Hallo mal wieder!
So, ein kleines update, ich war jetzt mal bei einem auf Prismenbrillen spezialisierten Optiker, welcher nur 1,5 Prismendioptrien gemessen hat. Also war mein erstes Gefühl richtig, dass die Prismenbrille zu stark ist (und nicht zu schwach, wie die Ärzte glaubten). Im Moment bin ich stark geneigt, ihm zu glauben, schliesslich gibt er eine Rückgabegarantie und muss für seine Meinung finanziell geradestehen. Na, man wird's sehen, wenn ich die neue Brille habe.
3 Leute, 4 Meinungen, kein Wunder, dass Foren wie dieses nötig sind (obwohl, hier ist es ja ähnlich -)
Bis dann,
Michael
Hi Michael,
ich darf mich selbst zitieren
Danke für die Infos - mein Bauchgefühl sagt evtl. etwas überkorr.!
jetzt sind wir alle mal gespannt - wie es Dir mit der neuen Brille geht! Ich hoffe sehr gut
dann viel Erfolg und alles gute
Georg
mteske schrieb
3 Leute, 4 Meinungen, kein Wunder, dass Foren wie dieses nötig sind (obwohl, hier ist es ja ähnlich -)
Bis dann,
Michael
Moment mal!!!! Mit dem Unterschied, dass die, die hier zu helfen versuchen, den Kandidaten nicht persönlich die Augen gemessen haben und daher nur auf die Ferne Rat geben können - und zwar nach den Angaben, die der Betroffene hier nach seinem besten Wissen und Gewissen tätigt. Und dass da oft viel fehlt, erst stückweise zutage kommt oder auch gar nicht, das erleben wir hier fast täglich, oder? 
Viele Grüße
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
mteske schrieb
Moment mal!!!! Mit dem Unterschied, dass die, die hier zu helfen versuchen, den Kandidaten nicht persönlich die Augen gemessen haben und daher nur auf die Ferne Rat geben können - und zwar nach den Angaben, die der Betroffene hier nach seinem besten Wissen und Gewissen tätigt. Und dass da oft viel fehlt, erst stückweise zutage kommt oder auch gar nicht, das erleben wir hier fast täglich, oder?
Hehe, sollte ja kein Vorwurf sein
Dass Ferndiagnosen schwierig oder sogar fast unmöglich sind, ist mir schon klar. Trotzdem, Georg bleibt vorläufig Sieger mit seiner Überkorrektur-Vermutung -D
Bis die neue Brille da ist habe ich jetzt mal spasseshalber das ein Glas mit einem aelteren ohne Prismen ausgetauscht. Ist natuerlich auch falsch und ungewohnt, aber lieber 1 Dioptrien zu wenig als eins zu viel, es fühlt sich auch entspannter an, wenn auch nicht optimal.
Aber in diese Richtung sind meine Augen es ja schon gewohnt, zu kompensieren. Schaun mer mal, ich hoffe das war's dann erstmal mit Brillen kaufen, langsam wird's ein teurer Spaß.
Viele Grüße,
Michael
mteske schrieb
.
Aber in diese Richtung sind meine Augen es ja schon gewohnt, zu kompensieren. Schaun mer mal, ich hoffe das war's dann erstmal mit Brillen kaufen, langsam wird's ein teurer Spaß.
Viele Grüße,
Michael
Hat er die Höhe auch in der Ferne und Nähe ausgemessen?
AgnesMaria schrieb
Hat er die Höhe auch in der Ferne und Nähe ausgemessen?
Ja, hat er. Das war fast immer mit Hilfe so eines Kreuzes, wo ich sagen mußte, ob die Balken sich in der Mitte treffen, oder wo sie abweichen. So was hatte er auch noch zum in-die-Hand-nehmen, und da hat es dann auch gepaßt. Mittlerweile habe ich auch die neue Brille und bisher ist es wirklich astrein, von anfang an, kein Schwindel, keine Augenschmerzen.
Aber warten wir's mal ab, lieber nicht zu früh jubeln -)
Bis dann,
Michael
Aber warten wir's mal ab, lieber nicht zu früh jubeln -)
Hallo,
das oben hätte ich mal nicht schreiben sollen
Mittlerweile bin ich in die Nähe von Frankfurt am Main gezogen, und kann deswegen leider die neue schwächere Prismenbrille (insgeamt 1,5 Höhendioptrien) nicht umtauschen. In letzter Zeit tage ich öfter die alte, eigentlich wohl zu starke Brille (insgeamt 4 Höhendioptrien), weil es damit besser geht, nach ein paar tagen ist aber das zu anstrengend und ich wechsel wieder zur 1,5er. Kommt mir irgendwie nicht richtig vor, die Wahrheit muss irgendwo dazwischen liegen. Ich war auch nochmal bei einer Augenärztin, die mich erst nochmal zur Sehschule in Gießen geschickt hat. Da gab es auch noch eine ganze Menge Meßwerte, auch mit
den beiden Brillen:
Diagnose:
Vertikaldeviation, nicht paretisch, latent(H50.2), R/L Myopie, Astigmatismus
Visus: RA 1,25 LA:1,0
Getrag. Korrektion: 1. R -0,5=-1,0/5° 1^B.90° L -0,75=-1,0/10° 1^B.270°
2. R -0,5=-0,75/4° 2^B.o. L -0,5=-0,75/103° 3^B.u
Binokularfunktionen: Mit der 1. Brille: Bagolini-Test: F/N positiv o.B.,
T-Ringe: 140''
Schielwinkel: Mit der 1.Brille: Ferne: E0° A-VD 2,5° N E0° A*3°-VD3°
Mit der 2. Brille: Ferne/Nähe: E0° A -VD1°
Sc: Ferne: E0° A +2°-VD3° Nähe E0° A +1° -VD4°
Rebl.: +1°-VD3° Libl: +1°-VD3° Aufbl.: +1°-VD3° Abbl.: -1°-VD1°
In der Beurteilung schreiben sie, der Patient hätte keine Probleme mit der Prismenbrille(aber warum war ich dann denn da? Vielleicht meinen die prinzipiell Prismenbrille) und bräuchte nicht operiert werden (DAS war mir auch klar, dafür ist es zu wenig). Leider keine Empfehlung für die richtige Stärke.
Selbst hat Sie noch mal 3 Höhendioptrien gemessen, war sich aber sehr unsicher und wollte mir keine neue Brille verschreiben, Zitat "das kann ja morgen schon wieder anders sein, machen Sie mal entspannungsübungen und tragen die schwache Brille!".
Bei solchen Kommentaren kommt man sich ja bald als Hypochonder vor
So langsam habe ich die Rumrennerei satt und würde mir am liebsten, meinem eigenen Gefühl folgend, eine Brille mit 3 Höhendioptrien irgendwo machen lassen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, kostet ja auch wieder eine Menge Geld.
Was meint ihr? Ich wäre für alle Vorschläge und Ermunterungen dankbar...
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
das ist ja schade, dass Du keine Stabilität in Dein Sehen bekommst. Trotzdem schön, von Dir wieder zu hören.
Hast Du mal an die Idee gedacht, Dir noch eine Prismenfolie fertigen zu lassen, die Du bei Bedarf auf die bereits vorhandene Prismenbrille draufpackst? So dass Du dann für solche Phasen auf die 3 Prismen kommst?
Viele Grüße
Kerstin