Zum Inhalt springen
Einloggen
Kind Mikroschielen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kind Mikroschielen

35 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Finchen-2)
Eminent Member

Das weiß ich leider nicht, auch im Arztbericht steht auch nix von der Krümmung. Ich werde das auf jeden Fall im Dezember absprechen. 

Allerdings hab ich mittlerweile rausgefunden dass die Werte anhand einer Skiaskopie ermittelt wurden und mein Mann sagt es wurde je einmalig getropft und die Untersuchung fand dann ca 45 Minuten später statt. Jetzt hoffe ich dass sie mit Atropin getropft wurde. 

Mich macht das ganz wahnsinnig dass sie immer sagt dass sie ohne Brille besser sieht. Jetzt hat sie sie 2 Wochen an. 

Viele Grüße

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

Zieht man 0,5 von der Weitsichtigkeit ab und von der Krümmung od sollte die Krümmung voll in die Brille übernommen werden? 

Danke

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Helena,

man zieht nichts ab und bringt nur den Zylinder hinzu: Beispiel für 1,0 cyl:    0,5 -1,0 Achse 0

Damit habe ich 1,0 cyl als zusätzliche Wirkung.

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

Habe heute beschlossen dass ich meine Tochter in der Uniklinik vorstellen werde. Habe den Eindruck dass sie jetzt neuerdings Probleme im Nahbereich hat. Mir lässt das so alles keine Ruhe.

AntwortenZitieren
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Helena,

Du benötigst auf jeden Fall eine Überweisung Deines behandelnden Augenarztes, wenn Du Deine Tochter in einer Uniklinik vorstellen möchtest.

Alles Gute Kugelblitz

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

Hallo Kugelblitz,

ich habe schon gestern mit der Uniklinik telefoniert. Beim nächsten Augenarzttermin werde ich es aber eh auch mit unserer Orthoptistin besprechen. Ich finde hier muss ein offenes ehrliches Verhältnis bestehen.

Viele Grüße

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

So Upgrade:

Linkes Auge ist auf 70% hoch! 

Allerdings ist es tatsächlich so wie ich es vermutet habe dass der Schielwinkel in die Nähe auf ca 9 Grad gestiegen ist : (.Vermutlich ein akkomodatives Schielen. Ferne ist gleich geblieben bei 3-5 Grad.

Hornhautkrümmung wurde weitgetropft an manchen Stellen auf 0,25 gemessen, an manchen gar keine. Daher keine Krümmung in der Brille.

Kann mir jemand dieses akkomodative Schielen kurz in einfachen Worten erklären? Und was kann man da machen? 

Viele Grüße

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Helena,

durch Überanstrengung beim Nahsehen ( bei zu niedriger Pluskorrektion) gehen die Augen nach innen, denn diese Einstellung ist gekoppelt mit der Akkomodation. Wenn man akkomodiert, weiß das Gehirn, dass man sich auf einen nahen Gegenstand konzentriert. Allerdings ist dieser Mechanismus auch vorhanden, wenn in der Ferne wegen zu geringer Pluswirkung auch akkomodiert werden muss.

Akkomodation= Brechwerterhöhung des Systems Auge (hauptsächlich für die Nähe)

AntwortenZitieren
(@Seestern)
Reputable Member

Sorry, ...hatten wir schon ....aber trotzdem hier nochmal .

DEIN Kind hat zumindest auf dem Schielauge eine hohe Weitsichtigkeit. 

Deshalb hatten wir dir geraten die Sehschärfenmessung unter Atropin beim Augenarzt durchführen zu lassen. 

WEIL die Brille mit absoluter Sicherheit falsch, weil zu schwach ist !

Wenn dein Kind möglichst bald eine gut ausgemessene Brille auf die Nase bekommt wird alles gut ! 

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

Leider ist es nicht so leicht einen Augenarzt zu finden der Atropin bei einem 4 Jahre alten Kind tropft. Bzw überhaupt die Auskunft zu erhalten.

Aber ich habe  jetzt eine Optikerin gefunden die mit der Mohindra Methode misst. Da versuche ich so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. 

Ich werde auch versuchen dass sie in der Uniklinik mit Atropin getropft wird od ausreichend Cyclo. Cyclo wäre ja 3 x alle 10 Minuten ausreichend. 

Warum kommt dieses Nahschielen erst jetzt? Vor der Brille mussten die Augen sich doch noch mehr überanstrengen. Ich hoffe ihr könnt meine Überlegung nachvollziehen.

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Helena,

die Mohindra-Methode ist sehr gut, wenn anschließend subjektiv mit Nebeln gemessen wird.

Nebeln = mehr Plus geben als gemessen wurde und in kleinen Schritten wieder entfernen, bis der Visus nicht mehr steigt. Damit habe ich sehr guten Erfolg.

AntwortenZitieren
(@Finchen-2)
Eminent Member

Und die Mohindra Methode ist das messen im dunklen richtig? Hab versucht im Internet mehr dazu zu finden, aber erfolglos. 

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Helena,

Die Skiaskopie wird im Dunkeln gemacht, das Kind muss sich auf das Licht im Gerät konzentrieren. Die anschließende subjetive Messung ist im tageslichtähnlichen Licht erforderlich.

AntwortenZitieren
(@Seestern)
Reputable Member

Da gehen die Meinungen aber sehr auseinander. 

Ich halte die Mohindra Methode für ein 4 jähriges Kind für untauglich.

Ich fürchte damit wird das Problem deiner Tochter nicht gelöst werden ! 

Such lieber nach einem kompetenten Augenarzt, möglichst bald !  

Mit dem Abkleben habt ihr schon viel erreicht ,

wie würde sich das kleine Gehirn deiner Tochter freuen, wenn die Augen nun noch die richtige Korrektionen bekommen ...dann könnte sie ohne zu schielen endlich beidäugig scharf sehen !!! 

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Liebe Helena,

bitte mir den aktuellen Bericht auf pn oder E-mail schicken. Ich bräuchte noch detailliertere Infos zum Befund. Dann kann ich dir das ausführlich kommentieren. So stochern wir bisher nur im Nebel herum.

LG Hesch

AntwortenZitieren
Seite 2 / 2
Teilen: