Zum Inhalt springen
Einloggen
Gleitsichtbrille mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gleitsichtbrille mit Prismen unterschiedlich Nah und Fern

156 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
468 Ansichten
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo !
Ja ,das fühlt sich auch endlich mal nach Licht am Ende des Tunnels an !
Nach 1,5 Jahren brauche ich den Erfolg auch mal !

Trotzdem fahre ich am 19. März an den Rhein , um die noch vorhandenen Probleme und die Zukunftsprognose zu checken ! Wer weiß ,was noch geht ! ... .??.

Veröffentlicht : 01.03.2015 22:04
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Neues :
Meine Messungen in Koblenz ( 4 mal in 2 Stunden) haben folgendes Ergebnis: außen 13,5 ,unten rechts 2,5 !
Bin begeistert ...
Doch erstmal Folien ?????

Veröffentlicht : 19.03.2015 22:07
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,
Folien sind nur für eine kurze Zeit sinnvoll, oder wenn Brillengläser auf Grund der Prismenhöhe nicht mehr lieferbar sind.

Veröffentlicht : 20.03.2015 21:30
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard ,
wie mache ich das am besten ? Ich habe eine Brille mit 4,5 außen und 1,25 rechts unten , in Wirklichkeit sind es aber schräge Prismen gleichmäßig re und links verteilt.
Und nun klebe ich für die neuen Werte (13,5 außen und 2,5 unten rechts ) oben links 1 prisma und rechts außen 9 ? Oder muss ein resultierendes prisma ermittelt werden ?

Veröffentlicht : 20.03.2015 23:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

Die Folie sollte nur auf ein Glas, also resultierend und nicht auf dem Führungsauge. Da Folien nicht in krummen Werten zu bekommen sind,: 9 cm/m in 6° linkes Auge, oder rechts Basis 186°

Veröffentlicht : 21.03.2015 10:14
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Danke Eberhard , so werde ich es mit der Folie machen , bevor ich wieder neue Gläser bestelle , die letzten sind ja gerade 3 Wochen in Benutzung .
Ich klebe auf rechts . Bin zwar eindeutiger Rechtshänder .... Aber mit linkem Führungsauge

Was sagst du zu der neuerlichen Erhöhung der Werte um mehr als 5 Prismen ? Bei der letzen waren es minimale 1,25 nach 4 Monaten .

Veröffentlicht : 21.03.2015 20:25
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Seestern,

wie die Muskeltoni sich lösen, kann man nicht vorhersagen. Es ist einfach zu unterschiedlich. Sicher kann ich bei der Erstmessung durch die Art und Weise, wie ich diese Messung zu Ende bringe, erkennen, ob es eine geringe oder starke Steigerung in der Zukunft gibt.

Veröffentlicht : 21.03.2015 20:52
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard !
Weißt du , anfangs habe ich beim Test nur darauf geachtet , das Haken und Kreuz gleich groß und nicht versetzt waren, neuerdings geht es immer um Beseitigung der Unruhe des Testobjektes , ein Teil wackelt immer , und die " Mehrprismen " haben dieses Wackeln jetzt beseitigt.
Man ist als Betroffener bei der ersten Messung damit eigentlich überfordert .... Je öfter der Test ,desto genauere Angaben kann ich machen .. . Eigentlich müsste dem Probanden vor dem Test eine Art Aufklärungsvideo gezeigt werden , damit man genau weiß , worauf man achten muss.
Eberhard, kennst du diese Problematik ?

Veröffentlicht : 21.03.2015 21:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

ich nutze Folien, die man zum Testbeispiel in die Hand nehmen kann. Damit kann ich jeden Test erklären.

Veröffentlicht : 22.03.2015 13:13
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Nach Ende der Testreihe wurde noch mit einem Testgerät kontrolliert , ob die neuen Werte auch in der Nähe funktionieren . Und zu meiner Erleichterung hat das auch geklappt .
Ich hoffe , dass dann mit den fast 14 Prismen auch meine Problematik im mittleren Entfernungsbereich verschwindet .
Was meinst du Eberhard ... Wie habe ich all die Jahre die WF im Nahbereich kompensiert ?

Veröffentlicht : 22.03.2015 14:47
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Seestern,

tja, das kann man sich nur durch die jugendlichere Konstitution in früheren Jahren erklären. Zwinkert Mehr Kraft.

Veröffentlicht : 22.03.2015 15:55
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Naja ,vielleicht hatte ich auch ein schlechteres räumliches Sehen ?

Ich hatte mich schon bei der letzten Prismenerhöhung vor der zunehmenden Glasdicke und dem daraus resultierenden Gewicht der Brille gefürchtet , es waren bei 4 cm / m je Seite 7 mm . Jetzt bekomme ich fast 7 cm/ m je Seite .... ! Eberhard, da kann ich mit 9 mm rechnen oder ?

Veröffentlicht : 22.03.2015 16:20
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Das kommt auf die Fassungsgröße und Zentrierung an. Lächelt

Veröffentlicht : 22.03.2015 20:27
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Ach , das ist auch egal , Eberhard ! Ich werde vorerst damit fertig werden müssen.
Ich habe mich auch wegen der op Möglichkeit erkundigt. Die Höhe scheint wenig sinnvoll zu operieren , da unvorhersehbares Ergebnis , die Seite ist machbar ... Wenn mal das Endergebnis fest steht .
Bist du eigentlich schon operiert ?

Veröffentlicht : 22.03.2015 21:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Nee, noch nicht . Evtl. irgendwann in den nächsten 4 Monaten.

Veröffentlicht : 22.03.2015 22:06
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard ! Habe heute die Brille mit der 9-er Folie auf 186 Grad abgeholt ! Das Seherlebnis ist noch schlimmer als ich es mir vorstellen konnte, Die Folie klebt auf dem rechten Brillenglas und wenn ich mein linkes Auge zu halte ,sehe ich nicht mehr als ein Raster. Das ist nur schwer zu ertragen ! Wird das noch besser ?

Veröffentlicht : 24.03.2015 17:07
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

welches Auge ist Dein Führungsauge? Hat man das getestet? Du selbst kannst Dir das vorstellen: Führungsauge ist das, mit dem Du als Kind durch ein Schlüsselloch geguckt hhast, mit dem Du in den Sucher einer Kamera schaust, das Auge, das für ein Handfernrohr genutzt würde.....

Dazu die Frage: welche Folienqualität? 3M oder billig? Hast Du ca. 56€ gezahlt oder nur 28,00€?

Tut mir leid, viele Fragen, aber es hilft sonst nichts.

Veröffentlicht : 24.03.2015 21:34
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard !
Mein Führungsauge ist links ,ganz sicher . Die Optikerin sagt die Folie ist von Bausch&lomb , bezahlt habe ich sie noch nicht. Die optische Wirkung wird von der Folie komplett aufgehoben , ich kann weder fern noch nah scharf sehen . Ist das so mit einer Folie vorgesehen , dass man nur einäugig sieht ?

Veröffentlicht : 25.03.2015 01:05
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Seestern,

die Folie scheint nichts zu taugen, frage nach 3M Folien.

Veröffentlicht : 26.03.2015 10:38
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard !
Obwohl festgestellt wurde , dass ich die Prismen auf der Nähe durchaus toleriere , habe ich ja immernoch dieses leidige Problem im Zwischenbereich mit diesem merkwürdigen Raumgefühl . Nun habe ich bemerkt , dass je mehr Prismen im Gleitsichtglas sind , desto mehr Addition ist notwendig . Die Brille mit den 4,5 Prismen funktioniert im Nahbereich mit add 2,0 super ( zur Erinnerung ich bin 49 ) während die Brille mit den 8,5 Prismen und add 2,0 lesen mit wenig Licht sehr schwierig und nur ganz unten auf dem Rand möglich macht . Bevor ich mir eine Brille mit den gemessenen knapp 14 Prismen anfertigen lasse ....
Was hat das zu bedeuten ....? Eberhard , fressen die Prismen meine restliche Akkomodationsfähigkeit ???

Veröffentlicht : 29.03.2015 17:13
Seite 3 / 8
Teilen: