Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
101 Ansichten
(@Dieter)
New Member

Gika,

Dein Ansatz für die Schiffe über den Weg ist besser und er lässt sich auch mathematisch ausdrücken, wobei eben wichtig ist zu erkennen, dass sie beim zweiten Treffen den dreifachen Weg zurückgelegt haben

Beim zweiten Treffen hat Schiff A also
s[A] = 3 . 420 zurückgelegt
und ist vom Ufer B schon wieder 260 m weg
s[A] = x + 260
somit
1260 = x + 260

oder Schiff B hat dann zurückgelegt
s = 3 . (x - 420)
und ist vom zweiten Mal Ufer noch 260 m weg
s = 2x - 260
somit
3x - 1260 = 2x - 260

Gruß,
Dieter

Veröffentlicht : 17.06.2007 08:42
(@Jan22)
New Member

Dieter schrieb

Jans Überlegung ist richtig, wenn einer davon der Bürgermeister ist, das wurde aber nicht gesagt oder?

Hallo Dieter,

lies die Aufgabe und meine Begründung genau, dann wird es Dir klar.
Der Bürgermeister ist keine der drei Personen, aber eine der Personen ist älter als der Bürgermeister. Und nur in einem Fall kann man das Alter des Bürgermeisters genau bestimmen, also muß das die Lösung sein.
Der 50jährige ist älter als der Bürgermeister, und der 49jährige ist eben genauso alt wie der Bürgermeister. Theoretisch könnte damit der Bürgermeister auch eine der drei Personen sein, dies wird aber nicht gesagt.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2007 12:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan, hallo Dieter,

49 Jahre ist richtig und die Überlegungen dazu auch!
Nach der Aufgabenstellung hätte ein anderer Lösungsansatz auch noch nahe gelegen

Wenn ich die Zahl 2450 in Primfaktoren zerlege und dann die möglichen Produktkombinationen errechne und der Student mit der ersten Information noch nicht eindeutig bestimmen konnte, wie alt die „Schäfchen“ des Pfarrers sind, muss die Summe der Alter mehrfach vorkommen. Das ist nur bei der Summe 64 der Fall (7 + 7 + 50 und 5 + 10 + 49). Wenn dann aber die 2. Information ausreicht, das Alter der Personen zu bestimmen, muss der Bürgermeister 49 Jahre alt sein.

Aber mit Jans Überlegung kommt man ebenso zum Ziel.. es führen viele Wege nach Rom...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.06.2007 15:01
(@Jan22)
New Member

Und weiter geht es, diesmal wieder mit einem Rätsel aus dem Bereich der Botanik

In einem bestimmten Blumengarten war jede Blume entweder rot, gelb oder blau, und alle drei Farben waren vertreten. Eines Tages kam ein Statistiker in den Garten und machte die Beobachtung, daß unabhängig davon, welche drei Blumen man pflückte, mindestens eine von ihnen rot sein mußte. Ein zweiter Statistiker sah sich den Garten an und machte die Beobachtung, daß unabhängig davon, welche drei Blumen man pflückte, mindestens eine davon gelb sein mußte.
Dies kam drei Logikstudenten zu Ohren, die darüber in eine Debatte gerieten. Der erste Student sagte "Es folgt also, daß unabhängig davon, welche drei Blumen man pflückt, mindestens eine blau sein muß, habe ich recht?" Der zweite Student sagte "Natürlich nicht!" Welcher von beiden hatte recht, und aus welchem Grund?

Enjoy!!
LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.06.2007 12:24
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich habe jetzt nicht viel Zeit, das genau zu durchdenken, aber hier mal ein spontaner "Schnellschuss"

Wenn alle drei Farben vertreten sind und beim Pflücken von Blumen immer und ausnahmslos eine rote und gelbe darunter sein müssen, dann kann das eigentlich nur hinauen wenn genau 3 Blumen in dem Garten wachsen, nämlich eine rote, eine gelbe und eine blaue. Bei mehr als 3 Blumen besteht immer die Wahrscheinlichkeit, eine von drei Farben "nicht zu erwischen".

Wenn das jetzt stimmt, dann müsste der erste Student recht haben.

Ich bin gespannt, ob dieser Schnellschuss stimmt, oder ich jetzt einen Denkfehler habe bzw eine Mglichkei8t außer Betracht lasse..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.06.2007 13:47
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

es stimmt. Du hast spontan richtig geraten. Ich denke, das Rätsel war auch zu leicht für Dich.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.06.2007 15:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Damit auch dieser Thread nicht einschläft, hier einmal ein Rätsel aus dem Alltag

Auf einer großen Kirchturmuhr stehen die beiden Zeiger genau übereinander. wie lange dauert es, bis dies wieder der Fall ist?

Enjoy!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.06.2007 12:48
(@Kerstin-Harms)
New Member

Eine Stunde und 5 Minuten?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.06.2007 21:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Eine Stunde und 5 Minuten?

LG
Kerstin

Das kommt der Lösung sehr, sehr nahe... geht es noch genauer und kannst Du erklären warum?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2007 10:03
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann, es war so eine spontane Vision, bei 12 Uhr angefangen - dann ist es 13 Uhr und um 5 nach 13 Uhr (und vielleicht noch eine Minute dazu?) stehen sie wieder übereinander.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 21.06.2007 13:47
(@Dieter)
New Member

Alle 12 x 60 / 11 = 65,4545454545...(periodisch) Minuten
oder 65 Minuten und 27,2727272727...(perodisch) Sekunden

Weil das 11 mal pro 12h passiert.

Gruß,
Dieter

Veröffentlicht : 21.06.2007 16:41
(@Kerstin-Harms)
New Member

Klasse Dieter!

Na, da lag ich ja mit meinem rein visuellen Ansatz gar nicht so daneben - ich wusste, es muss irgendwas zwischen 5 und 6 Minuten mehr als eine Stunde sein...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 21.06.2007 16:48
 Gika
(@Gika)
New Member

Bingo Dieter, so ist es..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.06.2007 17:25
 Gika
(@Gika)
New Member

So, damit die grauen Zellen auf Trab bleiben mal wieder ein leichtes Rätsel

Ruth und Charlotte sitzen gemütlich beim Kaffeekränzchen. Plötzlich sinniert Ruth „Eigentlich seltsam. Vor 2 Tagen war ich noch 36 und nächstes Jahr werde ich schon 39.“ „Quatsch“, sagt Charlotte, „das geht doch gar nicht!“ „Doch“, sagt Ruth, „so ist das! Ganz bestimmt!“

Sagt Ruth die Wahrheit und warum?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2007 12:12
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

hat das nicht wieder mit dem Übertritt einer bestimmten Zeitzone zu tun...und die Damen sitzen auf einem Boot und schippern über den Pazifik?

LG

Veröffentlicht : 23.06.2007 13:22
 Gika
(@Gika)
New Member

Nein, das ist es diesmal nicht... Es soll ja nicht langweilig werden... D

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.06.2007 13:24
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das ist eigentlich ganz einfach.
Ruth hat am 31. Dezember Geburtstag. Und sie spricht am 1. Januar, wenn sie 37 ist. Also war sie vor 2 Tagen, am 30. Dezember, noch 36. Und sie wird genau in diesem Jahr noch 38, und somit im nächsten Jahr 39.
Alles klar?
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.06.2007 03:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Genau Jan, das ist natürlich richtig!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.06.2007 11:01
(@Jan22)
New Member

Hallo Rätselgemeinde,

diesmal ein bißchen ein anderes Rätsel. Es ist ein Wort gesucht

Mein Erstes ist nicht wenig,
mein Zweites ist nicht schwer,
mein Ganzes lässt dich hoffen,
doch hoffe nicht zu sehr.

Enjoy!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.06.2007 13:57
 Gika
(@Gika)
New Member

ich würde auf vielleicht tippen

Nicht wenig = viel
nicht schwer = leicht

und bei vielleicht hat man ja Hoffnung, aber sie sollte nicht zu stark sein, weil es ja ungewiss ist...

Am I right?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.06.2007 14:26
Seite 80 / 198
Teilen: