Zum Inhalt springen
Einloggen
Konsekutiver Strabi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Konsekutiver Strabismus

91 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@walter56)
Active Member

Ich möchte mich nach längerer Zeit wieder melden, weil ich jetzt genauere Daten zu meiner Causa bekommen habe und auch die genauen Aussage der Orthopthistin und des operierenten Arztes.
"Ein Patient der schielt hat Doppelbilder". Ist das denn so richtig??
Meiner Meinung nach kann man das doch nicht so verallgemeinen, er könnte doch auch supremieren.
Präoperativ vor der 1. OP hatte ich keine DB auch nicht postoperativ nach der 1. OP bzw. beim Aufblick das nach Jahren.
Nun zur 2. OP. Der Innenschiel:wink:el betrug lt. Spital 9-11 Grad (maximal)sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.
Postoperativ nach dieser Operation -6 bis - 8 pdpt.
Opereriert wurden Rücklagerung rectus internus 3 mm und Resektion externus 3 mm.
Die Orthophitistin erwähnte das die DB zwar auch vertikal vorhanden waren, aber auf Grund der geringen Abweichung keine Indikation zur OP gegeben war.
Schielen wird durch durch ein sensorisches Problem im Gehrin verursacht, der eine Muskel erhält einen zu starken Impuls der andere Musel einen zu schwachen Impuls, bei den der Operateur durch Schwächung des Muskels der einen zu starken Impuls erhält und nach hinten verlagert Einfluss nimmt
Dimentral wird der Muskel der einen zu schwachen Impuls erhält gekürzt und somit gestärkt. Veränderung des Muskelgleichgewichtes, ohne das auf die Sensorik Einfluss genommen wird.
Wie das Gehirn bzw. der Nerv auf die Verändern dieses Gleichgewichtes reagiert kann nicht gesagt werden.

Lt. Angabe der Dame bestand für die Ferne +20/22 Prismen und für die Nähe + 18/+ 20 Prismen. Zur Ermittlung des Grades der Schiel:wink:el werden die Prismen durch 2 divertiert.

Ich hatte nach der 2. OP praktisch nach der 1. Monat folgende Werte

-12 Prismen für die Ferne und -10/-12 Prismen für die Nähe.

Wie gesagt diese Angaben sind nicht meine Meinung sondern der betroffenen Personen aus den Spital.

Ich kenne allerdings eine andere Formel zur Ermittlung des Grades der Schiel:wink:els. Nämlich 1,745.

Veröffentlicht : 27.08.2008 21:30
(@Kerstin-Harms)
New Member

walter56 schrieb

Ich kenne allerdings eine andere Formel zur Ermittlung des Grades der Schiel:wink:els. Nämlich 1,745.

Stimmt!

Haben die wirklich die Prismen durch 2 dividiert und dann operiert?!?!?! Das ist ja hahnebüchen!!!!!!!!!

Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders strukturierte Muskeln hat. D. h., wenn man bei dem einen am Auge 5 mm kürzt und beim anderen auch 5 mm, ist das Ergebnis trotzdem nicht das Gleiche. Stelle dir Muskeln wie Gummibänder vor - der eine hat feste, der andere welche, die sich besser dehnen lassen. Ein erfahrender Operateur sieht "vor Ort", wie die Muskeln beschaffen sind und bestimmt erst dann die endgültige OP-Strecke.

Übrigens sieht nicht jeder Schieler doppelt!!! Ich z. B. muss es provozieren. Mein Sohn auch - und der kann locker 20 Grad Schiel:wink:el zaubern! Und er IST Schieler, allerdings intermittierender Außenschieler. Er sieht aber nicht doppelt und hat sogar perfektes Stereosehen.

Die Aussage ist also falsch, dass jeder Schieler doppelt sieht. Es gibt sooo viele Arten von Schielen in so vielen unterschiedlichen Ausprägungen, dass diese allgemeine Behauptung schlichtweg einfach und ergreifend nicht stimmt und entweder von großer Nichtwissenheit zeugt oder aber dass man davon ausgeht, dass Gerichte keine Ahnung von der Materie haben werden und man damit durchkommt.

Schielen wird auch nicht nur durch ein sensorisches Problem im Gehirn verursacht, ein Schielen hat immer auch eine motorische Komponente, wobei die bei einem Mikroschieler sehr klein ist, und hier die Sensorik überwiegt. Der Sensorik kann man sowieso nicht mittels OP beikommen - deshalb kann man Mikroschieler auch nicht operieren und sollte es auch tunlichst lassen, weil man sonst in die Korrespondenz reinoperiert und dann gibt es horror fusionis.

Bei der Motorik ist es einfach so, dass die Baulänge der Muskeln nicht homogen ist (wir haben ja auch in der Regel alle zwei verschieden lange Beine, was aber nicht bei jedem Probleme verursacht). Ebenso kann der Muskelansatz derart sein, dass die Zugkräfte nicht richtig wirken (s. schräge Muskeln und das Verrollungsschielen) - all dem kann man durch die richtig dosierte OP beikommen. Hier ist Handwerk gefragt und keine Neurologie. Es ist reine Physik, dier hier gefragt ist und natürlich Erfahrung und ein gewisses Gefühl für die Beschaffenheit der Muskeln. Das Gehirn kann uns hier also völlig wurscht sein, und wenn sich Deine bisher behandelnden Ärzte und Orthoptistinnen in diese Ausrede flüchten, indem sie sagen, man weiß nie was das Gehirn hinterher draus macht, dann kann ich nur sagen Denn sie wissen nicht, was sie tun!!!

Tja, und was willst Du nun weiter tun?

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 27.08.2008 22:22
(@walter56)
Active Member

Ich habe heute einen Termin für den Gutachter bekommen.

Veröffentlicht : 01.09.2008 20:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Walter,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Mann Ahnung von der Materie hat!! Nicht unterkriegen lassen!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 01.09.2008 21:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Da drücke ich Dir auch die Daumen, Walter, dass der zu einem ehrlichen Ergebnis kommt! Denn das ist das A und O in Deinem Fall! Ist der Gutachter aus der Nähe des Krankenhauses oder von ganz woanders her?

Halte uns weiter auf dem laufenden!

LG und viel Glück

Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.09.2008 23:04
(@walter56)
Active Member

Haben die wirklich die Prismen durch 2 dividiert und dann operiert?!?!?! Das ist ja hahnebüchen!!!!!!!!!

Ja genau so ist es. Der Arzt meinte noch weiter. Ich habe volles Vertrauen in die Sehschule und ihren Angestellten.
Was in diesen Krankenblatt des Patienten steht das operiere ich auch.

Die Orhtophitistin meinte noch bei mir wäre die sensorische Komponente halt sehr stark, sie spiele in 80 % der Fälle keine Rolle in 20 % eben akzeptiere das Gehirn es nicht.

Wenn es so wirklich wäre und dieser Faktor bekannt wäre, würde sich natürlich eine OP ad absurdum führen da es ja auch keine Indiktation dazu gebe.

Schlimm ist es natürlich schon Zuerst einen Strabismus convergens mit den in meinen Posting genannten Werten, bzw. präopertiv einen konsekutiven Strabismus divergens zu haben und schließlich behauptet die Orthophitistin ohne diese dokumentiert zu haben, mich noch auf diese Gefahr aufmerksam gemacht zu haben!!
Schlußendlich hatte ich präoperativ nur DB beim Aufblick, jetzt allerdings beim Blick in die Ferne, beim Rechtsblick, beim Linksblick manchmal allerdings nur bei Ermüdung und beim Auf- und Abblick.

Wißt ihr, wie es eigentlich ist zuerst als Kind/Jugendlicher verspottet geworden zu sein, wegen seinen Innenschielen, allerdings nie doppelt vor der OP gesehen zu haben und jetzt um den Restinnenschiel:wink:el zu beseitigen auf einmal nach außen zu sehen.

Ich sehe meine Kinder doppelt und mein erstes Enkelkind, und kann ohne Brille nicht einmal schreiben, autofahren, etc.(

Veröffentlicht : 02.09.2008 20:43
(@Kerstin-Harms)
New Member

walter56 schrieb

Ja genau so ist es. Der Arzt meinte noch weiter. Ich habe volles Vertrauen in die Sehschule und ihren Angestellten.
Was in diesen Krankenblatt des Patienten steht das operiere ich auch.

Na klasse! Und wie oft hatten wir doch schon genau das Thema von falschen Dokumentationen! Da wird so viel drin vertippt, statt eso gar mal exo geschrieben - ist ja nur ein Buchstabe anders.... :Fühlt sich schlecht: Also ich bin heilfroh, dass ich von genau demjenigen operiert wurde, der auch die ganzen Messungen vorher veranstaltet hatte. Und der operiert auch erst nachdem er ein Verlaufsprotokoll über längere Monate hat....aber das hilft Dir nun auch nicht weiter. Hoffentlich weiß Dein Gutachter diese Aussage des Arztes als sträflichen Leichtsinn zu werten...es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leuten das falsche Bein amputiert wurde....oder der Blinddarm statt die Galle....

Und wenn Deine sensorische Komponente so stark ist, und man das schon vorher "gesehen" hat (womöglich eine unharmonische anomale Netzhautkorrespondenz), dann hätte man auch das bei der OP berücksichtigen müssen und können. Mit Pech operiert man nämlich in die Sensorik rein und dann hat man den Salat, wie Du ihn nun hast....

Lieber Walter, ich kann dir nur die Daumen drücken, dass der Gutachter sein Geld wert ist - aber ich wünsche Dir eigentlich umso mehr, dass Du Deine DB endlich mit der richtigen Korrektion und Behandlung in den Griff bekommst. Das ist von unbezahlbarem Wert!

Ich schicke Dir auch noch mal eine PN...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 02.09.2008 21:09
(@walter56)
Active Member

Vielen Dank für die Aufmunterung die kann ich wirklich sehr gut brauchen)

"Interessant" in den OP Bericht ist folgendes, es steht zwar dort 3 mm RL und 3 mm RS aber man sieht, ich bin kein Graphologe, allerdings wurden diese Zahlen und nur diese von einer anderen Person bzw. mit einen anderen Stift geschrieben, weil in diesen Schriftstück kommt die Zahl 3 auch öfters vor, nur diese siehen anders aus.
Das nährt natürlich für mich den Verdacht das diese Zahlen von jemand anderen zu einen vermutlich nicht gleichen Zeitpunkt wie das übrige Schriftstück bzw. ob überhaupt dieser Wert zur Berücksichtigung kam.

Es wäre interessant hierzu einen Schriftguter zu Rate zu ziehen, nur fällt mir das als Laien absolut auf.S

Veröffentlicht : 02.09.2008 21:20
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, das ist wirklich interessant... hat da jemand im Nachhinein was geändert, weil da vorher evtl. eine 5 oder andere Zahl stand??? Honi soit, qui mal y pense..... Errötet

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.09.2008 18:57
(@walter56)
Active Member

Kerstin Harms schrieb

Ja, das ist wirklich interessant... hat da jemand im Nachhinein was geändert, weil da vorher evtl. eine 5 oder andere Zahl stand??? Honi soit, qui mal y pense..... Errötet

LG
Kerstin

Ja als Schelm (Witzbold) habe ich mich schon manchmal gefühlt;)

In wie weit ändert eine unharmonisch anomale Netzhautkorrespondenz die Möglichkeit bzw. wie hätten man die OP ändern müssen??

LG
Roman

Veröffentlicht : 03.09.2008 22:10
(@Kerstin-Harms)
New Member

Tja, man hätte vor allem erst mal die unharmonische ANK feststellen müssen - aber man schaffte es anscheinend nicht einmal, den Schiel:wink:el zu erfassen. In den Anomalie:wink:el (die ANK) darf KEINESFALLS hineinoperiert werden, sonst kann es bleibende Doppelbilder geben.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.09.2008 22:28
Seite 5 / 5
Teilen: