Zum Inhalt springen
Einloggen
Interdisziplinäre F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Interdisziplinäre Frage

78 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Na, prima, aber was hast Du mit "Kerstin" gemeint, wo hat Sie Probleme mit einer neuen Brille beschrieben, oder ist das schon älter?

Veröffentlicht : 17.01.2003 20:05
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo Paul-Gerhard,

bisher wurde es hier noch nicht besprochen. Unsere Probleme sind aber ähnlich.

Beschreiben kannst aber nur du Kerstin selber, falls du magst? (Um nicht zu irritieren es handelt sich um Kerstin mit einem Nickname, der zwei E enthält.)

Aber wie gesagt, ich weiß von nix...warum werden hier auch nur alle Absätze so genau gelesen, liegt das an der Vollkorrektion und damit dem totalen Durchblick? (Mit dem zweiten sieht man besser? - Wobei ich mich immer wundere, warum in den Spots des ZDF ausgerechnet ein Auge zugedrückt wird )

Liebe Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 17.01.2003 20:25
(@KerstinEP)
New Member

Stop, Ralf!
Was Du hier ansprichst, hat nichts mit den Prismen und/oder Ausschaltphänomenen zu tun und ist hier nicht Thema. Wird es auch nicht sein, denn das klärt sich.
Bitte jetzt nicht irgendwas andeuten Und/oder hier allgemeine Verwirrung stiften.

Kerstin

Veröffentlicht : 17.01.2003 23:23
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Ok, Ende...es ist eh alles gesagt und man will nun Taten sehen.

Es war wirklich spannend und sobald es was Neues zu berichten gibt von mir, öffne ich ein neues Thema,

Bye

Ralf

Veröffentlicht : 18.01.2003 15:23
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo,

der Einfachheit halber verwende ich diesen Thread am besten doch weiter, um über die neue Brille zu berichten

Habe sie heute Mittag abgeholt, erster Eindruck das räumliche Sehen ist sofort besser in der Ferne, dazu mehr Brillianz und Schärfe. Negativ fällt auf a) wie bei der Probekorrektion erstaunlicherweise abrupte Schmerzen der Augenmuskulatur (was ich aber als "Entspannungsschmerz" deute) und b) entgegen der Probekorrektion leichte Probleme beim Lesen und am PC. Dieses Phänomen kenne ich aber schon von den früheren Wechseln der Prismenstärke, zudem geht es diesmal spürbar schneller mit der Gewöhnung am PC (ich kann nach einer Stunde schon die Seite Optometrie Online trotz ihrer verdammt kleinen und unsäglichen Schriftgröße halbwegs beschwerdefrei studieren , leichtes Verschwommenheitsgefühl ist noch da, aber ich krieg das in den Griff, die Erfahrung lehrte mich das).

Was ausblieb meine Befürchtung, das rechte Auge "schaltet ab" wegen der zum linken Auge um insgesamt -0,75 weniger Minus - nix da, ich sehe mit beiden Augen gleich gut und unverzögert !

Dr. Wulff ist eine Wucht, diese Korrektion könnte ich schon seit 2 Monaten tragen...drückt mir die Daumen, dass es für die nächste Zeit meine letzte ist

Vielen Dank für´s Mitlesen

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 25.01.2003 15:36
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Zwischenstand

die Augen gewöhnen sich langsam an die neuen Gläser, ich kann mit zeitweiligen Abstrichen wieder halbwegs am PC lesen ohne Augenzukneifen.

Das Problem, dass ich verschwommen sehe, insbesondere nachdem ich morgens die Brille aufsetze und am PC lesen will, ist wiederum nicht behoben!

Da ich nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe und keiner eine Altersweitsichtigkeit bzw. mangelnde Akkommodation in der Nähe attestieren kann, werde ich wohl oder übel mit meinen Nahproblemen (als Autofokusphänomen nach Ralf1 in der Fachliteratur bezeichnet) leben bis zur nächsten Korrektionsversuchsetappe. Die werde ich aber längerfristig terminieren und das Projekt "beschwerdefreies Sehen mit dem Anspruch zur perfekten, störungsfreien Wahrnehmung" mit einem Teilerfolg von ich würde sagen 75% ad acta legen. Wiedervorlage frühestens in 6 Monaten, wenn eine Reise nach Berlin eh erstrebenswert ist (das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden).

Kann mir bitte jemand sagen, ob Dr. Wulff bei einer Zweituntersuchung (Kontrolle mit Polatest) wie bei mir analog der Erstuntersuchung für ca. 15 Minuten Praxisaufenthalt 182,64 € in Rechnung stellt (inkl. Gesichtsfeldmessung, die ich nicht verlangte, aber aufgrund des Überrumplungseffekts auch nicht ablehnte), oder bei Folgeuntersuchungen seinen Satz erniedrigt??? (Sehr ernstgemeinte Frage mit der Bitte um konkrete Antwort zwecks diesjähriger Haushaltsplanung von Ralf1.)

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 30.01.2003 19:33
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ralf,

zu Deinem Problem Verschwommenes Sehen nach dem Aufsetzen der Brille morgens Hat bei mir 2 Wochen gedauert, bis ich endlich gleich nach dem Aufsetzen scharf gesehen habe. Dann hat sich die Eingeöhnungszeit langsam minimiert von ca. 30 Minuten auf 5 Minuten und jezt geht es innerhalb von Sekunden. Mein Problem ist mittlerweile das Absetzen; Tue ich das tagsüber während der PC-Arbeit, kommt mir der Bildschirm und die Tastatur als Beule entgegen, und zwar so unerträglich, dass ich die Brille schnell wieder aufsetze. Schaue ich andere Gegenstände an oder in die Ferne, habe ich das Problem nicht.

Hab noch etwas Geduld! Ansonsten Glückwunsch zum besseren Sehen!

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 30.01.2003 22:58
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo, wollte nur mal meine neue Signatur vorführen Ich finde, solche Statements braucht es öfter!

------------------
Grüße

Ralf

Brille tragen ist Cool - vier Augen sehen mehr als zwei;)

Veröffentlicht : 02.02.2003 16:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Ralf

danke für die Lanze, die Du brichst.
Aber sagt mir unbedarftem Computer-Benutzer mal, wie Ihr an die Smiley´s u. ä. kommt.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 02.02.2003 18:11
(@Lucccy)
New Member

Das mit den Smileys übernehme dann ich...
Ganz einfach Doppelpunkt Klammer-zu für ein lächelndes Smiley
oder Semikolon Klammer-zu für ein z:wink:erndes Smiley
aber keine Leerzeichen machen.
Weitere Symbole hab ich aber auch noch nicht "gefunden".
Gruss
Lucccy

Veröffentlicht : 02.02.2003 22:03
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand

weiterhin phänomenales 3D-Sehen in der Ferne, allerdings das subjektive Gefühl in der Nähe, dass das rechte Auge nach Außen abdriften will. Schlimme Sehstörungen in der Nähe (Verschwommensehen, wie vor der Prismenkorrektion schon gekannt), kann ich nicht kontrollieren, einzig Augen schließen und wieder Öffnen hilft. Schwindel und Kopfschmerzen am Abend. Die Brille ist jetzt knapp 2 Wochen alt.

Bilanz absolut besseres Sehen in der Ferne als mit vorheriger Korrektion. Kein Unscharfsehen rechts, allerdings das Gefühl, "es dreht sich rechts im Kopf alles".

Ich beabsichtige nicht, nochmals neue Gläser zu probieren, sondern akzeptiere! Es bleibt die Wut, dass es einen plötzlichen Ausfall der Optometristin gab. Aber so ist das Leben

------------------
Grüße

Ralf

Brille tragen ist Cool - vier Augen sehen mehr als zwei;)

Veröffentlicht : 05.02.2003 19:09
(@ohne-konto)
New Member

Ralfrückblickend, wär da nicht besser gewesen wenn du deine Korrektion mit Folien gemacht hättest. Wenn man jetzt bei dir eine andere Prismenstärke feststellt kannst deine neue Brille nach 2 Wochen wieder beiseite legen. Dieses Spiel hab ich zu oft mitgemacht drum werde ich immer wenn eine neue Prismenbrille fällig wird vorher mit Folien die Verträglichkeit testen. Du könntest auch für Naharbeit eine andere reingeben. Deine jetzige Situation ist ja auch nicht die beste. Meine Empfehlung daher. Nie eine Prismenbrille bestellen bevor nicht über einige Tage ein Trageversuch gemacht wurde.
Grüße F9 N12 Pr. je Auge

Veröffentlicht : 06.02.2003 20:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Ralf, ich war auch zu bl... , die 2. Seite zu finden, da sie oben unterstrichen ist, dachte ich, ich wäre darauf. Danke für die Smiley-Tips. Ich habe die Dinger irgendwo hier gesucht, wie in anderen Foren üblich, aber hier ist es ja viel komfortabler.
Zu Besserwisser

nochmal deutlich nur wer beruflich keine besonderen Anforderungen an das Sehen hat, nicht Autofahren muß, soll ruhig Folien verwenden, aber darf nicht erwarten, daß damit der gleiche Erfolg eintritt, wie mit endgültigen Brillengläsern.

macht´s gut
Eberhard

Veröffentlicht : 06.02.2003 23:25
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo zusammen,

ich kann bzw. muss den Thread mal wieder nach oben holen

seit heute trage ich wieder die 13 Prismen (also die vorletzten Gläser vor den 9 Prismen) und spontan sind sämtliche Beschwerden wie Schwindelgefühle, Augenlidzucken und das Gefühl von schweren Augenlidern weg .

Bin auf morgen früh gespannt. Denn bis vor ein paar Wochen (also seit ich die 9 Prismen trug), hatte ich das für mich tolle Gefühl beim Aufwachen, meine Augenlider sind leicht und kaum fühlbar. Die letzten Wochen bin ich allerdings mit "dicken Augen" ins Bett und mit denselben auch wieder aufgewacht, was im Laufe des Tages bedeutete, dass die Augenlider schwer waren und ich auch subjektiv ein Fremdkörpergefühl bzw. gerötete Augen wahrnahm.

Vielleicht kann jemand zu dieser Beobachtung, die ja wohlgemerkt durch Reduktion der Prismenstärke hervorgerufen wurde, etwas kommentieren, nett wäre es.

Topaktueller Stand ich bin mit den 13 Prismen begeistert, bitte Daumen drücken, dass dies anhält.

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 05.03.2003 15:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Ralfsehr schwankende Werte, oder falsche Messungen? Was mich wundert ist, daß Dein AO damals über die 12cm/m nur am Kreuz und Hakentest gemessen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß anfängliche Überkorrekturen am Kreuz an den Stereotesten und am Valenztest wieder verschwanden. Die Messungen von Dr. Wulf in der Ferne 9 und Nähe 12 hatten mich auch nicht überzeugt, sorry; denn meistens ist doch eine Nahexophorie nichts anderes, als eine noch nicht volle Korrektur für die Ferne. Sie verschwindet oft nach einigen Wochen. Vielleicht solltest Du jetzt Geduld haben und nicht so schnell die Korrektur wieder wechseln. Das Vergenzsystem muss sich auch auf die neuen Sehbedingungen erst einmal einstellen.
Viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Eberhard

P.s. Hast Du schon neue Meldungen für unser geplantes Treffen?

Veröffentlicht : 05.03.2003 17:08
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Ralf

freue mich erstmal über Dein positives Erleben. Sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn es nicht sehr lange anhält. Irgendetwas kann ja noch nicht stimmen. Sonst wäre die Brille schon vorher in Ferne und Nähe gut gewesen. Bis später mal!

Veröffentlicht : 05.03.2003 17:11
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Tja, ich weiß ja auch mittlerweile, wie unklug es ist, ständig die Korrektion zu ändern, aber diesen Schritt habe ich heute nach wochelangem Hinundher getan. Die Verschlechterungen im Allgemeinbefinden sind einfach zu überwiegend und ich habe jetzt die Chance, falls die Gläser mit den 13 Prismen die nächsten Tage eine Stabilisierung des Entspannungsgefühls der Augen zeigen, ich die Gläser mit den 9 Prismen zurückgeben kann gegen Kostenrückerstattung. Dann möchte ich, ja, unumwunden ja!, nochmals -wo auch immer- meine Augen messen lassen auf Kurzsichtigkeit und WF.

Mit den 13 Prismen sehe ich jetzt insgesamt klarer aber nicht mehr so dreidimensional, aber Gott sei Dank sind die Schwindelgefühle weg. Aus Erfahrung vermute ich, dass die -0,5 dpt. weniger rechts den Ausschlag hierfür gaben, denn die Gläser mit den 13 Prismen sind rechts und links bis auf den leicht unterschiedlichen Zylinder identisch. Rechts sehe ich zwar tagsüber total scharf mit diesen geringeren Werten, aber abends und wenn ich länger gelesen habe oder am PC war und in die Ferne schaue, sehe ich nur noch alles verschwommen während links alles scharf ist.

So, bis bald. Leider hat sich auf meinen Aufruf bisher nur Eberhard per Mail gemeldet, alle anderen Interessensbekundungen blieben leider ohne Mail. Eines verspreche ich der Gedanke, per Mail eine Teilnehmerliste zu erstellen hat rein prophylaktische Gründe, da

a) mir persönlich nicht daran gelegen ist, "Zufallsbekanntschaften" zu machen,

b) das Treffen im überschaubaren Rahmen zum Zwecke des Erfahrungsaustausches, jedoch ohne den Charakter einer Versammlung, deshalb auch im lockeren Kreis, stattfinden sollte,

c) es sicher ausreicht, Vor- und Nachname sowie Wohnort zu nennen mit Angabe, weshalb du kommen möchtest.

Eigentlich wollte ich die Liste bis Anfang März fertig haben (also bis gestern ). Warten wir noch ein paar Tage, ansonsten sieht man (sich) nicht .

In diesem Sinne

Ralf

Veröffentlicht : 05.03.2003 23:08
(@erich)
Eminent Member

Ich versuche es bei Dir nochmals Ralf1, denke aber, Dein Bastelzwang hat wieder zur falschen Zeit (zu spät) und damit voraussehbar falsch (nämlich dann stärkere Prismen)zugeschlagen und Dich damit wieder etwas in die Sackgasse hineingetrieben.
Zudem ist Deine Theorie der Kurzsichtigkeitskorrektion nur mechanisch, aber wohl ohne Kenntnis genauer aktueller Messdaten sehr gewagt.
Verstehe bitte richtig, dass ist hier keine Schelte oder Beleidigung. Ich kann sehr gut nachvollziehen, welche erheblichen und von anderen kaum zu verstehenden Beschwerden Dich plagen. Mein Lehrer H.-J. Haase hatte mit einigen gleichartigen Fällen zu tun und wir durfen als Studenten dies in der Zuguckstunde begleiten. Er hat dann entsprechendes sehr viel drastischer und deutlicher seinen Prüfpersonen gesagt. Aus dem Gedächtnis dem Sinne nach..."Wenn sich irgendetwas auch nach kurzer beschwerdefreier Zeit tut oder sich wieder verschlechtert, dann ist in diesem speziell Fall umgehende Nachkorrektion notwendig, ansonsten kann der Weg wieder rückwärts gehen oder uns wieder entgleiten."
- Konsequente Nachkorrektion, leider geht das heute kaum noch, mangels Zeit und Geld. -
Alles beste für die Zukunft. Erich

Veröffentlicht : 08.03.2003 13:05
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo Erich,

hier darf mir (fast) jeder (fast) alles sagen, ich bitte sogar ausdrücklich darum, allerdings mit der Einschränkung, dass es konstruktive Kritik bzw. Hilfe ist. Und die bekam ich bis auf kleinste Ausnahmen hier.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützen, virtuell wie auch real!!!

Ich möchte etwas zur "Erhellung" meiner, sagen wir Umwege - ich hoffe und denke nicht, dass es eine Sackgasse war, beitragen

Die jetzige Korrektion von 13 Prismen, die ich, zugegebenermaßen "instinktiv", aus der Bastelecke hervorgekrammt habe (eigentlich hasse ich Basteln, aber das liegt wohl auch an meiner zu spät erkannten WF), war bei der Erstanpassung definitiv zu hoch. Ich wusste es und meine Optometristin wusste es teilweise. Ich muss beichten, dass ich aufgrund einer mir heute unbgegreiflichen Ungeduld mehr Prismen forderte (also bei den verschiedenen Darstellungen des Polatests sehr wohl eine leichte Überkorrektion zu dem Zeitpunkt wahrnahm), als wohl gut gewesen wäre. Die Folge waren zeitweise Doppelbilder bei seitlichem Blick durch die Brille bzw. generell am Abend beim Lümmeln auf dem Sofa vor dem TV. Ohne hier die Fachleute langweilen oder gar ärgern zu wollen Mittlerweile brauche ich die 13 Prismen, Doppelbilder nehme ich keine mehr war, zu keinem Zeitpunkt. Ich erlaube mir die Bemerkung, dass ich einfach zu schnell zu viel wollte...und das warf mich tatsächlich um mind. ein halbes Jahr zurück, aber bitte die Sackgasse habe ich augenscheinlich verlassen, wie eine hochaktuelle Messung ergab.

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 08.03.2003 21:00
(@KerstinEP)
New Member

Ich sehe, Du bist heil zurück gekommen -)
Das ist 200% gut

Grüße!
Kerstin

Veröffentlicht : 09.03.2003 00:15
Seite 3 / 4
Teilen: