Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
104 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

So, damit hier wieder etwas mehr Leichtigkeit in den thread kommt, ein nicht gar so kompliziertes Rätsel

Alle meine Entchen

Drei Entchen schwimmen hintereinander im See.
Das erste Entchen sagt "Hinter mir schwimmen zwei Entchen." Das zweite Entchen sagt "Vor mir schwimmt ein Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen." Das dritte Entchen sagt "Vor mir schwimmen zwei Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen."
Was ist hier passiert?

Viel Spaß!

Die Entchen schwimmen im Kreis?

Veröffentlicht : 23.03.2007 14:42
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

Hallo Gika,

tut mir leid, aber in der Beschreibung steht nirgendwo, daß die Kreuzmetaxe ein Ring sein soll. Da für mich ein Kreuz nun mal ein Kreuz ist, finde ich meine Lösung wesentlich passender und sehr viel raffinierter als die von Jack P
LG
Jan Lächelt

Doch, das ergibt sich aus der Beschreibung

Gika schrieb

G "Schon gut Data. Wir wollen die Schaltungen ja nur rekonstruieren. Wie war das noch bei der Kreuzmetaxe. Von der Antimaterieeinheit über den Zwischenkonverter, die Brachionenkammer, den Helireflex, den Induktionsphasenumkehrer, ...

D "... die Dorsalklappen und die Materieemitter zurück zur Antiematerieeinheit.

Daraus ergibt sich, dass es sich da auch um eine Ring, Kreislauf oder wie Du das immer nennen willst, handeln soll.

Der Name der Schaltung ist da dann unwichtig...

Ich muß hier widersprechen. Bei den anderen beiden Schaltungen heißt es eindeutig im Text, sie wären ein Ring. Bei der Kreuzmetaxe nicht. Aus der Tatsache, daß es eine Folge ist, die wieder bei A landet, kann man nicht notwendigerweise schließen, daß es ein Ring ist. Und da das Teil Kreuzmetaxe heißt, liegt die Kreuzstruktur nahe. Ich würde jetzt nichts sagen, wenn es nicht möglich wäre. Es ist aber möglich und deswegen finde ich meine Lösung wesentlich besser und richtiger als die von Jack P
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 15:15
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

So, damit hier wieder etwas mehr Leichtigkeit in den thread kommt, ein nicht gar so kompliziertes Rätsel

Alle meine Entchen

Drei Entchen schwimmen hintereinander im See.
Das erste Entchen sagt "Hinter mir schwimmen zwei Entchen." Das zweite Entchen sagt "Vor mir schwimmt ein Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen." Das dritte Entchen sagt "Vor mir schwimmen zwei Entchen, und hinter mir schwimmt ein Entchen."
Was ist hier passiert?

Viel Spaß!

Die Entchen schwimmen im Kreis?

Nein, das ist nicht die Lösung.
Gruß Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 15:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Ich muß hier widersprechen. Bei den anderen beiden Schaltungen heißt es eindeutig im Text, sie wären ein Ring. Bei der Kreuzmetaxe nicht. Aus der Tatsache, daß es eine Folge ist, die wieder bei A landet, kann man nicht notwendigerweise schließen, daß es ein Ring ist. Und da das Teil Kreuzmetaxe heißt, liegt die Kreuzstruktur nahe. Ich würde jetzt nichts sagen, wenn es nicht möglich wäre. Es ist aber möglich und deswegen finde ich meine Lösung wesentlich besser und richtiger als die von Jack P
LG
Jan Lächelt

Was bei Deiner Lösung aber auch nicht stimmt, ist zB, dass keine Verbindung zwischen A und F besteht, obwohl das nach der Jefferson Schaltung der Fall sein soll. Auch in anderen Schaltungen gibt es bei Deiner Lösung manchmal keine direkten Verbindungen, sondern nur über einen anderen Punkt.

Ich glaube, Jack hat da doch die richtiger Lösung gefunden....)

Über die Entchen muss ich jetzt noch nachdenken, ich fand die Kreislösung soooooo schön (und iergendwie stimmt sie ja auch..;) Lächelt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 16:11
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

LG
Jan Lächelt

Was bei Deiner Lösung aber auch nicht stimmt, ist zB, dass keine Verbindung zwischen A und F besteht, obwohl das nach der Jefferson Schaltung der Fall sein soll. Auch in anderen Schaltungen gibt es bei Deiner Lösung manchmal keine direkten Verbindungen, sondern nur über einen anderen Punkt.

Ich glaube, Jack hat da doch die richtiger Lösung gefunden....)

Über die Entchen muss ich jetzt noch nachdenken, ich fand die Kreislösung soooooo schön (und iergendwie stimmt sie ja auch..;) Lächelt.

LG Gika Lächelt

Sorry, Gika, aber natürlich besteht eine Verbindung von A nach F, Du mußt nur von rechts nach links gehen, das ist ja wohl kein Problem. Die Jefferson-Schaltung geht in der obersten Reihe von A nach F, also von rechts nach links und macht einen ganz einfachen Bogen. Es gibt in allen Schaltungen direkte Verbindungen, das einzige Problem ist beim Letura-Ring, daß F übersprungen werden muß. Das dürfte ja wohl kein Problem darstellen.
Ich bin also nach wie vor der Meinung, eine weitaus treffendere Lösung gefunden zu haben.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 16:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Jan22 schrieb

...sehr viel raffinierter als die von Jack P

Also, dann hier mal wieder was zum Rechnen

Ein begeisterter Fußballfan namens Jan erzählte mir mal, wie unterschiedlich teuer eine Curry-Wurst sein kann. In den verschiedenen Städten beträgt der Preisunterschied bis zu 2 Mark, wobei die Curry-Wurst in der teuersten Stadt 4,50 Mark kostet. Er verriet mir jedoch nicht, in welchen Städten sie wie teuer ist.
Mit folgenden Aussagen ließ er mich alleine

In Herne kostet sie 50 Pfennige weniger als in Kleingießübel und 1.50 DM weniger als in Dortmund
In Freiburg ist sie für 50 Pfennige mehr zu haben als in Marburg und für 1,50 DM weniger als in München
In Hamburg löhnt man 50 Pfennige mehr als in Bochum und 1,50 DM mehr als in Kleingießübel
In Bremen ist die Wurst 1,50 DM teurer als in Freiburg.
In drei Städten kostet sie 4,50 DM und ist sonst in je zwei Städten gleich teuer.

Wie viel kostet die Curry-Wurst in welcher Stadt?

LG
Jack Lächelt

Ok, da ich heute Nachmittag etwas Zeit habe, versuche ich es mit Folgender Lösung

Wir wissen, dass sich die Preisspanne zwischen 2,50 DM und 4,50 DM bewegt (btw kennst Du Jan schon seit DM-Zeiten????laughP )

Mehrere infos haben wir über Kleingießübel (schöner Namelaugh )

0,50 DM teurer als in Herne, 1,00 DM billiger als in Dortmund, 1,50 DM billiger als in Hamburg und 1,00 DM weniger als in Bochum.

Bei einer Preisspanne von 2,50 DM und 4,50 DM kann der Preis daher in Kleingießübel nur 3,00 DM betragen.

Daraus ergibt sich für Herne 2,50 DM, für Dortmund 4,00 DM, für Hamburg 4,50 DM und 4,00 DM für Bochum.

So, jetzt habe ich mich gefragt, welche beiden anderen Städte 4,50 DM Curry-Würste anbieten. Und aus den Infos 2 und 4 kann man sehen, dass München und Bremen die teuersten Currywürste anbieten.

Daraus ergibt sich dann

Herne – 2,50 DM
Kleingießübel –3,00 DM
Dortmund - 4,00 DM
Freiburg – 3,00 DM
Marburg –2,50 DM
Hamburg – 4,50 DM
Bochum – 4,00 DM
Bremen - 4,50 DM
München – 4,50 DM

Veröffentlicht : 23.03.2007 17:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Sorry, Gika, aber natürlich besteht eine Verbindung von A nach F, Du mußt nur von rechts nach links gehen, das ist ja wohl kein Problem. Die Jefferson-Schaltung geht in der obersten Reihe von A nach F, also von rechts nach links und macht einen ganz einfachen Bogen. Es gibt in allen Schaltungen direkte Verbindungen, das einzige Problem ist beim Letura-Ring, daß F übersprungen werden muß. Das dürfte ja wohl kein Problem darstellen.
Ich bin also nach wie vor der Meinung, eine weitaus treffendere Lösung gefunden zu haben.
LG Lächelt

Jan, schau Dir mein Bildchen an, zwischen (Deinem) A und F ist kein Strich, das soll die Verbindung sein... Du würdest sie (wiederum in Deiner Lösung) nur über Z hinkriegen, und das ist halt keine direkte Verbindung....

Kann es vielleicht sein, dass Du den Strichen in dem Schaltplan nicht die von mir vorausgesetzte Bedeutung zugemessen hast?

Ist auch egal... Dein Entchen-Rätsel macht mich fertig Juhu Juhu Juhu

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 18:00
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Kann es vielleicht sein, dass Du den Strichen in dem Schaltplan nicht die von mir vorausgesetzte Bedeutung zugemessen hast?

Au weia, jetzt muß ich mich wohl doch geschlagen geben Traurig
Du hast recht, Gika, ich habe die Striche überhaupt nicht beachtet. Ich dachte, daß alles miteinander verbunden wäre. Aber jetzt habe ich nachgesehen, und zwischen A und F wäre tatsächlich keine Verbindung. Dann muß ich wohl doch Jack die Lorbeeren zugestehen Lächelt
Zu meiner Verteidigung muß ich aber noch hinzufügen, daß im Text schon erwähnt werden sollte, daß auch die Kreuzmetaxe eine Ringschaltung ist. Das hat mich total in die Irre geführt.
LG und quäl Dich ruhig noch ein bißchen mit den Entchen P
Jan

Veröffentlicht : 23.03.2007 18:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Also ich versuche mich ja schon die ganze Zeit an dem Entchen-Rätsel. Mir fallen nur 3 Lösungen ein (jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass keines dazugekommen ist, hingebeamt worden ist, sich geteilt hat, ein Kücken gekriegt hat oder so)

-Die Entchen schwimmen im Kreis (stimmt wohl nicht)
-Das 3. Entchen lügt...
- oder ich bin einfach zu dumm, um das Rätsel zu lösen...

Momentan tendiere ich zu letzterem (oder ist da doch noch ein gemeiner Trick, dass eine Ente dazukommt???)

Veröffentlicht : 23.03.2007 18:57
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

-Das 3. Entchen lügt...

Und damit wieder bingo!!! Na, so schwer war das doch nicht, oder? Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 20:20
(@Jan22)
New Member

Und weiter geht es, damit wir nicht einrosten

Ein Ehepaar verschloß sorgfältig alle Türen und Fenster seines Hauses und brach zu einer dreiwöchigen Urlaubsreise auf. Bei ihrer Rückkehr mußten die beiden feststellen, daß sie aufgrund eines Stromausfalls ihren ganzen wertvollen Schmuck verloren hatten. Was ist passiert?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 20:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Die Antwort zum Stromausfall erscheint so simpel und einfach, dass ich lieber nichts dazu sage, denn es ist wahrscheinlich komplizierter Unsicher

LG
Kerstin
(mit der neuen megadicken Brille)

Veröffentlicht : 23.03.2007 22:09
(@Jan22)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Die Antwort zum Stromausfall erscheint so simpel und einfach, dass ich lieber nichts dazu sage, denn es ist wahrscheinlich komplizierter Unsicher

LG
Kerstin
(mit der neuen megadicken Brille)

Findest Du? ( Ist das wirklich so einfach? Also ich hätte das nicht so gesehen, aber wahrscheinlich hast Du als praktische Frau da einen besseren Überblick.
Also, dann spuck es aus, ich bin neugierig, ob Du das richtig geraten hast. )
Du übertreibst sicher, soooo dick ist die Brille sicher auch wieder nicht, wahrscheinlich nicht dicker als meine.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 22:32
(@Kerstin-Harms)
New Member

Na ja, die Brille ist 0,9 cm dick außen - Bohrbrille, hübsch randlos. Du kannst wenigstens Kontaktlinsen tragen, ich muss IMMER Brille aufsetzen... Cool ansonsten stolpere ich durch die Weltgeschichte...

Beim Rätselraten blamiere ich mich hier neuerdings immer, aber gut, macht ja nix

Also, wenn der Strom ausfällt, geht die Alarmanlage nicht und die Einbrecher haben leichtes Spiel.

Sollte es das nicht gewesen sein, hätte ich noch ein paar mehr krauße Ideen zu bieten, aber das könnte wieder zu tiefenpsychologischen Deutungen führen... Albern

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.03.2007 23:26
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Herne – 2,50 DM
Kleingießübel –3,00 DM
Dortmund - 4,00 DM
Freiburg – 3,00 DM
Marburg –2,50 DM
Hamburg – 4,50 DM
Bochum – 4,00 DM
Bremen - 4,50 DM
München – 4,50 DM

Hallo Gika,

wie immer kurz u. knackig gelöst...

Stimmt, das mit der guten alten DMark ist mir gar nicht aufgefallen! Lächelt
Dieses Rätsel habe ich mal vor langer Zeit von einem Kumpel geschickt bekommen u. gestern auf meiner Festplatte gefunden...

LG
Jack Lächelt

Veröffentlicht : 23.03.2007 23:41
(@Jan22)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Na ja, die Brille ist 0,9 cm dick außen - Bohrbrille, hübsch randlos. Du kannst wenigstens Kontaktlinsen tragen, ich muss IMMER Brille aufsetzen... Cool ansonsten stolpere ich durch die Weltgeschichte...

Beim Rätselraten blamiere ich mich hier neuerdings immer, aber gut, macht ja nix

Also, wenn der Strom ausfällt, geht die Alarmanlage nicht und die Einbrecher haben leichtes Spiel.

Sollte es das nicht gewesen sein, hätte ich noch ein paar mehr krauße Ideen zu bieten, aber das könnte wieder zu tiefenpsychologischen Deutungen führen... Albern

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

so dick ist das doch nicht, ich habe da noch ein bißchen mehr, allerdings innen, und da fällt es nicht so auf. Bei Bohrbrillen ist doch eh immer etwas mehr Dicke drin, oder?

Das mit der Alarmanlage ist natürlich schon eine Idee, aber es war dann doch noch etwas komplizierter. Ein Tip es waren keine Einbrecher da. Und keine Sorge, das Rätsel ist ziemlich tiefenpsychologisch-frei.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2007 03:13
 Gika
(@Gika)
New Member

hmmm, ich hatte ja auch zu Kerstins Lösung tendiert. Aber sie ist dann wohl doch zu nahe liegend. Momentan hab ich echt keine Idee, aber ein paar Fragen

- Ist der Schmuck im Haus geblieben?

- ist er für immer weg?

- spielt es eine Rolle, dass das Ehepaar 3 Wochen weg war?

Die einzige etwas abstruse Idee, die ich hätte, wäre, dass die Leute einen elektronisch versiegelten Safe haben, und wegen des Stromausfalls der Schließmechanismus "durcheinander geraten ist", so dass der Schmuck zwar physisch noch da ist, sie aber nicht drankommen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2007 13:21
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

hmmm, ich hatte ja auch zu Kerstins Lösung tendiert. Aber sie ist dann wohl doch zu nahe liegend. Momentan hab ich echt keine Idee, aber ein paar Fragen

- Ist der Schmuck im Haus geblieben?

- ist er für immer weg?

- spielt es eine Rolle, dass das Ehepaar 3 Wochen weg war?

Die einzige etwas abstruse Idee, die ich hätte, wäre, dass die Leute einen elektronisch versiegelten Safe haben, und wegen des Stromausfalls der Schließmechanismus "durcheinander geraten ist", so dass der Schmuck zwar physisch noch da ist, sie aber nicht drankommen...

LG Gika Lächelt

Der Schmuck ist für immer weg, es sei denn, jemand findet ihn per Zufall irgendwo. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Der Schmuck ist im Haus und dann ist er weg. Es hätte auch passieren können, wenn die beiden nur 2 Wochen weg wären. Wären sie nur 2 Tage weg, dann eher nicht.
Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2007 13:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Dann ist meine Safe-Lösung natürlich falsch ist

Der Schmuck ist also - wie auch immer - aus dem Haus genommen, entfernt worden oder sonstwie verschwunden ...
Aber es waren keine Einbrecher...

Und das hat mit dem Stromausfall zu tun? Und der hat irgendwas ausgelöst, was zum Verschwinden des Schmuckes führt? Das (bzw. die Auswirkung) dauert aber eine Zeit (also länger las 2 Tage) wenn ich das richtig verstehe? War in dieser ganzen Zeit Stromausfall?

Ich hab momentan nicht den Schimmer einer Idee.

Ich hatte ursprünglich noch an eine Elster gedacht, die - warum auch immer - wegen des Stromausfalls in das Haus gekommen ist... Aber dazu passen Deine Tipps ja nun wirklich nicht (insbesondere die wohl eine Rolle spielende Zeitdauer...)

Es bleibt rätselhaft....

LG Gika)

Veröffentlicht : 24.03.2007 13:35
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Der Schmuck ist also - wie auch immer - aus dem Haus genommen, entfernt worden oder sonstwie verschwunden ...
Aber es waren keine Einbrecher...

Und das hat mit dem Stromausfall zu tun? Und der hat irgendwas ausgelöst, was zum Verschwinden des Schmuckes führt? Das (bzw. die Auswirkung) dauert aber eine Zeit (also länger las 2 Tage) wenn ich das richtig verstehe? War in dieser ganzen Zeit Stromausfall?

Das stimmt so alles. Wielange der Stromausfall dauert, kann ich nicht genau sagen, aber schon etwas länger, denn sonst wäre das Ganze nicht passiert.
Zerbrech Dir mal weiter den Kopf Lächelt
LG

Veröffentlicht : 24.03.2007 13:44
Seite 51 / 198
Teilen: