Zum Inhalt springen
Einloggen
meine Schiel-OP nac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

meine Schiel-OP nach Prismenaufbau

45 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Kerstin Harms schrieb

Hallo Agnes Maria,

wie ist folgende Aussage der Ärztin in der Charité zu werten

2. Die Ärzten in Berlin meinte die Ursache für meine "aufgebaute" Fehlsichtigkeit könne evtl auch an einem Fehler im Gehirn liegen und nicht an zu langen/kurzen Muskeln. Stimmt das? Sie meinte bei weiterem Prismenaufbau könnten sich die Prismen Werte bis ins unendliche Steigern???

Wenn es so etwas wirklich gibt, würde auch mich dies sehr beunruhigen.

Viele liebe Grüße
Kerstin

Liebe Kerstin,

eine Fehlsichtigkeit ist eine Kurzsichtigkeit, eine Weitsichtigkeit, ein Astigmatismus. Wo liegt da der Fehler im Gehirn? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Bei Esophorien wäre eine Fehlinnnervation (Unterfunktion) des Nervus abducens möglich. Aber eher selten. Das bekommt man im Laufe des Testverfahrens schell mit. Nämlich wie hoch ist die motorische Komponente und wie hoch die sensorische Komponente. Und meistens liegen da auch Inkommitanzen vor.

Bei Exophorien, Hyperphorien, Hypophorien ist das auch eher unwahrscheinlich. Der Musculus rectus medialis wird von Nervus okulomotorius innerviert. Der innerviert noch drei weitere äußere Augenmuskeln und das Lid und die Pupille. Liegt da einen Fehlinneration vor gibt es keine reine Exophorie. Das ist überhaupt nicht möglich. Und die Heber haben noch schräge Senker als Synergisten. Die werden vom Nervus trochlearis innerviert.

Die Ursache ist in den allermeisten Fällen ein "Fehlansatz" eines Augenmuskels am Ansatz des Augapfels. Das gilt hier nur für Phorien.

Nein, die Prismen steigern sich nicht bis unendliche. Ich schrieb ja von 5% bis 10% der mit Prismen versorgten Patienten die operiert werden müssen oder sich das aber selber wünschen.

Es gibt einen Fall, wo man die Prismen bis zum Nimmerleinstag hoch jagen kann. Das sind übersehene echte Schieler mit kleinem Schiel:wink:el. Mikrotropien. Die werden ein gutes Binokularsehen mit sogar einem Stereogrenz:wink:el von 30 " haben und auch am Kreuztest Auswanderungen zeigen. Am Stereovalenztest besteht eine permanente Prävalenz, die sich niemals gibt, egal wie viele Prismen ich vorgebe. Es wird sich funktionell niemals eine Änderung ergeben, aber ich kann diese Schieler 1 oder 2mal oder dreimal operieren und sie mit Prismenbrillen hier quälen. Mikrotropien zu erkennen ist nicht einfach. Sie werden schnell übersehen. Und ich dekompensiere mit den Prismengläsern das schwache anomale Binokularsehen. Da bleibt nur noch die OP um das wieder in Ordnung zu bringen. Wenn nach der OP wieder mit Prismen angefangen wird geht das Spiel von vorne los.

Das hatte ich in letzter Zeit öfter und ich musste das dann in Ordnung bringen was andere in Ihrerer Unkenntnis angefangen haben. Und dann noch am besten vorgestern. Das ist in meinene Augen Körperverletzung die ethisch nicht vertretbar ist.

Liebe Kerstin, ich denke ich habe Ihre Fragen ausführlich beantwortet. Haben Sie keine Angst. Sind sie vorher gut untersucht worden und hatten sie Beschwerden die sich durch das konsequente Brilletragen verringert haben, sind sie bei jemanden der die MKH anwendet und dabei zusätzlich in augenärztlicher Behandlung, dann sollte nichts schief gehen.

Veröffentlicht : 05.05.2007 05:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Agnes Maria,

danke für die Antwort! Dann beruhigt es mich, dass ich den Termin in Berlin vor mir/uns habe...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 05.05.2007 10:35
(@DennisKrueger)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo zusammen,
habe jetzt wieder Internet -)

Im Abstand von 2 Wochen hat man 20PD Basis aussen bei mir gemessen.
Habe mir Gläser mit 18PD bestellt. Schweren Herzens - ich hoffte das ganze ist endlich vorbei.
Allerdings war ich noch in der (Uni)Augen klinik Erlangen.
Einen sonderlich kompetenten Eindruck machten mir die nicht da.

Aber Sie meinten es könnte eine Muskel-Schwäche sein. Ich soll mich von einem Neurologen untersuchen lassen.
Meine Frage Gab es das hier schon mal - dass eine Muskelschwäche erwiesener Massen die Ursache war?! Und was macht man dann?

Die immer wieder gestellte Frage Warum hatte ich 28Jahre keine Probleme (und jetzt so massiv) finde ich äußerst berechtigt!

Noch was wie Dick werden Gläser d=35mm, Brechungsindex 1.61 basis aussen?

Viele Grüße,
Dennis

Veröffentlicht : 08.05.2007 21:03
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dennis,

wo wurden denn die letzten Werte gemessen? In der Augenklinik Erlangen oder beim Augenoptiker Deines Vertrauens oder bei einem ganz neuen Optiker oder beim Operateur? Wem möchtest du nun Dein Vertrauen schenken? Ich denke, Du bist mittlerweile nach Nürnberg gezogen, aber vielleicht lohnt sich ja doch noch einmal der Weg nach Berlin....das ist nur so ein Gefühl von mir, denn an meine Augen lasse ich nur einen wirklich guten MKH-ler und auch nur einen der wenigen wirklich guten Operateure, die auch nach MKH messen können.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es mit der neuen Brille besser wird!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 08.05.2007 21:57
(@AgnesMaria)
Noble Member

DennisKrueger schrieb

Hallo zusammen,
habe jetzt wieder Internet -)

Im Abstand von 2 Wochen hat man 20PD Basis aussen bei mir gemessen.
Habe mir Gläser mit 18PD bestellt. Schweren Herzens - ich hoffte das ganze ist endlich vorbei.

Hatte ich das falsch gelesen mit den 3 cm/m postoperativ?

Allerdings war ich noch in der (Uni)Augen klinik Erlangen.
Einen sonderlich kompetenten Eindruck machten mir die nicht da..

Zwinkert

Aber Sie meinten es könnte eine Muskel-Schwäche sein. Ich soll mich von einem Neurologen untersuchen lassen.
Meine Frage Gab es das hier schon mal - dass eine Muskelschwäche erwiesener Massen die Ursache war?! Und was macht man dann?.

Eine Myasthenie? Nur bei Seite? Ohne Höhe? Ohne Schmerzen? Das sieht man nach 3 Minuten an jeder Spaltlampe. Im Leben nicht. Oder sind ihre Lider beim längeren Hochblick nach unten gesunken? Sie haben doch sicher eine Überweisung zum Neurologen erhalten, oder?

Die immer wieder gestellte Frage Warum hatte ich 28Jahre keine Probleme (und jetzt so massiv) finde ich äußerst berechtigt!?.

Weil die Kompensation der Fehlstelllung der Augen bisher kein Problem war, mit zunehmenden Alter aber schwieriger wird?

Noch was wie Dick werden Gläser d=35mm, Brechungsindex 1.61 basis aussen?

Das fragen Sie mal einen mitschreibenden Augenoptiker.

Veröffentlicht : 09.05.2007 23:45
Seite 3 / 3
Teilen: