Zum Inhalt springen
Einloggen
Hätte gern einen Ra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hätte gern einen Rat....

102 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Warum lässt du dich eigentlich nicht operieren? Mir ist bewusst das je schneller eine OP gemacht wird desto ungenauer das Ergebnis. Aber wenn man dir angenommen nur 15 von 20 Prismen "wegzaubert", währe das doch für dich eine deutliche Verbesserung oder? Und soweit ich das gelesen habe kann man ja immer noch operieren wenns schlimmer wird.

Veröffentlicht : 13.05.2007 11:11
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

zunächst wartet man ca. 4 Monate, bis man einen Termin zur Augenuntersuchung in Berlin bekommt (in 4 Wochen ist es bei mir endlich soweit!). Dann muss erst einmal das bisherige Messergebnis vom Optiker bestätigt werden. Dann sollten die Werte schon 6 Monate stabil sein, damit eine OP auch wirklich den Erfolg bringt. Ich bin ja nun kein Fall über 30 Prismen, wo eine Einleitungs-OP angesagt ist. Und bis zur OP muss man dann auch wieder warten - ich also im günstigsten Fall bis zum Herbst.

Das Dumme bei mir ist, dass bei mir das System nach über 5 Jahren Stabilität nun in Bewegung kommt - die Prismen steigen und nun kommt Höhe mit dazu.

Ich habe die OP für mich ernsthaft ins Auge gefasst (im wahrsten Sinne des Wortes ) Lächelt, aber dazu muss ein Dr. W auch erst einmal "Ja" sagen. Vielleicht empfiehlt er ja auch weiterhin Brille tragen, solange alles noch in die Gläser geht. Stabile Werte bringen nunmal die besten OP-Resultate und da will ich mal lieber geduldig sein. Sonst meckere ich hinterher wieder....sollte ich irgendwann mal wieder ohne Brille sein, ändere ich sofort mein Bild im Profil! Aber wahrscheinlich brauch ich bis dahin Gleitsicht wg. des Alters..... Zwinkert

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 13.05.2007 17:47
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Freut sich sehr

Freut mich das du das so locker nehmen kannst Lächelt

Für mich ist das nicht möglich, das ganze muss endlich besser werden, daher werde ich mich auch nicht gegen die "schnelle" OP wehren.

Veröffentlicht : 15.05.2007 17:32
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

was mir hier locker auf die Zeilen kommt, zeigt nicht im Geringsten, wie es in mir drin aussieht.....

....auch für mich ist das Sehen momentan sehr belastend, weil ich mit Brille Sehschärfe vermisse, die ich OHNE das Teil habe!!!!

Aber ich habe mich informiert, vor allem über das latente Schielen. Dazu habe ich Dir hier eingangs schon viel geschrieben. Ich weiß, dass ich von einer voreiligen OP, die mein momentanes Leiden lindern soll, auf lange Sicht vielleicht GAR NICHTS habe. Du schreibst selbst, Deine Prismen wurden bereits nach oben angepasst (von 5er auf 8er Folie) - ich denke, da ist noch mehr drin, und das sollte erst einmal alles mittels Prismen aufgedeckt werden. Ansonsten hast Du jetzt die OP und nach kurzer Zeit gehen die selben Probleme von vorne los, d. h., wieder Doppelbilder, wieder Prismen - und dann? Ist es nicht logischer, erst den vollen Prismenwert zu ermitteln und dann nur einmal zu operieren? Und übrigens kann man erst ab 10 Prismen operieren (das ist eine Muskelversetzung von 1mm, weniger geht wohl kaum). Klar, kann man Dir auf den blauen Dunst nun auch 10 Prismen operieren - die hattest Du aber vorher nie in Brille getragen, und wahrscheinlich wirst Du diesen OP - Wert dann nicht tolerieren. Brille kann man absetzen und bei Unverträglichkeit anpassen lassen, eine OP ist erst einmal ein endgültiger Wert. Dies sind meine Überlegungen..

Ich wünsche Dir viel Glück.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 15.05.2007 21:53
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo, leider habe ich nicht 8 Prismen, sondern 8 Grad! Soweit ich weiss ist das in Prismen das doppelte.

Veröffentlicht : 16.05.2007 20:31
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

sorry, wenn ich da was von 8 Prismen abgespeichert habe, weil Du mal etwas von 8er Folie geschrieben hattest....

Trägst Du denn immer noch Folie? Alles auf einem Auge? Das ist nicht optimal, und eigentlich nur zu befürworten, wenn es sich um eine Korrektion KURZ vor der OP handelt- da wird dann der OP-Wert vorher mittels Folie getragen. Kurze Zeit geht das, aber nicht auf lange Sicht, denn durch die Folie ist das Sehen schlechter und irgendwie dann doch auch nicht binokular.

Aber soweit ich Dich verstehe, steht Dein Entschluss zur baldigen OP und ich kann nur hoffen, dass das Ergebnis für Dich zufriedenstellend ausfällt.

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 16.05.2007 21:27
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Die Ärzte wollen sofort operieren wenn der Wert konstant ist. Auch wenn ich sehr froh bin darüber, wird hier immer so verfahren. Also werden die schon hunderte Leute "schnell" operiert haben, und bis jetzt konnte ich da noch nie etwas negatives hören.

Man möge mich korrigieren wenn es Blödsinn ist, aber auch wenn durch das schnelle Vorgehen angenommen 2 Grad beispielweise nicht mitoperiert werden, müssten meine Augenmuskeln so einen vergleichsweise geringen Fehler doch spielend kompensieren.

Veröffentlicht : 21.05.2007 18:48
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Peter,

2° sind etwa 3,5 pdpt, also so einfach ist das nicht. Und man weiß durch dieses Verfahren nie, wo man dann letztendlich landet.

Veröffentlicht : 21.05.2007 19:10
(@Kerstin-Harms)
New Member

peter82 schrieb

Die Ärzte wollen sofort operieren wenn der Wert konstant ist. .

Hallo Peter, natürlich kann und soll man operieren, wenn der Wert konstant und hoch ist. Für mich stellt sich hier nur die Frage Ab welcher Zeitdauer betrachten diese Ärzte den Wert als konstant? 4 Wochen oder 4 Monate? Soweit meine Info reicht, spricht man von einer konstanten Korrektion vor OP ab einem Zeitraum von mind. 6 Monaten. Nur in Ausnahmen sollte früher operiert werden, nämlich bei sehr hohen Anfangsprismenwerten, die schlecht in Brille zu fertigen sind. Dann ist es aber lediglich als Einleitungs-OP zu betrachten und man muss damit rechnen, dass der Prismenaufbau danach weiter geht und es auch zu einer zweiten OP kommen kann.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 21.05.2007 20:00
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo, erstmal danke für die neuerliche Antwort. Da ich sowohl politisch als auch sportlich aktiv bin und mir mein Aussehen sehr wichtig ist möchte ich möglichst schnell operiert werden. Mit der Folie merke ich kein sichtbares Schielen, was mich bei sovielen Grad wirklich wundert (Test vorm Spiegel und Foto)
Morgen habe ich Termin 2, bin schon sehr gespannt. Hoffe es bleibt bei OP nach Termin 3.
Schätzen würde ich ein Grad mehr, wenn überhaupt. Eigentlich unglaublich was meine Muskeln da leisten, an ausgeruhten Tagen nehme ich das ganze kaum war, nach langem Tragen der Linsen und sehr müden Augen sind die DB manchmal elend weit voneinander entfernt.

Veröffentlicht : 24.05.2007 21:55
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo, meine heutige Messung ergab keine Veränderung, ich habe daraufhin einen Operationstermin im August bekommen. Dazwischen werde ich noch einmal gemessen.

Veröffentlicht : 25.05.2007 17:45
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Neuer Stand der Dinge, beim letzten Kontrolltermin weitere Verschlechterung, glaube ca 1-2 Grad. Sehe mittlerweile relativ oft Doppelbilder, und kann sie kaum noch unterdrücken. OP Termin in etwas mehr als einem Monat, nächster vor OP Termin am 16.07.

Veröffentlicht : 24.06.2007 16:13
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

trägst Du denn die jetzt gemessenen Werte zumindest als vollkorrigierende Folie auf der Brille? Wo lässt Du Dich denn operieren?

Ich habe übrigens auch mittlerweile einen OP-Termin bekommen - im Oktober. Mal sehen, was danach kommt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.06.2007 16:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

peter82 schrieb

Neuer Stand der Dinge, beim letzten Kontrolltermin weitere Verschlechterung, glaube ca 1-2 Grad. Sehe mittlerweile relativ oft Doppelbilder, und kann sie kaum noch unterdrücken. OP Termin in etwas mehr als einem Monat, nächster vor OP Termin am 16.07.

Hallo Peter,

hast Du die Doppelbilder mit der besten Korrektion?

Veröffentlicht : 24.06.2007 17:29
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo, habe die selbe Folie wie vorher, merke auch das wieder etwas nachgerutscht ist. Die OP sehe ich eigentlich als EinleitungsOP, da ich so nicht leben kann. Doppelbilder mit Korrektion habe ich keine. Allerdings kann ich durch entspanntes Sehen mit Korrektion ganz minimale provozieren, die allerdings gleich wieder zurückhüpfen. Sehe das als Zeichen das noch mehr nachgerutscht ist. Die Ärzte meinen es wird operiert egal was kommt. Denke also das auch die an eine EinleitungsOP denken. Ich muss jetzt zum Augenarzt, mich eintropfen lassen, weil die Ärzte hoffen das vielleicht eine falsche Brille/kontaktlinsen diese Schiel Probleme hervorrufen.

Wie gesagt, korriegiert habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn ich bedenke das ich 24 Jahre gebraucht habe um meine Schielneigung ausarten zu lassen, denke ich das ich länger nach der OP Ruhe haben werde.

@Kerstin Freue mich das du dich zur OP entschlossen hast. Ich wünsche dir viel Glück! Bei mir wird im Landeskrankenhaus St.Pölten/österreich operiert.

Ein Arbeitskollege von mir wurde als Kind 2 mal vom Klinikum operiert, der hat bis heute trotz damaligen Schielen keine Probleme. Das macht mir Mut.

Veröffentlicht : 03.07.2007 20:19
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

erst jetzt fällt mir eine Frage ein Wurde bei Dir eigentlich im Vorwege neurologisch alles abgeklärt? Es gibt nämlich auch andere Ursachen, die Doppelbilder und plötzliches Entgleisen des binokularen Sehens hervorrufen.

Ich freue mich ehrlich gesagt nicht so unbedingt auf die OP, ich habe einfach Angst, dass es hinterher nicht unbedingt besser sein könnte. Schielen hat nunmal tausend Gesichter, und jede Art des Schielens muss anders angegangen werden. Manche Schielarten sind so "fies", weil neurosensorischer Natur, dass es mit dem Prismenaufbau nach der OP sofort wieder von vorne losgehen könnte. Dann gibt es wohl Schieler, die immer wieder auf ihr Korrespondenzzentrum zurückspringen - auch unter Prismen! Stell Dir mal vor, Du gibst die Prismen, eine kurze Zeit geht alles gut, dann springt das Sehen wieder auf das seitlich gelegene Korrespondenzzentrum...und was bewirkt das Prisma? Das Gegenteil von dem, was es sollte, es lässt das Auge nämlich immer weiter vom Korrespondenzzentrum weggehen. Und damit steht das Auge nicht mehr in der entspannten Stellung, sondern wird ab einem gewissen Punkt immer weiter weggezogen. Man hat das gleiche Beschwerdebild wir vorher, meint, man brauche wohl mehr Prismen, aber in Wahrheit wird das Auge gerade gezogen, statt entspannt....Das sind aber echt seltene Fälle, dennoch macht es mich unsicher. Vielleicht lese ich zur Zeit zu viel über Strabismus....ich bin ja auch nur Laie und verstehe bestimmt nicht alles richtig.

Hat man Dir denn genau gesagt, um was für eine Form des Schielens es sich bei Dir handelt? Sind motorisch und sensorisch gemessene Prismenwerte annähernd die selben? Ist es wirklich nur reine Wf? Bei großen Messunterschieden, bzw. Abweichungen von Motorik zu Sensorik sollten spätestens da die Alarmglocken beim Augenmesser klingeln.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.07.2007 22:07
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Motorik und Sensorik. Davon habe ich leider wenig Ahnung. Sind das diese Tests wo man dem Licht folgen muss? Davon hatte ich genug. Weiters wurden ständig Augendruck und Netzhaut geprüft. Etwas neurologisches wurde von vornherein ausgeschlossen, wohl weil ich keine Kopfschmerzen oder sonstiges habe. Wobei ich in letzter Zeit immer öfter ein Ziehen im Nacken habe, bin mir aber sicher das kommt von den Augen.

Ich denke aus wurde nicht besonders viel geforscht da bei mir als Kind bereits eine minimale WF festgestellt wurde, die sich gesteigert hatte. Wenn ich so nachdenke hatte ich wohl schon jahrelang damit Probleme, früher viel Kopfweh, danach immer mehr Probleme mit dem Sehen, bis es im letzten Jahr zu DB gekommen ist. Eigentlich der Standard WF Weg denke ich.

Mittlerweile werd ich schon wieder lebenslustiger, ich denke so schlimm ist das alles net, andere Menschen haben weit schlimmeres. Mittlerweile ist meine WF so stark das ich die DB gar nimmer mitbekomme, wohl weil sie einfach zu weit Weg vom anvisierten Objekt sind. Bzw zaubert mein Gehirn diese Bilder vermehrt weg, was mir irgendwie auffällt. Aber dafür bin ich sehr dankbar.

Veröffentlicht : 04.07.2007 22:20
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Heute wieder eine aktuelle Messung

Nach einer Messung die nach Augentropfen durchgeführt wurde hat man festgestellt das meine Kurzsichtigkeit um ein Dioptrin weniger ist, möglicherweise entwickelt sich noch weniger.

Mit den neuen Werten hatte ich schlagartig 2 Grad weniger Schiel:wink:el. Aufgrund der neuen Tatsachen riet der Arzt von einer OP ab, die ja schon in 3 Wochen stattfindet. Nach längerem hin und her messen bzw. der Erkenntnis das ich ohne Brille auch genau 8 Grad habe meinte er operiert, allerdings nur die 8 Grad, statt wie vorher die festgelegten 10.
Natürlich wäre es sinnvoller die neuen Werte ohne Folie zu tragen, und abzuwarten, allerdings muss mein Leben endlich weitergehen, ich kann so nicht mehr weitermachen.
Die aktuellen Werte sind -4.0 +1,25 110
-4.0 +0,75 *70

Was ist eure Meinung dazu?

Veröffentlicht : 16.07.2007 11:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Peter,

auf keinen Fall jetzt die OP machen lassen! Dein visuelles System muß erst zur Ruhe kommen. Durch die jahrelange Überkorrektur ist einiges Durcheinander gekommen.

Die neue Korrektur, am besten mit korrekter prismatischer Wirkung (nicht als Folie), sollte 6 Monate beschwerdefrei getragen werden, danach kann die OP erfolgen, wenn keine Änderung der Prismen nötig ist

Veröffentlicht : 16.07.2007 13:32
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

Du meinst, Dein Leben muss endlich weitergehen....aber wie soll es denn weitergehen, wenn die voreilige OP nicht den von dir erhofften Erfolg bringt?

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 16.07.2007 21:43
Seite 2 / 6
Teilen: