Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Lucccy, hallo Jan!

Lucccy, ich glaube Jan hat recht. Was Du für M bestimmst ist die Anzahl der Möglichkeiten überhaupt, wir brauchen aber ja nur die Anzahl der Möglichkeiten um die Summe aus den 6 Zahlen zu erreichen.

Ich glaube daher, dass Jans Erklärung und allgemeine Formel richtig ist. Meine Gedanken gingen auch in diese Richtung.

Allerdings hakt es genau da bei mir. Ich finde einfach keinen Weg, M näher zu bestimmen.

Ich hab da zwar ein paar Gedanken, aber die sind so vage und unrein, die führen mich nicht weiter (selbst wenn ich die Lösung kenne).

Na ja, vielleicht schaffen wir es ja irgendwie zusammen, ich bin gespannt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.04.2007 01:37
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

*grübel*

Darf ich mal feststellen, dass Jans "Formel" nix anderes ist, als meine Gleichungen 1 und 3 zusammen? Zwinkert Damit wären wir uns also einig.

Fehlt uns aber immernoch der zweite Tipp der Fee, also eine Lösung für M.
Ich schmeiß mal zwei Gedanken in den Raum, um sie nicht zu vergessen.

2.1. Die Gleichung, die wir für M suchen, muss eine Parabel (?) abbilden. Die Zahl der Möglichkeiten ist wie Jan bereits erwähnte bei den sechs "Randzahlen" genau 1 und nimmt zur Mitte hin drastisch zu.

2.2. Um ein Gleichungssystem zu lösen, braucht man genauso viele Gleichungen wie unbekannte. Entweder müssen wir also noch mehr Gleichungen aufstellen oder aber die Zahl unserer Unbekannten reduzieren.

Wir schaffen es zusammen bestimmt!

Gruß Lucccy,
die sich gerade an die Mathe-Stunden vor den Ferien erinnert, da gab es auch immer solche Rätsel

Veröffentlicht : 07.04.2007 08:19
 Gika
(@Gika)
New Member

klar Lucccy, da hast Du natürlich recht, Jans Formel ist das, was Du oben "aufgedröselt" hast verallgemeinert.

Was ich meinte, ist, das Jan das M richtig definiert hat, aber ich glaube da sind wir uns auch einig...

Ich bin echt mal gespannt, ob wir das schaffen....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.04.2007 11:51
(@Jan22)
New Member

Hallo Ihr,

ich bin skeptisch, was die Lösbarkeit des Rätsels betrifft.
Mir ist keine Formel bekannt, die die Kombinationsmöglichkeiten, also M errechnen könnte. Und ohne M kommt man nicht weiter. Falls es eine solche Formel gibt, dann wahrscheinlich nur in der höheren Mathematik.
Da die Zahl eine hohe sein muß, kann man davon ausgehen, daß M eher im mittleren Bereich liegt, da die Zahl ja zu den Rändern hin abnimmt. Das hilft uns aber auch nicht viel weiter.
Ich habe den Verdacht, daß dieses Rätsel mit Hilfe von Computerprogrammen errechnet wurde, die einfach alle Möglichkeiten durchspielen und die richtige rausfiltern. Ich selbst wüßte nicht, wie ich noch weiterrechnen könnte.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.04.2007 12:28
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

ich glaube noch an eine Gleichung, mit der man M berechnen kann. Ich gebe aber zu, dass ich Mathe als Leistungskurs hatte. Aber ich hab leider auch noch andere "Hobbies" wie die Bügelwäsche...

@Jan 6 hoch 49 ist wieder was anderes. Zwinkert Was ich zuerst als mathematischen Ansatz hatte nennt sich Fakultät.

Habt Ihr denn noch Lust, an diesem Rätsel zu knobeln?

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 07.04.2007 13:00
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja, ich denke auch, dass es da eine Lösung geben muss. Eine Formel, Funktion oder was auch immer. Der Computer müsste ja auch entsprechend programmiert werden.

Nur wie gesagt, ich stehe da völlig auf dem Schlauch. Aber Lucccy, wenn Du Mathe-LK hattest, dann bist Du ja prädestiniert für die Lösung Lächelt

Vielleicht schaffen wir es ja zusammen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.04.2007 13:44
(@Jan22)
New Member

Hallo Lucccy,

Lust schon, aber ich erkenne da gewisse Grenzen, was meine Mathematik-Kentnisse betrifft Cool
Im übrigen habe ich nach dem Gespräch mit Gika im Chat gestern den dringenden Verdacht, daß das Rätsel bisher nur mit Hilfe von Computern gelöst wurde und in diesem Sinne unlösbar ist auf herkömmlichen Wegen.
Vielleicht irre ich mich da aber.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.04.2007 13:46
(@Jan22)
New Member

Da wir bei dem Lotto-Rätsel offensichtlich nicht mehr weiterkommen, jetzt mal wieder etwas Leichteres

Eine Frau rennt mit einem Stück Papier in der Hand die Treppen hinunter. Als das Licht flackert, schreit sie "Oh Nein!". Was steht auf dem Papier?

Viel Spaß!!
LG Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2007 16:33
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hi, hi, vielleicht ist es ja ein Drohbrief, auf dem steht Wenn das Licht ausgeht, wirst du sterben....erinnert mich an Gruselfilme....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2007 16:44
(@Jan22)
New Member

Hallo Kerstin,

ich denke, bedrohlich ist es sicher, was auf dem Blatt steht, nur liegst Du noch nicht so ganz richtig mit Deiner Vermutung...
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2007 17:04
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Da wir bei dem Lotto-Rätsel offensichtlich nicht mehr weiterkommen, jetzt mal wieder etwas Leichteres

Eine Frau rennt mit einem Stück Papier in der Hand die Treppen hinunter. Als das Licht flackert, schreit sie "Oh Nein!". Was steht auf dem Papier?

Viel Spaß!!
LG Lächelt

Das nennst Du leichter?Juhu

o.k.

- Die Frau hat Ihre Stromrechnung nicht bezahlt. In der Hand erhält sie die Androhung des Netzbetreibers, dass ihr der Strom abgestellt wird, als sie das Licht flackert, befürchtet sie, dass es soweit ist

- Ihr Mann schließt gerade ein Elektrogerät an. Sie geht mit der Gebrauchsanleitung in den Keller und liest gerade, dass es dafür eine besondere Sicherung braucht, die sie nicht haben.. Als das Licht flackert, glaubt sie, dass nun die ganze Elektrik durcheinandergebracht ist

- die Frau ist Technikerin im Stromwerk und im Mutterschaftsurlaub. Sie liest im Heruntergehen die Zeitung, in der von einem Experiment berichtet wird, was dort stattfinden soll. Sie weiß, dass dies nicht funktionieren kann. Als das Licht flackert, weiß sie, dass es versucht worden ist, das Stromwerk in die Luft geflogen ist und nun die Ersatzgeneratoren aus dem Nachbarort die Stromversorgung sicherstellen

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2007 17:10
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

- Die Frau hat Ihre Stromrechnung nicht bezahlt. In der Hand erhält sie die Androhung des Netzbetreibers, dass ihr der Strom abgestellt wird, als sie das Licht flackert, befürchtet sie, dass es soweit ist

- Ihr Mann schließt gerade ein Elektrogerät an. Sie geht mit der Gebrauchsanleitung in den Keller und liest gerade, dass es dafür eine besondere Sicherung braucht, die sie nicht haben.. Als das Licht flackert, glaubt sie, dass nun die ganze Elektrik durcheinandergebracht ist

- die Frau ist Technikerin im Stromwerk und im Mutterschaftsurlaub. Sie liest im Heruntergehen die Zeitung, in der von einem Experiment berichtet wird, was dort stattfinden soll. Sie weiß, dass dies nicht funktionieren kann. Als das Licht flackert, weiß sie, dass es versucht worden ist, das Stromwerk in die Luft geflogen ist und nun die Ersatzgeneratoren aus dem Nachbarort die Stromversorgung sicherstellen

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein..

LG Gika Lächelt

Hallo Gika,

das klingt alles ganz gut, ist aber doch noch nicht in die richtige Richtung gedacht. Die Lösung verweist schon eher etwas in den dramatischen Bereich.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2007 19:07
 Gika
(@Gika)
New Member

ok es ist dramatisch und bedrohlich.. ich gehe jetzt mal von Verletzung oder Tod aus

-.Die Frau wusste, dass durch irgend etwas, was auf dem Zettel stand etwas explodiert und es dadurch zu einem "kleine Stromausfall" bzw. Flackern kommt. Und die Explosion hält sie für so schlimm, dass sie "oh nein" schreit. Dann müssen wir nur noch klären um welche Explosion es sich handelt

- Ich spinn jetzt mal einen meiner ersten Gedanken weiter Ihr Mann schließt irgendein Gerät an, und die Frau weiß nach Lektüre des Zettels, dass der "Anschließer" einen schweren Stromschlag erleiden wird...Und das Flackern bestätigt ihre Vermutung.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.04.2007 19:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ist das Leben der Frau dadurch bedroht? Oder eines Mitbewohners im Haus?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2007 20:33
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

auf dem Zettel steht Ihre Gasleitung ist defekt, bitte vermeiden sie Funken bis wir die Gasleitugn repariert haben.

Genug Dramatik? Dann widme ich mich wieder dem Lotto...

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 10.04.2007 20:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Lucccy schrieb

Hallo,

auf dem Zettel steht Ihre Gasleitung ist defekt, bitte vermeiden sie Funken bis wir die Gasleitugn repariert haben.

Genug Dramatik? Dann widme ich mich wieder dem Lotto...

Gruß Lucccy

Ja genau, und um das ganze zu Ende zu spinnen.. die Frau wollte sich gerade eine Zigarette anzünden.-.. BUMMMM Juhu Juhu

P.S. Ja, ich bin gespannt, ob wir das Lotto schaffen!

Veröffentlicht : 10.04.2007 20:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Beim Lotto-Rätsel muss ich leider passen....das ist schon so weit fortgeschritten und mir fehlt dafür momentan der Kopf....

Gute Nacht für heute

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2007 22:22
(@Jan22)
New Member

Hallo liebe Rätsler,

was das Lotto-Rätsel angeht, so bin ich überzeugt, daß es unlösbar ist und daher bisher ungelöst.
Zum aktuellen Rätsel Es ist ein Leben bedroht, aber nicht das der Frau.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.04.2007 01:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Das Leben eines Verwandten oder guten Freundes?

Ist dieser Mensch vielleicht an einer Beatmungsmaschine, und als das Licht flackerte wusste sie, dass die ausgefallen ist, weil auf dem Zettel eine Warnung stand, dass mit Stromausfall zu rechnen ist?

Veröffentlicht : 11.04.2007 02:12
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Das Leben eines Verwandten oder guten Freundes?

Nein, eher nicht. Es ist auch keine Beatmungsmaschine.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.04.2007 12:40
Seite 60 / 198
Teilen: