Es hat ganz klar das eine mit dem anderen zu tun!!!!!!!!! Schön, wenn die Pädaudiologen langsam auch so weit sind. Und mein Optiker bietet sogar das Warnke-Verfahren an!
Es ist auch schon wichtig, auf diese Zusammenhänge hier in o-o hinzuweisen, denn wir sind ja gerne interdisziplinär, aber der Schwerpunkt ist und bleibt halt auf Optik. Vielleicht kommen wir ja mal so weit, entsprechende Unterforen anzubieten - fachübergreifende Adressenlinks haben wir ja schon - aber dafür hätten wir dann auch gerne entsprechende Moderatoren, die sich der Sache annehmen. Freiwillige vor!!!
LG
Kerstin
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt fiel mir auch wieder ein, dass unser zweiter Optiker auf seinem Fragebogen eine Frage "Hat sich seit dem Tragen der Brille dein Hören verbessert?" oder so ähnlich hatte. Auch war mir an mir selbst aufgefallen, dass ich mein Gehör manchmal komplett auf standby schalte. Mein Mann sagt mir wichtige Sachen, ich sage scheinbar "ja" und hinterher weiß ich absolut nichts mehr davon. Ich habe ihm nicht recht geglaubt, aber so langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht kann man ja zwischen den beiden Bereichen hin- und herschalten? Oder schalte ich manchmal beide Bereiche (visuell und auditiv) aus, um mich auszuruhen??? Zum Thema Gleichgewicht Wenn man zu Übelkeit beim Busfahren oder Autofahren und in den Schwangerschaften neigt, kann davon auch eine WF Ursache sein?
Viele Grüße
Dorota
Hallo Kerstin,
je länger ich über die Problematik nachdenke, umso eher bin ich der Meinung, dass das Hauptproblem vielleicht doch im visuellen Bereich liegt. Unsere Tochter hatte eigentlich nur einmal eine Mittelohrentzündung mit nur sehr kurz andauernder schlechterer Hörleistung. Laut Warnke-Lesetest müssten ihre Noten bei ungeübten Diktaten in den Keller gehen, das tun sie aber nicht wirklich. Und dass sie auf der Sinn- und Ganzwortebene liest, erscheint mir auch logisch Das ist, wenn man eine große WF hat, ganz einfach kraftsparender, wenn ich auf die gesamten Worte draufblicke und zusätzlich noch nach dem Sinn gehe. So muss ich nicht Klein-Klein-Silbenlesen betreiben. Oder denkst du, das sind irrige Annahmen?
Ich warte jetzt noch ein wenig ab. In der Zwischenzeit liest sie im Lesebuch ihrer kleinen Schwester, die in der ersten Klasse mit einem Silbenlehrgang (sehr große Schrift) arbeitet, freiwillig und sogar teilweise mit etwas Freude.
Liebe Grüße
Dorota
Dorota schrieb
Zum Thema Gleichgewicht Wenn man zu Übelkeit beim Busfahren oder Autofahren und in den Schwangerschaften neigt, kann davon auch eine WF Ursache sein?
Viele Grüße
Dorota
Hallo Dorota,
was das Fahren anbelangt Eindeutig JA!!!! Schwangerschaften wirken sich auch aufs Sehen aus (bei mir ging es danach mit der Wf so richtig los), weil das Bindegewebe beteiligt ist, ob aber die Übelkeit auch mit dazu kommt, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich unstillbares Schwangerschaftserbrechen - von Anfang bis Ende.....und dazu gibt es ja tausend Theorien und keine Mittel, die wirklich helfen 
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Dorotha,
viele Kinder haben ja auch zu ruckelnde Augenbewegungen (teils durch die Wf), da ist das mit dem Silbenlesen echt schwer. Durch die Wf sind Wörter wie "gegessen" total schwer zu lesen. Du bist Lehrerin und hast bestimmt noch viel mehr Wissen, wie Kinder das Lesen erlernen. Du kannst Dir bestimmt einen Reim darauf machen. Gib Deiner Tochter einfach noch Zeit - es geht nicht von heute auf morgen.
Ich mag Dir gerne noch das Buch von Dr. Uwe Wulff empfehlen Winkelfehlsichtigkeit - Ein Sammelband, erschienen im Schulz Kirchner Verlag. ISBN 3-82480496-4 Hier werden die Schulprobleme der Kinder an Beispielen dargestellt - die Schriftproben und typischen Fehler sind auch abgebildet. Das Buch gehört eigentlich in jedes Lehrerzimmer....
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
danke für den Tipp, das Buch habe ich schon gelesen und viel gelernt. Du hast recht, es gehört in jedes Lehrerzimmer, unbedingt. Wie die WF in die Schulen zu transportieren ist, darüber brüte ich noch...
Wenn ich hier im Forum stöbere, merke ich allerdings, von was ich alles noch keine Ahnung habe. Und überall um mich rum sehe ich WF (Kinder, Erwachsene, Ursachen, Wirkungen von WF). Manchmal macht es mich fast verrückt, über Zusammenhänge nachzudenken, weil ich überall welche entdecke.
Gruß
Dorota
Hallo Dorota,
mir geht es genauso....
Habt Ihr eine Legastheniebeauftragte an der Schule? Oder bist das gar Du selber? Darüber könnte man einen Weg finden, indem die auffälligen Schüler den Fragebogen hinsichtlich Wf mit nachhause geschickt bekommen (ich könnte Dir einen zukommen lassen). Dann ein Gespräch mit Eltern suchen, und vor allem einen guten Optiker an der Hand haben, am besten mindestens zwei, damit es nicht heißt, Du machst mit ihm zusammen Geschäfte....ich habe ein paar zur Auswahl, dann können die Eltern selber entscheiden.
Am besten wäre es natürlich, eine interessierte Mutter zu finden, die, so wie ich, eine Selbsthilfegruppe ins Leben ruft. Aber auch ich habe Jahre gebraucht, um mir das Wissen von heute anzueignen. Und da waren Irrungen und Wirrungen dabei!!!!!!!!!!
Im Kreis Pinneberg gibt es eine sehr engagierte Legastheniebeauftragte an einem Gymnasium. Stell Dir vor, die konnte 40 % ihrer Schüler aus dem Legasthenieunterricht entlassen, nachdem sie prismatisch korrigiert wurden!! Und man bedenke, das sind schon ältere Kinder, wo es in der Regel dauert, bis sich eine Prismenbrille auch in der Rechtschreibung bemerkbar macht! Auf einer Grundschule hätte man wohl einen noch größeren Erfolgsprozentsatz als 40 %. Und all die AD(H)S'ler....auch die werden meist ruhiger mit prismatischer Korrektion.....
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
bei uns ist eine LRS-Beauftragte für mehrere Schulen zuständig. Da ich selbst momentan aber noch / wieder zu Hause bin, weiß ich nicht, wer zuständig ist. Als ich aber vor drei Jahren in einer dritten Klasse unterrichtet hatte und eine Schüler auf LRS testen ließ, schickte die damalige Beauftragte den Schüler zum Optiker! Da der Schüler aber keine WF hatte, habe ich damals (leider) nicht die Tragweite des Problems begriffen. Ich sollte mal den Namen der LRS-Beauftragten herausfinden und Kontakt aufnehmen.
Ich selbst habe zwar Fortbildungen zum Thema LRS besucht und auch einen LRS-Kurs an unserer Schule geleitet, aber das macht mich noch lange nicht zur Fachfrau auf dem Gebiet.
Am WF-Fragebogen hätte ich großes Interesse, da ich noch Kontakt zu verschiedenen Kolleginnen habe und ich das für eine gute Sache halte.
Eine Selbsthilfegruppe gibt es bei uns schon, glücklicherweise!!!
Was mich noch interessieren würde, ist die Studie, die ab 2008 zum Thema LRS und WF laufen soll. Weiß jemand was? Zeitfenster, Vorgehen, Ziele,...?
Viele Grüße
Dorota
Hallo Dorota,
zur Studie kann ich jur sagen, daß es sehr schwer ist, das Geld dafür zusammen zu bekommen. Im Juni dieses Jahres sah es noch so aus, als ob die Sache wegen der Kosten im Sande verlaufen würde. Das Dumme daran ist, daß wir Optiker und auch die Augenärzte kein Geld für die Studie zur Verfügung stellen dürfen. Das könnte dann als Beeinflussung aufgefaßt werden.
Wo die Gelder jetzt herkommen, weiß ich leider nicht. Vielleicht liest hier jemand mit, der noch mehr weiß.
Hallo Dorota, Eberhard und alle anderen,
es geht wohl um die vom IVBV angeregte Studie zur MKH. Dabei geht es allerding wohl eher um die Wirksamkeit der MKH an sich und weniger um LRS spezifische Themen.
Derzeit wird wohl geprüft, ob es möglich ist eine Stiftung ins Leben zu rufen, die die Spenden (dann auch von Optikern, Ärzten ...) einsammelt. Danach wären sie dann ja dem direkten Einfluss entzogen und somit die Verwendung nur durch die Stiftungssatzung bestimmt. Könnte funktionieren - hoffen wir es.
es geht übrigens wohl nur um die Kleinigkeit von € 300 000,--. Das haben wir doch in der Portokasse ...;)
Ich fände es gut, wenn das mit der Stiftung klappt und dann wir alle als Anwender unseren Teil beitragen könnten - und auch die durch uns glücklich gemachten Kunden.
Viele Grüsse
Ritter Rost
Hallo Ritter Rost,
auf der letzten IVBV-Versammlung wurde ausdrücklich betont, daß wir keine Gelder dazu tun dürfen, eben wegen des dann bestehenden Verdachts auf Beeinflussung.
Hallo Eberhard,
ich weiss leider die Quelle nicht mehr (letzte IVBV-News??), aber genau das ist der Grund, warum die Möglichkeit einer Stiftung geprüft wird (so habe ich es im Kopf).
Erst geht das Geld an eine "neutrale Stelle" und ist somit dem Einfluss der Geber entzogen, dann geht es an die Organisation die die Studie durchführt, die dann nicht sieht und weiss, woher das Geld letztlich kommt ...
Aber ob dieser Weg funktioniert ist wohl noch nicht klar, sondern wird noch geprüft.
Das ist mein Stand, kann natürlich auch irgendwo ein Irrtum drin sein, wir werden es ja erleben ...
Viele Grüsse
Ritter Rost
Hallo Ritter Rost,
ich fürchte, wir werden bis zur nächsten Versammlung warten müsssen.
Georg Scheuerer schrieb
Hallo Zusammen,
Dazu wüsste ich auch mehr gern liebe AgensMaria! Würde mich bzw. uns freuen mehr davon zu hören... (na bei so netten Aufforderungen können Sie doch jetzt nicht anders)
herzliche Grüße
Georg
Ich würde gern. Aber ich kann jetzt nicht. Arbeit zum Ab:wink:en. Ich benötige dafür mal mehr als nur eine freie Minute, wie jetzt.
Werde am Wochenende versuchen, mich mal hinzusetzen und zu formulieren.
Nur schnell die Vierhügelplatte ist die Lamina tectalis oder auch Mittelhirndach genannt. Die vier Hügel auf dieser Platte sind die Colliculi superiores und inferiores.
Die Colliculi superiores sind, grob gesagt, für die optomotorischen Reflexe zuständig und die Colliculi inferiores bilden das akustische Reflexzentrum.
LG
A.M.
Hallo,
jetzt sind seit der OP unserer Tochter 4 Wochen vergangen und sie liest tatsächlich besser!!! Zwar langsamer, aber richtiger. Ich freu mich mal vorsichtig.
Gruß
Dorota
Hallo miteinander,
jetzt melde ich mich endlich mal wieder.
Leider war das gute Lesen nur vorübergehend. Ich mache mit ihr (nachdem ich mich im Moment gegen Warnke entschieden habe) ein bestimmt Art von Karteikarten-Training, das auch andere Kanäle als den optischen nutzt und nur ca. 3 mal pro Woche 10 Minuten dauert. Alles andere würde sie überfordern.
Vom Verhalten her ist es besser als vor der OP, aber das Einnässproblem hat sich sofort nach der OP deutlich verschärft (jetzt 5 mal pro Woche, vorher 1 mal pro Woche). Ich war mit ihr bei der Cranio, die Therapeutin stellte fest, dass auf der rechten Seite Spannung ist, was vorher nicht war. Außerdem lutscht sie heftigst (auch wieder tagsüber) am Daumen. Nachts knirscht sie mit den Zähnen. Ihr Gesicht ist manchmal leicht schief (das ist ganz neu)????? Gibt es für das alles eine Erklärung?
Grüße
Dorota
Hallo Dorota,
bei Deiner Tochter liegt bestimmt nicht nur die Wf oder auch das Schielen als alleiniges Symptom zugrunde. Es müsste eine sehr genaue neurologische Abklärung erfolgen. Eine Prismenbrille ist kein Allheilmittel, wobei sie in sehr vielen Fällen dauerhaft als alleinige Verordnung hilft. Aber es gibt leider auch Ausnahmen...und dann muss weiter nach Ursachen gesucht werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer so etwas für Dich als Mutter ist, zumal ich selber so ein Kind habe....
LG
Kerstin
Hallo Dorota,
auch gegen das Zähneknirschen muß was gemacht werden, da gibt es Beißschienen. Nur ist das dann wieder eine psychische Belastung und das Einnässen ist nicht beseitigt. Ich glaube auch, daß die Neurologie einiges Herausfinden kann.
Liebe Kerstin, lieber Eberhard,
danke für eure Antworten. O je, das bringt ja wieder Arbeit (war nur ein Scherz - :grin:s, denn ich habe ja schon gemerkt, was ihr in diesem Forum an Wissen auf Lager habt - echt klasse!!).
Wir haben nach den Pfingstferien den ersten Kontrolltermin beim Optiker nach ihrer Augen-OP. Sollte ich den noch abwarten? Ich werd das Gefühl nicht los, dass sie jetzt ne Höhe hat (die Buchstaben schwimmen jetzt bei Müdigkeit nicht mehr in einer Schüssel durcheinander, sondern nur noch entweder nach oben oder nach unten). Ist das möglich? Vorher wurde kaum eine Höhe festgestellt. Oder kann sowas durch die OP kommen? Sorry für meine vielen Fragen.
Ich danke euch
Grüße
Dorota
Hallo Dorota,
Höhe kommt oft erst dann zutage, wenn horizontal auskorrigiert bzw. auch operiert wurde. Insofern macht es schon Sinn, wenn ihr nach den Pfingstferien nachmessen lasst. Genug Zeit ist ja bis dahin vergangen. Vielleicht ist ja just die Höhe noch das Zünglein an der Waage!? Bei mir zeigte sich die Höhe auch erst nach der OP so richtig.
LG
Kerstin