Zum Inhalt springen
Einloggen
Hätte gern einen Ra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hätte gern einen Rat....

102 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Woher glaubst du das die schrägen auch betroffen sind? Laut KH nur die seitlichen!
Es ist nichts dazugekommen, das verkippte Bild etc war vorher auch schon.
Das Krankenhaus geht darauf überhaupt nicht ein und meint eventuell falsche zylinder.

Veröffentlicht : 03.04.2008 21:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Na ja, wenn die meinen, es könnten eventuell falsche Zylinder sein, dann wäre das ja wohl die leichteste Übung eines erahrenen Refraktionierers, das Verkippen durch die Gabe der richtigen Zylinder zu "beseitigen", oder? Pfeift unschuldig

Also, ich weiß nicht....mir kommt das komisch vor. Wenn das Verkippen aber schon vorher da war, nehme ich meine Vermutung, dass es durch die OP produziert wurde, natürlich zurück. Habe nicht mehr alles in Erinnerung, was Du bisher in Deinem Thread gepostet hast...vielleicht hattest Du es ja schon erwähnt.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.04.2008 21:54
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Was mir noch eingefallen ist, ich habe eine herrliche Hornhautverkrümmung, kann die am verkippten Bild schuld sein?

Veröffentlicht : 03.04.2008 21:54
(@Kerstin-Harms)
New Member

Eventuell ja, aber auch die kann man mit dem richtigen Zylinder und Achse gut in den Griff kriegen.

Du hast früher mal über ein Ziehen im Nacken berichtet - doch ein Höhenfehler, der sich aufgrund der großen horizontalen Abweichung noch nicht zeigt? Meiner kam auch erst ab 18 Prismen zutage- vorher hat der sich bei keiner Messung gezeigt......nach der OP sah ich die Höhe am Hakentest sofort, und wie!!!!!! Und ich konnte Doppelbilder nur noch in der Höhe zaubern. Wenn ich heute eine Gardinenstange (die ja horizontal verläuft) verdopple, dann klappt sie wieder auseinander, wie eine Schere Also Höhe plus eso.....

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.04.2008 22:01
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Nackenschmerzen habe ich seit der OP keine mehr. Auch sonst keine, und sehr selten Kopfweh.

Mal ne Frage, da meine Augen ja scheinbar wieder auf den alten Wert gehen, hat das was mit dieser Koresponenz Geschichte zu tun? Also wo das Bild auf meine Netzhaut geht?

Kann es sein das das Bild nach der Op "richtig" lag, meine Augen das aber nicht kennen und auf ihr altes Zentrum zurücklegten?

Punkto OP scheinen wir ja einiges gemeinsam zu haben, mein 3D Sehen war nach ein paar Monaten auch weg.

Meine Angst ist jetzt eigentlich nur das meine Augen, sofern ich die PB regelmässig trage, auch hier wieder zurücksteueren, was ja dann schon den doppelten Wert zur Folge hätte.

Was soll man dann noch mit mir machen?

Veröffentlicht : 06.04.2008 16:38
(@Kerstin-Harms)
New Member

Kerstin Harms schrieb

. Und wenn, dann nur motorisch ermittelte Prismen, auf subjektive Verträglichkeit runterkorrigiert....und ich denke, das gleiche könnte für Dich gelten. Dein Arzt hat damals nicht umsonst nur auf Dein Drängen hin operiert, weil er erkannte, dass Du Mikrostrabismus mit phorischer Komponente hast

Kerstin

Hier liegt die Antwort auf Deine Frage, was man noch mit dir machen soll. Ja, es ist die alte Korrespondenzgeschichte. Mikroschieler haben ein ANK (anomales Korrespondenzzentrum) - das geht NIE weg.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 06.04.2008 18:05
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Herrlich.

Also vor 2 Jahren dachte ich mir noch sowas passiert nur den "anderen".

Das mit dem AKZ hat mir mein Arzt erklärt. Er meint es geht trotzdem mit der OP.

Ím Klartext bedeutet das es wird nie "weggehen", so wie irgendwelche Krankheiten "weggehen" oder "wegoperiert" werden. Es wird immer ein rumzicken mit diesen Prismenbrillen bzw OP.

Ein Horror.

So nebenbei Wie schaut eine Prismenbrille mit 4 mal 2 Pdpt aus? Wie jede andere nur etwas dicker? Kann man die in jede Fassung einbauen?

Veröffentlicht : 06.04.2008 21:27
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wenn es irgendwie geht, versuche, so lange wie möglich ohne Prismen auszukommen. Bzw. immer nur so wenig wie möglich. Aber bei Dir wurde ja bei der ersten OP gar nicht die ganze phorische Komponente operiert.

Es gilt zunächst, die Größe Deines Mikroschielers zu ermitteln und dann die volle phorische Komponente einmal wegzuoperieren. Und danach Finger weg von Prismen, die voll sensorisch nach MKH ermittelt wurden. Geeignet ist dann nur noch der Zeigertest und evt. der diff. Stereotest zu 0,25 - 0,5 Prismen-Feinabstimmung.

Mit 8 Prismen in der Brille bin ich 5 Jahre lang problemlos durch die Welt gewandert. Das geht noch gut in Brille - ich trug sogar rahmenlose Fassung. Mich hat die Dicke nicht gestört. Ansonsten wähle möglichst kleine Gläser, falls Kunststoff, kannst Du versuchen, ob Du einen höheren Glasindex verträgst (ich habe es nicht vertragen....), dann werden sie nochmal dünner. Meine 7 Prismen in Glaslinsen und normalem Gestell sind dagegen so gut wie gar nicht aufgefallen und ich kam auch mit dem Gewicht der Brille klar. Später wolle ich halt rahmenlos und hab die größere Dicke in Kauf genommen. Also Glas ist dünner als Kunstoff (aber schwerer) und höherbrechende Kunststoffgläser sind dünner als normale Kunststoffgläser, aber nicht jeder toleriert sie.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 06.04.2008 21:35
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Danke, bei mir gehts drum das ich mit Folie nicht herumlaufen will, deswegen Prismenaufbau mit Brille. Ist zwar sauteuer, aber geht halt nicht anders (bei mir).

8 Pdt bekomme ich auch in die Brille, habs auch jetzt auf der Folie. Ist in der Ferne etwas zu wenig, dafür in der Nähe richtig.

Falls ich damit normal leben kann, werde ich dabei bleiben.

Sag mal ist dir jetzt eigentlich "leichter" nach der OP? Oder ist alles wieder beim alten?

Dein Vorschlag ohne Prismen solange wies geht zu leben wär nicht mal schlecht.
Muss mir das überlegen... Ich sehe halt manches doppelt, was grade beim autofahren nervt. Und das drückt auf die Psyche.

Veröffentlicht : 07.04.2008 19:31
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wie weit wollen die denn aufbauen? Ab 10 Prismen kann man gut operieren. Du bist Mikroschieler, da macht weiterer Aufbau wenig Sinn, denn der kann gegen Unendlich gehen....sieh zu, dass die Dir die phorische Komponente wegoperieren - aber diesmal ohne Reste, und anschließend sei vorsichtig in Sachen Prismen.

Also ich bin von Doppelbildern weit entfernt! Hab ich nur, wenn ich sie bewusst zaubere. Mein Mikroschiel:wink:el beträgt 3 Grad. Was mittlerweile wieder an phorischer Komponente obendrauf gekommen ist, kann ich nur ahnen. Ich habe exakt das Sehen wie vor meiner Prismenzeit - mies räumlich, mies bei Dämmerung und Nachts. Das allein ist ja nicht weiter tragisch. Nervig wird es nur bei der PC-Arbeit (Zeilen verrutschen, Zahlen nicht richtig lesen...). Außerdem bin ich mittlerweile über die magischen 40 Lenze gerutscht, da wird es sowieso anstrengender mit der phorischen Komponente. Die Kopfschmerzen und das Ziehen in der Stirnmitte nerven....Da ich leicht übersichtig bin, eso-Schielen und einen schrägen Asti habe, werde ich es zunächst mit einer etwas höheren Pluskorrektion versuchen (wirkt der eso-Stellung entgegen) und den Asti lasse ich demnächst nochmal neu vermessen - ich denke, da hat sich noch was getan, denn die jetztige Brille wurde 8 Wochen nach der OP angepasst....da hatte ich noch gutes räumliches Sehen, auch ohne Brille. Jetzt ist es mit Brille ein wenig besser und auch anstrengunsfreier, ich denke also, mit etwas mehr Plus (ich bin leicht unterkorrigiert derzeit) kann man noch viel rausholen.

Ansonsten habe ich einen guten Trick für anstrengunsfreies Lesen am PC ohne Brille - ich schalte einen Sektor aus, indem ich den Zeigefinger der linken Hand an die Innenseite des linken Auges direkt an die Nase lege - dann ist alles super entspannt....und ich hab halt meine Denkerhaltung... Albern

Viele Grüße
Kerstin

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 07.04.2008 20:05
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Sie wollen auf einen stabilen Wert aufbauen, der 3 Monate stabil bleibt, und denn dann wegoperieren. Was heisst bitte phorischer Wert?

Die sollen mir stabil die Doppelbilder wegmachen. Mehr will ich gar nicht. Kopfweh, Nackenziehen, bitte was solls. Aber die DB sollen verschwinden.

Habe mir gerade dein Betrag von Captain Mu angschaut. Ich denke das wirds auch bei mir werden, ich werde mich mit Prismen unterkorrigieren lassen, damit die DB verschwinden. Und damit leben. Punkt.Albern

Veröffentlicht : 08.04.2008 22:09
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Peter,

die phorische Komponente ist die Wf, die sich auf den Mikrostrabismus draufgepackt hat. Dieser Wert plus der Wert des Mikrostrabismus macht den Gesamtschielgrad aus.

Da Mikrostrabismus zugrunde liegt, wird man keinen stabilen Endwert erreichen, den man operieren kann. Es wäre aber gut, wenn man durch genaue Untersuchung ermitteln könnte, wie groß Dein Mikroschieler ist. Gesamt:wink:el - Mikroschiel:wink:el = phorische Komponente. Und die soll man ja operieren. Nicht dass man alles macht und aus einer eso-Mikrotropie eine exo-Mikrotropie "zaubert". Dann hast Du richtige Probleme.

Operieren kann man, sobald die phorische Komponente bei 10 Prismen liegt. Weniger ist einfach zu wenig als OP-Strecke...

KS und Nackenziehen sind weg, wenn nach der OP nur der Mikroschieler bleibt. Und den solltest Du dann nicht mehr mit Prismen, nach MKH ermittelt, angehen.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 09.04.2008 14:05
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo, ich war heute wieder messen. Ein Grad weniger, also ca gleich.

Ich muss nun in 1 Monat mein Auge 3 Tage abkleben, das wird dann runtergenommen, vermessen, und bei Bedarf 1 Woche später operiert. Op Termin hab ich schon.

Was haltet ihr davon?

Achja Kerstin. Dein Höhenverdacht hat sich bestätigt, allerdings nur mit einem Grad. Das verkippte Bild wurde durch falsche Zylinderwerte hervorgerufen (angeblich).

Veröffentlicht : 17.04.2008 18:58
(@Kerstin-Harms)
New Member

Davon halten wir gar nichts! Marlow-Verband ist die letzte Krücke von Leuten, die nicht mehr weiter wissen. Es ist zum Schiefgehen verurteilt!!!! Hinter dem Verband geht Dein Auge in seine Ruhelage -und die hat nichts mit dem Schiel:wink:el zu tun!!!!!!!!!! Mit Pech wird die Fusion zu lange unterbrochen, und dann hast Du wirkliche Problem mit Doppelbidern

Und das mit der Höhe und / oder Zylinder habe ich ja gleich vermutet... Zwinkert

Mensch, die brauchen Dir doch nur die phorische Komponente wegzuoperieren, aber diesmal komplett und nicht mit Fältelung! Danach bleibt Dein Mikroschieler, von dem evtl. nur die geringe HÖhe korrigieren (das steht mir nun auch bevor) und dann sollten auch die Nackenprobleme weg sein.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 17.04.2008 19:15
(@AgnesMaria)
Noble Member

Kerstin Harms schrieb

Davon halten wir gar nichts! Marlow-Verband ist die letzte Krücke von Leuten, die nicht mehr weiter wissen. Es ist zum Schiefgehen verurteilt!!!! Hinter dem Verband geht Dein Auge in seine Ruhelage -und die hat nichts mit dem Schiel:wink:el zu tun!!!!!!!!!! Mit Pech wird die Fusion zu lange unterbrochen, und dann hast Du wirkliche Problem mit Doppelbidern

Und das mit der Höhe und / oder Zylinder habe ich ja gleich vermutet... Zwinkert

Mensch, die brauchen Dir doch nur die phorische Komponente wegzuoperieren, aber diesmal komplett und nicht mit Fältelung! Danach bleibt Dein Mikroschieler, von dem evtl. nur die geringe HÖhe korrigieren (das steht mir nun auch bevor) und dann sollten auch die Nackenprobleme weg sein.

Viele Grüße
Kerstin

Es stimmt schon alles, was Sie so schreiben. Damals wollter er nicht auf mich hören. Resultat ist bekannt. Hoffentlich hört er diesmal auf Sie. Ich kann nur hoffen.

Veröffentlicht : 18.04.2008 01:01
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Ich werde auf Sie hören.

Nur Wie kommen wir auf die richtigen phorischen Messwerte?

Veröffentlicht : 18.04.2008 17:14
(@Kerstin-Harms)
New Member

Richtigen Anwender finden. Du kommst aus Österreich, oder? Ich hätte da einen Tipp

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 18.04.2008 19:10
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Schick ihn mir bitte Freut sich sehr

Veröffentlicht : 18.04.2008 22:16
(@Kerstin-Harms)
New Member

Mach ich -kommt per PN....

Veröffentlicht : 19.04.2008 10:16
(@peter82)
Trusted Member
Themenersteller

Kleiner Stand der Dinge nach einem weiteren halben Jahr

Die Doppelbilder sind entschieden zurückgegangen, teilweise nicht mehr wahrnehmbar (Ampel).
Messung im Krankenhaus ergab den geringsten Wert seit der OP 0Grad Nähe, 4 Grad Ferne.

Was ist passiert? Nun, ich ignoriere die Beschwerden und mache das was mir alle Ärzte raten Das Leiden nicht zum Mittelpunkt meines Lebens machen. Funktioniert gut, meine Augen kompensieren immer besser.

Natürlich bin ich nicht Doppelbildfrei, habe kaum räumliches Sehen, Probleme im Supermarkt mit vielen Dingen die schnell kommen, anstrengendes Lesen am PC,.....

Aber, es gibt wohl schlimmeres. Mal sehen wies weitergeht, nächste Woche kommt die nächste Messung!

Wünsche allen noch viel Glück und gute Besserung!

Veröffentlicht : 19.08.2008 18:35
Seite 4 / 6
Teilen: