Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
62 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Theodor, ein Held vergangener Tage, liebte es, Höhlen zu erforschen. Eines schönen Tages entdeckte er eine versteckte Höhle und hatte natürlich wieder einmal den unwderstehlichen Drang, diese zu erforschen. Gesagt getan, er schnappte sich ein paar Kerzen und ging in die Höhle. Es war sehr dunkel dort, und irgendwie roch es auch komisch dort. Das machte Theodor natürlich erst recht neugierig. Am Ende der Höhle befand sich ein schmaler Gang und Ihr könnt Euch natürlich denken, dass Theodor diesen, sofort betrat. Er ging einige Zeit, es muss bestimmt eine halbe Stunde gewesen sein, und kam plötzlich in eine weitere Höhle.Die betrat er und plötzlich, mit einem lauten Knall wurde die Öffnung mit zwei unmittelbar nebeneinanderliegenden Türen verschlossen. An den Türen befanden sich außen insgesamt 4 Riegel, die sich von einer Tür zur anderen verschieben lassen.
Jeder Riegel versperrt eine der beiden Türen, und Theodor hat keine Ahnung über die genaue Position der Riegel.
Das könnte zum Beispiel so aussehen

Theodor hatte seinen ersten Schrecken noch nicht überwunden, da ertönte eine grausame, tiefe Stimme WER HAT MICH IN MEINER RUHE GESTÖRT? JEDER DER MICH STÖRT, WIRD VON MIR, DEM HÖHLENGRUMMEL GEFRESSEN!!!!

Theodor anwortete ganz verängstigt „Entschuldigung, aber ich wusste nicht, dass hier jemand wohnt. Ich wollte Dich nicht stören, ganz bestimmt nicht, lieber Höhlengrummel. Bitte lass mich doch frei!“

„NEIN, WER MICH STÖRT, WIRD GEFRESSEN“, grollte der Höhlengrummel.

„Das ist unfair“, wimmerte Theodor, „gib mir doch wenigstens eine Chance!“

„Na gut, meinte der Höhlengrummel, „Du hast Glück, dass ich heute nicht sehr hungrig bin. Du sollst eine Chance bekommen.
Neben den Türen befinden sich drei Knöpfe A, B, C, welche die äußeren Riegel kontrollieren. Wird ein Riegel aktiviert, so gleitet er von der einen Tür zur anderen und versperrt die andere
Knopf A aktiviert (zufällig) R1 oder R2 oder R3 oder R4
Knopf B aktiviert (zufällig) (R1 und R2) oder (R2 und R3) oder (R3 und R4) oder (R4 und R1)
Knopf C aktiviert (zufällig) (R1 und R3) oder (R2 und R4)

Wenn Du mir sagst, in welcher Folge Du die Knöpfe drücken musst, um die Tür mit hundertprozentiger Sicherheit zu öffnen, lasse ich Dich laufen“.

„Aber, aber“, wimmerte Theodor, „das ist gemein, ich kenne doch die Stellung der Riegel gar nicht“.

„SCHLUSS JETZT“, wetterte der Höhlengrummel, „ENTWEDER DU NENNST MIR DIE FOLGE ODER DU WIRST GEFRESSEN!“
Welche Folge muss Theodor nennen?

Es gibt an sich nur zwei Möglichkeiten, wie die Riegel angeordnet sind entweder beide Türen haben zwei Riegel oder eine Tür hat einen, die andere Tür drei Riegel.
Ich würde nun an Theos Stelle mehrmals C drücken und zwischendurch prüfen, ob nicht eine der Türen aufgeht. Dies müßte der Fall sein, wenn zwei Riegel an jeder Tür sind. Danach würde ich mehrmals B drücken, zwecks anderer Kombination. Wenn das alles nichts hilft, ist anzunehmen, daß an einer Tür drei Riegel sind und an der anderen einer. Dann würde ich solange A drücken, bis eine der Türen aufgeht. Dies müßte irgendwannmal der Fall sein.
Ok, das ist nun nicht sehr präzise, aber die Angaben im Rätsel sind es ja auch nicht unbedingt P
LG Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2007 02:17
 Gika
(@Gika)
New Member

nein, das ist nicht die Lösung, auch wenn sie natürlich fünktionieren könnte.

Aber Du musst ja ein Folge finden, die hundertprozentig immer funktioniert, ohne dass Du ausprobieren musst,ob die Tür zwischendurch schon aufgeht.

LG Gika)

Veröffentlicht : 21.02.2007 09:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Es ist in der Tat nicht sein aktuelles Bild, das er im Spiegel sieht...
Warum bloß? Pfeift unschuldig

Also - spätestens seit dem Chat weiß ich Er sieht sein Bild im Spiegel, aber weder sein Foto, noch ein Gemälde... Ehrlich gesagt bin ich da gerade mit meinem Latein am Ende...

Gibt es vielleicht noch einen klitzekleinen Tipp???)

LG Gika

Veröffentlicht : 21.02.2007 09:55
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

Es ist in der Tat nicht sein aktuelles Bild, das er im Spiegel sieht...
Warum bloß? Pfeift unschuldig

Also - spätestens seit dem Chat weiß ich Er sieht sein Bild im Spiegel, aber weder sein Foto, noch ein Gemälde... Ehrlich gesagt bin ich da gerade mit meinem Latein am Ende...

Gibt es vielleicht noch einen klitzekleinen Tipp???)

LG Gika

Moment Gika, ich habe nicht gesagt, daß es kein Foto ist. Ich habe nur gesagt, daß er nicht sein Foto auf einen Spiegel aufgeklebt sieht.
Also wenn das kein Tipp ist...
LG Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2007 13:58
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Moment Gika, ich habe nicht gesagt, daß es kein Foto ist. Ich habe nur gesagt, daß er nicht sein Foto auf einen Spiegel aufgeklebt sieht.
LG Lächelt

mmmh, und das soll ein Tipp sein???Juhu Juhu

Gut, ich fasse zusammen Es könnte sich doch um ein Foto handeln, dieses ist aber nicht aufgeklebt.

Ist die Art der Befestigung wichtg?

Sag mal, hadelt es sich überhaupt um einen Spiegel, ich meine jetzt so einen herrkömmlichen Badezimmerspiegel aus Glas usw? Obwohl, was könnte es denn dann sein?
Irgendetwas reflektierendes, was aber so verzerrt, dass es scheint als ob er einen Bart hätte? Und er sieht dann halt nur den unteren Teil seines Gesichtes, also seine Brille nicht?
Aber das passt dann ja wieder nicht dazu, dass er ja nicht sein aktuelles Bild sieht...

Das ist aber wirklich sehr mysteriös....

Veröffentlicht : 21.02.2007 14:12
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Das ist aber wirklich sehr mysteriös....

Ja, aber mit ein bißchen Phantasie und weiteren Überlegungen zum speziellen Charakter des Spiegels kriegst Du das sicher hin Lächelt

Ich dagegen hadere mit dem Riegelrätsel. Ich krieg es nicht zu fassen und durchprobieren geht ja auch nicht, bei so vielen Kombinationsmöglichkeiten.
Dazu jetzt noch eine Frage Wenn ich einen Riegel betätige und er wählt zufällig eine Kombination, gibt es dann eine Garantie, daß bei nochmaliger Betätigung des gleichen Riegels eine andere Kombination kommt? Oder kann auch immer die gleiche kommen.
Also, ich wäre ganz froh, wenn ein anderer dieses Rätsel übernehmen könnte...
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2007 14:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Ja, aber mit ein bißchen Phantasie und weiteren Überlegungen zum speziellen Charakter des Spiegels kriegst Du das sicher hin Lächelt

ok, nur ganz kurz auf die Schnelle... Kann ich daraus schließen, dass es sich nicht um einen Spiegel im herkömmlichen Sinn handelt?

Ich dagegen hadere mit dem Riegelrätsel. Ich krieg es nicht zu fassen und durchprobieren geht ja auch nicht, bei so vielen Kombinationsmöglichkeiten.
Dazu jetzt noch eine Frage Wenn ich einen Riegel betätige und er wählt zufällig eine Kombination, gibt es dann eine Garantie, daß bei nochmaliger Betätigung des gleichen Riegels eine andere Kombination kommt? Oder kann auch immer die gleiche kommen.
Also, ich wäre ganz froh, wenn ein anderer dieses Rätsel übernehmen könnte...
LG
Jan Lächelt

Welche Riegel nach Knopfdruck betätigt werden ist immer zufällig.

ok, noch eine kleine Hilfestellung - eigentlich sogar eine sehr große

Es kann möglich sein, dass sich die Türen vielleicht schon früher öffnen würden (je nach Stellung der Riegel), bei der gesuchten Kombination aber werden sie sich mit absoluter Sicherheit öffnen...

Veröffentlicht : 21.02.2007 15:29
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Kann ich daraus schließen, dass es sich nicht um einen Spiegel im herkömmlichen Sinn handelt?

Das kannst Du... Lächelt

i]Gika schrieb

ok, noch eine kleine Hilfestellung - eigentlich sogar eine sehr große

Es kann möglich sein, dass sich die Türen vielleicht schon früher öffnen würden (je nach Stellung der Riegel), bei der gesuchten Kombination aber werden sie sich mit absoluter Sicherheit öffnen...

Und das soll jetzt eine Hilfestellung sein??? Verdutzt S
Das Rätsel schafft mich... Traurig
LG

Veröffentlicht : 21.02.2007 16:42
(@granosana)
Estimable Member

Lösungsvorschlag zum Spiegelrätsel

Hat irgendjemand auf der dem Spielgel gegenüberliegenden Wand ein Foto des Mannes ohne Brille und Bart in Lebensgröße aufgehängt und er steht nun nur so schräg vor dem Spiegel, dass er nicht sich, sondern nur das Foto im Spiegel sieht?

Veröffentlicht : 21.02.2007 18:28
(@Jan22)
New Member

granosana schrieb

Lösungsvorschlag zum Spiegelrätsel

Hat irgendjemand auf der dem Spielgel gegenüberliegenden Wand ein Foto des Mannes ohne Brille und Bart in Lebensgröße aufgehängt und er steht nun nur so schräg vor dem Spiegel, dass er nicht sich, sondern nur das Foto im Spiegel sieht?

Nein, das ist auch nicht die richtige Lösung Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2007 20:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

LG

Ja, ich denke schon, dass das eine Hilfestellung war....

Aber Dein Rätsel macht mich auch fertig...P
Juhu

Veröffentlicht : 22.02.2007 01:09
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

LG

Ja, ich denke schon, dass das eine Hilfestellung war....

Aber Dein Rätsel macht mich auch fertig...P
Juhu

Das tröstet mich immerhin... P

Veröffentlicht : 22.02.2007 01:11
(@Kerstin-Harms)
New Member

Jetzt frage ich mal was zum Spiegel

Ist es vielleicht so ein dreitüriger Spiegel?. Wenn man da rechts und links aufklappt, kann man endlos weit und oft gucken - von allen Seiten. Und wenn an der anderen Wand daneben noch ein normaler Spiegel hängt, vergrößert das den "Radius" ungemein (bei uns ist das so) - man muss nur die Spiegeltüren im richtigen Winkel aufklappen. Wenn dann an einer dritten Wand noch ein Bild von einem selbst aus früheren Tagen hängt, sieht man dies, wenn man in den Spiegel guckt und nicht sich selbst.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 22.02.2007 17:16
(@rsgza)
Trusted Member

Spiegelrätsel

ich habe nicht gesagt, daß es kein Foto ist. Ich habe nur gesagt, daß er nicht sein Foto auf einen Spiegel aufgeklebt sieht.

Schaut er vielleicht in den gedruckten Spiegel, der ihn kürzlich interviewt hat?

Helmut

Veröffentlicht : 22.02.2007 18:23
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wow, wenn das nicht die Lösung ist! Die wäre doch passend!?!?!? Das wäre dann so ähnlich, wie die Frage warum Henry der soundsovielte in Westminster Abbey beigesetzt wurde.

Veröffentlicht : 22.02.2007 18:35
(@Jan22)
New Member

rsgza schrieb

Spiegelrätsel

ich habe nicht gesagt, daß es kein Foto ist. Ich habe nur gesagt, daß er nicht sein Foto auf einen Spiegel aufgeklebt sieht.

Schaut er vielleicht in den gedruckten Spiegel, der ihn kürzlich interviewt hat?

Helmut

Hehe, bingo, Helmut Lächelt
Es ist doch wirklich ganz einfach, was, wenn man es weiß. Es hat mir aber wirklich Spaß gemacht, Eure Beiträge zu lesen. Gika ist übrigens gestern im Chat ohne Hilfestellung auch drauf gekommen, hatte aber wohl keine Zeit, die Lösung einzustellen.

Der Brillenträger ist ein ehemaliger Politiker, der früher keine Brille aber Bart trug und sich eine alte Ausgabe des Spiegel ansieht, in dem er ein Foto von sich mit Bart und ohne Brille findet.
LG
Jan Lächelt

PS Will nicht einer von Euch dieses Riegelrätsel übernehmen? Ich bin da irgendwo blockiert und habe keine Ahnung, wie ich an das Ding rangehen könnte.

Veröffentlicht : 22.02.2007 18:43
(@rsgza)
Trusted Member

Okay, dann bin ich mal wieder dran

Du hast drei Lichtschalter vor dir, einer davon schaltet das Licht im Dachboden - du weißt aber nicht, welcher. Du darfst nur ein einziges Mal hinauf gehen, um nachzusehen, ob du den richtigen Schalter erkannt hast. Wie findest du zweifelsfrei heraus, welcher der drei Schalter die Dachbodenlampe schaltet?

Anm. Alle Lichter sind zunächst aus.

Viel Spaß, Helmut

Veröffentlicht : 22.02.2007 22:06
(@rsgza)
Trusted Member

Jan22 schrieb

PS Will nicht einer von Euch dieses Riegelrätsel übernehmen? Ich bin da irgendwo blockiert und habe keine Ahnung, wie ich an das Ding rangehen könnte.

Du musst bei der gegebenen Ausgangssituation insgesamt 7 Knöpfe, beginnend mit C, betätigen ...

Helmut

P.S. Ich hoffe, Gika verzeiht mir die Einmischung ...

Veröffentlicht : 22.02.2007 23:27
 Gika
(@Gika)
New Member

rsgza schrieb

Du musst bei der gegebenen Ausgangssituation insgesamt 7 Knöpfe, beginnend mit C, betätigen ...

Helmut

Es sei Dir verziehen P ...

War das jetzt vielleicht die ultimative Hilfestellung, Jan?

Veröffentlicht : 23.02.2007 01:18
(@Jan22)
New Member

rsgza schrieb

Jan22 schrieb

Helmut

Nein, Helmut, das ist überhaupt gar keine Einmischung, es wäre mir nur lieb, wenn Du oder ein anderer dieses Rätsel lösen könnte. Ich mag einfach nicht über diese Riegel nachdenken.

Zu Deinem Lampenrätsel, wobei ich zugeben muß, daß wir mal etwas ähnliches hatten
Du schaltest zwei Schalter an und davon dann einen wieder aus. Wenn Du dann in die Dachstube gehst, hast Du drei Möglichkeiten und jede Möglichkeit führt zu einem Schalter. Entweder die Lampe ist an, dann ist es der Schalter, der noch angestellt ist. Wenn die Lampe nicht brennt, dann ist sie entweder kalt, dann gehört sie zu dem unbetätigten Schalter, oder sie ist warm, dann gehört sie zu dem Schalter, der an und wieder ausgeknipst wurde.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.02.2007 02:32
Seite 43 / 198
Teilen: