Moin,
das liegt wahrscheinlich nur an der Folie, denn Prismen Basis außen unterstützen die Akkomodationsfähigkeit.
Hallo Eberhard !
Nein, die Folie ist es nicht, mit der sehe ich Nichts ... ,! .Das habe ich abgehakt . Da lass ich mir aus Kostengründen vielleicht erstmal nur für die Ferne eine neue Brille basteln.
Ich habe 'ne Gleitsicht mit 4,5 Prismen add 2,0 , eine mit 7 Prismen add 1,75 , bei der dachte ich ....add reicht nicht .
Die letzte Gleitsicht mit 8,5 Prismen und add 2,0 .... und da tritt das gleiche Phänomen auf , und ich glaube inzwischen , dass mein komischen Empfinden damit zu tun hat.
Wenn die Prismen außen die Akkomodationsfähigkeit verbessern müsste es ja genau umgekehrt sein, ...ist es aber nicht ! Ich habe früher Wegen meiner geringen Kurzsichtigkeit , in der NÄHE nie eine Brille getragen , dadurch konnte ich auch immer schön dicht ran an' s Geschehen !
Aber ... Wenn du es nicht weißt Eberhard , wer weiß es dann ???
Moin,
welches Brillenglas-Material ist in der Brille?
Guten Morgen Eberhard.
Alle meine Gleitsicht - Brillengläser sind aus Kunststoff 1,6 Index !
Hallo !
Meine letzte Brille hat 8,25 außen 1,75 Höhe ,
Messung beim AA hatte 13,5 außen und 2,5 Höhe . Da die letzte Brille so schlecht nicht funktioniert hat , und ich sie gerade ein paar Wochen getragen hatte , habe ich mit der weiteren Prismenerhöhung noch gewartet. Aber jetzt ist alles schlimmer als vorher , Brille mit weniger Prismen funktioniert nicht gut macht Beschwerden und die aktuelle Brille macht inzwischen aber auch massive Beschwerden am rechten Auge ... , ich bin total unglücklich .
Hoffentlich bringt die Vollkorrektion die Erlösung .Die letzte Prismenerhöhung hat irgendwie alles noch problematischer gemacht .Ein Sprung von 4 auf 7 prismen pro Seite .. . Kann das gut gehen ?
Moin Seestern,
sicher kann das gutgehen. Es kommt darauf an, wie sicher die Messung war.
Warum gibt es keine objektive Messung ????? Die dann nur noch subjektiv variiert werden muss .
Moin,
Prismen können nicht rein objektiv bestimmt werden. Sicher kann man covern (Abdeck/Aufdecktest), aber exakte Werte ergibt nur die subjektive Messung, weil dabei auch noch sensorische Werte aufgedeckt werden und nicht nur rein motorische.
Hallo , für den Fall , dass die gemessenen Werte der Vollkorrektion entsprechen .... Geht die Gewöhnung daran dann schnell oder in welchem Zeitfenster muss man sich auch daran " gewöhnen " ....?
Moin Seestern,
wenn bei Abgabe der Brille eine sog. Einrastsitzung gemacht wird, ist die Gewöhnung sehr schnell möglich. Meist nur wenige Stunden.
Sicher gibt es Menschen, die längere Zeit brauchen.
Hallo , was passiert denn bei so einer " Einrastsitzung" , was nicht auch passiert wenn ich die Brille einfach auf die Nase setze !
Moin,
Bei der Einrastsotzung wird etwa 20 mal der Stereo- Dreiecktest von vorne nach hinten und umgekehrt geschaltet. Dabei stellen sich die Augen schnell auf die Prismen ein. Das Ergebnis entspricht der vorherigen Messung, die aber deutlich mehr Zeit verlangt hat.
Ok, aber woher weiß ich , für den Fall , dass ich doch eine Gewöhnung brauche, dass es sich um eine Gewöhnung handelt und nicht doch wieder unverträgliche prismenwerte sind , die mich zur Verzweiflung bringen ?
Bin leider kein Hellseher.
Ich kann nur sagen, wie es normal abläuft.
Hallo Eberhard !
Mal eine Frage zum Messablauf.
Wenn du die Messung durchführst , durchläufst du die Test's nur 1 mal , oder lässt du den Kunden mal ein Weilchen mit der Messbrille rumlaufen und misst dann nochmal ?
Und evtl. sogar nochmal, wenn sich noch was erheblich verändert hat ?
Moin,
die Messung muss einmal durchlaufen und dann im Rücklauf ab Hakentest nochmal. Danach kommt der Test in der Nähe. Wenn man jemanden erst mit der Erstkorrektion sitzen oder rumlaufen lässt und danach wieder misst, wird meist ein höherer Prismenwert gemessen, der aber als Brillenkorrektion danach unverträglich ist.
Hallo Eberhard , wenn das aber nicht die Erstkorrektion , sondern sagen wir mal die 3. Nachkorrektion ist, verfährst du dann genauso ?
Natürlich. Das ist so vorgeschrieben. Wenn ich anders verfahre, ist es keine MKH mehr
Hallo !
Ich habe jetzt die Korrektionen mit 13,5 pdt außen und 2,5 pdp Höhe bestellt . Außerdem habe ich dieses Mal Index 1,5 gewählt . Das bringt mir eine Glasdicke vom 12 mm .
Wenn das nicht funktionieren sollte , gibt es eine Möglichkeit für einen kompletten Neuanfang mit der MKH Messung ? Oder muss man sich die Prismen erst wieder entwöhnen ?
Moin Seestern,
viel Erfolg. Wenn das nicht klappt, Brille weglassen und ca. 3-4 Wochen später neu messen lassen.