Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Gika,

Bingo
(Es war Moskau Anfang Oktober 1993.)

Gibt es eigentlich ein Rätsel, dass Du nicht lösen kannst?

Wow, das stimmt, ich bin baff..

Allerdings muss Teil 2 noch gelöst werden, Deine Lösung ist zwar pfiffig, aber nicht richtig.

Das ist jetzt der schwierigere Teil (meine Lösung war doch sooo romantisch...P)

Vielleicht gehörte er ja selber zur Polizie, Millitär.. konnte das aber vor den Mädels nicht zugegeben.. Er hat sich, nachdem er aufgegriffen wurde zu erkennen gegeben, un d wurde daher nicht eingelocht..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.04.2007 21:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Ach ja, das Stromrätsel. Jack ist gestern im Chat auf die Lösung gekommen, hat aber wohl noch keine Zeit, sie einzustellen... Ich hoffe Du verzeihst mir jetzt die Auflösung, Jack

Es wurde einer durch einen elektrischen Stuhl hingerichtet. Die Frau hatte gerade das Begnadigungsschreiben erhalten, wusste aber durch das Flackern (Stromabzug), dass er zu spät war..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.04.2007 21:53
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Vielleicht gehörte er ja selber zur Polizie, Millitär.. konnte das aber vor den Mädels nicht zugegeben.. Er hat sich, nachdem er aufgegriffen wurde zu erkennen gegeben, un d wurde daher nicht eingelocht..

Könnte in diesen Zeiten sicherlich eine Möglichkeit gewesen sein, doch es verhielt sich anders.

donquichote

Veröffentlicht : 13.04.2007 22:31
 Gika
(@Gika)
New Member

Nachdem Don mir gestern im Chat den Tipp gegeben hat, dass es sich um eine ganz banale Lösung handelt, versuche ich es mal mit einer solchen

Die Ausgangssperre wurde sooft missachtet, dass die Gefängnisse überfüllt waren. Da musste man Iwan mangels Platz laufen lassen...

LG Gika)

Veröffentlicht : 14.04.2007 11:25
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Da fällt mir eine (übrigens wahre) Geschichte ein, aus der man auch ein Rätsel machen kann

Ein Mann, jung und völlig gesund, wird tot in seinem Bett aufgefunden. Bei der Obduktion findet man eine winzig kleine Wunde an der Kopfhaut. Der Pathologe weiß sofort, was er zu tun hat und kann danach mit Sicherheit auf Mord schließen. Was macht der Pathologe als nächstes und warum kann er dann auf Mord schließen?

Viel Spaß! Lächelt

Hallo,

irre ich mich jetzt oder ist im allgemeinen Rätselwirrwarr dieses hier untergegangen?
Da ich mich in der Medizin nicht sehr gut auskenne, tappe ich hier etwas im Dunkeln. Ich würde jetzt einmal sagen, er schaut sich die Zunge des Toten an und wenn die blau ist, wurde er vergiftet, durch Injektion von Arsen oder so was?
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.04.2007 14:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Hallo,

irre ich mich jetzt oder ist im allgemeinen Rätselwirrwarr dieses hier untergegangen?
Da ich mich in der Medizin nicht sehr gut auskenne, tappe ich hier etwas im Dunkeln. Ich würde jetzt einmal sagen, er schaut sich die Zunge des Toten an und wenn die blau ist, wurde er vergiftet, durch Injektion von Arsen oder so was?
Gruß
Jan Lächelt

Stimmt dieses Rätsel hab ich ja selbst ganz vergessen vor lauter Überlegungen über das Stromrätsel...Lacht laut

Ich will jetzt noch nicht zu viel sagen, sondern erst mal abwarten, ob noch andere Ideen kommen. Deine Idee ist nicht völlig falsch, aber trifft es doch nicht so ganz... Ich will Dich jetzt nicht auf eine falsche Fährte locken...
Definitiv sage ich daher nur Folgendes Eine Untersuchung der Zunge hat der Pathologe nicht veranlasst...

Viel Spaß beim weiterrätseln.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.04.2007 15:10
(@Lucccy)
New Member

Dann hat er sich etwas anderes am Körper des Toten angesehn, wo er ein eindeutiges Zeichen für den Mord fand?

Veröffentlicht : 14.04.2007 15:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Also durch bloßes Ansehen wäre er nicht weiter gekommen....

LG Gika)

Veröffentlicht : 14.04.2007 16:34
(@Jan22)
New Member

Ok, dann nehme ich einmal an, es stimmt, daß dem Toten Gift injiziert wurde. Aber woran kann man das erkennen? Was macht so ein Pathologe mit der Leiche? Da müßte jetzt jemand her, der sich mit so etwas auskennt. Ich kenne zwar einen Pathologen, mag den aber jetzt nicht unbedingt anrufen.
Wie wäre es, wenn er ihm in die Augen leuchtet. Vielleicht kann man da etwas erkennen.
Tut mir leid, vielleicht ist hier ja jemand mit mehr Krimi-Erfahrung als ich, der weiterrätseln mag Lacht laut
LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.04.2007 17:24
(@Lucccy)
New Member

Pathologen schneiden Menschen auf, röntgen sie, entnehmen Blutproben - also zumindest bei den schlechten Serien, die ich immer gucke...

Veröffentlicht : 14.04.2007 17:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Vorsicht! Ich habe nicht gesagt, dass es zutrifft, dass ihm Gift gespritzt wurde.. Das ist jedenfalls sooo nicht richtig, aber wenn ich es bejahe oder verneine kann ich euch auf die falsche Fährte locken..

Lucccy, Deine Ideen sind gut und auch nicht falsch...

LG Gika)

Veröffentlicht : 14.04.2007 17:51
(@Jan22)
New Member

Gut, dann hat er ihm etwas anderes gespritzt. Aber das mit der Injektion scheint ja zu stimmen. Vielleicht untersucht er ja doch das Blut, daran kann er ja viel erkennen. Oder er schneidet an der Kopfwunde rum. Vielleicht kann er am Haaransatz etwas erkennen.
Ich muß noch mal in meinem Gedächtnis kramen, ob mir da noch was in bezug auf Leichen und Krimis einfällt. Aber vielleicht hat ja Lucccy noch eine gute Idee...
LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.04.2007 17:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja es wurde etwas gespritzt.

Und die Blutuntersuchung stimmt auch.

LG Gika)

Veröffentlicht : 14.04.2007 18:09
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Die Ausgangssperre wurde sooft missachtet, dass die Gefängnisse überfüllt waren. Da musste man Iwan mangels Platz laufen lassen...

Bingo!

Das erzählte Ivan am nächsten Tag den beiden Frauen, nämlich dass man ihn zwar aufgegriffen hatte, doch dann sagte man ihm, die Gefängnisse seien voll und man lies ihn laufen.

(Angeblich fuhr damals die Metro komischerweise auch noch ein bis zwei Stunden nach der Sperrzeit weiter ... wenn ja, so kann ich hierfür jedoch auch keine Lösung anbieten)

donquichote

Veröffentlicht : 14.04.2007 21:45
(@donquichote)
New Member

Hallo,

das habe ich nicht so ganz verfolgt, daher weiss ich nicht so recht, was schon alles an möglichen Lösungen gebracht wurden

Ein Mann, jung und völlig gesund, wird tot in seinem Bett aufgefunden. Bei der Obduktion findet man eine winzig kleine Wunde an der Kopfhaut. Der Pathologe weiß sofort, was er zu tun hat und kann danach mit Sicherheit auf Mord schließen. Was macht der Pathologe als nächstes und warum kann er dann auf Mord schließen?

Vorsicht! Ich habe nicht gesagt, dass es zutrifft, dass ihm Gift gespritzt wurde.. Das ist jedenfalls sooo nicht richtig, aber wenn ich es bejahe oder verneine kann ich euch auf die falsche Fährte locken..

Das Gift hat Gika kursiv geschrieben. Also ist es vielleicht etwas, was zwar normalerweise nicht giftig ist, doch in diesem Fall zum Tod geführt hat? So wie Luft ja auch nicht unbedingt giftig, sondern lebensnotwendig ist, doch spritzt man sie an geeigneter Stelle und in ausreichender Menge in den Körper, dann kann das zum Tode führen.

donquichote

Veröffentlicht : 14.04.2007 21:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, aber das wäre dann nicht mehr nachweisbar. Da gibt es wohl sogar noch etliche andere Mittelchen, die man geschickt injizieren kann, und der Pathologe kann im Blut nichts feststellen. Ich glaube, Kochsalz gehört auch dazu, bin mir aber nicht sicher.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 14.04.2007 22:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja ihr seid schon auf dem richtigen Weg.... Aber der Stoff war noch nicht dabei. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein?

LG Gika)

Veröffentlicht : 14.04.2007 23:28
(@donquichote)
New Member

Hallo,

hmm, was könnte das wohl sein?

Blut, Wasser ...

donquichote

Veröffentlicht : 14.04.2007 23:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Nein, das ist es nicht... Kleiner Tipp es ist nicht unüblich, dass er gespritzt wird...

Veröffentlicht : 14.04.2007 23:42
(@Jan22)
New Member

Also, was spritzt man? Rauschgift, Heroin, oder Insulin. Und das kann man dann im Blut nachweisen. Und da die Einstichstelle an der Kopfhaut ist, weiß man, daß der Tote sich die Spritze nicht selbst setzen konnte.
Was spritzt man denn sonst noch? *kopfkratz*
Ich nehme an, das Rätsel ist doch etwas raffinierter.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 15.04.2007 03:15
Seite 62 / 198
Teilen: