Sorry, nach den Faschingsferien haben wir den Termin,
wie komm ich denn auf Pfingsten, wünsch mir wohl den Sommer herbei. Sorry.
Ich werde euch unterrichten, welche Werte rausgekommen sind. Noch eine Frage Können eventuell alte Gläser nochmal verwendet werden? Oder eins von zweien? Falls eine Höhe rauskommt, wo wird das Glas dick gemacht Oben oder unten?
Liebe Grüße
Dorota
Hallo Dorota,
Höhe in den Gläsern fällt meist gar nicht so auf, denn die Höhenabweichung ist in der Regel nicht im zweistelligen Bereich. Die Höhe kann in einem Glas sein, oder auch in beiden.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
warum ich das wissen wollte, ist kein optischer. Ich beschäftige mich gerade damit, was passiert bei verschiedenen Augenstellungen. So scheint klar zu sein, dass bei bestimmten Stellungen bzw. Blickrichtungen verschiedene Bereiche des Gehirns aktiviert werden (das kam mir das erst mal bei Büchern über Kinesiologie in die Quere), aber auch in der Psychologie wird da manches angewendet (lese ein Buch von Fredric Schiffer, das hochspannend ist). Zudem denke ich, dass Augenstellung eher nach oben ein besseres Bildgedächtnis bringen könnte. Dann müsste ich aber eher unten das Prisma setzten. Gibt es zu diesen Themen irgendwas Schriftliches oder sonst irgendein Wissen? Weiß irgendjemand von euch da irgendwas? Irgendwelche Beobachtungen aus der Praxis...
Grüße
Dorota
Hi Dorota!
Als u.a. Kinesiologin und Winkelfehlsichtige kann ich Dir nur raten, die Gläser ganz normal einbauen zu lassen. Alles andere würde einen Rattenschwanz an weiteren Beschwerden mit sich bringen Halswirbelsäulenprobleme, Migräne, Verschlechterung der Sehkraft und der WF...
Wenn Du von der Kinesiologie begeistert bist, dann lass Dir Übungen zeigen (Überkreuzbewegungen, liegende Achter,...), die Du mit den Kindern machen kannst. Die Brille sollte aber perfekt und professionell von einem Mkh- Optiker angepasst werden- für die Kinder steht zuviel am Spiel, als das man da in das fundierte und bewährte Wissen eingreifen müsste.
Liebe Grüße
Möwe 
Also die Höhe sollte schon in die Gläser rein, wenn sie eindeutig da ist, und das Kind Beschwerden hat. So wird anstrengungsfreies Sehen ermöglicht. Die Höhenprismen wirken wie die Horizontalen - entgegengesetzt. Bei vertikaler UND horizontaler Abweichung, wird die Höhe gleich bei der Fertigung mit berücksichtigt (Umrechnung) - das resultiert dann in "krummen"Basisangaben beim Prisma, also nicht 90 Grad, sondern z. B. 92 Grad.
LG
Kerstin
Jetzt melde ich mich endlich mal wieder,
am Montag waren wir mit unserer Tochter bei der ersten Messung nach der OP im November. Raus kamen 14,5 Prismen (Eso) und eine Höhe von 0,75. Das sieht nach zweiter OP aus.
Nochmal zur Höhe. Wie wird die Höhe in die Gläser eingebaut? Wenn das rechte Auge nach oben "will", wird dann die Hälfte der Höhe rechts oben, die andere Hälfte links unten eingebaut, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich kapier auch nicht, wie ich die Höhe ausrechnen kann...
Grüße Dorota
Hallo Dorota,
das bisschen Höhe erreicht man durch Drehen der Prismen und rechnet manmit diesem Ansatz.
Bei den genannten Zahlen wären es zwei Prismen von je 7,26pdpt, beide um knapp 3 Grad gedreht.
Du sagst rechtes Auge will nach oben, also muss ich es nach unten korrigieren.
Bei Eso (Basis außen) muss ich dazu rechts die Basis nach unten und links die Basis nach oben drehen. Das heißt in Blickrichtung gesehen beide Gläser im Uhrzeigersinn zu drehen.
7,26 ist genauer gerechnet, als es praktisch machbar ist und den Winkel so genau hinzubekommen auch schwer.
Daran kann man auch ersehen, welchen Höhenfehler eine schief sitzende Brille erzeugen kann. Hinzu käme beim Schiefsitz dann noch der prismatische Anteil aus Sphären und Zylinder.
Hallo AkkoStrabo,
vielen Dank!!!!
Gruß Dorota
Hallo miteinander,
endlich melde ich mich mal wieder und kann Positives berichten.
Bei unserer Tochter sind die Werte wieder gesunken Nach der OP 2007 waren ja im Winter 14,5 Prismen gemessen und gegeben worden, im Frühsommer 2008 nur noch ca. 11 (allerdings war da die Sehleistung auf einem Auge etwas abgesunken und der sensorische Anteil hoch) und jetzt 12 (Sehleistung beide Augen gut, fast alles motorischer Anteil). Der Optiker meint, es gehe jetzt nur noch um die Feinjustierung. Ich hoffe, er hat Recht. Das Kind ist ausgeglichen wie nie, so könnte es gern bleiben.
liebe Grüße
Dorota
Liebe Dorota,
das sind schöne Neuigkeiten!!! Im Wachstum ändert sich bei Kindern vieles - oft auch zum Positiven in Sachen Prismen. Und es ist schön, wenn es weniger werden, nicht wahr?!?!
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
ja, es tut echt gut, wenn man endlich mal das Gefühl hat, doch das Richtige getan zu haben. Was das Lesen angeht, sie liest jetzt Bücher ohne Ende. Nur Vorlesen klappt noch immer nicht gut. Sie muss lernen, im Text weiter nach vorn zu schauen, während sie spricht, das kann sie noch nicht. Aber so lange es das nur ist...
Viele Grüße Dorota
Hallo Dorota,
viele können ihr Leben lang nicht gut vorlesen - da kommt noch Aufregung dazu...das kennst Du doch bestimmt als Lehrerin. Ich habe auch Probleme damit, obwohl ich eine Leseratte bin und sogar das sog. "Speedreading" beherrsche. Dabei liest man aber nicht vor. Ich kann Seiten in Sekunden überfliegen und das Wesentliche herausfiltern.
Lass Deine Tochter mal leise für sich lesen, und dann soll sie Dir den Inhalt wiedergeben. Daran erkennst Du doch, ob sie sinnentnehmend lesen kann. Das ist wichter, als laut vorlesen können, denke ich. Irgendwann gibt es ja auch keine Noten mehr aufs Vorlesen......
LG
Kerstin