Nicole1 schrieb
Hallo Eberhard,
Die heissen doch nun mal "Schätztabellen", um anhand des Visus sc abschätzen zu können, mit welchem Glas man die Refraktion beginnt.
Und wieviele Leute erlebt ihr, die einen Visus von 0,5 sc haben, die dann wirklich sphärisch -0,5 oder -0,75 brauchen?
Ist es in der Praxis nicht auch oft so, dass die Leute sc einen besseren Visus haben, als sie nach Schätztabelle haben sollten?
lg
Nicole
Hallo Nicole, Visus sc(ohne Korrektion) 50% bedeutet, daß ich erst einmal mit Pluswerten prüfen muß, ob, der Visus damit nicht schlechter wird. Erst wenn er schlechter wird, darf ich mit Minuswerten weiterfragen, ob es besser wird. Bei 50% Ausgangssehleistung gebe ich -0,5. Mehr muß ich, denke ich, nicht erklären, Horst hat ja schon geschrieben, daß hier kein Lehrgang für Refrationsbestimmung möglich ist. 
Hallo Eberhard,
Danke für deine ausführliche Erklärung, auch wenn mir das schon bekannt war.
Sieht so aus, als wäre ich die einzige hier, die den Sinn von Horst's Posting nicht erkennt....
Horst schrieb
Hehe .. ihr bringt alles durcheinander S
Es dreht sich hier um zuviel Pluskorrektion!!
Ein junger Mensch hat auch mit nem -5 Glas kaum einen Visuseinbruch.
Dann nehme ich das jetzt einfach mal als Posting ohne Sinn hin, solange Horst nicht sagt, was er damit genauer meint und worauf er das durcheinanderbreingen bezieht und die zuviel Pluskorrektion.
Mag auch sein, dass ich heute einfach zu blond dafür bin. S
Ich kann auch mit einem Glas mit zuviel Minus drin noch super gut sehen. 
Das war auch nicht die Frage hier.
lg
Nicole
Hallo Nicole,
Horst´s Posting verstehe ich auch nicht, außer er meint das Refraktionsdefizit, was Verena hat, aber das geht ein bisschen zu tief in die Optik.
Hallo Eberhard,
Das Refraktionsdefizit ist positiv, weshalb ja Myope eine Minuslinse brauchen.
Bei zuviel Pluskorrektion macht man den Menschen doch nur noch myoper, oder?
Aber bei zuviel Pluskorrektion sinkt doch dann der Visus wieder ab. S
lg
Nicole
Hallo Nicole,
recht hast Du.