Zum Inhalt springen
Einloggen
Interdisziplinäre F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Interdisziplinäre Frage

78 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo Erich,

bei mir wurden keine Prismenfolien aufgeklebt am Freitag, es wurde so vorgegangen

ich hatte meine Prismenbrille auf (mit umgerechnet 6,75 Pr. B i pro Auge, gemessene 6 pro Auge plus "Zulage" für PD und Kurzsichtigkeit -richtig?) und der Optiker hat damit den Kreuz- und Hakentest gemacht. Dabei zeigte sich, dass beide nach rechts verschoben waren, durch Vorhalten von Prismen basis außen vor meine Brille wurden Kreuz und Haken dann wieder ausgeglichen. Bei 3,5 Prismen Basis außen vor die Brille halten, sah ich dann wieder das Kreuz. Danach klebte mir der Optiker die Prismen auf meine Brille und ließ mich lesen und nach draußen schauen für ne Weile...ich spare mir dazu jeden weiteren Kommentar, auf die Frage, warum er nicht die Probebrille nähme, meinte er, meine Brille habe halt schon das wichtigste an Korrektion und jede Linse mehr bringt Verzeichnungen etc. (was ja auch stimmt). Ich musste nix bezahlen für die ca. anderthalbstündige Sitzung, weshalb ich mir wie gesagt meinen Teil dachte...deswegen auch meine Entscheidung, das Rezept von Dr. Wulff zu verwenden (er maß ja auch 3 Prismen weniger).

Ihr vermutet aber richtig, dass ich über das jähe Ende meines vorherigen Optometrie-Geschäftes noch immer nicht hinweg bin. Aber das ist ein Thema, dass nicht hierher gehört!

Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 13.01.2003 20:06
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Ralf

dann ist gegen das Vorgehen des Kollegen, bis auf die Kosten, z.Zt. nichts mehr einzuwenden! Und was die Kosten anbetrifft, wirst Du Dich sicher nicht beklagen wollen, das ist doch klar. Aber bei der insgesamt durchlebten Situation ist ein "Bonbon" jetzt auch keine verkehrte Investition. Sehen wir uns eigentlich am 24. in Solingen?

Veröffentlicht : 13.01.2003 21:30
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

hallo paul-gerhard,

also du findest auch, dass dein kollege gut geprüft hat? ich eigentlich auch...aber darf ich doch sagen, dass es halt etwas improvisiert war. liegt aber wohl an der "umbruchsituation" in mainz

nein, im gegenteil, ich hätte auch bezahlt am freitag, aber da ich ja eh bald neue gläser brauche verrechnet sich das wohl dann.

nach solingen sind es von mir aus 210 km...ich bin mir noch etwas unschlüssig, hauptsächlich wegen des wetters zur zeit. aber ich habe kerstin am samstag gesagt, dass ich spontan entscheide...ich würde sofort kommen, wenn es näher wäre...vielleicht findet sich ja noch eine lösung...kommst du denn bestimmt?

tipp an kerstin ich war (jo, jetzt wieder meine alte leier) aufgrund der anderen genannten forumsseite mit den "nur registrierte user dürfen posten" bei zwei treffen...sollten wir uns sehen, zeige ich euch gerne worum es da ging

die organisatorin dort hat eine liste der teilnehmer erstellt und allen zugesandt...
das wäre doch für solingen auch interessant, oder?

Liebe Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 13.01.2003 21:47
(@erich)
Eminent Member

Bei Ausschaltphänomen ist, wenn ich mich richtig an ein Seminar vor drei Jahren erinnere, der waagerechte Hakentest nicht erlaubt, da er falsche Fusionsreize??? enthält und damit "lockere" Ausschaltphämone in falscher "Prismen-Größe" verriegeln kann. Herr Mosch wird das genauer wissen, der hat es schon öfter geschafft, zu Dr. Wulff in die Seminare zu kommen.
(Und Entschuldigung für meine fachlich etwas umständliche Argumentation bei den anwesenden Fachleuten.)
Erich

Veröffentlicht : 14.01.2003 17:19
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo Erich,

jetzt stehe ich wieder ratlos da, weil mir das bisher keiner sagte...also Dr. Wulff sprach im November von Ausschaltphänomen und maß 9 Prismen in der Ferne und 12 in der Nähe, verschrieb mir eine Brille mit 9 Prismen...

Ich ging mit dem Rezept umgehend zu meiner damaligen Optometristin und wir entschieden aufgrund der größeren Nahprobleme, die alte Brille mit 12 Prismen zu belassen.

Nun war ich letzten Freitag bei dem neuen Optiker und er maß in der Ferne UND Nähe 9 Prismen...Kreuz- wie Hakentest.

Ich habe mittlerweile die Brille mit 9 Prismen bestellt...

Inwiefern kann bei einem Ausschaltphänomen der Hakentest zu Fehlern führen? Wie gesagt, der Kreuztest wurde auch gemacht.

Kann, aber muss nicht unbedingt, das ganze bedeuten, dass die gemessenen 9 Prismen ein Trugschluss sind?...und wie findet man heraus (das ist ja die Kernfrage), ob die jetzige Korrektion ein Trugschluss ist?

Sollte ich vorsorglich die von Dr. Wulff im November gemessenen und nunmehr bestätigten Prismen nicht versuchen und die Bestellung anullieren? Gibt es einen sichereren Weg???

Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 14.01.2003 21:26
(@erich)
Eminent Member

Ich wollte Dich nicht noch zusätzlich verunsichern. Die Aussagen aus dem waagerechten (nicht dem normalen) Hakentest sind einfach bei Ausschaltphänomenen nicht zu berücksichtigen. Und die bestellte Brille würde ich auf jeden Fall tragen und diesen Weh weiter beschreiten.

Veröffentlicht : 15.01.2003 11:39
 gast
(@gast)
Estimable Member

Prismenfolien soll man auf keinen Fall probieren um die Verträglichkeit der Prismen zu Testen. Man soll besser den Monatslohn einem Freundlichen Optiker überweisen den bei Aufschlägen zwischen 500 und 1000% pro Brillenglas kanns ja ziemlich teuer werden.
Lasst doch eure Augen 3x die Woche von einem anderen Optometristen vermessen und ihr werdet sehen jeder bringt andere Werte heraus. Ich hab eine ganze Schublade Prismenbrillen Zuhause und einer meiner Optiker einen neuen Wagen in der Garage -)))

Veröffentlicht : 15.01.2003 18:48
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Die vorige Antwortes des unregistrierten Gastes bedarf keines Kommentars ausser
Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte sie auch beweisen können.
Mit ein Grund, doch Registrierung zu verlangen.

Eberhard Luckas

Veröffentlicht : 15.01.2003 18:56
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

meine Rede.

Vor solchen Besserwissern schützen nur geregelte Foren.

Nimm den dummen Einwurf nicht persönlich Eberhard...du fährst Golf, oder?

Veröffentlicht : 15.01.2003 19:03
(@kerstinb)
Trusted Member

ich denke, daß eine Registrierung die Diskussion mit Augenärzten und Orthoptistinnen, die nicht von der MKH-Methode überzeugt sind, fast unmöglich machen würde.

Oder ist das nicht in Ihrem Interesse?

Veröffentlicht : 15.01.2003 21:03
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

hä???-sorry,

ich kapier grad net, warum wer wie und warum sich nicht registieren wollte um hier zu posten!!!

Veröffentlicht : 15.01.2003 21:28
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

ps um klartext zu schreiben, wiederhole ich es nochmals jeder, der sich hier berufen fühlt etwas zu schreiben, wird es früher oder später tun (und ggfs. auch registrieren). aber nur durch die registrierung ist gewährleistet, dass hier jeder das schreibt, was er auch unterschreiben würde und ihm unter den nägeln brennt.

so und jetzt ist schluss mit dieser scheindiskussion, ich greife mal durch hier (wenn es sonst keiner tut). es gibt einfach sachen, die sind wie sie sind!

Veröffentlicht : 15.01.2003 21:32
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

pps und noch eines fällt mir auf wenn mal was kommt, dass sich durch spitzfindige und unsachliche aussagen am rande zu persönlichen beleidigungen in foren auftaucht, dann zu 99% von einem unregistrierten teilnehmer, weil er sich womöglich in einer scheinanonymität befindet und mal so richtig "die sau rauslassen" kann, was er vor seinem chef oder geschäftspartner meist nicht tut.

so, und jetzt bitte ich euch inständig, das thema wieder aufzugreifen...falls dazu nicht schon alles gesagt wurde.

Lieber Erich,

ich danke dir für deine Beiträge, auch wenn ich zeitweise dadurch aufgewühlt wurde, bisher war JEDE deiner Mitteilung informativ und hat (ich hoffe nicht nur) mich weitergebracht! ich werde weiter berichten (dies ist eine Drohung )

liebe Grüße an alle, die wissen, dass sie gemeint sind

Ralf

Veröffentlicht : 15.01.2003 21:41
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Kerstinb

freue mich sehr über das Lebenszeichen von Dir!!! Ohne zu wissen, wer sich hinter dieser "unregistrierten" Person befindet, hast Du jedenfalls meine Hochachtung für Deine vielen ehrlichen Beiträge in diesem Forum. Mach weiter so, ob "registriert" oder "unregistriert", solange es so geht.

Auch MKH-Anwender brauchen Courage, um "registriert" Aussagen vor jedermann/frau ins Internet zu stellen, Du weißt warum.

Veröffentlicht : 16.01.2003 15:21
(@Simon)
Active Member

Zunächst einmal ich bin nicht der Verfasser des Beitrags über Prismenfolien, der für soviel Aufruhr sorgt. Dennoch würde auch mich eine ernsthafte Erwiderung auf diesen Beitrag interessieren - und so ganz verstehe ich auch die Empörung nicht. Was ist denn nun so schlecht an Prismenfolien? Es wurde ein paarmal gesagt, wie schädlich, ja geradezu schändlich deren Gebrauch sei; doch ich würde schon gerne den Grund erfahren, warum das so ist. Und um den vielgeschmähten Beitrag von "Gast" noch einmal aufzugreifen es ist doch nicht von der Hand zu weisen, daß Prismengläser sehr teuer sind. Und da niemand bestreitet, daß der endgültige Prismenwert sich oft erst nach längerem Tragen ermitteln läßt, ist es doch auch so, daß u. U. viel Geld den Besitzer wechselt, bzw. daß man, bevor man etliche Euro bezahlt, zunächst einmal Probetragen möchte, um zu sehen, ob die Sehbeschwerden mit Prismenkorrektur tatsächlich verschwinden. Also was spricht gegen das Probetragen mit Prismenfolien?

Veröffentlicht : 16.01.2003 16:12
(@erich)
Eminent Member

Endlich einmal wieder ein fachliche Frage.
Antwort Schon eine nicht genaue Korrektion von bestehender Fehlsichtigkeit (Kurz- oder Weitsichtigkeit) führt zu teilweise erheblichen Veränderungen weg von richtiger Prismenkorrektion.
Eine Prismenfolie reduziert die Sehschärfe wegen ihrer schlechten optischen Qualität erheblich. Dadurch ist sie als Korrektionsmittel zum Ersatz von normalen Prismengläsern völlig ungegeignet. Und wenn man gar die Wirkung eines bestimmten Prismenwertes auf das Sehen und auf bestehende Sehbeschwerden austesten möchte, dann taugen sie ebenfalls überhaupt nicht.

Selbstversuch gür die Ungläubigen Fahrt einfach einmal mit einer Prismenfolie (kleiner Wert 1 pdpt)
in der Dämmerung Auto. Oder noch besser, klebt Euch jeweils eine Prismenfolie rechts und links mit gleicher Basislage auf Eure Brille (Gesamtwirkung als 0,0 pdpt). Damit könnt Ihr nicht einmal tagüber Autofahren.

Es wird also dieser billige Weg (im wahrsten Sinne des Wortes) leider nicht gehen, obwohl es vieles einfacher machen würde.
Viele Grüße Erich

Veröffentlicht : 16.01.2003 17:38
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Genau so sehe ich das auch, Erich.
Prismenfolien haben nur dann Sinn und Zweck, wenn Diplopie durch Unfall, Schlaganfall u.ä.
entstanden ist und damit zu rechnen ist, daß tägliche Änderungen eintreten.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Veröffentlicht : 16.01.2003 18:54
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo,

bin auch froh, dass hier wieder diskutiert wird

Kleine Anmerkung bzw. Frage die neueste Brille bekommt links je -0,25 mehr Sphäre, Achse und außerdem diesen Wert als Prismen Basis oben, rechts bleibt alles beim alten bis auf eben die Prismen und eine leichte Achsenverschiebung.

Somit habe ich dann links -0,5 mehr Minusdioptrien als rechts, was bei den Prismenbrillen bisher noch nie der Fall war. Werte wurden in Berlin aber so gemessen und beim Optiker bestätigt.

Ich frage nur, weil Erich einwarf, das geringe Fehler sich schlecht auswirken können und meine Erfahrung vor den Prismen war, dass zuviel Minus links mit mehr als -0,5 Unterschied zu rechts katastrophal endeten (Ausschaltphänomen). Wäre schade, wenn die neue Brille aufgrund des Unterschiedes rechts links versagen würde (ähnlich wie bei Kerstins neuester Prismenbrille), denn z. B. hatten meine KL immer links und rechts eine Stärke, womit ich super zurecht kam (Ausschaltphänomen bei KL kenne ich nicht). Aber man wird sehen, objektiv ist mein linkes Auge das kurzsichtigere, aber auch dominante!!!

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 17.01.2003 18:48
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, lieber Ralf

Du bist ja schon ein halber Augenoptiker. Das sind manchmal die schlimmsten (entschuldige!), wenn's um das Warten auf die neue Brille geht.

Könnte, hätte, was wäre wenn, u.s.w.

Nun hilft kein theoretisieren mehr, jetzt ist die Praxis dran und dabei zeigt es sich dann schnell, was wirklich Sache ist. Sei mir bitte nicht böse, aber alle "wenn und aber" bringen jetzt keine neuen Fakten mehr, bevor nicht die Brille fertig ist.

In der nächsten Woche wissen wir dann alle, denke ich, viel mehr! Nur Mut und noch etwas Geduld!

Veröffentlicht : 17.01.2003 19:48
 Ralf
(@Ralf)
New Member
Themenersteller

Hallo Paul-Gerhard,

ich weiß genau, was du meinst,

wie oft haben mir schon übermotivierte Bauherren den letzten Nerv geraubt...

bis Mittwoch werde ich es noch aushalten (außerdem ist so eine Brille ja reversibel und auch keine Investition fürs Leben wie ein Eigenheim...Geldbeträge sind relativ, was )!

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 17.01.2003 19:56
Seite 2 / 4
Teilen: