Zum Inhalt springen
Einloggen
Gleitsichtbrille mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gleitsichtbrille mit Prismen unterschiedlich Nah und Fern

156 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
464 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Danke für deine geduldige Erläuterung.

Wie ist das , Eberhard,
Wie lange hast du mit deiner Entscheidung für so einen Eingriff gewartet ?

Ich habe eigentlich nicht gewartet, weil ich nie dachte, dass mich jemand operieren will. Dadurch, dass aber bei mir die Höhe so stark ist, bekomme ich nicht mehr die Brillengläser, die ich eigentlich tragen wollte. Liefereinschränkungen auf Grund der Prismen.
Ich bin seit ca. 4 Jahren stabil korrigiert.

Veröffentlicht : 12.01.2015 13:53
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Vielen lieben Dank Burkhard und Eberhard für eure Antworten.

Obwohl ich wirklich dankbar und froh darüber bin meine HWS Systematik im Griff zu haben, und glücklich darüber bin , dass Gleitsicht nun auch bei mir funktioniert,
fürchte ich mich ein wenig davor noch höhere Prismenwerte in die Brille zu geben.

Bevor ich mich in das Abenteuer "Gleitsichtbrille" gestürzt habe , trug ich lediglich ausserhalb des Hauses eine ultraleichte Randlos-Brille mit Gläsern von 1,2 mm.

Schon jetzt fühle ich mich doch recht abhängig von meiner Sehhilfe, denn meine Augen fangen in kurzer Zeit an zu Tränen und zu brennen , wenn ich sie mal weglasse. ( Deshalb trage ich sie auch durchgehend )

Ich befürchte, dass sich bei der nächsten Erhöhung der Prismen dann beim Absetzen der Brille Doppelbilder einstellen werden und ich auf unbestimmte Zeit tatsächlich abhängig von meiner jetzt schon vergleichsweise schweren Brille mit für meine Verhältnisse dicken Gläsern bin.

Schon jetzt sind es mehr als 5 mm aussen. ( Folien kommen aber nicht in Frage , habe ich schon einmal probiert... das gleicht für mich einer Sehbehinderung ! )

Und deshalb bin ich doch schon etwas unschlüssig , wie ich weiter agieren will.
Wie beurteilt ihr meine Befürchtungen ?

Veröffentlicht : 13.01.2015 11:22
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

ohne Folien werden einige neue Gläser auf Dich zukommen mit entsprechenden Kosten. Anders wird´s nicht gehen.

Veröffentlicht : 13.01.2015 12:59
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo ! Heute gab es bei mir eine erneute Messung !
Alte Werte vom Oktober 2014 : außen 7 unten rechts 1,75 ...... Neue Werte außen 8,25 unten rechts 1,75 ! Wenigstens die Höhe ist unverändert ! Im Mai 2014 waren es noch außen 1 und oben 0,75
Ist das gut oder bedeutungslos ? Habe neue Gläser bestellt !

Veröffentlicht : 06.02.2015 21:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

dieser Werdegang ist schon in Ordnung.

Veröffentlicht : 07.02.2015 10:03
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard!
Was hast du gemeint damit .... Der Werdegang ist schon in Ordnung?

Veröffentlicht : 07.02.2015 20:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Die Veränderung ist normal und damit gut.

Veröffentlicht : 08.02.2015 10:23
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Danke Eberhard !
Wenn es keine spektakulären Veränderungen mehr gibt ! Wäre ich sehr froh .
Obwohl die Brillengläser nun wieder dicker werden bin ich bei 1,6 Index geblieben . Für mich aber schon grenzwertig was das Gewicht der Brille angeht.
Das wird ja auch nicht die letzte Anpassung sein , sollte ich es mal mit einem höheren Brechungsindex versuchen ?

Veröffentlicht : 08.02.2015 11:19
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

ein 1,67er Glas ist bei prismatischen Gläsern nicht gut. Es hat eine zu hohe Farbzerstreuung und damit starke Unschärfen außerhalb der Glasmitte.

Veröffentlicht : 08.02.2015 15:25
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Das hatte ich schon vermutet .. Aber dann muss ich das so ertragen !?
Denn Gleitsichtbrille mit kleiner Fassung ist auch wenig erfreulich! ? Was kann ich tun ?

Veröffentlicht : 08.02.2015 23:12
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

nehme eine Kunststoff-Fassung, dann sieht man die Glasdicke nicht so sehr. Und so dick werden Deine Gläser sicher jetzt noch nicht. Es sind ja gerade mal nur ca. 4 cm/m pro Seite.

Veröffentlicht : 09.02.2015 09:23
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo !
Das Aussehen der Gläser ist eigentlich nicht so wichtig!
Mich stört eher , dass die Brille schon so schwer ist und sich meine Nase beklagt.
Zu den Prismen kommt ja noch Sphäre und Cylinder . Und da liegt die Berechnung jetzt bei über 6mm Randdicke.

Veröffentlicht : 09.02.2015 11:55
(@Buerotiger)
Active Member

Hallo Seestern,

es gibt sehr schöne und leichte Gestelle, man muß sie nur finden und leider auch bezahlen wollen.

Ich habe derzeit vor jedem Auge 7,5 cm/m Basis außen, das ergibt mit unspektakulärer Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung immerhin 9mm Randdicke. Laut damaliger Vorberechnung wiegen beide Gläser zusammen knapp 26g, und für das individualisierte Vollrand-Gestell aus irgendeinem Kunstsstoff sind nur noch 8g hinzugekommen, insgesamt mit der optimal angepaßt Nasenauflage sind für mich die 34g noch gut tragbar.

Also Kopf hoch, umso weniger rutscht die Brille Zwinkert
Gruß, der Bürotiger

Veröffentlicht : 09.02.2015 17:47
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo Eberhard !

Inzwischen komme ich mit den Prismen im Nahbereich auch ganz gut zurecht.
Im Zwischenbereich bestehen die komischen Empfindungen weiterhin.

Zwischendurch habe ich immer das Gefühl mit meiner Augenbeweglichkeit stimmt etwas nicht ,
als ob es klemmt.
Hast du eine Erklärung dafür?

Veröffentlicht : 09.02.2015 18:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,
wie ist es in der Ferne? Der Zwischenbereich ist immer die schwierigste Geschichte.

Veröffentlicht : 17.02.2015 21:56
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo ! Die Ferne funktioniert problemlos , zu Beginn hatte ich aber auch Schmerzen im Augenwinkelbereich .

In der Nähe ging es zu Anfang überhaupt nicht , Kopfschmerzen ,Schwindel ,Übelkeit ,aber das hat sich jetzt gegeben.

Im Moment fühlt es sich manchmal an, als hätten meine Augen Gummibänder die gedehnt werden müssten !
Ich trage bei der Arbeit Office near 1.6 .

Veröffentlicht : 17.02.2015 22:32
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

dann wird sich das mit der Zeit bessern. Von welchem Glashersteller sind die Gläser?

Veröffentlicht : 18.02.2015 09:24
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Hallo ! Es sind Zeiss Gläser (GS Individual 2)

Mal sehen Ende der Woche bekomme ich die Neue Brille !!??

Veröffentlicht : 18.02.2015 10:50
(@Seestern)
Reputable Member
Themenersteller

Neue Brille !

Die Brille mit den neuen Werten fühlt sich spontan sehr gut an . Die Fern- Nah Differenz ist noch immer fühlbar ,aber schon etwas verträglicher .
Obwohl es immer der gleiche Glastyp ist , habe ich jetzt das Gefühl , dass ein größerer Sehbereich der Brillengläser nutzbar ist ..... Ein echter Panoramablick !

Wie geht das ?

Bin erstmal sehr zufrieden und deshalb fühlt sich die Brille, obwohl der 7 mm Glasdicke ,auch nicht so
schwer an wie befürchtet.

Veröffentlicht : 01.03.2015 14:09
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,
Das hört sich ja gut an.

Veröffentlicht : 01.03.2015 19:48
Seite 2 / 8
Teilen: