieb
Du hast natürlich recht, es sind 2000 Seiten und 18 Buchdeckel!!!!Das ist mir jetzt wirklich ganz furchtbar peinlich!!!! Ich hatte in Deinem ersten Posting 16 statt 18 Buchdeckel gelesen (und das war meine erste Lösung gewesen, da ich seinerzeit in meinem Übereifer den vordersten und hintersten gleich ganz weggelassen hatte - deswegen war ich auch so belustigt, dass dir das vermeindlich auch passiert ist) und war dann felsenfest davon überzeugt, dass Du das auch weiterhin geschrieben hast!
Sorry!!! Ich bin momentan, glaub ich, etwas überarbeitet
und in meiner Freizeit dann manchmal ein wenig unaufmerksam. Es tut mir wirklichn leid!
LG Gika, die verspricht, das nächste mal beser aufzupassen...
Hallo Gika,
das ist jetzt wirklich kein Problem, es hat mich nur wirklich verwirrt, eben weil ich an mein Regal gegangen bin und das ganze durchgespielt habe, zwar nicht mit einer Musikenzyklopädie, sondern mit einer Geschichte der erotischen Literatur, die bei Holzwürmern bestimmt auch sehr beliebt sein dürfte lol
Aber große Genies irren sich doch schonmal bei so Kleinigkeiten wie Zahlen, gell 
LG 
Oh, wie schade, nun haben wir nämlich hier versäumt, die 20.000 Zugriffe auf diesen thread zu feiern, und nun sind wir auch schon drüber. 
Ich nehme jetzt einmal an, daß dies hier der thread mit den meisten Zugriffen im Forum sein dürfte und damit also sehr beliebt. Insgesamt ist das ja wirklich eine sehr eindrucksvolle Sammlung von anspruchsvollen Rätseln.
Und damit wir die 30.000 nun auch noch ganz locker schaffen, geht es auch schon wieder weiter mit dem nächsten Rätsel. Ich hatte mal kurz den Überblick verloren, bilde mir aber ein, daß kein ungelöstes Rätsel mehr ansteht.
Der Spaziergänger an der Themse
Im Mittelalter geht ein Mann an der Themse spazieren. Als er um eine Flußbiegung kommt, sieht er im Fluß eine ertrinkende Frau. Er springt hinein, taucht hinterher und zieht die mittlerweile Ohnmächtige heraus.
Er nimmt die Frau mit zu sich nach Hause, zieht ihr die nassen Klamotten aus, wickelt sie in eine Decke und legt sie zum Aufwärmen aufs Bärenfell vor den Kamin. Dann hängt er die nassen Sachen im Badezimmer auf und setzt sich auf einen Stuhl im Kaminzimmer.
Nach einer Weile kommt die Frau wieder zu sich und sieht sich suchend um. Der Mann zeigt ihr den Weg zum Badezimmer. Die Frau geht ins Bad. Gleich darauf kommt sie wieder herausgestürmt, schnappt sich einen umherstehenden schweren Kerzenständer und erschlägt damit ihren Retter.
Wieso?
Es spielt ja irgendwo im Mittelalter, aber so sehr haben sich die Sitten bei den Engländern ja nicht geändert, also das könnte auch in der Mitte des letzten Jahrhunderts noch passiert sein. lol
Enjoy!!
Jan22 schrieb
Hallo Gika,
das ist jetzt wirklich kein Problem, es hat mich nur wirklich verwirrt, eben weil ich an mein Regal gegangen bin und das ganze durchgespielt habe, zwar nicht mit einer Musikenzyklopädie, sondern mit einer Geschichte der erotischen Literatur, die bei Holzwürmern bestimmt auch sehr beliebt sein dürfte lol
Da bin ich aber beruhigt, dass Du mir das nicht übel nimmst!
Aber wahrscheinlich war der mehrfache Gang zu einer Geschichte der erotischen Literatur auch gar nicht sooooo schlimm, gell P
Aber große Genies irren sich doch schonmal bei so Kleinigkeiten wie Zahlen, gell
?
LG![]()
So hab ich das natürlich noch gar nicht gesehen... Ist natürlich auch eine Erklärungsvariante
LG Gika