Vielleicht hat das Ehepaar ja ihren Hund vergessen und der hat vor lauter Hunger den Schmuck einfach aufgefressen.
Perlen sollen ja so nahrhaft sein... 
Oder aber die Katze hat durch ihr Türchen den Schmuck außer Haus geschleppt und im Garten vergraben...
LG
Jack
Jack, auch keine schlechten Ideen.. Aber irgendwie passt das alles nicht zum Stromausfall...
Ich habe momentan irgendwie gar keinen Ansatzpunkt.. Wenn es was mit dem Stromausfall zu tun hat, muss es ja mit einem Gerät zu tun haben, das auch in der Urlaubsabwesenheit ständig läuft, oder? Was gibt es denn da?
- Geräte mit Stand-by Funktion, wenn man so verschwenderisch ist und die nicht abschaltet (Stereoanlage, Fernseher etc..)
- Alarmanlage
- Heizung
-Kühlschrank, Gefriertruhe
- Digitaluhren (Radiowecker, am Herd, VCR, DVD Player etc...)
- Vielleicht eine Zeitschaltuhr
wahrscheinlich noch so einiges mehr... Aber außer der Alarmanlage, die ja wohl als Möglichkeit ausfällt, sehe ich beim besten Willen keine Verbindung zum Schmuck....
ok, ich sollte ohnehin lieber weiter arbeiten, statt zu rätseln 
LG Gika 
Hallo,
ganz naiv eine elektronisch verschlossene Haustür, die bei Stromausfall öffnet. Das haben findige Diebe bemerkt und haben ganz einfach den Schmuck aus dem Haus genommen. Sie mussten ja nicht einbrechen, da die Tür offen stand.
Gruß Lucccy
Gika schrieb
Aber irgendwie passt das alles nicht zum Stromausfall...
Stimmt, das habe ich vollkommen übersehen.
Aber Deine Idee mit den Elektrogeräten, die man auch während eines Urlaubs laufen läßt ist bestimmt gar nicht schlecht.
Vielleicht haben die Leute ja den Schmuck in einer Wurst versteckt?
Als der Strom ausfiel hatte der Hund Mitleid mit der vor sich hingammelnden Wurst und hat sie zusammen mit dem edlen Schmuck verputzt.
Oder er hat die Halsketten der Dame als Zahnseide benutzt und sie dann in die hauseigene Müllverbrennungsanlage geworfen...? 
Lucccy schrieb
Das haben findige Diebe bemerkt und haben ganz einfach den Schmuck aus dem Haus genommen.
Lucccccccy, Jan hat doch schon den Tipp gegeben, daß es keine Einbrecher und somit keine Diebstahl war...

LG
Also Deine Wurstlösung gefällt mir, Jack
Bleibt nur die Frage, warum der Hund - wenn er schon die Kühlschranktür öffnen kann - so dumm war zu warten bis der Strom ausfällt und die Wurst zu gammeln anfängt und sie nicht frisch und knackig verzehrt hat....
Es sei denn es gab eine automatische Fütterungsanlage für den Hund, die durch den Stromausfall auch nicht funktionierte... und da wurde der Hund erfinderisch....
Also mir fällt echt nichts Gescheites mehr ein... es bleibt spannend......
LG Gika 
Ich sehe schon, hier wird eifrig diskutiert 
Die Ideen sind gut und Gika ist mit ihrer Aufzählung der Haushaltsgeräte schon einen wichtigen Schritt näher gekommen. Welches Haushaltsgerät ist denn bei einem Stromausfall besonders empfindlich betroffen?
Hund gibt es keinen, und eine wichtige Frage muß denn sein Wo befindet sich der Schmuck vor dem Unglück?
Also weiter geht's mit den abstrusen Ideen

LG
Hmm, also wenn meine Aufzählung schon das richtige Gerät beinhaltet, dann würde ich sagen am empfindlichsten ist die Gefriertruhe oder der Kühlschrank...
Aber was hat das denn mit dem Verschwinden des Schmucks zu tun????? Jacks Hundetheorie hätte da ja noch gepasst, aber so.....
Es sei denn, die haben den Schmuck in der Gefriertruhe oder im Kühlschrank versteckt, durch den Stromausfall sind die Sachen vergammelt und es haben sich Maden gebildet, die den Schmuck "rausgetragen" haben...
Aber diese Lösung ist nicht nur abstrus, sondern auch eklig, ich hoffe mal sie stimmt nicht P
LG Gika 
Gika schrieb
Hmm, also wenn meine Aufzählung schon das richtige Gerät beinhaltet, dann würde ich sagen am empfindlichsten ist die Gefriertruhe oder der Kühlschrank...
Aber was hat das denn mit dem Verschwinden des Schmucks zu tun????? Jacks Hundetheorie hätte da ja noch gepasst, aber so.....
Es sei denn, die haben den Schmuck in der Gefriertruhe oder im Kühlschrank versteckt, durch den Stromausfall sind die Sachen vergammelt
So, das war jetzt doch schon ein großer Schritt und die erste Hälfte des Rätsels ist somit ja gelöst. Jetzt ist nur noch die Frage, wie der Schmuck nun das Haus verläßt. Es sind tatsächlich keine Maden, aber ich glaube auch nicht, daß die mit Schmuck fertig werden würden.
Also, wie kommt der Schmuck nach diesem Malheur aus dem Haus? Es ist ganz einfach...
LG 
ok, wenn dieser Teil stimmt versuch ich den 2. Teil jetzt mal mit einer banalen Erklärung
Durch die vergammelten Sachen hat es aus der Gefriertruhe so gestunken, dass die Nachbarn es nicht mehr ausgehalten haben. Sie haben entweder die Tür öffnen lassen oder einer hatte einen Schlüssel und sie haben die Gefriertruhe samt Inhalt entsorgt. Weil sie sich das Gammelfleisch nicht näher ansehen wollten, haben sie nicht gemerkt, dass der Schmuck darin versteckt war....
LG Gika 
Gika schrieb
ok, wenn dieser Teil stimmt versuch ich den 2. Teil jetzt mal mit einer banalen Erklärung
Durch die vergammelten Sachen hat es aus der Gefriertruhe so gestunken, dass die Nachbarn es nicht mehr ausgehalten haben. Sie haben entweder die Tür öffnen lassen oder einer hatte einen Schlüssel und sie haben die Gefriertruhe samt Inhalt entsorgt. Weil sie sich das Gammelfleisch nicht näher ansehen wollten, haben sie nicht gemerkt, dass der Schmuck darin versteckt war....
LG Gika
Ok, Gika, ich denke, damit können wir das Rätsel als gelöst betrachten. Eine kleine Korrektur am Rande es gibt doch immer Nachbarn, die nach den Blumen sehen und die Post aus dem Briefkasten nehmen. Die haben das mit der Gefriertruhe bemerkt, sie hatten einen Schlüssel. Also es war nicht der Gestank, der sie herbeigerufen hat. Alles gar nicht so kompliziert..., wenn man es weiß lol
War aber eine echte Freude, Eure Ideen zu lesen! 
LG
Jan 
Und weiter geht's, wobei ich nebenbei bemerken möchte, daß soeben die 30.000 der Anzahl der Besuche von diesem thread überschritten wurde, nicht schlecht, was
Schach-Turnier
Am Ende eines einrundigen Jeder-gegen-Jeden-Schachturniers ergab sich die
Siegerliste in der Reihenfolge 1. Achim 2. Bert 3. Charlie 4. Detlef und 5. Emil. Bert ist der einzige ohne Verlustpartie; Emil der einzige, der nie gewonnen hat.
Wer spielte wie gegen wen, wenn alle Spieler unterschiedlich viele Punkte erreicht haben? Ein Sieg zählt 1, ein Unentschieden 1/2 und ein Verlust 0 Punkte.
Viel Spaß!!
Jan22 schrieb
Und weiter geht's, wobei ich nebenbei bemerken möchte, daß soeben die 30.000 der Anzahl der Besuche von diesem thread überschritten wurde, nicht schlecht, was
Schach-Turnier
Am Ende eines einrundigen Jeder-gegen-Jeden-Schachturniers ergab sich die
Siegerliste in der Reihenfolge 1. Achim 2. Bert 3. Charlie 4. Detlef und 5. Emil. Bert ist der einzige ohne Verlustpartie; Emil der einzige, der nie gewonnen hat.
Wer spielte wie gegen wen, wenn alle Spieler unterschiedlich viele Punkte erreicht haben? Ein Sieg zählt 1, ein Unentschieden 1/2 und ein Verlust 0 Punkte.Viel Spaß!!
Also ich versuch’s mal
Als erstes muss man sich klarmachen, dass insgesamt 10 Punkte zu vergeben sind Es sind 10 Spiele, bei denen immer 1 Punkt verteilt wird Jeder Sieg gibt einen Punkt, bei Unentschieden wird der Punkt „aufgeteilt“ und bei Verlust gibt’s nichts.
So, wir wissen, dass B kein Spiel verloren hat. Daraus ergibt sich, dass er mindestens 2 Punkte erreicht hat (4 x Unentschieden = 4 x 0,5). Die Höchstpunktzahl von 4 Punkten (= 4 Siege) kann er nicht erreicht haben, sonst wäre er am ersten Platz.
Fazit aus dieser Überlegung B hat 2-3,5 Punkte.
Wir wissen aber auch, dass A ein Spiel verloren haben muss. Er kann daher maximal 3 Punkte (= 3 Siege) erreicht haben.
B hat weniger Punkte als A, also höchstens 2,5 Punkte.
Daraus folgt im Zusammenhang mit dem oben Gesagten, dass B entweder 2 oder 2,5 Punkte erreicht hat.
Wenn B nur 2 Punkte erreicht hätte, dann hätte, da ja alle unterschiedliche Punktzahlen erreicht haben und jeder Nachplazierte eine niedrigere Punktzahl erreichen muss, C im besten Falle 1,5 Punkte, D 1 Punkt und E 0,5 Punkte erreicht. Das ergäbe aber im Besten Falle zusammen 8 Punkte (3 für A, 2 für B, 1,5 für C, 1 für D und 0,5 für E). Das kann also nicht sein, weil insgesamt 10 Punkte vergeben werden müssen.
B muss daher 2,5 Punkte erreicht haben. Daraus folgt dann, dass A (der ja ein Spiel verloren haben muss s.o.) 3 Punkte erreicht haben muss.
So, wenn die Nachplazierten jetzt mindestens immer 0,5 Punkte weniger haben, hat E höchstens einen Punkt erreicht. Dies ist auch möglich, wenn er kein Spiel gewonnen hat (er muss dann 2x unentschieden gespielt haben).
Er hat also zwischen 0 und 1 Punkt erreicht.
Wenn E 0 Punkte erreicht hätte (also jedes Spiel verloren hätte), hätten die anderen Spieler jeweils 1 Punkt erzielt, d.h. einer von den 3 Punkten des A ist aus dem Siege gegen E, einer von den 2,5 des B ebenfalls. C und D hätten dann auch jeweils 1 Punkt aus dem Sieg über E erreicht. D.h. es blieben noch 2,5 Punkte übrig, die zwischen C und D (zusätzlich zu dem erzielten Punkt gegen E) aus anderen Spielen zu verteilen wären (10 P- 3 P- 2,5 P –1 P- 1 P). Dies ist unmöglich, weil dann keine absteigende Folge mehr zu erzielen wäre.
Daraus folgt, E kann nur 0,5 oder einen Punkt erzielt haben.
Wenn E 0,5 Punkte erreicht hätte, muss man unterscheiden, ob er gegen A oder B oder gegen C oder D unentschieden gespielt hätte
Hätte er gegen A oder B unentschieden gespielt (und gegen die anderen verloren), so wären noch 2 Punkte zu verteilen gewesen, nämlich 10 P – 3 P – 2,5 P – 1 P –1 P – 0,5 P. Auch dies ist nicht möglich, weil dann wiederum keine absteigende Folge mehr zu erzielen wäre.
Hätte er gegen C oder D unentschieden gepielt (und gegen die anderen verloren), wären noch 2,5 P zu verteilen (nämlich 10 P – 3 P –2,5 P – 1 P – 0,5 P – 0,5 P), was wiederum unmöglich ist (s.o.)
E muss daher 1 Punkt erreicht haben.
Daraus ergibt sich schon einmal die Punkttabelle
A = 3
B = 2,5
C = 2
D = 1,5
E = 1
So, jetzt muss man überlegen, wer gegen wen wie gespielt hat.
Am einfachsten ist es sich über das Spiel A gegen B erst mal Gedanken zu machen
Wir wissen, dass B kein Spiel verloren hat, er hat daher entweder gegen A gewonnen oder unentschieden gespielt. Wenn A gegen B unentschieden gespielt hätte, hätte er aus den Parteien gegen C, D, E insgesamt 2 Punkte holen müssen. Dies ist aber, wenn er kein Spiel verliert unmöglich.
B muss daher gegen A gewonnen haben. Daraus ergibt sich dann auch zwangsläugfig, dass er gegen C, D und E unentschieden gespielt haben muss.
Damit A jetzt 3 Punkte erreichen kann, muss er also gegen C, D und E gewonnen haben.
C hat 0,5 Punkte aus der Partie gegen B. Er „braucht“ also noch 1,5 Punkte, hat also entweder gegen D gesiegt und gegen E unentschieden gepielt oder gegen D unentschieden gespielt und gegen E gesiegt.
Wenn C gegen E gesiegt hätte und gegen D unentschieden gespielt hätte, hätte D 0,5 P aus der Partie gegen B, 0,5 P aus der Partie gegen C. Er bräuchte dann weitere 0,5 Punkte, die dann nur aus einem Remis mit E stammen könnten. Dann hätte E aber insgesamt 1,5 P und das geht nicht.
Daraus folgt, dass C gegen E Unentschieden gespeilt haben muss und D besiegt haben mus.
D muss dann zwangsläufig gegen E gewonnen haben. Es gibt also folgende Ergebnisse
A B 01
A C 10
A D 10
A E 10
B C 11
B D 11
B E 11
C D 10
C E 11
D E 10
So, wenn ich jetzt nicht irgendwo einen Knoten im Hirn hatte, müsste das eigentlich stimmen.
Ausgezeichnet, Gika, ein großes Lob wie immer souverän gerechnet und ein gutes Ergebnis. Hast wohl doch keinen Knoten im Hirn, was 
LG
Jan 
Und weiter geht es mit einem Fantasie-Rätsel, die zwar Gika nicht so liebt, dafür aber der Rest der Truppe, zumindest so mein Eindruck
Ein New Yorker Bankpräsident fährt mit der U-Bahn zur Arbeit. Während der Fahrt ist er sehr angespannt und nervös. Nach der Fahrt beruhigt er sich aber sehr rasch. Was ist passiert?
Viel Spaß, ich freue mich schon auf Eure abstrusen Ideen 
Hallo,
also mal nach erster, vorsichtiger Beratung im Chat, bringe ich hier einen Vorschlag
Der Bankpräsident hat einen Bankraub mitgeplant. Er soll die Bankräuber in der U-Bahn treffen, wo sie ihm einen Teil der Beute übergeben. Inzwischen hat er aber Gewissensbisse und ist zum Ende der U-Bahn-Fahrt froh, dass ihm keiner den Beuteanteil übergab, er kann davon ausgehen, dass der Bruch doch nicht begangen wurde.
donquichote
Hallo,
halt, nein, mir kommt es gerade Der gute Mann, vermutlich schwer-reich, ist SCHWARZGEFAHREN! Und ist froh, dass er nicht erwischt wurde. Denn das hätte ja ein riesiges Aufsehen erregt!
donquichote
... oder er ist mit seiner Geliebten unterwegs und hat Angst, dass jemand, der ihn kennt in die
subway steigt und ihn an seine Frau verpetzt...
LG Gika 
Hallo Ihr Lieben,
Eure Ideen sind natürlich wieder genial, aber ich muß Euch leider enttäuschen. Der Direktor hat eine Monatskarte, er ist ein ehrbarer Mann und hat keinen Bankraub geplant. Und er ist auch noch treu (langweiliger Kerl
) und hat keine Geliebte.
Weiterraten also...
LG 
Hallo,
vielleicht weiss der Bankpräsident, dass der Betrieb, welcher die U-Bahn wartete oder an den einzelnen Zügen neue Bremsen montierte, nach dem entsprechenden Auftrag in die Insolvenz ging, und nun hat er beim U-Bahn-Fahren Angst, es könnte was passieren, weil der betreffende Betrieb vielleicht vor der bestehenden Insolvenz geschlampt haben könnte.
donquichote